Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.501
Ich kenn mich mit Nierensachen leider überhaupt nicht aus. Mir hat mein TA damals gesagt, bei Katern kann man Nierenschäden vermeiden wenn man kein Tf füttert. Wenn Blacky auch 1000 Baustellen hat aber die Nieren sind ok.Aktueller Stand er nimmt weiter tgl seine Kapseln und ist fast wieder der alte. Bis auf die kahlen Stellen, aber das wächst auch wieder nach.
 
A

Werbung

  • #1.502
Ich kenn mich mit Nierensachen leider überhaupt nicht aus. Mir hat mein TA damals gesagt, bei Katern kann man Nierenschäden vermeiden wenn man kein Tf füttert. Wenn Blacky auch 1000 Baustellen hat aber die Nieren sind ok.Aktueller Stand er nimmt weiter tgl seine Kapseln und ist fast wieder der alte. Bis auf die kahlen Stellen, aber das wächst auch wieder nach.

Dein TA pauschalisiert auf gefährliche Art und Weise. Denn der Rückschluß würde bedeuten, kein Trockenfutter = keine Nierenprobleme. Aber nur bei Katern. Bei Mädchen nicht. Ich wäre mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig.
 
  • #1.503
Großer Schreck am Morgen! Hab bei Blacky eine Beule am Kinn entdeckt. Als ich genauer hin sehen wollte platzte das Ding auf und es kam etwas talgartiges raus. Ich hab dann vorsichtig weiter gedrückt bis nichts mehr kam. ( gut das er so ein Engel ist und sich von mir fast alles gefallen lässt) Hab jetzt recherchiert und es scheint eine leichte Form der Katzenagne zu sein. Die entsteht durch das herunter gesetzte Immunsystem. Ist wohl nicht behandlungsnedürftig, wenn ich regelmäßig desinfiziere. War auch nicht viel. Grade fiel mir ein das wir das vor ein paar Monaten schon mal hatten. Da dachte ich noch Mini hätte ihn gebissen. Kennt sich jemand mit Katzenagne aus?
 
  • #1.504
oje!
ja, wir hatten hier auch schon akne, va. Morpheus neigte dazu.
nur einmal hatte er auch ne dicke beule. ich hab dann silicea eingesetzt und 2 tage später ist es wohl aufgegangen und abgelaufen, ohne dass ich zum ta musste, um aufschneiden zu lassen.
ich hab dann eine saubere Zahnbürste genommen, die immer in etwas NaCl getunkt (oder, wenns entzündet ist, in Calendula-Tinktur verdünnt) und ihm das kinn geschrubbt. das fand er klasse, ist ja wie bürsten :) man kanns auch trocken machen, das rubbelt die kleinen Mitesser weg und nichts kann sich entzünden. dazu hab ich die näpfe ersetzt, statt Plastik (auch Metall kann auslösen), gibt's bei mir näpfe aus glas.
hat gewirkt, ich hatte nie mehr Probleme mit akne :)
ich bin mich seit einer Woche über stunden am einlesen in die BSD-Problematik. saukompliziert! dazu ausprobieren von neuem futter, der Fettgehalt sollte bei 4% liegen, shit...Morpheus bekommt jetzt Kreon übers futter zur momentanen Entlastung der BSD, dazu einen fettbinder und 2 mal am tag einen magensäureblocker. und wie solls auch anderst sein, alles futter mit niedrigem Fettgehalt findet er bäh :(
seine Urinuntersuchung (und US) hat übrigens rein gar nichts ergeben! keine Bakterien, keine steine, nichts. somit ist wohl tatsächlich stress der Auslöser. ich dachte bis jetzt immer "was für ein stress denn??", aber jetzt denke ich, dass evtl. die BSD und sein ständiges Unwohlsein/Übelkeit der Auslöser sein könnte...sein zylkene musste ich aber absetzen, ist ein Milchprodukt und bei BSD-Problemen absolut tabu.
 
  • #1.505
Die Akne kommt durch das fehlende Immunsystem. Versuch mal bei einem Schwarzen mit unglaublich dichtem Fell Mitesser zu sehen. Unmöglich! Gestern traf ich beim einkaufen meine TÄ. Kostenlose Beratung zu einem ihrer Lieblingspatienten und eine lange private Plauschetei kamen dabei raus. Die ist unglaublich nett. Ich soll nur regelmäßig desinfizieren und Beulen ausdrücken. Mehr würden sie in der Praxis auch nicht machen.Aufschneiden hätte keinen Sinn. Käme eh immer wieder.
Der arme Morpheus! Ich drück ganz fest die Daumen!
 
  • #1.506
Snow wird morgen fünf Jahre alt. Trotz aller Baustellen! Und wir leben jetzt schon 1,5 Jahre mit der HCM. Lt. dem aktuellen Befund hat die Dicke des Myokards sogar abgenommen, wobei das ja immer ein bißchen schwankt. Ich wünsche Snow noch viele gute, gesunde Jahre :pink-heart:
 
  • #1.507
Dann gratuliere ich morgen mal, aber jetzt noch nicht, wir Deutschen sind da doch recht aberlgläubisch. :D
 
Werbung:
  • #1.508
Happy Birthday, Snow!

Ich wünsche Dir noch ganz viele schöne, harmonische, spannende und vor allem beschwerdefreie Jahre! :pink-heart: Ich schicke Dir ein AntiHCM-Wohlfühlbussel! :pink-heart:
 
  • #1.509
Von uns auch ein ganz herzliches HAPPY BIRTHDAY Snow!
Jedes neue Jahr mit unseren kranken Fellnasen ist ein Grund zur Freude!
 
  • #1.510
:pink-heart: Danke :pink-heart:
 
  • #1.511
Auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag, liebe Snow :pink-heart:
 
  • #1.512
auch von mir herzlichen Glückwunsch, snow!! :)
jeder tag mit unseren katzis ist ein geschenk :)
 
  • #1.513
Drückt gleich bitte ganz fest die Daumen! Muss mit Blacky gleich zum TA. Gestern kam er uns humpelnd und mautzend entgegen. Hatte diese Woche schon mal das Gefühl gehabt er geht komisch, war aber nichts zu sehen. Jetzt belastet er das linke Vorderbein nicht. Unter dem Mittelzeh ist der Ballen dick vereitert. Bei der Kontrolle am Abend kam ordentlich Eiter raus. Heute morgen kam er mir auch nicht wie sonst entgegen gelaufen sondern liegt auf seinem Sessel. Nicht normal!
Wenn die Praxis um 9 aufmacht steh ich parat.
Sowas passiert immer an Wochenenden, Feiertagen oder Abends. Mist.
Mir geht jedenfalls die Düse!
 
  • #1.514
Dann drücke ich mal die Daumen!
 
Werbung:
  • #1.515
oje :(
vielleicht hat er sich ne dorne eingefangen...
wir denken an euch!!
 
  • #1.516
Ach herrje....Daumen sind auch hier gedrückt :(
 
  • #1.517
Sind zurück. Mikroskopischer Test ergab Unmengen an entzündeten Granulomen. Noch dazu beide Formen. Pfote natürlich ein eifriger Prozess, wahrscheinlich durch das Lecken. Auf Grund seines fehlenden Immunsystems eine Ab- Spritze. Cyclosporin wieder hoch auf 1Kapsel tgl.
Praxisteam hat ihn heute umgetauft auf Clooney. Sie meinten er wäre der George Clooney unter den Katern.
Jetzt heißt es erstmal abwarten! Humpeln hat nachgelassen aber zu Hause jammert er wieder. Männer!
 
  • #1.518
auweia :(
kannst du ihm das pfoti etwas baden/tunken in verdünnte Calendula-essenz?
 
  • #1.519
Ich glaube, da würde ich auch jammern. So etwas tut richtig weh! :eek:
 
  • #1.520
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben