Muss man SOOO genau sein beim supplementieren???

  • Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
305
Ort
Bei Leonberg
Hallo!!

Ich möchte in naher Zukunft gerne barfen und lese mich gerade in die Materie ein.
Habe schon Natural Cat Food gelesen, sowie diverse Foren etc im Internet durchkämmt und nun meine Frage:
Muss man sooooo genau sein beim Suplementieren?

Ich meine, ich habe bislang 3, bald sind es vier Katzen. Die wiegen alle unterschiedlich viel, und ich müsste ja dann jeweils 4 verschiedene Rezepte vorbereiten ( ich möchte gerne einmal für länger vorbereiten und einfrieren), je nach Gewicht und Bedarf der Miez.

Kann ich nicht ein Durchschnittsgewicht meiner 4 Miezen errechnen, und dann darauf supplementieren (das dann natürlich schon exact mit allen natürlichen Zutaten)?

Ich meine, ich kann ja mit Dosenfutter auch schlecht abschätzen, wieviel mg dies oder das mein Miez exact abbekommt, denn das wiege ich ja auch nicht.
Bei 3 Miezen frisst der eine mal hier, dann mal den Rest von dem Napf, da stehe ich ja nicht daneben.
Ich möchte auch gerne natürlich supplementieren, zumindest bislang.
 
A

Werbung

soo genau mussts du es nicht nehmen :smile:

Bei den Kalkis würde ich einfach das Gewicht deiner ganzen Katzen zusammen addieren und dann für eine z.B. 23kg Katze das Futter berechnen und nach Gefühl aufteilen.


Ich supplementiere immer einfach das Fleisch und achte dann nur beim portionieren darauf, dass eine Portion jeweils eine Tagesportion für meine Beiden ist.
Dazu schau ich also wieviel Suppis ich für meine z.B. 3kg Fleisch brauche, supplementiere und friere dann ein :)
 
Okay

...die Rechnung in dem Buch Natural Cat Food ist zwar logisch, aber doch etwas sehr kompliziert. So genau rechne ich ja nichtmal bei meinem eigenen Essen nach,,,
 
Naja also ein klein wenig sollte man schon "rechnen" und so darauf achten, dass alle Vitamine und Mineralien genügend enthalten sind und das Ca/P-Verhältnis stimmt.

Aber du hast Recht, es geht um Katzenernährung und nicht um Atomphysik :D
Wichtig finde ich das man ein wenig die Hintergründe kennt, aber wenn du das Buch gelesen hast wirst du bestimmt wissen, dass z.B. Katzen Vitamin A brauchen und das es in Leber enthalten ist und das man auch nicht zuviel geben sollte, da Überdosierung nicht gut dabei ist.

Vielleicht magst du mal in diesem Forum hier *klick* schauen. Dort wird das etwas unkomplizierter gehandhabt :)

Ansonsten finde ich diese Seite hier *klick* noch sehr gut.
 
Wir haben auch das Gesamtgewicht unserer Katzen in den Kalkulator eingegeben und so die Rezepte erstellt. Auch die täglichen Portionen wiege ich nicht ganz genau ab, ich lasse sie prinzipiell soviel fressen wie sie wollen. Ist beim Dosenfutter ja auch nicht anders, da gibt es Tage, an denen sie mehr fressen und an anderen wieder weniger. Teilweise haben wir uns auch an die Grundrezepte gehalten bzw. von http://blaue-samtpfote.de/barf/barf008/barf008.html einige Rezepte übernommen.

In der Natur bekommen sie ja auch nicht jeden Tag die gleiche Anzahl an Mäusen gefangen. :D

LG, Andrea
 
Im Prinzip bin ich auch der Meinung, so genau muss es nun wirklich nicht sein.

Allerdings hat mir die Erfahrung gezeigt, dass man doch zumindest einmal alles durchrechnen sollte, wenn die Katzen sehr unterschiedlich sind...

eine lebhafte Katze braucht viel Fleisch und Fett ohne sonderliche Erhöhung der Vitamine, eine fauler älterer Herr dagegen sollte weniger Fleisch und Fett bekommen, die Vitamine dürfen aber nicht vernachlässigt werden.

Ein paar mal Gegenrechnen, um das richtige Gefühl zu kriegen, schadet nicht.

Irgendwann hast du es wie eine gute Hausfrau raus, die sagt: Hm, die Eier heut vom Markt, die lass ich mal ne halbe Minute länger, sonst wabbeln die...

Gefühl, gestützt auf Erfahrung, eben...
 
Nach Katzengewicht supplementieren?
Habe ich auch anders gelernt, - Ausnahme Kitten und kranke Katzen.

Ich supplementiere nach Fleischsorte, Art des Fleisches, fetter oder magerer.
Gebe das in den Kalkulator ein und er errechnet mir, immer auf 1 kg gesehen, was und wieviel ich an Supplemente, Fett und Wasser zugeben muss.
Taurin habe ich persönlich immer frisch beigesetzt, ist aber Ansichtssache, manche frieren das auch mit ein.
Das ist zumindest für die Grundrezepte ganz einfach.

Geh mal auf meine Seite, unter Links, wirst du fündig, kann ich nur empfehlen und bekommst auch jede erdenkliche HIlfe, auch den Kalkulator. :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Ich dachte immer, es wird nach Art des Fleisches und dessen Gewicht supplementiert, ist nicht so?

Im üblichen Katzenfutter wird auch das Gewicht einer Verpackungseinheit zugrunde gelegt bei dem, was beigefügt wird.

Zugvogel
 
Man gibt in den Kalki zwar auch Gewicht der Katze, aber das dient nur dazu die Tagesportion auszurechnen. Und zur Anzeige der Bedarfswerte bei der Auswertung

Den Rest rechnet zumindestens der DuBarfst-Kalki dann nach Menge des angegebenen Fleisches aus.
 

Ähnliche Themen

cakehole
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
S
Antworten
18
Aufrufe
9K
Starfairy
S
Ankaa
2 3
Antworten
40
Aufrufe
22K
SiRu
SiRu
kisu
Antworten
20
Aufrufe
5K
kisu
kisu
PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben