Welche Untersuchungen beim allgemeinen Check?

  • Themenstarter kisu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kisu

kisu

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
2.048
Ort
Bayern
Hallo,

ich möchte gerne mal eure Meinung zu meiner TÄ hören, bei der wir gestern waren. Wir sind Ende letzten Jahres umgezogen, deshalb war dies unser allererster Besuch bei ihr.

Na ja, wir gingen hin weil Trudi eine kahle Stelle am Ohr hatte, Schorschi kam mit um mal allgemein durchgecheckt zu werden.

Die Untersuchung war mir allerdings suspekt. Von sich aus hat sie kaum was gemacht, zumindest sah es für mich so aus.

Bei Trudi hat sie sich die Ohren angesehen und sie abgehört...danach zurück in die Box, das ging alles so schnell das ich kaum mitgekommen bin.

Ich fragte dann, ob sie sich die Zähne noch anschauen könnte, da ich weiß dass beide Zahnstein haben und wissen wollte, wann wir den behandeln müssen. Also Trudi wieder aus der Box gefischt und die Zähne angesehen.

Dann kam Schorschi dran. Ein Blick in die Ohren, kurz abgehört, diesmal von selbst drauf gekommen die Zähne anzuschauen und ein kurzes Abtasten an den Hinterbeinen. Das wars, zurück in die Box.

Dann habe ich noch erwähnt dass Trudi ab und an hustet und Schuppen hat. Da hat sie Trudi nochmal genauer abgehört.

Irgendwie kommt mir das alles ein bisschen...komisch vor. Oder bilde ich mir das ein? Speziell beim allerersten Besuch hätte ich ein paar mehr Fragen und eine eingehendere Untersuchung der Katzen erwartet. Es kann doch nicht Aufgabe des Halters sein, sie auf alles hinzuweisen? Ich weiß doch auch nicht was ihnen evtl. fehlt :rolleyes:

Zu ihrer Verteidigung sei gesagt, es war spät, wir waren die vorletzten Patienten, und nach uns musste sie die Katze einer alten Dame einschläfern. Mag sein dass sie mit ihren Gedanken schon woanders war?

So, jetzt meine Frage:

1) Welche Untersuchungen im Einzelnen machen denn eure Tierärzte, wenn ihr zu einem allgemeinen Check kommt, bzw. beim ersten Besuch?

Ich hab noch ein paar Fragen, möchte dafür aber nicht noch einen Thread eröffnen, deswegen mache ich hier gleich weiter.

2) Mein Vertrauen in diese TÄ ist jetzt nicht unbedingt soooooooo groß, und für schwerwiegende Sachen werde ich mir sicherlich einen neuen TA suchen. Allerdings steht demnächst eben noch die Zahnsteinentfernung an. Ich möchte davor ungern noch zu einem anderen TA gehen, da das ja nochmals eine zusätzliche Untersuchung mehr und Stress für meine Miezen bedeuten würde (und ich habe auch keine Garantie, dass mir der nächste dann gleich sympathischer ist).
Frage: Ist eine Zahnsteinentfernung die Art von Behandlung/OP (z. B. wie eine Kastration) die man auch bei einem TA machen lassen kann, wo man sonst vielleicht nicht hingehen würde? Das sollte eigentlich jeder können, oder?

3) Sie bietet Inhalationsnarkose an. Ich fragte, ob diese auch bei einer Zahnsteinentfernung eingesetzt werden kann. Sie war ganz überrascht, sagte das ginge natürlich, aber eigentlich wäre es bei ihnen nicht üblich. Sie machen "eine kurze Narkose, aus der die Katze danach wieder aufgeweckt wird" (O-Ton TÄ). Meint sie hier nur eine leichte Sedierung oder eine richtige Narkose? Oder gibt es noch was dazwischen?

4) Sie macht keinerlei Voruntersuchungen vor der Narkose. Wenn die Katze noch jung und augenscheinlich gesund ist, bräuchte es sowas nicht, sagt sie. Sie hört nur das Herz ab. Meine beiden sind 3 Jahre alt. Ich würde im Zuge der Zahnsteinentfernung gleich noch ein großes Blutbild machen lassen (aber das gibt ja dann vor der Narkose auch keinen Aufschluss mehr).
Sollten bei jungen, gesunden Katzen Voruntersuchungen zur Narkose gemacht werden? Wenn ja, welche genau? Die müsste ich dann nämlich extra beauftragen.

Sorry für den langen Text, ich hoffe es findet sich jemand, der Zeit und Lust zum Antworten hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Würde mich auch mal interessieren. Bei uns war das nämlich so ähnlich.
Ich hab mich vor dem Arztbesuch selbst im Forum eingelesen und kam mit Hunter bei TA gleich selbst mit allen Symptomen (außer Ohrmilben).

Locket wurde dabei völlig außer Acht gelassen (obwohl ich mit ihr einzeln da war) und genauso oberflächlich untersucht. Es wurde nach den gleichen Symptomen gesucht wie bei Hunter - mehr eig. nicht.
Zum Glück hatte sie nur einen ganz leichten Schnupfen. Ihr wurden ABs gespritzt, sie wurde auch gleich geimpft und entwurmt.

Vor kurzem waren wir zum Nachimpfen wieder da - sie wurde abgetastet, kurz nachgefragt wie es ihr denn so geht - und als gesund erklärt.

Hätte man da mehr machen sollen?
 
Zum Glück hatte sie nur einen ganz leichten Schnupfen. Ihr wurden ABs gespritzt, sie wurde auch gleich geimpft und entwurmt.

Nach meinem Wissen sollten Katzen NUR geimpft werden, wenn sie komplett gesund sind, das heißt auch kein leichter Schnupfen. Das Handeln deines TA würde mir hier schon zu denken geben.
 
Wir vertrauen unserer TÄ eigentlich schon sehr - ist aber eine Praxis mit mehreren Tierärztinnen (alles frauen :D)

Auch auf der Seite, auf der man die Tierärzte bewerten darf hat unsere Fr. Dr. Lipper (obwohl sie selbst eig kaum noch da ist) sehr gute Bewertungen.

Sie hat meinen Hunter gesund bekommen und allein dafür war ich schon heilfroh - meine Gedanken waren eben damals vor allem bei ihm :oops:
Da ist mir das nicht gleich aufgefallen.
 
Sonst lässt hier wohl keiner seine Katzen durchchecken? :confused: ;);)

Ich weiß, das Thema ist nicht sonderlich interessant...aber für mich schon!
 
Wir vertrauen unserer TÄ eigentlich schon sehr - ist aber eine Praxis mit mehreren Tierärztinnen (alles frauen :D)

Auch auf der Seite, auf der man die Tierärzte bewerten darf hat unsere Fr. Dr. Lipper (obwohl sie selbst eig kaum noch da ist) sehr gute Bewertungen.

Sie hat meinen Hunter gesund bekommen und allein dafür war ich schon heilfroh - meine Gedanken waren eben damals vor allem bei ihm :oops:
Da ist mir das nicht gleich aufgefallen.

hmmm... mein Vertrauen wäre nun dahin.

Eine Katze,die Schnupfen hat ist krank und damit nicht zum impfen an diesem Tag geeignet.
Ein Tier für impffähig zu erklären und gleichzeitig AB zu spritzen ist schon harter Tobak. Kann man aber auch selbst drauf kommen.;)

Auf so eine Art und Weise wurde das Immunsystem meiner Katze damals regelrecht platt gemacht. Es hat Monate gedauert die Katze wieder fit zu bekommen.....

Eine Allgemeinuntersuchung sollte beinhalten: Schleimhautkontrolle (meist an den Augen) damit auch gleich nach Bindehautentzündungen geschaut, Ohrinspektion, Mäulchen- u. Rachenkontrolle, Haarkämmprobe (Flohkot, o.Ä.), abhören von Herz und Lunge, Pulskontrolle, allgemeine Fragen zum Verhalten der Katze (Fressen, Pinkeln, Würstchen machen = alles i.O.), sonstige Auffälligkeiten wie niesen, husten, Durchfall..... , Gewichtskontrolle, Allgemeine in Augenscheinnahme des Tieres um Fell und Konstitution zu beurteilen....

hab ich was vergessen? dann ergänzt mich bitte....


Die Narkose, wo die Katzen wieder aufgeweckt werden, ist auch eine Narkose. Allerdings wird wohl nicht so viel Narkosemittel gespritzt das es ein richtig tiefer Schlaf wäre wie für eine grosse OP.
Das Narkoserisiko ist meine ich gleich (bitte verbessern wenn die Aussage falsch sein sollte). Das Gegenmittel kann 30 - 45 Min. nach der Narkosespitze gegeben werden. Damit wachen die Tiere schnell wieder auf und
der Kreislauf kann sich stabilisieren. Richtig durch und fit sind sie aber auch erst nachdem sie sich dann ausgeschlafen haben.

Vor solchen Eingriffen kenne ich bei jungen Tieren nur nochmal eine gründliche Allgemeinuntersuchung mit auch all den Fragen...s.o. . Das ein Blutbild gemacht wird, kenn ich nur bei älteren Tieren oder Tieren, die
entsprechend schon eine Krankengeschichte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah...und Zahnsteinentfernung sollte schon ein TA oder Fachmann machen. Es ist vorgeschrieben das nach dem Zahnstein entfernen die Zähne poliert werden müssen.

Die alte Methode bei der man mit diesem Pickdings den Zahnstein abgekratzt hat und dann war fertig, ist nicht mehr zulässig.
Da gibts mittlerweile so eine Art Arbeitsanweisung für Zahnsteinentfernungen.
 
Werbung:
Die Narkose, wo die Katzen gleich wieder aufgeweckt werden (mit einem Gegenmittel, glaube ich), verträgt leider nicht jede Katze. Mein Kater hat danach randaliert - so heftig, dass er sich am Korb die Nase wund gescheuert hat :(
Bei dem lasse ich das sicher nicht wieder so machen, und meine TÄ hat's auch auf seiner Karte so notiert.
 
Die Narkose, wo die Katzen gleich wieder aufgeweckt werden (mit einem Gegenmittel, glaube ich), verträgt leider nicht jede Katze. Mein Kater hat danach randaliert - so heftig, dass er sich am Korb die Nase wund gescheuert hat :(
Bei dem lasse ich das sicher nicht wieder so machen, und meine TÄ hat's auch auf seiner Karte so notiert.

Man kann da homöopathisch etwas vorbeugen, damit die Katze besser durch die Narkose kommt und es auch zu weniger bis keinen Nebenwirkungen kommt (z.B. Erbrechen).
PN.t mich an, wenn ihr Bedarf habt.
 
  • #10
Danke für eure Antworten ihr zwei!

Hm, dann hat sie ja doch einiges versäumt...wusst ich's doch *grml* :mad:

Dann ist diese Art der "Kurz-Narkose" also auch nicht viel anders als die normale, und eine Inhalationsnarkose wäre trotzdem schonender und verträglicher, oder?

Werden bei der Inhalationsnarkose die Katzen auch aufgeweckt oder wachen sie von selbst auf? Wie lange dauert das?

Da noch nie ein Blutbild von den beiden gemacht wurde, hätte ich schon gern eins. Wenn möglich, vor der Narkose...geht das denn? Wie lange dauert die Erstellung eines Blutbildes, kann die TÄ das in ihrer Praxis machen?

Also quasi Blut abnehmen, Blutbild checken und dann gleich Narkose und OP? Oder dauert die Auswertung länger?

Jaaa, dass die Zahnsteinentfernung vom TA gemacht werden soll, ist schon klar :D Ich glaub da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, jeder Tierarzt sollte eine Zahnsteinentfernung durchführen können, auch wenn er sonst vielleicht fachlich nicht sooo toll ist, oder?
 
  • #11
Danke für eure Antworten ihr zwei!

Hm, dann hat sie ja doch einiges versäumt...wusst ich's doch *grml* :mad:

Dann ist diese Art der "Kurz-Narkose" also auch nicht viel anders als die normale, und eine Inhalationsnarkose wäre trotzdem schonender und verträglicher, oder?

Werden bei der Inhalationsnarkose die Katzen auch aufgeweckt oder wachen sie von selbst auf? Wie lange dauert das?

Da noch nie ein Blutbild von den beiden gemacht wurde, hätte ich schon gern eins. Wenn möglich, vor der Narkose...geht das denn? Wie lange dauert die Erstellung eines Blutbildes, kann die TÄ das in ihrer Praxis machen?

Also quasi Blut abnehmen, Blutbild checken und dann gleich Narkose und OP? Oder dauert die Auswertung länger?

Jaaa, dass die Zahnsteinentfernung vom TA gemacht werden soll, ist schon klar :D Ich glaub da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, jeder Tierarzt sollte eine Zahnsteinentfernung durchführen können, auch wenn er sonst vielleicht fachlich nicht sooo toll ist, oder?

Naja... Narkose ist immer eine Belastung für den Organismus.
Ui wegen dem Aufwachen. Ich glaube die schlafen aus.

Wenn es nicht grad eine Klinik ist in der du bist, wird der TA das Blut bestimmt einschicken. Für eine normale TA-Praxis lohnt sich der hohe Laboraufwand nicht. Einige Werte können die sicher vor Ort bestimmen, denn Rest wird wahrscheinlich ein Labor machen.

Üblicherweise nimmt man bei Katzen, wenn eh schon eine Narkose ansteht, während der Narkose das Blut ab um zusätzlichen Stress beim Tier zu vermeiden.

Ich würde mal sagen, wenn jemand fachlich nicht so dolle ist, wieso sollte der dann wissen das sich bei den Vorschriften für Zahnsteinentfernung was geändert hat? Und das Polieren wichtig ist, merkst du ja wenn du selbst zum ZA gehst. An einem rauhen Zahn bleibt halt gleich wieder alles hängen...Ich würde mir einfach erklären lassen wie die es machen. Wenn die Polieren nicht erwähnen, würd ich einfach nachfragen.... man kann sich ja mal dumm stellen....;-)
 
  • #12
Du hast recht, ich glaube sie hatte sogar erwähnt, dass sie nur wenige Werte selber bestimmen kann und noch das Labor hinzuzieht. Man bin ich doof...:oops:

Also Zahnpolitur hat sie zumindest auf ihrer Website als Leistung aufgeführt, werde sie aber trotzdem nochmal drauf ansprechen.

Na gut, dann hat sich die Blutbild-Frage eh erledigt...wenn sie nicht gleich alles auswerten kann. Dann lass ich erst Blut abnehmen wenn sie schon in Narkose sind.

Bei 3-jährigen, gesunden Katzen sollte es ja vorerst ausreichen, wenn vor der Narkose Herz und Lungen abgehört werden, oder?

Übrigens Rübe, hättest du was dagegen hier im Thread zu erwähnen, wie man homöopathisch vorbeugen kann gegen die Narkosenebenwirkungen?
 
  • #13
Übrigens Rübe, hättest du was dagegen hier im Thread zu erwähnen, wie man homöopathisch vorbeugen kann gegen die Narkosenebenwirkungen?

Ja... ich nenne nicht gern Mittel und Potenzen hier im Forum. Es gibt leider immer Dosis, die einfach alles ausprobieren ohne Hintergründe zu kennen.

Ich schicke dir aber gern ne PN.;)
 
  • #14
Also mein TA macht IMMER eine allgemeine Untersuchung. Grad war ich da um einen Bluttest machen zu lassen, weil Panik-Dosi ja immer gleich überall schlimme Krankheiten sieht... :rolleyes:
Nala ist völlig gesund.

Aber auch vor dieser Blutabnahme (wir waren vor 4 Wochen das letzte mal da) hat er sie wieder allgemein untersucht. Ohren, Augen, Zähnchen, sie wird abgetastet und gewogen. JEDES mal! :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #15
Schön, dass Nala in Ordnung ist :D

Aber da hast du ja einen tollen TA, der wirklich immer die allgemeine Untersuchung macht...

In Zukunft werde ich drauf bestehen *grml* :mad: Echt schlimm, worauf man als Halter alles achten muss. Wofür geh ich denn zum TA, wenn ich alles selber im Kopf haben soll?
 
  • #16
Naja prinzipiell gibts ja immer und überall gute und schlechte Ärzte, so isses bei uns Menschen ja auch. Daher am besten vorher immer schlau lesen und ggf. mit dem Wissen zum TA gehen.

Die Allgemeinuntersuchung ist aber echt ne Sache von 3 Minuten, das sollte immer drin sein. Der Nachteil an der Sache - unter 15 EUR geh ich nie aus der Praxis. :aetschbaetsch2:

Wegen der Narkose, ich kenne auch nur die, wo die Mietzn von alleine aufwachen. Zahnstein wird bei uns auch bald auf dem Plan stehen - ich hoffe aber nicht mehr dieses Jahr.
Aber ich hab auch schon von Tierärzten gelesen, die Katern den Bauch zur Kastra aufgeschnitten haben, weil er dachte er wäre eine Katze - daher die Theorie "Das sollte doch jeder TA können"... Nee, das unterschreib ich jetzt so net!

Grundsätzlich würde ich dir raten, wenn du dich bei dem TA net wohl fühlst, such dir jemanden anders, dem du wirklich vertrauen kannst!
 
  • #17
Der Nachteil an der Sache - unter 15 EUR geh ich nie aus der Praxis. :aetschbaetsch2:

Ja... aber das ist normal. Die 15 EUR sind für Beratung (auch telefonisch) und Untersuchung. Telefonische Beratung rechnen glaube ich die wenigsten TÄe ab.

Ein Menschenarzt berechnet sogar 15 EUR für Hand schütteln, plus 15 EUR um ne Spritze (z.B. Impfung ) zu geben....
 
  • #18
Ja... aber das ist normal. Die 15 EUR sind für Beratung (auch telefonisch) und Untersuchung. Telefonische Beratung rechnen glaube ich die wenigsten TÄe ab.

Ein Menschenarzt berechnet sogar 15 EUR für Hand schütteln, plus 15 EUR um ne Spritze (z.B. Impfung ) zu geben....

Du, ich würd da auch 20 EUR zahlen - ich vertraue meinem TA, was er macht hat Hand und Fuß! :smile:
 
  • #19
  • #20
Ich hätte bei dieser TA auch kein gutes Gefühl. Ein Check up beinhaltet wie hier bereits geschrieben wurde wesentlich mehr als einmal auf die Katze schauen. Insbesondere da ihr völlig neue Patienten seid finde ich dieses Gebaren mehr als merkwürdig. Je nachdem wo Du wohnst, hast Du vielleicht die Möglichkeit eine Empfehlung zu bekommen.
Unter diesem Umständen würde ich mir auch einen neuen TA für die Zahnsteinentfernung suchen. Den zusätzlichen Stess finde ich vertretbar.
Es ist auch wichtig, dass nicht nur der TA fachlich gut ist- und hier habe ich bereits Zweifel-, sondern auch, dass Du Dich als Halter gut aufgehoben fühlst und Vertrauen hast.
 

Ähnliche Themen

Pepemaus
Antworten
14
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
artemis_blake
Antworten
12
Aufrufe
2K
seven
seven
Tynwe
Antworten
1
Aufrufe
2K
Tynwe
Tynwe
kisu
Antworten
17
Aufrufe
322
kisu
kisu
K
2
Antworten
39
Aufrufe
5K
giovanna_sr
giovanna_sr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben