Muss man sofort Sterilisieren??

  • Themenstarter Caro_86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Caro_86

Caro_86

Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2013
Beiträge
30
Ort
Bayern/Schwaben
Meine Nelly ist seit gestern zum ersten mal Rollig sie ist noch nicht ganz ein halbes Jahr alt!
Ich bin aber ein wenig skeptisch was sofort Sterilisieren angeht!!
Meiner Schwägerin ihre Lilly ist seit dem total verstört und man darf sie nicht mehr anfassen!:grummel: vorher war sie ne Schmusekatze!:pink-heart:
Jetzt hab ich natürlich angst das meine Nelly auch nimmer mit mir schmusen will! :glubschauge:
Ihre gleichaltrige Schwester Leia ist einen guten Kopf größer wie Nelly aber bei Ihr tut sich noch nix!
 
A

Werbung

Man sterilisiert Katzen GAR NICHT. Man kastriert sie. :)
Und normalerweise ändert sich am Wesen einer Katze durch die Kastration nicht. Und ja, du musst sie kastrieren lassen.
 
Ich würde Katzen immer mit 4-5 Monaten kastrieren lassen.
Also auf zum TA mit deinen beiden, Termin zur Kastra machen. Jede Rolligkeit ist schlecht für die Gesundheit der Katze, von daher würde ich deine Frage, ob man sofort kastrieren sollte, bejahen.
 
Das Lilly verstört ist kann tausend andere Gründe haben. Zum Beispiel, falls sie eine Einzelkatze ist, nicht erkannte Erkrankungen, etc. Sag Deiner Schwägerin, sie soll hier mal ein wenig lesen.

Man sterilisiert nicht, man kastriert.

Deine können ohne Probleme gleichzeitig kastriert werden. Sie sind alt genug. Eine Katze muß dafür nicht rollig gewesen sein.
Mach einen Tierarzttermin, und laß beide gleichzeitig kastrieren. Dann gibt es danach auch keinen Streß, weil eine Katze komisch nach OP oder Tierarzt riecht.
 
... und pass vor allen Dingen auf, dass sie dir jetzt nicht ausbüchst :verschmitzt:
 
Meine Nelly ist seit gestern zum ersten mal Rollig sie ist noch nicht ganz ein halbes Jahr alt!
Ich bin aber ein wenig skeptisch was sofort Sterilisieren angeht!!
Meiner Schwägerin ihre Lilly ist seit dem total verstört und man darf sie nicht mehr anfassen!:grummel: vorher war sie ne Schmusekatze!:pink-heart:
Jetzt hab ich natürlich angst das meine Nelly auch nimmer mit mir schmusen will! :glubschauge:
Ihre gleichaltrige Schwester Leia ist einen guten Kopf größer wie Nelly aber bei Ihr tut sich noch nix!

Zunächst mal sterilisiert man Katzen nicht, man kastriert sie. Das ist ein erheblicher Unterschied, insbesondere für das Wohlbefinden der Katze.

Dass die Katze Deiner Schwägerin aufgrund der Kastration verstört ist wage ich sehr stark zu bezweifeln. Sofern sie Einzelkatze ist könnte es daran liegen. Es kann aber auch viele andere Ursachen dafür geben.

Deine Befürchtungen sind absolut unbegründet.

Für eine so gravierende Verhaltensänderung muss eine andere Ursache vorliegen. Aber eine Kastration allein kann dafür nicht verantwortlich sein. Kastraten bleiben, so sagt man, kindlich und verspielt. Das kann ich soweit bestätigen. Meine Beiden sind verspielt, verschmust, aktiv und Menschenbezogen trotz Kastration.

Was das Verhalten einer Katze gravierend beeinflussen kann ist vielmehr Einzelhaltung. Sollte die Katze Deiner Schwägerin alleine gehalten werden könnte es z.B. daran liegen. Vielleicht sollte man hier mal ansetzen, als es einfach auf die Kastra zu schieben. ;)

Eine Rolligkeit ist für eine Katze nichts angenehmes, vor allem dann, wenn sie ungedeckt bleibt. Darum gibt es hier überhaupt nichts zu Überlegen. Die Katze gehört schnellstens kastriert und auch ihre Schwester. Sie sind im richtigen Alter. Es gibt keinen Grund, die erste Rolligkeit abzuwarten. Also lass beide Katzen so schnell wie möglich kastrieren und erspare ihnen weitere Strapazen.
 
Katzen koennen durchaus im Alter von 8-10 Wochen kastriert werden und im Alter von 4.5 bis 5 Monaten traechtig werden. Eine erste Rolligkeit sollte man an sich gar nicht erst abwarten.
Am besten, Du laesst Deine beiden Katzen gleichzeitig kastrieren, nicht sterilisieren.

Da niemand die Lebensumstaende der Katze Deiner Schwaegerin kennt und nicht die ganze Zeit bei ihr war, kann auch niemand sagen, was ihr widerfahren ist und was die Ursache ihrer Verstoerung ist, aber die Kastra wohl sicher nicht.;)
 
Werbung:
Wow danke für die tollen Antworten den unterschied zwischen Serilisieren und Kastrieren hab ich jetzt auch verstanden! :grin:

Ich werde dann gleich mal beim Doc anrufen und einen termin aus machen!!

Danke euch allen nochmal

P.S. Lilly (die Katze meiner Schwägerin) ist nicht alleine sie haben noch einen Kater und sie hat sogar auslauf im Garten. Was der genaue grund der verhaltensänderung war wir werden es nie erfahren!! :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Cadmium
Antworten
2
Aufrufe
3K
littlesun
littlesun
R
Antworten
21
Aufrufe
785
KatzeK
K
Nightred
Antworten
5
Aufrufe
688
Capella
Capella
W
Antworten
10
Aufrufe
6K
SörenUndAranka
SörenUndAranka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben