Muss ich etwas beachten?

• Themenstarter Themenstarter Afriel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Afriel

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben!
Ich fahre nachher zu meiner Oma. Da mein Cousin gleich um die Ecke wohnt, werde ich dort wohl auch vorbei schaun. Er hat seit 2 Monaten 2 ganz alte Katzen aus dem Tierschutz, die beide FIP haben.
Ich wollte mir diese einmal anschaun und sie kuscheln.
Nun habe ich keinerlei Erfahrung mit FIP. Muss ich etwas besonderes beachten, wegen meiner gesunden Katzen hier zu Hause? 😕

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Jede Katze hat den Coronavirus in sich und nur in 5 % der Fällen mutiert es zum tödlichen Virus durch Stress, einer Infektion etc.

"Wie erfolgt die Ansteckung?

Das Virus wird über Maul und Nase aufgenommen, vorwiegend aus dem Kot von Virusausscheidern und vermehrt sich im Darm. Sobald es dort die Fresszellen (Makropagen) „infiziert“ und in die Blutbahn gerät, löst es eine vermehrte Immunreaktion aus.
Die eigentliche Erkrankung beruht auf einer massiven Vermehrung von Immunkomplexen, die eine Gefäß- oder Organschädigung auslösen.
Im Fall der „feuchten“ Form kommt es durch die Gefäßschädigung zum Austritt von Serum in die Körperhöhlen, bei der „trockenen“ Form bilden sich Organnekrosen.

Besonders betroffen sind die Bauchorgane (Leber, Milz, Nieren, etc), in vielen Fällen wird aber auch das zentrale Nervensystem betroffen.
Sehr häufig bilden sich „Flecken“ durch Immunkomplex-Ausfällungen und Einblutungen durch Gefäßschädigungen in den Augen.
Offensichtlich sind alle Körperflüssigkeiten eines Virusausscheiders infektiös, besonders jedoch der Kot."
Quelle: http://www.katzenheim-roquetas.de/fip.htm

Am besten du wäschst dir danach gründlich die Hände und ziehst andere Sachen an.

Noch ein interessanter Link:
http://www.petsnature.de/info/produ.../FIP-8211-Feline-Infektioese-Peritonitis.html

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann pack ich mal das Desinfektionsspray und Wechselsachen ein. Danke! :smile:

bist du dir sicher, dass sie fip haben und nicht fiv?

Oh... da bin ich mir gar nicht sicher... Ich meine er hat FIP gesagt...

Jetzt schäme ich mich, dass ich so wenig übe rsolche Krankheiten weiß...
Ich werde nachher nochmal fragen. Aber ich denke, Wechelsachen und Desinfektionsspray sind auf keinen Fall verkehrt, oder?

Ich mach mich in 10min auf den Weg

Werbung:
Hallo!

Ich kenne ein TH, das auch "FIP-kranke" Katzen vermittelt. Es heißt nichts anderes, als dass bei diesen Tieren der Coronaviren-Titer bestimmt wurde. Die Katzen haben keineswegs FIP (wenn sie das hätten, wäre sie in wenigen Wochen tot).

Es kann auch sein, dass, wie ja schon geschrieben wurde, FIP und FIV verwechselt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Also es war genau so, wie gerade schon gesagt.
Der Titer der Katzen wurde bestimmt. Den beiden geht es prächtig, sind agnz süße Mäuse.

Dann haben sie kein FIP. 😉

Also es war genau so, wie gerade schon gesagt.
Der Titer der Katzen wurde bestimmt. Den beiden geht es prächtig, sind agnz süße Mäuse.

Das ist schön! 🙂

Und wieder zwei Katzen, die durch diese falsche FIP-Diagnose noch schlechtere Vermittlungschancen im TH hatten... 🙁
Das TH, das ich kenne, vermittelt ganz junge Kätzchen als "FIP-positiv" (wewegen sie nicht in Freigang dürfen und auch nur zu anderen "FIP-positiven" Katzen oder eben sonst alleine bleiben müssen 😱).
Und die lassen auch nicht mit sich reden, ich habe es versucht. Das hat ihr TA so gesagt, das stimmt so. 😡
Und wohl bemerkt: Ich selber hatte aus diesem TH eine Katze aufgenommen, die dann drei Monate später an FIP gestorben ist - ohne, dass sie im TH "FIP-positiv" war. (Ich hab dich lieb, kleine Moira!)

Ich finde es übrigens ganz toll, dass dein Cousin zwei betagten Samtpfoten ein neues Zuhause schenkt!

Ich finde das auch total klasse! Er wollte den beiden einfach noch einen schönen Lebensabend machen und die sind sooo süß. Dem Kater sieht man an, dass er schon älter ist, aber die Katze spingt herum, wie ein junger Hüpfer und zerknackt die Leckerlies mit Freude, obwohl sie nicht mehr einen Zahn hat :pink-heart:

Werbung:
Also ich finde das langsam auch total unangebracht was hier einige Tierärzte oder Tierheime in den Raum werfen...

Meine Katze aus dem TH hat auch einen Titer von 1:800. der eine Tierarzt meinte gleich FIP. Dann hab ich hier im Forum ein Thema eröffnet und nachgefragt. Das einzige was meine Katze nun hat ist eben der Coronavirus, welchen sowieso 90% aller Katzen haben... alle anderen Blutwerte sind ok und auch ihr Verhalten ist ganz normal... Das hat mir nun ein 2ter Tierarzt auch so gesagt. Die Katze bekommt zwar nun nächsten Donnerstag ein Ultraschall, um den Bauchraum zu überprüfen, dass ist allerdings nur Sicherheitshalber...

Es wird immer so schnell FIP in den Raum geworfen... sicherlich kann es nun sein dass meine Katze irgendwann mal FIP bekommt... eben wenn dieser Coronavirus mutiert, was aber in nur sehr seltenen Fällen passiert...

Da werden die Leute verrückt gemacht wegen nichts und wieder nichts...