muss ich auf barf/gekochtes umsteigen?

  • Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum
  • #61
so. wieder da.

also:

alle werte im normbereich, auch phosphat und natrium, ebenso der harnstoff. alles im lot.

nur kreatinin nicht gut.

mio: 152mymol/l (norm wär ja bis 141)
leo: 176mymol/l

auch die schilldrüse gut.

TA hat mich fast angeschissen wegen dem barf. das sei alles viel zu proteinlastig, bla, auch die guten dosen, die wir füttern, alles müll.

aha. ich so: ja aber ich halte auch die vorgeschriebene menge an ballaststoffen ein.

aha. naja jedenfalls ist er der meinung, dass ich sein fertigfutter geben soll.
plus einen ACE hemmer. gut, nicht gut? (hemmer, nicht sein scheissfutter)

plus: hat zysten an den nieren vermutet, deswegen musste ich die katzen bringen.
haben leo untersucht, den mit den schlimmeren werten.
auf seinem kleinen shit-monitörchen hat man schemenhaft, wenn mans denn sehen wollte (sorry, es ist nicht mein erstes schallbild, das ich begutachte :rolleyes: ) ein paaaaaar wenige mini schwarze teilchen gesehen. aber nur wenn man sie sehen wollte. alles war irgendwie rieselig.

auf jeden fall sagte er, ich müsse ins tierspi, das alles nochmal genauer checken lassen.



nun frag ich:
TA wechseln, ja nein?
soll ich ins tierspi??
denn: ich kann eh nix machen an dieser niere. ich kann nur optimal füttern... und in 3 monaten nochmal ein BB machen, gucken ob schlimmer oder besser??
und ob jetzt da zysten sind oder nicht - ändern kanns eh keiner??!!!
zudem: sollten da wirklich welche sein, das hab ich ihn gefragt, wären die soooo arg klein, dass man imo eh nicht medikamentös dahinter müsste.

und: sollte ich mir einen neuen TA suchen, wie mach ich denn das? da anrufen und fragen: 'sind sie auch so ein konservativer bock, der nur getreideschissel füttern will???? ' oder wie würdet ihr das anstellen. :oops:

sorry. aber bin grad nur gehässig, das ist doch ein vollidiot.
und ich hab mich noch so gefreut, dass der harnstoff und der phosphatwert schön im normbereich sind, da meint er 'das hat keinen zu interessieren'..
AHA!

nuss.

so. das wärs.
muss mal zum pferd.
und ein lob an meine mützen, die waren wiedermal 1a+++++ brav, geht echt mal garnicht :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

bitte um inputs. :)

dank euch!!
 
A

Werbung

  • #62
alle werte im normbereich, auch phosphat und natrium, ebenso der harnstoff. alles im lot.

nur kreatinin nicht gut.

mio: 152mymol/l (norm wär ja bis 141)
leo: 176mymol/l

auch die schilldrüse gut.
Sorry, aber in Wien würde man jetzt sagen. wegen dem schei**t er sich an? Und macht die Kunden schon im Vorfeld fertig?
Dann bietet er einen US, der nichts taugt, verrechnet diese "Behandlung" und hat scheinbar nicht wirklich Ahnung von seinem Fach?

TA wechseln, ja nein?
Auf jeden Fall.

soll ich ins tierspi??
Wenn du gern sicher sein möchtest, ob Zysten da sind oder sonst eine Veränderung der Nieren, dann ja.

Das Kreatinin kann aus verschiedensten Gründen erhöht sein.
Wenn es vorher nie erhöht war, laß in 4-6 Wochen noch einmal ein Blutbild machen.
Ist dann das Krea wieder erhöht, würde ich über eine Behandlung nachdenken. Richtung Renes .. muß man sich anschauen.
Ob ACE-Hemmer dann angezeigt sind - ich bezweifle es, aber man muß schauen.

Füttern würde ich an deiner Stelle unbedingt weiter Barf, vor allem, wenn es gut vertragen wird.

und: sollte ich mir einen neuen TA suchen, wie mach ich denn das? da anrufen und fragen: 'sind sie auch so ein konservativer bock, der nur getreideschissel füttern will???? ' oder wie würdet ihr das anstellen. :oops:
Wäre eine Möglichkeit. :D
Geh mit den Blutbildern und Befunden mal hin und sag, du hättest gern seine (ihre) Einschätzung und Empfehlung dazu.
Dann sag, daß du drüber nachdenken wirst und geh wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
danke gwion :oops::oops:

ich bin doch nicht so doof.
spacko.

von mir aus muss ich nicht sicher wissen, ob zysten da sind, schliesslich zählt das blutbild.
ergo: optimal nierenschonend ernähren, bald wieder BB, so wie du sagst.
anschauen.
sehen, was ist.
wenn immer noch schlecht, reagieren.

--> was ist renes?!

ich meine, es geht darum, das blutbild möglichst gut zu halten. zysten hin oder her. ist ja hübsch wenn welche da sind (besser natürlich wenn keine)... aber machen kann ich eh nix gegen die.
und wenns katz dann irgendwann richtig schlecht geht - wiederum zysten hin oder her - dann muss man RICHTIG behandeln.

oder steh ich aufm schlauch.

mannmann. was für ein tag :oops:

barfe auf jeden fall weiter, habe mir sorten etc. rausgeschrieben, die die niere wenig belasten, ebenso, was ich dazugeben kann, um dem harnstoff etc. zu helfen (auch wenn ja ok...)... etc.
heut abend gabs mageres rind, suppenhuhn und etwas möhrchen... yummischlummi runter. :pink-heart:
und montag geh ich fleisch bestellen... :) TK vollhauen und freunds pizzen verbannen. :D

und: haben etwas zugenommen, weil sie endlich anständig fressen und niemand kötzelt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
ich muss ehrlich sagen, dass ich an deiner stelle den ta wechseln würde oder zumind. eine 2. meinung einholen; wie mir scheint hat dieser ta nicht wirklich
ahnung davon... :confused:

Ganz ehrlich wenn vom barf nicht geko** wird, dann gibs weiter. ich denke
für die katzen ist es sicherlich besser... das zeigen sie ja an...:oops:
 
  • #65
Sagen wir's mal so.
Erstens ist es immer gut, eine genaue Diagnose zu haben.
Zweitens, wenn es Zysten sind, können diese wachsen. Ist zwar erst für die spätere Zukunft wahrscheinlich, aber man weiß ja nie.
Neben vielen anderen Problemen kann das auch Schmerzen verursachen .. hat man also eine schmerzgeplagte Katze und weiß, daß sie Nierenzysten hat, hat man schon mal einen Anhaltspunkt.

Ob man etwas gegen die Zysten machen kann, wird drauf ankommen ..
Ebenfalls abwiegen muß man den Untersuchungsstreß und ggf. Sedierung.

Renes = Renes Viscum.

Kannst du mal das komplette BB einstellen?
 
  • #66
auf jeden Fall würde ich den TA wechseln - alles, was aus deinem Text herauszulesen ist, spricht dafür, dass du ihm nicht vertraust, und wenn du kein Vertrauen hast, brauchst du einen anderen. Gwions Empfehlung zur Suche klingt gut.

auf jeden Fall würde ich weiter BARF füttern - wenn es ein Futter gibt, auf das nicht negativ reagiert wird, sondern von dem sogar zugenommen wird, dann kann das nicht falsch sein. Dass du dich weiter informieren musst über Barf in Zusammenhang mit CNI, brauch ich hier gar nicht reinzuschreiben, das tust du ja eh schon.

nicht auf jeden Fall, aber unter Umständen würde ich die Meinung einer Tierklinik einholen. Je genauer du weißt, was im Körper deiner Katzen los ist, um so genauer kannst du reagieren. Viel wichtiger aber ist es, dafür zu sorgen, dass deine Fellis ein gutes Leben haben, und dafür sorgst du...
 
  • #67
danke euch für den zuspruch. :) das tut gut. wenigstens jemand, der einem sagt, dass man nicht alles falsch macht, womöglich noch selbst schuld ist. mannmann...

also das BB:

leo/mio:

alkalische phospahte: 33/35 U/l
GGT 1/1
Lipase 11/10
ASAT 27/24
ALAT 87/92

Calcium 2.89/279 mol/l (sehe grad, das ist auch zu hoch)
Kalium 5/4,8
Natrium 156/153
Phosphat 1,76/1,80

Bilirubin gesamt 2,0/1,3
Harnstoff 11,8/10,1
Kreatinin 176/152

Cholesterin 8,6/5,0

Proteine gesamt 72,1/61,9 gr/l
Albumin 38,9/36,2

Eisen 21,4/17,1 mymol/l

T4 Thyroxin, basal 23/22 nmol/l


so. das wärs.

was könnte man denn gegen die zysten unternehmen?
ja. werde auf jeden fall hier mal rumfragen wegen zürcher TA, gibt ja einige hier aus zürich. und dann man sec. opinion einholen. und eben allenfalls ins tierspi fahren. vielleicht kann ja auch ein anständiger TA besser schallen.

weiss bloss noch nicht, wie ich meinem TA sagen soll, dass ich nicht mehr komme. kann ihm ja schlecht sagen, es ist alles müll. aber es ist eben so. lauter fette kranke hunde und katzen da. und immer wird trofu verkauft. mir steht alles zu berge da.

zur untersuchung: ich glaub nicht, dass man die sedieren muss. die sind so brav, halten so lieb hin. habe vorhin auch nochmal dem leo sein süsses nacktes rosa bäuchlein vom ultraschallgel gewaschen.... er HASST wasser. und hat so lieb hingehalten. :pink-heart:

ja sicher. ich informier mich im moment ohne ende. lese. mache und tue.
und die uni bleibt auf der strecke, bin gestresst und .. :( hach.
PFUI

sorry :oops: *übernkoppwachs*

danke euch :oops::oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Bin mal in Gedanken bei dir..!:pink-heart:
Alles wird guuuut!
 
  • #69
Blutbildangaben immer mit Referenzbereich.
Steh ich auf dem Schlauch oder wo ist das Rote und Weiße BB?

weiss bloss noch nicht, wie ich meinem TA sagen soll, dass ich nicht mehr komme.
Wieso mußt du ihm was sagen? Du kommst halt nicht mehr und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
@january

danke :):pink-heart:
können wir gebrauchen...



@gwion

hmm...
ich hab alles abgetippt. natürlich die referenzwerte nicht. hab ja gesagt, was zu hoch ist.
das ist alles?!
zwei wischs für beide. hab ich abgetippt?? :confused::confused:

ok. meinste einfach nicht mehr kommen.
ich dachte halt nur .. weil er meinte, er bekomme dann bescheid vom tierspi. und wenn sich das tierspi dann nicht meldet, wird er wohl nachfragen kommen. denk ich. man kennt sich ja schliesslich schon bald 20 jahre. hm.

na egal. bin abgebrüht. :cool:

muss jetzt schlafen. :oops:

dank euch :)
 
  • #71
gerade festgestellt, dass albumin ja auch viel zu hoch ist, bei beiden.

beide sind dehydriert.

und saufen wie die kälber.

bzw: seit ich so barfe wie jetzt nicht mehr.

scheiss
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F
R
Antworten
1
Aufrufe
776
Katzen3
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben