muss ich auf barf/gekochtes umsteigen?

  • Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum
  • #21
ich würde mir einen anderen ta suchen...scheint ja nicht das wahre zu sein...
kanns ja nicht sein wenn ich nur das und das füttern darf...

das sich katzen hin und wieder mal übergeben ist ja ok, aber jeden 2. tag
oder ist nicht normal!

-bauchspeicheldrüse ist mir dann gestern noch eingefallen, aber da müsste
der kot verändert sein...also würde eher zu UV und Magenschl.entz. neigen,
lt. deinen Beschreibungen...
 
A

Werbung

  • #22
@bine: wow!! :) danke!!
werd mich gleich mal überall durchklicken!! du bist ja der hammer!! :D

@calm: ach.. das ist halt das leidige thema TA und fütterung. viele TAs stehen bekanntlich auf trofu, einerseits weil sie keine ahnung haben, andererseits weil sies halt verkaufen wollen.
ich hab diesen ta, weil wir da schon früher mit unseren hunden immer waren, er sehr gut ist, immer zuverlässig, 24h erreichbar, eigentlich immer da, man kann auch notfallmässig hin; immer wenn ich anrufe, fragen sie, ob ich gleich heute kommen möchte, obs denn schlimm sei, das schätze ich sehr.
plus: er ist sehr ruhig, seine frau auch, auch das aufwachzimmer ist super... die katzen haben nullnull angst, sie stehen da auf dem tisch nicht festgehalten einfach da und warten was passiert.
das ist mir schon viel wert.
und nach jedem ta besuch sind sie, als wär nix passiert.

deswegen: ich schau mal, was er sagt... er ist nicht so radikal-pro-trofu, aber er versucht halt trotzdem, es einem immer anzudrehen... und ich bekomm halt auch immer mal wieder mit ausm wartezimmer, dass einer katz aus grund xy trofu angedreht wird - und denk mir meinen teil.

aber eben. das obige schätze ich sehr und ist sehr viel wert finde ich.
auch die üble hornhautverletzung vor 1jahr hat er innerhalb von einer woche 1a in den griff bekommen.

werde morgen schauen. bin um 14°° da... werde dann am abend berichten.
heute morgen kein gekötzel.
wir kötzeln auch nicht alle zwei tage. aber so 1-2mal in zwei wochen. und nie haare. immer nur tonnenweise futter.

dank euch!! :)

liebe grüsse
 
  • #23
drückt mir die däumchen heut.
14°° TA.

irgendwie hab ich schiss. :oops::oops:
hoffentlich nix schlimmes.
 
  • #24
so. hier bin ich wieder.

blutbild wird gemacht.
mit allen möglichen werten.

habe dem TA die umstände geschildert, eben v.a. dass immer eigentlich um die gleiche zeit gekötzelt wird, nämlich dann, wenn ich nicht um 6°° aufstehe, sondern mal bis 8.30 schlafe... sie kötzeln immer dann in der früh. und toben wie die irren.

da kam er gleich: er hätte mal eine katze gehabt, die hätte wie aus protest oder sowas gekotzt. kaum was nicht gepasst, haufen hin. protest / stress durch das nichtbekommen, was auch immer, auf jeden fall habe sie 16 jahre lang 3mal die wochen gekotzt wegen irgendwas.
er sei selber TA und sei in 4 TKs gewesen, nichts habe man gefunden.

aha.

nunja. wir schliessen nun mal alles organische aus, eben blutbild.
und er meinte ich solle eine ausschlussdiät 4-6 wochen lang mit pferdefleisch machen.
denn: da ich ja schon viel rumprobiert hab und auch bei einigen sortenreinen sorten gekotzt wird, meinte er, es könnte sein, dass sie gewisse proteine nicht vertragen. also wohl mio. ich nehme ja an, dass es mio ist.
und deswegen: ausschlussdiät mit einem protein, das sie garnicht kennen. pferd.
dazu etwas haferschleim und natürlich die suppies. nun darf ich 6 wochen lang kochen.

gut.
heut abend gabs also etwas gekochtes pferd, bin fast ausgetickt, weil natürlich so schnell kein barflieferdienst gefunden - und durfe für knapp 500gramm 23 CHF :eek::eek::eek::eek::eek::eek: bezahlen. na vielen dank auch.
es hat mich fast traurig gemacht, dieses schöneschöne TEURE fleisch - und sie schlingen es runter.
sowas sollte ich mir mal öfters leisten. :eek::eek:

mannmann.
egal. eh ja. und wenn das klappt, dann werd ich wohl zum 100% barfer und wieder andere fleischsorten versuchen.... und gucken, was geht und was nicht.

ganz toll. grad kam ne bestellung von zooplus und der schrank ist noch halb voll.

das als update.
 
  • #25
und er meinte ich solle eine ausschlussdiät 4-6 wochen lang mit pferdefleisch machen.
denn: da ich ja schon viel rumprobiert hab und auch bei einigen sortenreinen sorten gekotzt wird, meinte er, es könnte sein, dass sie gewisse proteine nicht vertragen. also wohl mio. ich nehme ja an, dass es mio ist.
und deswegen: ausschlussdiät mit einem protein, das sie garnicht kennen. pferd.
dazu etwas haferschleim und natürlich die suppies. nun darf ich 6 wochen lang kochen.


keinen haferschleim und keine supis nur das reine fleisch , erst später immer um 1 weitere fleischsorte erweitern und schaun ob es vertragen wird u.s.w.
 
  • #26
TA meinte, ich sollte jetzt haferschleim dazu geben.

warum nicht?

mist, zu spät gesehen. gabs schon zum frühstück.

du meinst, um das auch ausschliessen zu können??

klar, jetzt erstmal nur pferd. 6 wochen lang.
 
  • #27
habe dem TA die umstände geschildert, eben v.a. dass immer eigentlich um die gleiche zeit gekötzelt wird, nämlich dann, wenn ich nicht um 6°° aufstehe, sondern mal bis 8.30 schlafe... sie kötzeln immer dann in der früh. und toben wie die irren.
Wann fütterst du eigentlich am Abend zuvor das letzte Mal? Wir hatten hier bei Penny am Anfang auch öfters morgens Gekötzel, wenn der Abstand zwischen Abendessen und Frühstück zu groß wurde. Hatte damals auch den Tipp von einer TÄ bekommen, dass manche Katzen kotzen wenn sie zu lange nüchtern sind. Seitdem gibt es abends um 22h nochmal Futter, Problem ist weitgehend gelöst :)

Und Toben auf nüchternen Magen verträgt Penny auch nicht gut.
 
Werbung:
  • #28
um 21°°.

ja es ist schon so, wenn ich um 6°° aufstehe, finde ich niemalsnie einen kotzhaufen. wenn ich mal normal schlafe bis ca. 8.30 wie eigentlich normal, dann finde ich schon wesentlich öfter einen kotzhaufen; bin im moment einfach oft sehr viel früher wach, weil ich in der arbeit ertrinke.
und am WE schlaf ich schon auch mal bis 9°°.
ja und das passt den herrschaften halt ab und an mal nicht, es wird 'stress-'getobt. und dann whl gekötzelt?!
weissnicht? :confused:

aber ehrlich: es kann nicht sein, dass ich immer um 6°° raus muss, um die herrschaften zu füttern. ich arbeite oft nachts bis 2°°.
und wenn ich abends ca mitternacht nochmal füttere, dann wollen sie garnicht mehr schlafen, dann wird getobt bis 2°°. v.a. mio spinnt total nach dem fressen, schreit, tobt wie blöd. deswegen gibts um 21°° das letzte mal, dann ist man lustig bis 23°° - und dann haben auch unsere nachbarn endlich ruhe.

EDIT: zudem: letzter kotzhaufen nach 5mahlzeiten, letzte um 23°°, das war mein letztes 'tausendmal mini mahlzeiten füttern' experiment. fällt mir grad ein. also 24h essen geht nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
TA meinte, ich sollte jetzt haferschleim dazu geben.

warum nicht?

mist, zu spät gesehen. gabs schon zum frühstück.

du meinst, um das auch ausschliessen zu können??

klar, jetzt erstmal nur pferd. 6 wochen lang.



wenn du ausschlussdiät machen möchtest musst du ja erst rausfinden was vertragen wird, daher immer schön langsam eins nach dem anderen auch bei den suppis
 
  • #30
juut. wird alles gemacht.

hab doch nur gemacht, was der dumme TA gesagt haaaaattttt :oops::oops::oops::oops:
ihm gehts eben bei der diät um die versch. proteine... und da interessierts ja keinen, ob hafer ja/nein. aber ja, seh was du meinst und es macht mehr sein, keinen schleim erstmal. 1nachdemandern.
 
  • #31
Wenn du noch so viele Dosen hast ... du sagst ja, du kannst jedem sein Napf vorsetzen und die gehen nicht gegenseitig an ihre Näpfe, bzw. da passt du auf?
Und gleichzeitig geht beim Barfen alles gut?

Dann setz doch dem Kater, von dem du denkst, dass er kötzelt mal nur die Dose vor und dem anderen das Rohfleisch.
So findest du vielleicht raus, wer da rumkötzelt?

Ansonsten ... das Tierhotel liefert doch auch in andere Ländern - vielleicht auch in die Schweiz?
Und hier kann man auch nach Auslandsversand per Mail fragen ... vielleicht verschicken die's dann auch in die Schweiz?


Ich denke übrigens auch, dass deine Jungs ein Problem mit irgendwelchen Zusätzen aus'm Dosenfutter haben. Am Fleisch scheint es nicht zu liegen, wenn du ihnen Roh und selbst auch gekocht alles vorsetzen kannst, ohne dass gekötzelt wird.
Demnach würde ich, wenn du jetzt rausfindest, dass Roh eben wirklich geht, die Supplemente dann langsam einschleichen. Jede Woche eins, um zu schauen, ob da nicht doch dann noch ein Querulant ist.
 
  • #32
Egal, wie viele Dosen noch da sind, jetzt ist Ausschlussdiät angesagt, und da heißt es knallhart sein und durchziehen. Jetzt ist auch nicht wichtig, herauszufinden, wer überhaupt kötzelt, jetzt soll einfach die Kotzerei gestoppt werden, endgültig.

eine Woche ist da Minimum, ich würde eher für 2 plädieren.

und immer die Ruhe bewahren, Mängelerscheinungen gibt es da nicht so schnell.


Ich drücke so sehr die Daumen, dass das Barf hilft, das Problem aus der Welt zu schaffen!
 
  • #33
dank euch :)

ne also um die dosen gehts mir jetzt garnicht, die kann ich notfalls schon verkaufen, kenne genug leute mit katzen. das wär kein problem, hoffe ich.

ich muss nun 4-6 wochen diät halten.
werde montag zwei barfläden anrufen... denn beide verschicken nicht, meinen aber, evtl. sei man auf der route ihres hauslieferdienstes und könne davon profitieren - aber nirgends finde ich die route. muss also anrufen. denn das sind die einzigen mit einigermassen akzeptablen preisen für pferdefleisch (und sonst auch), liegen aber also wirklich nicht grad am weg... und bald kommen hier prüfungen, stecke mitten in arbeiten, kann bis mind. fr. nicht ins auto sitzen so lange... und ich MUSS fleisch haben. :oops::oops:

naja. bis jetzt geht alles gut hier. man schreit, dann frisst man, dann schreit man immernoch, man hat ja noch hunger - und 30min später merkt man, dass man doch satt ist. ;) ich geb schon mehr fleisch als die 30g/kg, aber jetzt nicht übermässig viel mehr.
auf jeden fall erfreuen sie sich der mahlzeiten. :)

und ich freu mich dann, wenn ich schon gewolftes fleisch hab. im moment bin ich noch am kleinschnippeln und das neeeerrvttt ;)

ich hoff, das kommt alles gut. wär easy, auf barf umzusteigen .. wenn ich nur endlich einen geeigneten fleischlieferanten hätte. das muss jetzt schnell passieren.
 
  • #34
und ich freu mich dann, wenn ich schon gewolftes fleisch hab. im moment bin ich noch am kleinschnippeln und das neeeerrvttt ;)

das kann ich mir gut vorstellen, dass du dich auf das Gewolfte freust, grad bei der Belastung, die du momentan hast.

Ich muss leider trotzdem was sagen, was du nicht so gern hören wirst:

Der Fressvorgang an sich spielt beim Barfen auch eine Rolle, sprich das Kauen von so großen Stücken, dass sie nicht einfach abgeschluckt werden können.

Dadurch wird das Magen-Darm-System auf den Verdauungsvorgang vorbereitet, das Einspeicheln der Nahrung beim Kauen sorgt für wichtige Verdauungssäfte, die Nahrungsaufnahme wird verlangsamt, was wichtig für das Sättigungsgefühl ist und die Neigung zum Erbrechen beeinflusst.

Vermutlich hat es auch Konsequenzen für Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse und andere innere Organe, diese Wirkungsweisen kennen wir noch nicht, aber aus der Beobachtung liegt die Vermutung nahe, dass es diese Wirkungsweisen gibt.

Versuch einfach, einen Kompromiss hinzukriegen, der auch das Kauen beinhaltet. Gerade, wenn schon Probleme bestehen, würde ich darauf nicht verzichten - stell dir mal vor, was bei einem Menschen passieren würde, der ausschließlich Suppe isst...
 
Werbung:
  • #35
Hallo, wollt nur noch mal fragen ob du schon das Blutbild bekommen hast?
Ich werde bei deinen Beschreibungen mit dem Kötzeln und immer noch Hunger haben nachdem sie was gefressen haben, das Gefühl nicht los, das es doch an der Schilddrüse liegt.

Berichte mal bitte was bei dem Blutbild raus kam. Danke...

Lg Conny
 
  • #36
will mal nachfragen ob bei den links was dabei war was preislich für dich okay ist ?

wie gehts ansonsten deinen beiden?
wie läuft es bisher mit der ausschlussdiät?
 
  • #37
ZU HÜÜÜLFFF!!!

nieren kaputt. blutwerte da. kreatiminwerte anscheinend viiiiiel zu hoch. chronische niereninsuffizienz.
bei beiden!!!!!!!!

:(:(:(:(:eek::eek::eek::eek::eek:

freitag besprechung. TA sehr beunruhigt und gestresst. er könne mir das nicht am fon sagen.

eh ja.
und ich muss auch grad los zum arzt.

WEISS EINER WAS??
ich müsse ab sofort proteinarm/-frei füttern.
grad 10kg fleischbestellung wieder abbestellung. F*****

:(:(:(:(
 
  • #38
nieren kaputt. blutwerte da. kreatiminwerte anscheinend viiiiiel zu hoch. chronische niereninsuffizienz.
bei beiden!!!!!!!!

WEISS EINER WAS?
Ohne Werte kann man dir schlecht was raten.

Stell die Werte ein, mit Referenzbereich und Maßeinheit.
Hör dir an, was der TA vorschlägt.

Je nach den Werten kann man die Therapie ausrichten.

Wie alt sind die 2 denn?

Proteinarm füttern sagen sie alle, betrachte es erst einmal als Empfehlung - ob und wie man das umsetzt, hängt auch von den Werten, vor allem aber von den Katzen ab.
 
  • #39
hab grad gegoogelt. wieder da. läuft auf CNI hinaus, wenn ich das recht versteh, wenn der wert so arg hoch ist..?!
eh ja.


hab angst.
kann die werte erst freitag holen... vorher kann ich da nicht hin.

scheisse.

ich bin ziemlich abgebrüht, was sowas angeht, viele pferde sind mir schon fast unter der hand weggestorben und dann doch nicht.
aber ja. bin grad bisschen - überrascht?
1,5 jahre sind sie alt. und beide nieren sind betroffen.
 
  • #40
hab grad gegoogelt. wieder da. läuft auf CNI hinaus, wenn ich das recht versteh, wenn der wert so arg hoch ist..?!
Nein. Nicht jede Nierenschädigung ist eine CNI.

Aber ob Zysten, Mißbildung, Tumor, Krankheit, ANI, CNI usw. wenn die Nierenfunktion eingeschränkt ist oder progressiv nachläßt, treten im Prinzip die gleichen Symptome und Probleme auf und man behandelt mit dem, was Erfolg verspricht.
Die Ursache oder Diagnose macht insofern einen Unterschied, weil z.B. bei ANI durchaus eine Heilung möglich ist, die Nieren sich also erholen können - oft sogar vollständig.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F
R
Antworten
1
Aufrufe
776
Katzen3
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben