muss eine zweite Katze unbedingt sein

  • Themenstarter Lomelith
  • Beginndatum
  • #481
@die begum:

es ist doch gar nicht die frage, ob katzen mit freigang nicht alleine gehalten werden sollen. hier sind andere umstände.

im übrigen sehe ich aber keine schlechten erfahrungen mit der haltung mehrerer katzen in deiner beschreibung :confused:

nur, dass sogar eine trauerte über den verlust eines gefährten. und das spricht für mich eher für mehrere katzen.
 
A

Werbung

  • #482
Hallo Lomelith!

Wow, ich bin echt platt. Ich habe mich durch alle 51 Seiten gekämpft, zwar nicht jeden Beitrag im Detail gelesen, aber alles verfolgt.

Ich finde es großartig, dass du dich für deinen Merlin so einsetzt, dass du dich nicht entmutigen lässt, von allen die dich hier zum Teil echt fies angegangen sind. Ich glaube, da hätte ich schon längst nen Schuh gemacht und mich hier abgemeldet.

Ich bin sicher, du willst für deinen Schatz nur das Beste. Schade, dass das wofür du so gekämpft hast, dir nun auf so gemeine Weise wieder genommen wurde. Ich kann das Verhalten deiner Eltern in vielerlei Hinsicht wirklich nicht nachvollziehen (nun kenne ich aber auch ihren Standpunkt nicht). Beim lesen der Geschichte hab ich mich so gefreut, dass Merlin eine Kumpeline bekommen hat und war dann selbt ganz bitter enttäuscht, als ich weiter gelesen hab. Kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Dazu der Stress in der Schule und der Familie.... Es gibt so Phasen im Leben, die einen echt runterziehen.

ABER: Es geht auch wieder bergauf! Nimm' dir erstmal die Zeit alles andere auf die Kette zu kriegen. Vor allem die Schule! (Mein Gott, ich bin auch noch nicht so alt und hab's selbst nie so genau genommen mit lernen. Heut wünsche ich mir aber, ich hätte es getan...). Lass die Dinge erstmal wieder zur Ruhe kommen.
Versteife dich nicht zu sehr auf eine zweite Katze. Vielleicht klappt es ja doch mit dem Freigang, wenn die Pfote weiterhin gesund bleibt? Ich weiß, 15 sein kann nerven. Eigentlich möchte man schon so viel alleine entscheiden, kann aber nicht. Ich musste auch häufig mit meinen Eltern "kämpfen". Wenn man die richtigen Argumente hat und alles möglichst entspannt angeht, klappt es vielleicht. Es kommt sicher mal ein ruhiger Moment, in dem du nochmal vernünftig mit deinen Eltern reden kannst. Damit meine ich jetzt nicht nächste Woche... Gib den Dingen Zeit. Komm nicht jeden Tag mit dem Thema, sondern mach das ganze etwas "unterschwelliger".
Wenn es mit der Schule alles passt, ist es doch keine schlechte Option mit dem Baby-Sitten ein wenig Geld zu sparen, sodass du (irgendwann) vielleicht die größeren Kosten für eine Zweitkatze (Schutzgebühr, Kastra, erste Impfungen u.s.w.) selbst zahlen kannst. Vielleicht stimmt das deine Eltern ja auch um. Wer weiß. Und falls gar nichts zu machen ist: Dann lieber keine zweite Katze als nochmal so ein Drama wie mit July (?). Das ist für beide Tiere doof. Ich bin auch nicht unbedingt für Einzelhaltung in der Wohnung, aber ich denke auch, dass es deutlich schlimmere Dinge gibt, die einer Katze widerfahren können!

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass bei euch schnell Frieden einkehrt.
Schmuse den Merlin mal von mir! Und Kopf hoch!

Liebe Grüße,
Jenny
 
  • #483
  • #484
wirkt merlin unglücklich???
ist er verhaltensauffällig????
hat er zerstörungswut odern legt er irgend ein anderes ungewöhnliches verhalten an den tag???

nein, ich glaube es geht um das abweichen von IHREM thema
 
  • #485
@die begum:

es ist doch gar nicht die frage, ob katzen mit freigang nicht alleine gehalten werden sollen. hier sind andere umstände.

im übrigen sehe ich aber keine schlechten erfahrungen mit der haltung mehrerer katzen in deiner beschreibung :confused:

nur, dass sogar eine trauerte über den verlust eines gefährten. und das spricht für mich eher für mehrere katzen.

Ich finde es manchmal recht schwierig, hier einen Beitrag richtig zu platzieren. Ich wollte eigentlich nur die richtige Rubrik finden, wo ich ihn reinstelle. Vorher in dem Thread sollen ja nur Argumente gepostet werden und keine privaten Dinge. Da man aber auch nicht für jeden Pieps eine neue Sparte eröffnen soll, ist es manchmal nicht einfach, wenn man nicht sooo oft hier drin ist, alles richtig zu platzieren. :confused:

Ich wollte nur mal erzählen, warum ich eine einzelne Katze halte... vielleicht, weil in sehr sehr vielen Beiträgen gefragt wird und ich mich bislang noch gar nicht gewagt hatte, es Euch zu schreiben. Ich wollte eigentlich nur sagen "so, nun ist es raus"... sozusagen Outing oder sowas. :stumm:
 
  • #486
nein, ich glaube es geht um das abweichen von IHREM thema

warum???
sie macht sich glaub ich einfach große vorwürfe weil alle schreiben das es nicht okay ist eine katze zu halten.
aber es gibt katzen die stört das nicht
hab selber so eine
und wenn merlin glücklich ist sollte sie sich keinen kopf darüber machen denn eine zweite geht nun mal nicht
also war meine frage ob er ein normaler glücklicher kater ist
unsere maus ist glücklich ich bin aber auch mutter von 2 kindern und hausfrau das heißt es ist eigentlich immer wer da sie ist so gut wie nie allein grad mal ein paar stunden oder so
 
  • #487
nee Merlin ist wie immer, sehr verpennt, verschmust, lieb und verspielt. Das einzige was jetzt anfängt ist das er auch mal höher springt als nur auf den Stuhl. Ich glaub das hat er sich vorher einfach noch nicht getraut. Ansonsten ist er aber super lieb und wie immer. Mit der Schule läuft eigentlich alles ganz in Ordnung. Meine Freundin und ich reden wieder mit einander und rein Noten technisch muss ich nur noch zwei Arbeiten schreiben und bis nächste Woche durchhalten, dann sind Konferenzen. Dann ist es auch etwas entspannter bei mir. Bei Mum dann leider nicht, die muss dann nämlich Noten machen und das erste ABI ihres Lebens vorbereiten (ist Lehrerin)....
 
Werbung:
  • #488
nee Merlin ist wie immer, sehr verpennt, verschmust, lieb und verspielt. Das einzige was jetzt anfängt ist das er auch mal höher springt als nur auf den Stuhl. Ich glaub das hat er sich vorher einfach noch nicht getraut. Ansonsten ist er aber super lieb und wie immer. Mit der Schule läuft eigentlich alles ganz in Ordnung. Meine Freundin und ich reden wieder mit einander und rein Noten technisch muss ich nur noch zwei Arbeiten schreiben und bis nächste Woche durchhalten, dann sind Konferenzen. Dann ist es auch etwas entspannter bei mir. Bei Mum dann leider nicht, die muss dann nämlich Noten machen und das erste ABI ihres Lebens vorbereiten (ist Lehrerin)....

das ist schön zu hören
dann mach dir keine sorgen dein kleiner ist scheinbar auch ohne zweite katze glücklich und er ist dir ganz nah er kuschelt und spielt eben einfach mit dir
macht unsere süße auch und es stört sie kein bischen
glg
 
  • #489
Mein Kater ist auch ein Einzelkater ( naja, es gibt hier noch 3 Hunde) und ich behaupte und weiß, dass er ein glücklicher Kater ist :smile:

lG
Annette
 
  • #490
Mein Kater ist auch ein Einzelkater ( naja, es gibt hier noch 3 Hunde) und ich behaupte und weiß, dass er ein glücklicher Kater ist :smile:

lG
Annette

schön das es scheinbar doch noch andere einzelkatzen gibt ggg:grin:
 
  • #491
Es gibt sie, die auch mit einer 2. Katze nicht klarkommen würden und deshalb Einzelkatzen sind.
Aber ob das deswegen schön ist, ist die andere Frage. ;)
 
  • #492
Es gibt sie, die auch mit einer 2. Katze nicht klarkommen würden und deshalb Einzelkatzen sind.
Aber ob das deswegen schön ist, ist die andere Frage. ;)

es ist sicher nicht für jede katze schön allein zu sein aber es gibt welche und für mich ist es schön das auch andere nur eine katze halten und ich nicht der einzige bin
das gefühl hat ich nämlich schon zeitweise aber mein schön war darauf bezogen das auch andere sich jetzt melden und somit lomelith sich nicht mehr so ein schlechtes gewissen haben muß weil sie weiß das es auch irgendwo katzen gibt die ohne zweite katze auch glücklich sind
 
  • #493
es ist sicher nicht für jede katze schön allein zu sein aber es gibt welche und für mich ist es schön das auch andere nur eine katze halten und ich nicht der einzige bin
das gefühl hat ich nämlich schon zeitweise aber mein schön war darauf bezogen das auch andere sich jetzt melden und somit lomelith sich nicht mehr so ein schlechtes gewissen haben muß weil sie weiß das es auch irgendwo katzen gibt die ohne zweite katze auch glücklich sind

Meine Katze davor war auch Einzelkatze, und auch sie hatte ein schönes Leben und ist alt geworden, war lieb , verschmust, lebenslustig, verspielt, und auch hier behaupte ich, sie war alleine glücklich.
Ich finde es schon sehr anmaßend von jemanden zu behaupten, Einzelkatzen wären unglücklich ! Das kann man einfach pauschal nicht so sagen. Das ist meine persönliche Meinung.

lG
Annette
 
  • #494
@morton & minka 2010

es geht hier um einen halbwüchsigen kater, der im haus alleine gehalten wird. und er ist sicher kein einzelgänger.

ich würde auch mal vorschlagen, hier erst einmal etwas mehr aus dem thread zu lesen, dann erst posten.

und es mag vermessen klingen, aber es ist ein schönreden der einzelhaft, was ihr hier macht
 
Werbung:
  • #495
Meine Katze davor war auch Einzelkatze, und auch sie hatte ein schönes Leben und ist alt geworden, war lieb , verschmust, lebenslustig, verspielt, und auch hier behaupte ich, sie war alleine glücklich.
Ich finde es schon sehr anmaßend von jemanden zu behaupten, Einzelkatzen wären unglücklich ! Das kann man einfach pauschal nicht so sagen. Das ist meine persönliche Meinung.

lG
Annette

genau das wollt ich mit meinem schön behaupten
es gibt sie und wenn eine katze einen zuzfriedenen eindruck macht und man viel zeit investiert dann braucht man auch kein schlechtes gewissen haben wenn man sie alleine hält das gefühl wurde mir hier aber nie vermittelt denn überall hab ich gelesen das es zwei sein müssen
:)
 
  • #496
Einzelhaft ! Au weia..naja, ich halt mich hier lieber raus ! Sonst wirds unschön :massaker:
 
  • #497
Hallo?

Hier geht es um ein Tier das allein gehalten wird, weil ein 2. nicht erlaubt wird und das sehr wohl mit anderen Katzen klar kommen würde. Und das ist eine ganz andere Kiste, als das was ihr da verzapft!

Bitte erst alles lesen, das Oberstübchen einschalten und dann schreiben. Ansonsten macht doch einen extra Thread auf *kopfschüttel*
 
  • #498
@morton & minka 2010

es geht hier um einen halbwüchsigen kater, der im haus alleine gehalten wird. und er ist sicher kein einzelgänger.

ich würde auch mal vorschlagen, hier erst einmal etwas mehr aus dem thread zu lesen, dann erst posten.

und es mag vermessen klingen, aber es ist ein schönreden der einzelhaft, was ihr hier macht

hab genau gelesen
meine ist auch eine wohnungskatze
und sie ist wie schon des öfteren erwähnt eine GLÜCKLICHE ZUFRIEDENE KATZE
ich investiere aber auch viel zeit ich schmuse mit ihr
ich raufe mit ihr
ich bürste sie
und ich rede mit ihr
sie ist auf mich bezogen und nicht viel allein
und bei uns paßt es
und auch merlin macht laut angaben keinen ünglücklichen eindruck
also was soll sie sich da sorgen machen wenn sie es eh net ändern kann????
und als einzelkatze wird er sich eben einfach mehr auf sie fixieren
 
  • #499
  • #500
hab genau gelesen
meine ist auch eine wohnungskatze
und sie ist wie schon des öfteren erwähnt eine GLÜCKLICHE ZUFRIEDENE KATZE
ich investiere aber auch viel zeit ich schmuse mit ihr
ich raufe mit ihr
ich bürste sie
und ich rede mit ihr
sie ist auf mich bezogen und nicht viel allein
und bei uns paßt es
und auch merlin macht laut angaben keinen ünglücklichen eindruck
also was soll sie sich da sorgen machen wenn sie es eh net ändern kann????
und als einzelkatze wird er sich eben einfach mehr auf sie fixieren

kauf dir ein gutes buch über artgerechte haltung.

und schon nicht dein eigenes schlechtes gewissen durch diese schönlaberei
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
8K
Strawy
S
Nikraut
2
Antworten
28
Aufrufe
5K
Nikraut
Nikraut
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
11
Aufrufe
5K
Jessica.
Jessica.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben