Brauche dringend euren Rat

  • Themenstarter Sunshine_live
  • Beginndatum
S

Sunshine_live

Benutzer
Mitglied seit
10. November 2010
Beiträge
39
Ort
46509 Xanten
Hallo,

ich habe letztes Jahr im November zwei Katzen damals 6 Monate alt aus einem Tierheim zu mir geholt. Kira hat sich super an meinem Sohn und mich gewöhnt, aber Kimba machte arge probleme. Sie griff meinen Sohn an, pinkelte mir alles voll. Nach einem Monat des Geduldsspiel, musste ich sie schweren herzens wieder zurück bringen. Also war meine Kira erst mal alleine und ich dachte sie macht das gut, sie wurde immer anhänglicher und lieber.

Ich bin Berufstätig und arbeite 3-4 volle Tage und einen halben tag in der Woche . Im Februar fing Kira an meine Tapeten zu zerkratzen,ganze Fetzen hat sie runter geholt. Das hat sie aber nur gemacht wenn ich weg war. Das macht sie auch nur im Flur ( untere hälfte der Tapete ist pink), jetzt war mein gedanke, macht sie das aus trotz? Macht sie das, weil sie das Pinke schrecklich findet? oder macht sie das, weil sie es lustig findet das Pinke abzukratzen weil darunter weiß kommt? Macht sie das weil sie keinen Katzenpartner hat. Kratzmöglichkeiten hat sie genug.

Dann ist es gestern passiert, eine bekannte rief mich an und fragte ob ich nicht einen kleinen 10 wochen alten Katerchen nehmen könnte. Seine Katzenmama ist gestorben und die kleinen müssten auch aus der wohnung raus, da der Vermieter nicht weiß das sie eine Katze hatte.
Also ist der kleine Tony seit gestern bei uns, er ist auch total süß und verspielt und fühl sich auch offensichtlich sehr wohl.
Meine Kira jetzt 1 Jahr findet ihn auch ganz interessant und geht immer da hin wo Tony auch ist, Tony aber findet das nicht so lustig, denn wenn Kira zu nah kommt, dann wird er zum großen Tiger und gibt alles. Kira ist dann total verwirrt und faucht zurück, gibt ihm ne Ohrfeige und sucht das weite.
Was kann ich tun, damit ich es den beiden recht mache? Ich weiß das viel Geduld wichtig ist bei Katzen, aber was ist normal und was nicht bei dem Verhalten? Ist es richtig das es Katze und Kater sind? was ist mit dem Altersunterschied? darf der Tony auch ins bett obwohl Kira das immer gemacht hat?
Habt ihr ein paar tips und Regeln für mich? wäre da echt sehr dankbar, will nicht das Tony in einem Tierheim muss.

Liebe Grüße Nici
 
A

Werbung

Hallo Nici,

erstmal schade daß das zweite Katzenmädchen wieder ausziehen mußte. Eigentlich sind zwei Mädels die sich schon kennen gut.
Und der kleine Kater ist noch recht jung mit 10 Wochen, aber wenn seine Mutter nicht mehr da ist dann ist es nicht zu ändern und schön daß du ihm ein neues Heim geben willst.

Ob Kater und Kater oder Katze und Katze oder Katze und Kater, die Meinungen gehen da auseinander. Ein Pärchen ist auch gut, wichtiger ist daß sie sich mögen, daß sie zusammen passen. Kater raufen und toben schon mal recht wild und das ist den Mädels manchmal nicht angenehm.

Was das kratzen an den Wänden angeht, ihr war sicher langweilig. Ich denke es wird deiner Katze gut gefallen wieder einen Spielkammeraden zu haben.
Hast du denn genug Ecken zum kratzen, Kratzbäume und vielleicht Sisalbretter?

Daß der kleine Kater erst mal faucht und sich nicht sofort anfreundet ist normal. Aber wenn deine Katze sich für ihn interessiert ist das schon gut.
Sie werden sich bestimmt vertragen, das dauert vielleicht ein paar Tage. Aber da deine Katze noch jung ist wird das sicher gut werden.

Du kannst mit beiden zusammen spielen wenn sie das mögen.
Und deine erste Katze bitte in der ersten Zeit besonders verwöhnen damit sie merkt daß sie noch eure nummer eins ist.

Tony darf auch ins Bett wenn Kira das zuläßt.
Laß sie einfach machen, bis jetzt hört sich alles völlig normal an!
Nicht eingreifen wenn sie fauchen oder mal hauen, sie kriegen das alles alleine hin. Solange kein Blut fließt ist alles noch gut. :)
 
Hallo Petra,

danke für deine aufbauende Antwort. Jetzt bin ich schon ein wenig beruhigter.
Ich lass den beiden einfach mehr Zeit und ruhe.
Kira hatte sich am ersten Tag gar nicht mehr anfassen lassen, sie musste erst mal schauen was passiert, aber ich bin immer zu ihr hin gegangen und hab mit ihr geschmust und jetzt ist sie auch was ruhiger.

Ja es ist schade das der kleine nicht länger bei seiner Mutter bleiben konnte, aber wir werden für den Ersatz sorgen. Man merkt auf jeden Fall das er viel Aufmerksamkeit braucht, wenn er diese nicht bekommt miaunzt er die ganze Zeit rum, denke das das auch normal ist?
Mein Sohn kümmert sich dann rührend um ihn und ich kümmer mich um Kira.

Danke nochmal
Gruß
 
Reib mal beide mit einem von dir getragenen Tshirt ab, damit sie einen Geruch am jeweils anderen wahrnehmen, den sie mögen. Dann sind sie einander nicht ganz so fremd, das kann die Gemüter ein bissl beruhigen.
 
Hallo Nai,

danke auch für deine Antwort.
Bin direkt losgelaufen und habe beide mit meinem T-Shirt was ich heute anhatte eingerieben, das ganze wurde mit großer Begeisterung angenommen, der kleine Tony schläft jetzt gerade darin :aetschbaetsch2:

Gruß
 
Da Katzen sich dann richtig zu Hause fühlen, wenn alle einen Gemeinschaftsgeruch haben, ist es für beide am Anfang verwirrend, denn der Neuankömmling riecht anders. Die Idee mit dem T-Shirt ist gut. Du kannst auch beim Streicheln immer darauf achten, dass Du erst Kira streichelst, dann Tony und wieder Kira, so dass sich die Gerüche verteilen und der Kleine bald Euren Gemeinschaftsduft annimmt :verschmitzt: Dazu streichst Du ihnen beim Streicheln seitlich am Mäulchen und an der Körperseite entlang.

Es hört sich aber alles ganz normal an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es umso besser läuft, je weniger man ängstlich nach den Katzen schaut oder am besten gar nicht zu Hause ist.
 
Hallo,
wollte mich mal nach langer Zeit melden um zu berichten wie es meinen zwei süßen geht.
Mittlerweile haben sie sich aneinander gewöhnt, sie schlafen sogar schon gemeinsam auf dem Kratzbaum. Bis gestern hatte jeder ein Schlafkörbchen und heute liegen sie gemeinsam in einem.
Kira ist von ihrem Verhalten uns gegenüber etwas zurückhaltener geworden, nicht was das schmusen angeht, aber sie schläft nicht mehr in meinem Bett und kommt abends auch nicht mehr auf die Couch zum kuscheln und auf meinem Bauch schlafen. Ich mach aber alles das sie merkt das sie die Nummer 1 ist. Geb ihr zuerst essen, streichel sie immer zuerst.

Denke das Kira und Tony zueinander gefunden haben.
Ist es denn normal das wenn sie sich kebbeln, ob im Spiel oder Ernst kann ich manchmal nicht auseinander haletn, das Kira Tony ganz fest auf den Boden drückt und das solange macht bis Tony jämmerlich zu miauen anfängt?
Danach lässt sie los und Tony beißt sie.

Ich danke euch nochmal für die guten Tips.

Ach ja das Tapeten kratzen hat nicht aufgehört, im gegenteil, der kleine Tony fängt jetzt auch schon an.

Gruß
 
Werbung:
Ist es denn normal das wenn sie sich kebbeln, ob im Spiel oder Ernst kann ich manchmal nicht auseinander haletn, das Kira Tony ganz fest auf den Boden drückt und das solange macht bis Tony jämmerlich zu miauen anfängt?
Danach lässt sie los und Tony beißt sie.

Sie versucht, ihn sich unterzuordnen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind in gemischten Gemeinschaften oft die Katzen der Chef. Ich habe nur eine Kater-WG :)

Es scheint aber ok zu sein, da sie aufhört, wenn er mauzt. Und da er dann noch den drive hat, sich zu wehren, ist er auch nicht eingeschüchtert.

Viel Freude mit Deinen Beiden!
 
Das Problem beim Tapeten kratzen ist folgendes:
Wenn eine Katze immer wieder an einer bestimmten stelle kratzt, dann wird diese Stelle wertvoll für sie. Für uns sieht das doof aus. Für die käthe ist die Stelle wertvoll.

Du musst also irgendwie dafür sorgen, dass der kratzbaum für sie wertvoll wird.

Steht er den gut? En kratzbaum sollte dort stehen wo die Katze schnell mal vorbei kommt. Und Katzen mögen es gerne, wenn sie in der nähe ihrer Menschen sind.

Bei uns wird dder kratzbaum im Wohnzimmer zum beispiel am meisten benutzt.
 
  • #10
ok war mir nicht sicher, denn manchmal sieht das Kebbeln aus wie ein schlimmer Kampf, aber wahrscheinlich denk ich das, weil ich zu sehr Angst habe das das mit den beiden nicht klappt.

Wir haben einen riesen großen Kratzbaum mit 6 Ebenen im Wohnzimmer stehen, schön bei uns in der Nähe dann habe ich jetzt noch nachsorglich an jeder ecke im Flur einen Eckkratzteppich aufgehängt und die Stellen die besonders stark bekratzt wurden, habe ich mit Teppichfliesen beklebt .
Jetzt suchen die sich neue Kratzstellen.
Habe mal von dem Tierheim wo ich meine Kira her habe, ein Spray bekommen irgendwas mit bio.... das soll die üblen Gerüche zerstören, das sprühe ich regelmäßig auf die Tapeten, überall funktioniert es aber nicht dort. Den Kratzbaum habe ich schon mit Katzenminze eingerieben. Sie nehmen den Kratzbaum auch an schlafen, spielen und kratzen da.
Tony ist heute sogar in die Badewanne gesprungen und hat meine Badewannenmatte als Kratzvorlage benutzt *schmunzel*
 
  • #11
Hallo, ich nochmal.

ist denn auch normal das wenn Tony ein großes Geschäft gemacht hat, das er dann noch ein lein wenig was am popo hat und stark danach riecht?
 
  • #12
Ist der Stuhlgang denn sehr weich?

Unser Ivo hatte auch seit er bei uns war stark riechenden Stuhlgang, der ganz normal fest war. Trotzdem hat mir nicht gefallen, dass es so sehr stank. Ich habe mit ihm dann eine Darmsanierung mit benebac-Paste gemacht. Seitdem ist -toi, toi, toi- alles in Ordnung und der Kot stinkt nicht mehr. Naja wie Rosen riecht´s auch nicht, aber eben normal.
 
  • #13
Stark stinkender Kot kann auch an minderwertigem Futter liegen. Das stinkt teilweise echt wie Hulle.
Dass manchmal was am Fell hängenbleibt ist nicht so ungewöhnlich. Deswegen schneide ich bei meinen (halblanghaar)Katzen das Fell am Po immer etwas kürzer.
Hat er denn Probleme mit der Verdauung oder sieht das normal aus? Ab und zu n Klecks Joghurt bei der Darmsanierung.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
4K
Honey19
Honey19
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Sukari
S
4
Antworten
2
Aufrufe
472
andkena
andkena
S
Antworten
23
Aufrufe
7K
Schommi
S
Sunny-Sun
Antworten
80
Aufrufe
8K
javeda
javeda

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben