muss eine zweite Katze unbedingt sein

  • Themenstarter Lomelith
  • Beginndatum
  • #421
A

Werbung

  • #422
Hey Leute,

ich habe jetzt die neusten entwicklungen gelesen und muss jetzt einfach mal was los werden. Uns allen sind unsere Katzen super wichtig und jeder möchte das es ihnen gut geht und ich denke genau das will auch die TE.

Und das die jetzige Situation der TE mittlerweile über den Kopf wächst kann glaube ich jeder aus ihren Antworten lesen und damit meine ich nicht Merlin sondern die ganze Situation in der sie steckt. Es scheint eine menge Familiärer Probleme zu geben die die TE acuh erstmal verkraften und durchstehen muss. Und das sie jetzt natürlich auch an Merlin festhält kann ich auch verstehen, überlegt doch mal wieviele Enttäuschungen sie erlebt hat und wieviel Kraft sie schon für die Katzen gelassen hat. Auch wenn sie ihre meinung jetzt geändert hat ( total normal denn wenn sie jetzt immer noch an der 2 kitten müssen sein festhalten würde muss sie merlin abgeben und das kann sie einfach nicht).

Deswegen fänd ich es einfach toll wenn wir uns darauf konzentrieren können der TE mit Rat beizustehen und nicht mit Vorwürfen.

Das unterschreib ich bin ganz deiner Meinung
 
  • #423
Wie wenig traut ihr eigentlich einer 15-jährigen zu???:verstummt:
Also bitte, erstens hat eine 15-jährige das Recht, dass man ihr klipp und klar sagt was Sache ist und zweitens kann man auch mit 15 schon Durchsetzungsvermögen oder zumindest Standfestigkeit besitzen.

Und wie soll das weitergehen? Dass man sich mit 20 immernoch verhält wie mit 15? Irgendwann muss man anfangen die Eltern nicht mehr als uneingeschränklte Alleinherrscher zu betrachten, am Besten man fängt nie damit an. Natürlich haben Eltern in den meisten Fällen das letzte Wort, ABER die Frage ist wie man diesem letzten Wort gegenübersteht. Eltern dürfen gerne wissen, dass sie riesigen Bockmist fabriziert haben und das auch gerne von ihrem Kind erfahren.
Unbd man kann das unmissverständlich und ruhig ihnen klar machen. Vielleicht ändert es nicht, denn wer leugnet, kann leugnen bis man tot umfällt, aber er darf wissen dass man eben nicht einverstanden ist.

Es geht hier nicht um pubertär-diffusen protest, sondern darum dass Eltern auch gerne Fehler begehen und was sie damit anrichten sei ihnen gesagt. Erstrecht von der eigenen 15-jährigen Tochter. Wie soll sich etwas ändern wenn dauernd gekuscht wird?

......
 
  • #424
Nur zur Info, meine Meinung, dass zwei Kitten einfach optimal sind, habe ich nicht geändert, ich denke nur, dass wenn wir uns alle ganz viel Mühe geben, Merlin trotzdem glücklich ist und bleiben wird.
Wenn ich daran denke, dass er seit gestern immer wenn er müde ist zu mir kommt, sich ganz eng an mich kuschelt und mir das Gesicht abschleckt, wie July, dann bin ich glücklich und der kleine auch.
Ich werde alles dafür geben, dass Merlins sich nicht langweilt. Ich werde weiterhin für eine zweite Katzen kämpfen, wenn auch im Moment eher mit kleinen abfälligen Bemerkungen.
Zwei Katzen sind super optimal und ich werde sobald es geht, Merlin einen/ eine Freund(in) suchen. Doch momentan haben wir in der Familie echt andere Probleme.
Danke für euren Beistand. Es tut echt gut. Ich bin übrigens nicht, der Typ der sich mit 20 immer noch von seinen Eltern alles sagen lässt, oft genug hängt der Haussegen schief weil ich meine Meinung gesagt habe, so viel zu dem Thema.
Mein Lieblingsteil in diesem Forum ist übrigens immer noch der Teil 'Notfellchen'. Und suchen tuhe ich schon wieder wie verrückt.
Naja , egal
LG Lomelith
P.S. Frohes Neues an alle
 
  • #425
Na nun kommt doch mal runter.
Wenn ich diese ständigen "ja aber" lese und die die alles besser wissen und Sprüche "ja wenns um ein Handy gegangen wäre", krieg ich ´nen Hals.
Liebe Leute steigt mal runter von eurem hohen Ast!
Keiner von uns ist in der Situation und ich weiß nicht, ob ihr euch noch an die Zeit erinnern könnt, wies mit 15 war?
Den Übernahmevertrag vom TH konnten nur die Eltern übernehmen, schließlich ist Lomelith noch minderjährig. Also bestimmen auch die Eltern und nicht sie.
Lomelith kam hierher, wurde belagert und oftmals nicht sehr freundlich auf die "2-Katzen-Problematik" hingewiesen.
Und sie hat es eingesehen, und sie hat gekämpft für die 2. Katze, sogar hart gekämpft (wie es mir vorkam), sie hatte es sogar schon geschafft und nun hat sie leider verloren :(

Statt dauernd auf ihr rumzuhacken, könnte man es mal mit trösten versuchen und mit Unterstützung! Aber ihr habt nur den Dampfhammer in der Hand!
Manchmal sollten auch Erwachsene erst den Verstand einschalten und dann schreiben. :(
Und Tips wie ins Heim gehen ... gehts noch? Wisst ihr was ihr da von einem heranwachsendem Menschen verlangt? Seid ihr noch bei Trost? Habt ihr überhaupt Kinder in die ihr versucht euch hineinzuversetzen?

Lomelith es tut mir leid das es so gelaufen ist. Ich fand es sehr tapfer, wie du für Merlin und die kleine Mieze gekämpft hast. Aber Kopf hoch! Vielleicht sieht die Welt im Sommer wirklich anders aus, ich wünsch es mir für dich.
 
  • #426
@ Rumo: Also wenn ich mal meine Tante und meinen Onkel anschaue, da ist nicht viel mit überreden zu machen. Wenn die NEIN sagen, heißt es das auch. Selbst wenn das keinen Sinn machte bzw. einfach nur aus Bock gesagt wurde.
Da kannst alt sein wie du willst!

An die TE: Unsere Katze ist auch in "Einzelhaft" in der Wohnung mit Balkonaustritt. Bisher hat sie auf mich nicht den Eindruck gemacht, dass sie unglücklich ist. Wir spielen viel mit ihr, ich klicker sogar gelegentlich und sie darf immer in unserer Nähe sein. Ich hätte ihr auch gerne eine Freundin geholt, was aber aus einigen Gründen nicht geht.
Ich denke es gibt schlimmer Schicksale für Katzen, als in der Wohnung mit viel Liebe und Spaß alleine gehalten zu werden. :grin:

lg und viel Spaß mit deinem Merlin!
 
  • #427
@Evo

Es geht nicht um das Überreden, sondern auch später noch bewusst machen, dass sie einen Fehler gemacht haben. Und man sollte die die einen Fehler begehen niemals darin unterschätzen, dass sie sich dessen nicht bewusst wären. Ich sage ja: leugnen kann ewig gehen. Die Frage ist nur wie man sich selbst dazu verhält.
 
Werbung:
  • #428
@ Rumo: Nur hilft das der TE nicht viel weiter. Die Eltern haben sich entschieden und da kann sie ihnen noch so oft zeigen, wie falsch das war. Es bringt nu leider nix. Und vielleicht ist es auch gar nicht so klug, sich mit den Eltern auf Kreuz zu stellen. Wenn die ganze Situation etwas ruhiger ist, könnte sie es ja mit einem zweiten Anlauf versuchen. Da habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, das eine einsichtige Tochter eher ein zweites Mal angehört wird.

Ansonsten gebe ich dir aber recht!
 
  • #429
Mist! Nun schreibe ich ja DOCH was....
Ich habe das jetzt eine Weile lang verfolgt und muss nur noch den Kopfschütteln.

Ich zähle mich jetzt mal zu den etwas jüngeren Mitglieder hier im Forum und bin entsetzt, wie einige alteingesessenen Forumuser hier mit einem jungen Mädel umgehen.
Das man sich mit 15 Jahren nicht gegen die eigenen Eltern stellt und einen Aufstand à la "ich will jetzt das oder ich geh ins Heim" macht, ist doch wohl irgendwie klar. Sicherlich hat man seine eigene Meinung, sicherlich kann man seinen Standpunkt verteidigen und sicherlich hat sie alles versucht, aber....dieses Unverständnis! Einem Mädel mitten in der Pubertät (ich mein das jetzt natürlich nicht abwertend) solche Flausen in den Kopf zu setzen....da fragt man sich echt, wer hier den Hormonüberschuss hat.
Ich hätte mich mit 15 auch nicht gegen meine Eltern gestellt. Das nennt mant Pietät. Das ist Erziehung. Erwachsene....davor hat man in so einem Alter noch einen gesunden Respekt und man sollte diesen auch im Alter nicht verlieren, übrigens auch nicht gegenüber Jüngeren und ich finde es gut, dass es sowas heute noch gibt. Viel zu oft sehe ich Jugendliche ältere Menschen anpöbeln. :mad:

In meinem Fall ist es so, dass mein Elternhaus einfach zur älteren Liga gehört und mein Vater streng konservativ ist. Wäre ich dem mit einem Wunsch nach einer Katze, geschweige denn einer zweiten Katze gekommen dann hätt er mich wohl über alle Berge gejagt. Er hätte mich auch nicht angehört, er hätte keinem Forum getraut....Das ist alles neu, das ist das Internet, das ist seltsam, das sind irgendwelche komischen Öko-Leute und er hat sowieso mehr Ahnung. :rolleyes: Ich liebe meine Eltern, aber ich weiß halt auch wie sturköpfig diese sein können.
Insofern ist dem Elternpaar schonmal hoch anzurechnen, dass sie es versucht haben. Ich weiß einfach was für eine "Instanz" Eltern darstellen können und hier nem 15-jährigen Mädchen die Hölle heiß machen, dass es nicht endlich auf eigenen Füßen steht, finde ich absolut daneben. (Das tut man nämlich noch schnell genug, also kann man sich ruhig noch 1-2 Jahre betütteln lassen - nein Stop dies ist kein Aufruf zum Faulenzen.) Das ruft nur irgendeinen riesen Ärger in der Familie hervor und das macht die ganze Situation noch viel verworrener.
Gebt dem ganzen doch mal Zeit. Ich glaube sie ist überglücklich eine Katze halten zu dürfen und das soll sie auch sein, weil es etwas wunderbares ist. Das wissen doch besonders hier alle, oder? Jetzt soll sie den Kleinen auch noch abgeben? Ich weiß, das grenzt wahrscheinlich an Mühe, aber habt ihr euch einmal in ihre Situation versetzt? Hallo? Ich soll meine liebe Katze wieder abgeben? hallo?? Meine Güte....Die Eltern stellen sich dagegen, sowas kann sein. Wenn jetzt erstmal alles gut und ruhig läuft und man dann nochmal versucht mit den Eltern in einem ruhigen Ton zu sprechen hat das mehr Erfolg, als das jetzt mit Druck zu machen. Wie man ja an dem Beispiel gut sehen kann.

Tut mir leid....es musste raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #430
Mist! Nun schreibe ich ja DOCH was....
Ich habe das jetzt eine Weile lang verfolgt und muss nur noch den Kopfschütteln.

Ich zähle mich jetzt mal zu den etwas jüngeren Mitglieder hier im Forum und bin entsetzt, wie einige alteingesessenen Forumuser hier mit einem jungen Mädel umgehen.
Das man sich mit 15 Jahren nicht gegen die eigenen Eltern stellt und einen Aufstand à la "ich will jetzt das oder ich geh ins Heim" macht, ist doch wohl irgendwie klar. Sicherlich hat man seine eigene Meinung, sicherlich kann man seinen Standpunkt verteidigen und sicherlich hat sie alles versucht, aber....dieses Unverständnis! Einem Mädel mitten in der Pubertät (ich mein das jetzt natürlich nicht abwertend) solche Flausen in den Kopf zu setzen....da fragt man sich echt, wer hier den Hormonüberschuss hat.
Ich hätte mich mit 15 auch nicht gegen meine Eltern gestellt. Das nennt mant Pietät. Das ist Erziehung. Erwachsene....davor hat man in so einem Alter noch einen gesunden Respekt und man sollte diesen auch im Alter nicht verlieren, übrigens auch nicht gegenüber Jüngeren und ich finde es gut, dass es sowas heute noch gibt. Viel zu oft sehe ich Jugendliche ältere Menschen anpöbeln. :mad:

In meinem Fall ist es so, dass mein Elternhaus einfach zur älteren Liga gehört und mein Vater streng konservativ ist. Wäre ich dem mit einem Wunsch nach einer Katze, geschweige denn einer zweiten Katze gekommen dann hätt er mich wohl über alle Berge gejagt. Er hätte mich auch nicht angehört, er hätte keinem Forum getraut....Das ist alles neu, das ist das Internet, das ist seltsam, das sind irgendwelche komischen Öko-Leute und er hat sowieso mehr Ahnung. :rolleyes: Ich liebe meine Eltern, aber ich weiß halt auch wie sturköpfig diese sein können.
Insofern ist dem Elternpaar schonmal hoch anzurechnen, dass sie es versucht haben. Ich weiß einfach was für eine "Instanz" Eltern darstellen können und hier nem 15-jährigen Mädchen die Hölle heiß machen, dass es nicht endlich auf eigenen Füßen steht, finde ich absolut daneben. (Das tut man nämlich noch schnell genug, also kann man sich ruhig noch 1-2 Jahre betütteln lassen - nein Stop dies ist kein Aufruf zum Faulenzen.) Das ruft nur irgendeinen riesen Ärger in der Familie hervor und das macht die ganze Situation noch viel verworrener.
Gebt dem ganzen doch mal Zeit. Ich glaube sie ist überglücklich eine Katze halten zu dürfen und das soll sie auch sein, weil es etwas wunderbares ist. Das wissen doch besonders hier alle, oder? Jetzt soll sie den Kleinen auch noch abgeben? Ich weiß, das grenzt wahrscheinlich an Mühe, aber habt ihr euch einmal in ihre Situation versetzt? Hallo? Ich soll meine liebe Katze wieder abgeben? hallo?? Meine Güte....Die Eltern stellen sich dagegen, sowas kann sein. Wenn jetzt erstmal alles gut und ruhig läuft und man dann nochmal versucht mit den Eltern in einem ruhigen Ton zu sprechen hat das mehr Erfolg, als das jetzt mit Druck zu machen. Wie man ja an dem Beispiel gut sehen kann.

Tut mir leid....es musste raus....

so auch ich werd jetzt kurz meinen senf dazu geben
wenn ich mitlese wie verbort hier alle sind wundert es mich nicht das es den anschein ergibt das sie ihre meinung ständig ändert
man darf ja scheinbar keine andere meinung haben ......
sorry aber ich hab mich hier angemeldet weil ich null tau von katzen habe und gehofft hatte hier tips zu erhalten
aber ich hab das gefühl das man hier nicht viele tips kriegt sondern alle irgendwie nur genervt sind entweder schreibt man irgendwo falsch oder man ist ein tierquäler weil man anderer meinung ist .....
eigentlich schade aber ich bin immer noch guter hoffnung hier doch noch nette leute zu finden die einen nicht gleich steinigen wenn man anderer meinung ist
ich hab das gefühl das merlin und seine familie recht glücklich waren bis ihnen alle erklärt haben das sie nicht glücklich sein dürfen weil eine katze allein nicht glücklich sein kann
als ich mich entschieden habe dem wunsch meiner kinder nach einem haustier nachzugeben war ich sehr verunsichert weil mir jeder in meiner umgebung gesagt hat was ich noch alles erleben werd mit so einer katze
ich wollt sie sogar nach 2 tagen wieder zurückbringen obwohl sie ganz und gar nichts angestellt hat vor lauter angst das kleine knäuel könnt mir die ganze wohnung ruinieren
aber gott sei dank hab ich auf meine innere stimme und nicht auf die anderen gehört
würde mir echt wünschen das hier nicht immer allles schwarz oder weiß ist es gibt auch noch was dazwischen
sonst bin ich hier glaub ich echt fehl am platz
und bitte noch eines
ALLE DIE DAVON GERNERVT SIND KEINER MUß DAS HIER LESEN :aetschbaetsch1:
 
  • #431
Hallihallo,

also ich hab the Thread nicht vollständig verfolgt aber was ich lese reicht eigentlich schon.

Erstmal schön, dass da jemand einem Tierchen ein schönes zu hause geben möchte und sich hier schlau macht und dann auch noch sein Bestes gibt, der Mietz alles zu bieten, was ein Katzenleben schön macht. Leider liegt es nicht immer in der eigenen Hand und ich möchte an der Stelle mal kurz betonen, dass es wahnsinnig viel Katzen in Deutschland gibt, denen es sicher schlechter geht als dieser Fellnase in "Einzelhaft" (was eine bescheuerte Bezeichnung).

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man eine zweite Katze nicht ersetzen kann, das möchte ich hier nicht abstreiten. Wie meine beiden Toben und sich Kabbeln, das hätte ich nicht bieten können ABER man muss doch nun das beste aus der Situation machen und das sehe ich hier gegeben.

Viel Beschäftigung, viel Abwechslung, gutes Futter und - am ALLERWICHTIGSTEN - viel Liebe, das sind doch die Grundvoraussetzungen!? Oder irre ich mich da?

Ich würde das Thema jetzt erstmal ruhen lassen - mich darum kümmern, dass es dem Fellnäschen an nichts fehlt und dann in einer ruhigen Minute würde ich das Thema nochmal ansprechen... ohne Druck auszuüben, denn das bringt GAR NICHTS - außer sture Ablehnung. ... kenne ich von meinen Eltern auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #432
Hallo ihr lieben,
wollt mich nur nochmal melden. Merlin geht es super. Er sitzt auf meiner Fensterbank und beobachtet Vögel. Das macht ja so einen Spaß.
 
  • #433
Hallo ihr lieben,
wollt mich nur nochmal melden. Merlin geht es super. Er sitzt auf meiner Fensterbank und beobachtet Vögel. Das macht ja so einen Spaß.

Spricht er auch mit ihnen? Mein Cougi zwitschert immer mit... :omg:
 
  • #434
neee, Merlin gurrt nur manchmal wie eine Taube und maunzt.
 
Werbung:
  • #435
man ich könnte tausen Euro bei Zooplus ausgeben.
Nur blöd dass ich die nicht habe. Doof
Naja, Merlin geht es super. Heute morgen hat er meine Mutter um ein paar ihrer selbstgemachten Tonfiguren erleichtert, indem er auf die Fensterbank gesprungen ist.
Wollte die Fensterbank wohl nicht mit denen teilen. Mama fands nicht so lustig
 
  • #436
hallo Lomelith; jo, Schwund gibts immer.:oha:
 
  • #437
man ich könnte tausen Euro bei Zooplus ausgeben.
Nur blöd dass ich die nicht habe. Doof

ich glaube das geht fast allen so...also mir auf jeden fall.....:aetschbaetsch2:

deswegen habe ich angefangen zu versuchen einfach einige sachen selbst zu basteln oder einfach sachen die ich habe einfach "umfunktionieren"....
 
  • #438
n überraschungsei-Ei mit einem plastikteil ist momentan luis lieblingsspielzeug, da haben nicht mal mehr negative eine chance
 
  • #439
Inanas Tip ist hier auch schon lange der große Renner, ansonsten:

- Schmeiss nen Sachl über eine Tür und lass ihn den Schal runterziehen

- Paprolle (vom Ende des Toilettenpapiers) nicht zu unterschätzen

- knüll Zeitungspapier zu einer Kugel, damit wird bei uns solange gespielt bis es wieder flach ist

Ich hab noch nie Katzenspielzeug gekauft, die finden das alles selber, oder mein Freund bringt was; z.B. vom Reparieren eines Risographen, da gibt es Teile die prädestiniert sind zum Romtollen.:aetschbaetsch1:
 
  • #440
Mann, mann mann,
ich könnte mich selbst erschlagen. Verdammt wieso kämpfe ich nicht mehr????
Ich will ne zweite Katze und zwar jetzt!!!!
Da ich (zu meiner persönlichen) Überraschung, dass Geld für die Reiterferien jetzt schon zusammen habe, kann ich ab jetzt das Geld in eine Katzenkasse zahlen. Jippe-Ei-Yeah!!! Und grad ist noch Babysitterjob Nummer 2 dazu gekomme. Das heißt 12 Euro pro Woche, plus hin und wieder abends Babysitten!!!! (Kurze Frage, wie viel gebt ihr an Futterkosten aus???)

Meine Hoffnungen sind glaube ich grade beim schreiben, dieses Threads ins unnermessliche gestiegen!!!!. Zumal ich mich schon wieder in zwei Katzenmädchen verliebt habe..... (dazu noch nicht zu viel).

Danke für die lieben Tipps. Merlin hat nur am Anfang ne Packung Mäuse bekommen, seit dem sucht er sich das Spielzeug selbst. Obs die Zeitung, das Mini-Puppen-Söckchen von Mama oder das 1000 Teile Puzzel von meinen Geschwistern ist.

Und nur mal so, ihr haltet mich tatsächlich vom Spülmaschine ausräumen ab.... Danke, aber jetzt muss ich mich da wirklich mal dran setzte!!!! (Sonst gibs nachher noch Stress!!!)

Übrigens, meine Eltern trennen sich nicht und ein paar Freunde helfen uns, so dass wir erstmal klar kommen!!!! GsD. Trotdem ist die Stimmung immer noch scheiße und vor allem Mama leidet, weil zu dem ganzen schon vorhandenen Stress, jetzt auch noch ihre Schwester total durchdreht.... (ok, das wäre zu lang, als das dass hier her gehören würde) .... naja, Mama hat den Kontakt abgebrochen..... laaaaaaaaange Geschichte.

Naja, bin jetzt wieder voll Motiviert!!!! Danke!!!!

LG Lomelith
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
8K
Strawy
S
Nikraut
2
Antworten
28
Aufrufe
5K
Nikraut
Nikraut
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
11
Aufrufe
5K
Jessica.
Jessica.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben