Mundgeruch

  • Themenstarter Mira20.07
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mundgeruch
Mira20.07

Mira20.07

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. November 2011
Beiträge
341
Guten Morgen alle miteinander!

Könnt ihr mir sagen, wie es kommt, dass unsere Damen ziemlich streng aus der Schnute riechen?
Das ist mir jetzt erst so aufgefallen, kann also noch nicht sooo lange sein.

Futter haben wir auch nicht umgestellt.
Sie bekommen tagsüber nur NaFu (immer alles verschiedene Sorten von Sandras Tieroase) und nur über nacht ab und an nen Löffel Trockenfutter.
Wasser steht auch immer frisches da.

Habt ihr Erfahrungen damit bzw auch, wie man es wieder weg bekommt?
 
A

Werbung

Also bei meiner Katze war es dann immer Zahnstein. Aber ganz ehrlich, immer das arme Tier betäuben, damit der Zahnstein weggemacht wird... Wir hatten uns damit abgefunden. Mal ist es besser mal schlechter :reallysad:
 
ZFE oder Zahnstein? Wie sieht das Zahnfleisch aus, wie die Zähne?
 
Ich würde dir dringend anraten mit beiden zum TA zu gehen.
Es könnte eine schmerzhafte Zahnfleischentzündung wegen Zahnstein sein.
Lass besser nachschauen.
 
Also bei meiner Katze war es dann immer Zahnstein. Aber ganz ehrlich, immer das arme Tier betäuben, damit der Zahnstein weggemacht wird... Wir hatten uns damit abgefunden. Mal ist es besser mal schlechter :reallysad:

Kann sich aber ganz böse entzünden.
Klar könnt ihr euch damit abfinden, die Katze muss es ja;)
Habt ihr schonmal versucht ab und an Rohfleisch zu geben? Richtig große Rindfleischstücke (Gulasch) damit die Katze nagen muss? Ist auch eine gute Vorbeugung, Zahnstein sollte aber davor entfernt werden.
 
Wie alt sind Deine Damen denn jetzt? Schon älter oder noch "Minis"?
Bei jungen Katzen kann es während des Zahnwechsels zu Mundgeruch kommen, hier kann das Zahnfleisch durch die nachschiebenden Zähne leicht entzündet und gerötet sein.

Man kann den Zahnwechsel homöopatisch unterstützen, ich bin mal so frei und kopiere aus einem anderen Thread:
calcium carbonicum D 12 (unterstützt allgemein auch den bau eines kräftigen knochengerüstes bei großen rassen) für den zahnwechsel bei großen rassen: 2 x täglich eine dosis im alter von 4 bis 6 monaten.
calcium phosphoricum D 12 (vgl. wirkung, ... bei calcium carbonicum nur eben alles für mittelgroße rassen)

silicea (vgl. wirkung, ... bei calcium carbonicum nur eben alles für kleine rassen)

chamomilla D 6 (für entzündungen während des zahnens der mundschleimhaut) (hier aber BITTE dem TA vorstellen); 3 x täglich 1 dosis, 3 wochen lang (höhere potenz möglich)!


Wir haben Chamomilla D6 und Calcium Carbonicum genommen. Sonst noch Rindfleischstreifen zum kauen und kühlen.
Nach dem Zahnwechsel war alles wieder ok. Die "echten" Zähne schieben bei uns nach wie vor noch nach, auch da kommt es gelegentlich zu gerötetem ZF und Mundgeruch.

Wenn die Beiden älter sind, kann der Mundgeruch entweder durch Zahnstein, Zahnfleischentzündung oder auch durch innere Erkrankung hervorgerufen werden. Das solltest Du vom TA abchecken lassen.

Zur Aussage von SimoneCro Also bei meiner Katze war es dann immer Zahnstein. Aber ganz ehrlich, immer das arme Tier betäuben, damit der Zahnstein weggemacht wird... Wir hatten uns damit abgefunden. Mal ist es besser mal schlechter

Ähem, schlechte Zähne werden nicht besser wenn man sie nicht macht. Bei unseren alten Damen haben sich unter dem Zahnstein Karies und Entzündungen gebildet, hier mussten diverse Zähne gezogen werden.
In Zukunft werde ich das bei den neuen regelmäßig kontrollieren lassen und ggf. mit einer Gasnarkose auch reinigen lassen.
Große OP mit Zähne ziehen muss ja nicht sein. ;)
 
hmm danke das gebe ich an meine mum weiter. bin ausgezogen, hab nu zwei eigene fellnäschen...

die katze bei meinen eltern hat es fast jedes jahr und sie verträgt die nakose nicht :( das ist das problem. zahnfleisch sieht aber gesund aus, da gucken wir bzw jetzt sie immer nach!!!!

sie ist aber ein freiläufer und damit frisst sie eh viel "fleisch" :D mäuse, vögel, sogar mal nen hasen... alles.. hat das den gleichen effekt?!
 
Werbung:
hmm danke das gebe ich an meine mum weiter. bin ausgezogen, hab nu zwei eigene fellnäschen...

die katze bei meinen eltern hat es fast jedes jahr und sie verträgt die nakose nicht :( das ist das problem. zahnfleisch sieht aber gesund aus, da gucken wir bzw jetzt sie immer nach!!!!

sie ist aber ein freiläufer und damit frisst sie eh viel "fleisch" :D mäuse, vögel, sogar mal nen hasen... alles.. hat das den gleichen effekt?!

Das finde ich toll von Dir - vielleicht kann ich Dir noch ein paar Infos mit auf den Weg geben:

Rohfleisch hilft auf jeden Fall. Allerdings ist es wie bei Menschen - einige Katzen haben gute Zähne und neigen nicht zu Zahnstein, andere hingegen bekommen den ständig, egal wie gut die Zahnpflege ist.

Wäre für Euch sonst auch eine Gasnarkose eine Möglichkeit? :confused:
Die ist zwar etwas teurer, schont aber den Kreislauf und ist auch für empfindliche Katzen gut geeignet! Man muss ja nicht jedes Jahr schrubben... Wir machen das bei unseren, da Maskenkatzen bestimmte Medikamente nicht oder nur gering dosiert vertragen und auch bei Narkose extrem empfindlich sind!

Bei meinen alten Damen habe ich ewig nix bemerkt oder gemacht - reine Wohnungskatzen, erste eigene Mietzen und noch nie was davon gehört, dass man da überhaupt etwas machen kann und sollte :oops: Damals konnte man sich auch nicht so besonders gut informieren.

Als die Damen dann aus dem Maul gestunken haben - ach ja, ältere Tiere fangen eben an, aus dem Maul zu riechen - das ist eben so.
Tja Peng, bis zu Fieberschub und dicker Entzündung und der entsprechenden OP mit Zähneziehen. Nun ja, man lernt ja nie aus! :rolleyes:
 
Welche Sorten Futter gibts in den Napf, sowohl die Marken Trofu und Nafu?

Wie alt sind die Katzen, bei denen jetzt der Mäulchengeruch auffällig stark ist?


Zugvogel
 
  • #10
Zum Thema Zahnstein:
Von Platinum gibt´s so ein neues Gel, das Zahnstein lösen soll. Ich werds mal testen, hab am Wochenende ne Flasche bestellt. Teste an einem Hund und zwei Katzen. Werde dann berichten.
 
  • #11
Zum Thema Zahnstein:
Von Platinum gibt´s so ein neues Gel, das Zahnstein lösen soll. Ich werds mal testen, hab am Wochenende ne Flasche bestellt. Teste an einem Hund und zwei Katzen. Werde dann berichten.

gut, nehm ich´s mal ins abo :D
 
  • #12
Ui, da bin ich gespannt! Und wie bekommt man es in die Katze?
Ich hab da Bilder im Kopf.....
:aetschbaetsch2:
 
  • #13
Zum Thema Zahnstein:
Von Platinum gibt´s so ein neues Gel, das Zahnstein lösen soll. Ich werds mal testen, hab am Wochenende ne Flasche bestellt. Teste an einem Hund und zwei Katzen. Werde dann berichten.

Das würde mich auch interessieren. :)
 
Werbung:
  • #16
Der Hund muß ein bischen warten. Erst mal ist der große Kater dran. Beim kleinen gibts noch nicht viel zu entfernen, aber ich werd mal testen, was er dazu sagt.
 
  • #17
Hm, scheint es schon länger zu geben (laut Tante Google).
Skeptisch machen mich solche Foreneinträge:
"Die Zähne gefallen mir gar nicht mehr, der Zahnschmelz ist stark angegriffen."
"Wahrscheinlich greift die Säure den Zahnschmelz an (Zitronenöl ist da drin)?"
"Ich hatte es ca. 3 Wochen verwendet und mein Border hatte heftige Zahnfleischentzündung! Das Zahnfleisch blutete richtig! Habe den Rest in den Müll getan, da zu aggressiv!"

Neee, Kinners, ich glaub lieber Kontrolle und TA....
 
  • #18
Stimmen wird immer positive und negative geben.
Checken kann ich das zum Glück selber, also auch beurteilen, ob und wann ich aufhören sollte, das zu benutzen. Ich kann das Zeug halt nicht beurteilen, wenn ichs nicht mal ausprobiert hab.
 
  • #19
Wie gut, dass wir Dich als Testkaninchen haben :D
 
  • #20
TroFu gibts Perfect Fit, NaFu alles mögliche: Animonda Carny, Real nature, MACs, Catz Finefood, Fridoline, ach und noch einiges mehr, was ich jetzt aus dem Kopf gar nicht mehr zusammen bekomm. Haben das Glück das unsere Nasen sp gut wie alles fressen.

hab mir bisher das Zahnfleisch noch nicht angeschaut, werd ich heute Abend gleich mal machen.

Mira ist jetzt 10 Monate und Meggi 6 Monate.
Komisch nur, dass es mir bei beiden gleichzeitig aufgefallen ist. Sollte ich ansonsten schnell bemerkt haben, weil die beiden Weibsbilder immer im Bett auf meim Bauch liegen.
 

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
9
Aufrufe
284
Wildflower
Wildflower
Minky1977
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Xena1
Xena1
Y
Antworten
17
Aufrufe
643
Krähe
Krähe
M
Antworten
35
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower
Bücherkatze
Antworten
12
Aufrufe
2K
Bücherkatze
Bücherkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben