Multifit Silikatstreu

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dieser Streu?
Freue mich über eure Meinung 😁

Lg Stefano
14187F3B-DC8A-46AF-9DFB-59832F346FD0.jpeg
914188EE-3947-4B93-8BCC-515791EFC2CC.jpeg
 
A

Werbung

Hab ich mal ganz zu Anfang versucht. Meine Kätzin war extremst verunsichert, das es so knistert wenn sie pieschert.......
Bin dann auf Klumpstreu umgestiegen, finde ich viel besser, da sich die Klumpen leicht entfernen lassen und man das Klo dadurch nicht so oft komplett säubern muß.
 
Ich hab das auch vor Jahren mal gekauft...
Iwie fanden meine Katzen und ich es aber beide gruselig.
 
Weil es knistert, wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt.
 
Genau.
Außerdem fand ich, das das Zeugs immer irgendwie naß wirkte.
 
Ich finde das auch gruselig.
Ja, es knistert, wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt.
Ja, es wirkt immer irgendwie naß. Und wenn es richtig naß ist, zieht es Fäden (und mir zog es einen Brechreiz in den Magen).
Es ist sehr hart und scharfkantig. Wenn man selber mit Schuhen auf Fliesen drauf tritt, ist das schlimmer als ein Fingernagel oder Sandkorn in der Kreide an der Schultafel. Also man bekommt Gänsehaut und es schmerzt in den Ohren und im Kopf.
Tritt man barfuß drauf, ist es schmerzhaft. Und da frage ich mich, ob das für die extrem gefühlvollen Katzenpfotenballen nicht auch schmerzhaft ist.
Das Ganze erinnert mich eigentlich rein optisch betrachtet extrem an gekörnt gemahlene Glasscherben, auch, wenn es halt chemisch und strukturell was anderes ist.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
Wir hatten davon damals die klumpende Version und das war super.
Wir brauchen absolut staubarmes Streu wegen des Asthmas der Jungs, und das Streu war wirklich gut. Aber bei 15€ pro Minibeutel einfach auch unverschämt teuer. Wir haben es dann mit Biokats gemischt. Das lief wirklich gut.
 
Und hat nicht geknistert? Oder machte es euren Katzen nichts aus?
 
  • #11
Ja, dich meinte ich.
Vielleicht ist das dann chemisch irgendwie umgewandelt, wenn es in Klumpform nicht knistert:unsure:
 
  • #12
Mich hat es durch das knistert iwie immer an Trockeneis erinnert.
Und ich fand auch die Vorstellung das was davon mal mit aufgenommen werden könnte auch schlimm.

Das das Streu jetzt wirklich schädlich sein könnte glaube ich nicht.
Aber für mich ist es halt gruselig.
Ein weiterer Punkt ist auch das ich es meinen Katzen gerne so natürlich wie es bei Wohnungshaltung möglich ist machen möchte...
Da passt dieses Streu nicht.
 
  • #13
Wir brauchen absolut staubarmes Streu wegen des Asthmas der Jungs, und das Streu war wirklich gut.
Ja, da ist das dann freilich etwas anderes.
Die Staubarmut ist ein Vorteil.
Wir hatten es als Spende im TH. Wenn dann noch wer auf die Idee kommt, es mit anderem zu mischen, :grr:
 
  • #14
So, hab mir die Silikatstreu (nicht klumpend) heute Nachmittag bei fressnapf geholt weil ich mir doch selbst eine Meinung dazu bilden möchte.
Habe die Catsan Streu direkt gegen das Silikat ausgetauscht. Leider hat diese dabei schon auch etwas gestaubt.

Meine Jungs haben mir beim Tausch ganz neugierig zugeschaut und sind im Anschluss direkt in die Toilette gehüpft und haben die neue Streu sofort getestet 🚽😂
Knistern tut nix bei uns, hab extra genau hingehört.

Das Durchmischen der Streu und das Entfernen von Kot mit dem Schäufelchen ist meiner Meinung um einiges leichter als bei der anderen Streu. Vorallem sieht sie irgendwie viel sauberer und hygienischer aus. Geruchsbindung ist echt TOP bis jetzt.

Das Silikat ist überhaupt nicht scharfkantig. Auf jeden Fall nicht kantiger als "normales" Streu finde ich.

Bin gespannt auf die nächsten Tage.
 
Werbung:
  • #15
Ich auch.
Bei mir sind die Erfahrungen ja auch schon 13 Jahre her. Vielleicht wurde ja was verbessert.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #16
Kurzes Update:
ich bin echt begeistert vom Streu. Geruchsbindung ist sehr sehr gut. Man riecht so gut wie nix mehr. Nur halt etwas wenn man "ausräumt".
Umwälzen viel einfacher wie normales streu. Meine Jungs schaufeln nun richtig im Streu.
Es ist etwas lauter wenn sie schaufeln, aber irgendwie kommt mir vor als macht es den Beiden Spaß 😉

Ich verwende das Silikatstreu auf alle Fälle weiter!!
 
  • Like
Reaktionen: ACK, SabaYaru und Lionne
  • #17
Prima, das du die richtige Streu für dich gefunden hast.
Aber was meinst du mit umwälzen?
 
  • #19
Hmm, ach so. Ich misch nix durch, wenn ich die Klumpen raus geholt habe, ziehe das mit der Schaufel nur Glatt.
Aber ist wohl anders wenn man nichtklumpende Streu verwendet.
 
  • #20
Damit mein ich die Streu wieder neu durch zu mischen :)
Respekt, wer das kann.

Ich finde Silikatstreu unappetitlich.
Allein der Gedanke, dass sie in ihrem Urin stehen.

Färben sich die Körner immer noch gelb?
(ich kenne es nur von früher, und das ist ja echt ne Zumutung)

Und dann "den Urin da drin umrühren" ... uargs!
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Verosch

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
14K
Smilla <3
S
Z
Antworten
0
Aufrufe
1K
Zwerg
Z
Schwerelos
Antworten
5
Aufrufe
15K
Schwerelos
Schwerelos
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzenolli
K
ami1a
Antworten
9
Aufrufe
4K
SweetKitty
SweetKitty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben