Morgens miauen die Katzen draussen vor der Haustür

  • Themenstarter Anna_28
  • Beginndatum
  • Stichworte
    draussen miauen
Anna_28

Anna_28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2023
Beiträge
114
Hallo zusammen

Ich bräuchte einen Rat für unsere beiden Katzen Simba und Nero.

Es sind zwei Freigänger, tagsüber schlafen sie aktuell viel und sind nachts draussen unterwegs, was auch unsere Kameras bestätigen. Sie haben das Mausen entdeckt.

Die Katzenklappe gibt ihnen Zugang in die grosse, beheizte Garage mit anschliessendem Raum. Dort haben sie ihre Schlafplätze, Essen, Trinken, Spielzeug sowie Katzenklos. Essen nach AYCE. Sie haben keinen Zugang in unseren Wohnbereich.

Nun zum Problem:
Unter der Woche stehen wir um 5 Uhr auf, die Katzen merken das und kommen vor die Haustür, kurzes Miauen. Wir lassen sie rein, sie gehen kurz fressen und schlafen dann im Wohnzimmer. Am Wochenende sind sie auch um 5 Uhr vor der Haustüre und miauen, bis mein Freund wach wird (ich höre nichts, wenn ich schlafe…). Heute morgen ist er deshalb also auf und hat sie reingelassen. Sie seien hartnäckig.

Habt ihr einen Tipp, wie wir dies abgewöhnen können? Oder eine Lösung? Wir haben schon darüber nachgedacht eine zweite Katzenklappe im Wohnbereich zu installieren, möchten das aber nicht unbedingt.
 
A

Werbung

Hallo Anna,

Naja das ist so eine Sache .. Du kannst den Katzen zwar erklären das ihr am Wochenende gern ausschlafen wollt , aber ich vermute das sehen die beiden anders 😅.

Katzenklappe zum Wohnbereich könntet ihr machen, gibt ihnen natürlich sehr viel Freiheit 👍 jedoch könnte es sein , das sie euch trotzdem wecken oder bringen kleine Geschenke in Form von kleinen im besten Fall toten Mäusen 😂.

Ich hatte diese „Diskussion“ mit meinen Katzen auch - ich habe mich gegen ein klappe entschieden , weil ich keine Lust auf Mäuse im Haus hatte , aber bin auch am Wochenende gegen sechs Uhr wach 🫣- die Katzen haben quasi in der Erziehung alles richtig gemacht 😅.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Das mit dem Ausschlafen ist schon klar 😅 Ich dachte eben, sie kämen morgens, wenn sie das Licht sehen und merken, dass jemand wach ist. Aber wahrscheinlich ist es die innere Uhr?!

Ich höre ja nichts… Aber mein Freund sowie die Nachbarn sind sicher weniger begeistert. Simba miaut wirklich ausdrucksvoll!

Genau es sind die Geschenke, die ich lieber draussen hätte und Simba, die Wasserratte auf unserem Parkettboden… Simba steht aktuell manchmal vor Dreck UND ist nass, weil er im Teich plantscht 🥲
 
  • Grin
Reaktionen: CheKaMiLi
Da hilft wohl höchstens versuchen es zu ignorieren, in der Hoffnung, dass sie nach einem Weilchen aufhören und sich nach euch richten. Die kapieren natürlich nicht, dass zwischendurch mal Wochenende ist und ihr da ausschlafen wollt. Wird schwierig da eine Lösung zu finden, wo es weiterhin unter der Woche so bliebe, aber am Wochenende eben später wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Dove und Anna_28
völlig OT: wenigstens entweder oder. Nachbarkater ist in den Bach gestürzt, der war mit nassem Schlamm parniert von oben bis unten.

Ansonsten: umgewöhnen von tagsüber draussen und nachts drinnen. Dann können auch die Jungvögel jetzt in Ruhe ihre Flugübungen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Minivieh, sMuaterl und Anna_28
Das Problem hat sich übrigens erledigt. Ich habe statt die Katzen meinen Freund erzogen 🤣 (das Ignorieren des Miauens hat geholfen!) Auf jeden Fall warten die beiden Herren morgens mittlerweile still, dass sie reinkommen dürfen.
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: MilesLiam, Dove, Bonnie92 und eine weitere Person
Werbung:
Das Problem hat sich übrigens erledigt. Ich habe statt die Katzen meinen Freund erzogen 🤣 (das Ignorieren des Miauens hat geholfen!) Auf jeden Fall warten die beiden Herren morgens mittlerweile still, dass sie reinkommen dürfen.
Freut mich für dich. Was wäre ich froh, wenn das Gejammer nach Futter von Miles so einfach lösbar wäre. Er macht es zwar nur sobald ich mich durch die Wohnung bewege, aber wie soll ich ihn nicht täglich darin bestätigen, wenn ich ihm ja irgendwann trotzdem Futter hin stellen muss. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
Freut mich für dich. Was wäre ich froh, wenn das Gejammer nach Futter von Miles so einfach lösbar wäre. Er macht es zwar nur sobald ich mich durch die Wohnung bewege, aber wie soll ich ihn nicht täglich darin bestätigen, wenn ich ihm ja irgendwann trotzdem Futter hin stellen muss. 🙈
… 😅
Kein AYCE in dem Fall?
Unsere beiden sind schon auch gesprächig, aber immerhin nicht mehr morgens um 05:00 Uhr vor der Haustür (bis alle wach sind ausser mir) 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
… 😅
Kein AYCE in dem Fall?
Unsere beiden sind schon auch gesprächig, aber immerhin nicht mehr morgens um 05:00 Uhr vor der Haustür (bis alle wach sind ausser mir) 🤣
Doch. Nur hätte Miles immer gerne ganz frisches Futter und versucht es eben immer wieder seit mittlerweile 7 Jahren und im Prinzip fühlt er sich denke ich immer wieder bestätigt, wenn ich irgendwann ohnehin neu auffüllen muss.
 
  • Grin
Reaktionen: Anna_28

Ähnliche Themen

E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
I
Antworten
32
Aufrufe
970
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
M
Antworten
7
Aufrufe
488
Kulli2015
Kulli2015
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
Chiyu
C
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
Alberta
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben