Morgen zahn-OP / Blutbild & Urinuntersuchung sinnvoll?

  • Themenstarter senoritarossi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
senoritarossi

senoritarossi

Forenprofi
Mitglied seit
8. September 2011
Beiträge
1.280
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo Ihr Lieben, eine kurze Frage:

Leeon bekommt seit letzten Samstag aufgrund einer Blasenentzündung AB Clavaseptin und Schmerzmittel Onsior. Morgen hat er eine Zahn-OP.

Ich wollte eigentlich morgen gleich ein geriatrisches Blutbild und eine Urinuntersuchung mitmachen lassen , aber ist das unter Schmerzmittel und AB überhaupt sinnvoll???

Danke für Eure Einschätzung sagt

Andrea
 
A

Werbung

Hat keiner einen Rat für mich? Will nicht drängeln, muss aber morgen Früh sofort los und wüsste gern, was ich beauftragen soll ... :oops:
 
So, Leeon ist jetzt beim TA - und mir ist schlecht, wie immer :(

Blutbild wird gemacht, Urinuntersuchung lassen wir.

Aber das ist zweitrangig, Hauptsache ist jetzt erstmal, dass er die OP gut übersteht. Falls hier jemand ein paar Daumen übrig hat ... :oops:
 
Meine Daumen hast du :)
 
Ach hier nochmal.....ich denke ganz fest an euch!:zufrieden::pink-heart:
 
Alles Gute!
 
Lieben Dank für Eure Daumen!

Noch habe ich nichts gehört :oops: Ich hoffe, der Anruf kommt bald. Abholen werde ich ihn aber wahrscheinlich erst am späten Nachmittag, damit er so lange noch Infusionen bekommt und das Narkosemittel ausgespült wird.

Diese Warterei ist echt schlimm ...
 
Werbung:
Gerade den Anruf bekommen. Leeon geht's gut, drei Kleinere Zähnchen mussten gezogen werden. GsD nur Löcher, kein Forl :)

Er ist wohl sehr gut wieder aufgewacht und guckt auch schon ganz munter und neugierig. Um 15.00 Uhr können wir ihn abholen.

Mein kleiner Frechdachs :pink-heart:

Später mehr...
 
Leeon geht's super :) Er hat schon ordentlich gefressen und läuft jetzt auch schon wieder durch seinen Garten Patrouille. Nicht, dass er was verpasst hat in den letzten Stunden :cool:

War heute Nachmittag so aufgeregt und es war so viel los beim TA, dass ich total vergessen habe zu bezahlen. Und denen selbst ist es auch nicht aufgefallen, erst, als ich angerufen habe. Was für ein Tag :rolleyes:

Es ist kein Forl, wie ich schon geschrieben hatte. Die Wurzeln der gezogenen Zähne waren tadellos und die restlichen Zähne sehen wohl sehr, sehr gut aus.

Jetzt lege ich mich ganz entspannt in den Garten und genieße das tolle Wetter heute. Ab morgen soll's ja leider schon wieder regnen hier im hohen Norden :rolleyes:

Ich wünsch' Euch allen einen schönen Abend!
 
  • #10
"Löcher" sind Läsionen und Läsionen ist Forl bei Katzen ;)
Bei Forl lösen sich die Wurzeln auf, aber eben auch die Zahnsubstanz an sich.
 
  • #11
Neeee, oder? :eek: :eek:

Ich dachte, Forl sei eben so fies, weil man oben am Zahn nichts sieht und in erster Linie die Wurzeln betroffen sind. Die TÄ meinte, es sei kein Forl, da würde es auch am Zahnfleisch anders aussehen. Und die Wurzeln der gezogenen Zähne waren wie gesagt einwandfrei.

Gibt es nicht vielleicht auch ganz normal Karies auch bei Katzen? :oops:
 
  • #12
Doch, leider. Und nein, es gibt kein normales Karies bei Katzen.
Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle i.S. Zähne zu einem anderen Tierarzt gehen.

Schau mal hier http://www.zahnarzt-fuer-tiere.de/Katze_FORL.html
Speziell beim ersten Bild ... das ist eine Läsion.
 
  • #13
Hallo Tiha, in dem Link von Dir steht aber auch drin, dass die Wurzel immer betroffen ist bei Forl. Und hier hatte sich ja ergeben, dass die Wurzel i.O ist..Dann ist es doch nach dieser Beschreibung eigentlich kein Forl.?.Ich bin jetzt auch verunsichert...Wobei für mich das Thema Forl ja absolutes Neuland ist..
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Hallo alle und danke, Tiha, für den Link. Ich bin noch mal Lesen gegangen auf diversen Seiten zum Thema Forl. Und genau die Frage, die winky hier stellt, tut sich auch bei mir auf:

Auf allen Seiten wird davon geschrieben, dass Forl verdeckt entsteht/voranschreitet und das als erstes immer die Wurzel betroffen ist. Das macht es ja für uns so schwer, überhaupt zu erkennen, dass da was nicht in Ordnung ist.

Mir erschließt sich nun die Logik für Leeon nicht. Alle Wurzeln der gezogenen Zähne waren einwandfrei, alle anderen Zähne sind tadellos :confused:

Da ich ja auch mit Eeno bei ihr in Behandlung bin und es bei ihm überhaupt keine Diskussionen in Sachen Forl gab (weil er es eben definitiv hat), traue ich ihr eigentlich schon zu, das jetzt nur aufgrund der gezogenen Zähne beurteilen zu können.

Ich werde dazu in dieser Woche aber auf jeden Fall noch mal mit ihr telefonieren.

Toll wäre es aber, wenn Ihr mir erklären könntet, wie man bei einwandfreien Wurzeln dann doch wieder den Verdacht haben muss, dass es Forl ist. Das hieße ja im Umkehrschluss, dass man eigentlich immer von Forl ausgehen muss :confused:

Leeon geht es wieder sehr gut, seine erste Maus hat er gleich am späten Nachmittag nach der Zahn-OP wieder nach Hause getragen :cool:.

Blutbild ist übrigens exzellent, da freu' ich mich eigentlich mit am meisten drüber. Da ich vollbarfe, bin ich da immer etwas unsicher. Aber Eeno bekommt das seit 8 Jahren und hat ein nahezu perfektes Blutbild, Leeon ist schon seit 6 Jahren dabei. Also in dieser Hinsicht läuft wohl alles "rund" :)
 
  • #16
Ich ergänze noch, lasse ihn bitte auch unbedingt Dental-Röntgen.;)
Am Zahnfleisch muss man zu Beginn von Forl nichts sehen...

Danke, Simone. Das weiß ich ja :zufrieden: Ich frage mich gerade halt nur, warum ich auch hier von Forl ausgehen sollte, wenn doch die Wurzeln einwandfrei waren. Das will nicht so richtig in mein Hirn :oops:
 
  • #17
FORL kann auch am Zahnhals beginnen, nicht immer zwangsläufig an der Zahnwurzel.

Die Frage wäre ja, was soll es sein, wenn es kein FORL ist, es gibt bei Katzen nicht z.B. wie beim Menschen Karies; Läsionen sind immer FORL, Typ 1, 2 oder eine Mischform - welchen Namen hat die TA dem Kind also gegeben?

Wenn nicht dental geröntgt wurde, dann würde ich das zeitnah nachholen lassen.

Was mich auch noch interessieren würde, wie kam es zur Zahn-OP, gab es zuvor Auffälligkeiten?
 
  • #18
Danke für Deine Antwort, doppelpack. Das nehme ich so in mein Gespräch mit rein.

Leeon hatte am 01.07. eine Blasenentzündung, da bin ich mit ihm zum TÄ. Während der Untersuchung hatte sie dann starken Zahnbelag an den Zähnen festgestellt, der beseitigt werden sollte. Während des Termins zur Zahnreinigung wurden dann der eine lockere Zahn und zwei weitere mit kleinen Löchern festgestellt und gleich gezogen. Ich hatte ihn also eigentlich in der Hoffnung hingebracht, dass ich ihn mit ganzem Gebiss wieder abholen kann (hab' aber schon befürchtet, dass dem nicht so sein wird).

Symptome hatte er keine. Aber das hat ja oftmals nichts zu sagen. Es war also ein "Zufallsbefund".
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
46K
Fuchs
F
SaLuJa
Antworten
0
Aufrufe
3K
SaLuJa
SaLuJa
Dove
Antworten
4
Aufrufe
315
Dove
Dove
Minky1977
Antworten
20
Aufrufe
2K
Minky1977
Minky1977
T
Antworten
5
Aufrufe
223
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben