Molly hört nicht auf zu kratzen

  • Themenstarter molly-sorgenkind
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

molly-sorgenkind

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2014
Beiträge
2
Molly das Sorgenkind ist der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Ich hoffe hier vielleicht hilfreiche tipps zu bekommen.
Molly ist fünf jahre alt und seit zwei jahren bei mir. Sie wurde früh von ihrem geschwistern getrennt und bekam mit wie ihre Mutter starb, als sie mit ihren jungen die regenrinne hochkletterte und sich am Trichter erhang. Jedoch wurde sie auch von ihrer späteren Familie durch die Trennung der Eltern hin und her geschickt. Dann hab ich sie genommen, vorher war sie viel alleine und das zum teil mehrere Tage.
Ich finde all das ist wichtig um zu verstehen wie molly so tickt.

Sie ist sehr ängstlich und hasst es auf den arm genommen zu werden und lässt es auch gar nicht erst mit sich machen. Leider kratzt sie sich stark am hals auf, so sehr das es blutet und offen ist. Ich war mit ihr beim Tierarzt und sie bekam Antibiotika und eine creme. Aber sie kratzt trotzdem weiter. Ich weiß nicht was ich tun kann und hab auch schon müber eine zweiten Katze nachgedacht, in der Hoffnung soe entwickelt muttergefühle.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß umd mir für sie ein paar schöne letzte Jahre wünsche.
 
A

Werbung

Hallo,

wurde eine Blutuntersuchung durchgeführt, wenn ja wie sind die Werte?
Wurden Parasiten ausgeschlossen, wenn ja wie?
Wurde eine Ausschlussdiät durchgeführt, wenn ja wie?

Seit wann kratzt sie?
Hat sie noch andere Kratzstellen?
Wie sehen Fell und Haare am Bauch zwischen den Beinen und an den Innenseiten der Hinterbeine aus?
Wie sehen Haut und Fell auf dem Rücken aus, insbesondere am Schwanzansatz?

Welches AB hat sie bekommen und welche anderen Medikamente?
Sind andere Erkrankungen bekannt?

Eine zweite Katze ist sicher keine verkehrte Überlegung, allerdings sollten die Veränderungen der Haut zunächst gründlich abgeklärt werden.

Und zum "noch ein paar schöne letzte Jahre..." Sie ist doch erst 5, sollte also noch einige vor sich haben.
 
Ich will auch gleich mal fragen, ob Blut abgenommen wurde?!

Meine Luna hat/hatte das auch...sie ist allergisch gegen Hausstaub- und Futtermilben.
 
Hallo und Willkommen hier! :)

Um ein paar letzte schöne Jahre geht es für Molly ja wohl nicht, sie ist ja gerade am Beginn ihres Erwachsenenlebens angekommen, und da könnte man durchaus darüber nachdenken, ob eine gleichalte Partnerin nicht sinnig wäre...

Aber zunächst ist ja das Kratzen das Problem...

was hat denn der Tierarzt gesagt, was die Ursache ist? Welche Medikamente hat er verordnet?
 
Es wurde blut abgenommen, war somit aber alles okay. Nach allergien wurde nicht geschaut. Es hieß es sei der stress aber den hat sie in meiner Wohnung im Moment nicht. Ich habe das Gefühl sie kommt mit ihren krallen nicht zurecht. Den kratzbaum benutzt sie kaum und ich hab ihr in jeden raum einen hingestellt. Sie frisst auch nur trockrn futter. Ezwas anderes rührt sie nicht an. Ich hab gehört das sei nicht gut für Katzen also steht überall auch wasser damit sie sich daran erinnert zu trinken.
Zum Tierarzt gehen ist bei ihr auch immer sehr schwierig weil sie wahnsinnig scheu ist. Natürlich ist sie noch jung aber wie gesagt ich möchte das sie eine schöne zeit hat.
An die namen der Medikamente kann ich mich nicht erinnern.
 
Dann ruf den Tierarzt an und frag nach Diagnose und nach den gegebenen Medikamenten. Ohne das könne wir dir kaum helfen...

Und, bei der Gelegenheit, lass dir auch eine Kopie des Blutbildes geben.



Bei Kratzen hätte zwingend auch nach Allergien geschaut werden müssen!

Wenn ein TA eine Erkrankung aufgrund von Stress diagnostiziert, und der Halter sagt, momentan gibt es aber gar keinen Stress, dann klingt das in meinen Ohren nicht nach einem guten Tierarzt!
 

Ähnliche Themen

Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben