möchte gerne Züchter werden und habe viele Fragen

• Themenstarter Themenstarter Blueeye
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenzucht
Hallo,

ich würde mir auch die Statuten vom Verein durchlesen und schauen mit welchem ich mich indendifizieren kann, auch solltest du dir vorher überlegen ob der Verein in der Nähe sein soll oder nicht, hat beides seine Vor- und Nachteile, legst du Wert auf einen Stammtisch in deiner Nähe dann kannst du auch mal unverbindlich dort reinschauen, die meisten Vereine haben da nichts dagegen so kannst du auch andere Mitgleider schon mal vorher kennen lernen

Bei uns steht nicht`s davon das ich keine unkastrierten stammbaumlose Tiere halten darf, aber die Zucht damit ist natürlich untersagt, und du musst dafür sorgen das es zu keiner Deckung kommen kann

anfangs würd ich dir auch nicht zu einem eigenen Deckkater raten

die meisten Vereine verlangen von einem Zuchttier mindestens ein V1 um als Zuchttier zugelassen zu sein

von den Ausstellungen her hab ich gerade bei den Perserzüchtern schon erleben müssen das der Neid dort ziemlich groß ist

aus welcher Gegend kommst du den?

LG
Carmen

A

Werbung

Hallo und vielen Dank für Eure Tips,

wir haben uns überlegt uns erstmal eine Zuchtkatze zu kaufen und wenn sie zuchttauglich ist gehen wir ganz ruhig die Sache an. Wir wollen keine große Zucht und auch keinen Zuchtkater.
Um allen Schwierigkeiten aus dem weg zu gehen , lassen wir unsere kleine kastrieren. Also nochmals ein Dankeschön an alle. ::smile:

Hallo Blueeye,
ich denke, du hast hier schon einige Tipps bekommen. Leider ist noch kein Züchter vom Himmel gefallen - und fast jeder hat am Anfang mehr oder weniger große Fehler gemacht. Das lässt sich leider auch nicht vermeiden. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dich gründlich informierst (insbesondere über alles was mit Krankheiten zu tun hat) und dir im Idealfall einen guten Mentor suchst.

Im besten Fall setzt man eben nur etwas Geld in den Sand weil man die falsche Katze gekauft hat oder ähnliches. Tragischer sind Fehler, die durch mangelndes Wissen über Krankheiten und Linien entstehen.

Da du noch ganz am Anfang stehst, hast du die Möglichkeit möglichst viel richtig zu machen. Wenn ich dir einen guten Rat geben darf: Kaufe keine Katzen aus Catterys die nicht auf HCM und PKD schallen. Lass dir nicht den Unsinn von der "Moment-Aufnahme" erzählen sondern informiere dich selbst gründlich über diese Themen.

Ob die Kitten hinter schwarz, choco, rot - tabby oder point sind - das ist nicht so wichtig - viel wichtiger ist, dass sie gesund sind!!!

Grüße,
Nic

Hallo,
das was Nic geschrieben hat, wollte ich auch erwähnen.
Vielleicht kann ja der Züchter, wo du deine Katze kaufen wolltest, dein Mentor sein. Auch der kann dir bestimmt Tipps geben, welcher Verein am besten geeignet ist.
Mache dir Gedanken über deinen Cattery-Namen.
Mache dir Gedanken über deinen TA, nachfragen, ob er evtl. auch Hausbesuche macht.

Nur Wissen über Krankheiten,Genik und Aufzucht reicht bei weitem nicht aus, musste ich feststellen. Ich möchte nächstes Jahr auch eine kleine Hobbyzucht anfangen, musste aber im Vorfeld hier schon so einiges dazu lernen. Wenn man dann keinen richtigen Ansprechpartner hat, läuft man so manches mal im Kreis.

Gruß
Meike