Möbel zerkratzen?

  • Themenstarter DerNick
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze zerkratzen
D

DerNick

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2008
Beiträge
4
moin,

also wir wollen uns eine Babykatze zu legen, aber was muss man da so beachten?
Kann es sein, dass die die Möbel zerkratzen? Wie macht man so ner Katze klar dass dafür der Kratzbaum gut ist?

Gruß
 
A

Werbung

bei solchen sachen muss man streng mit der katze sein.
Auch wenn sie dich mit ihren kuller augen anguckt.
So habe wir das gemacht.wenn sie dann mal dran kratzt, nehmen NEIN
sagen und auf den Kratzbaum setzen:)
 
Hallo Nick,

herzlich willkommen im Forum.

Bitte achte darauf ein Kitten zu nehmen was mindestens 12 Wochen alt ist, das ist ganz wichtig ein Kätzchen zu nehmen was alt genug ist. Ja, Katzen können Möbel prima zerkratzen. Am Besten besorgst Du Dir Baldriantinktur oder Katzenminze und reibst damit die Stelle ein, die die Katze als Kratzstelle nutzen soll, also Kratzbaum, Kratzbrett, usw. Katzen mögen diesen Duft sehr gerne und dann finden sie gut zu den erlaubte Kratzstellen. Katzenminze kannst Du als kleines Kissen kaufen, nass machen und mit dem feuchten Kissen den Kratzbaum einreiben.

Wenn sie an Möbel geht, kannst Du die Krallen ein wenig stumpf schneiden, aber nur den letzten Millimeter, nicht mehr, da Krallen durchblutet sind. Ansonsten ist es angesagt, das Kratzen an Möbeln zu unterbinden, dabei nicht schreien, schlagen oder sonst etwas gemeines anstellen. Nur wegnehmen und an eine erlaubte Kratzstelle setzen, ggf. selbst kurz kratzen.

Erzähle einmal mehr über das Kätzchen. Ist sie schon ausgesucht? Woher stammt sie?
 
Hallo DerNick,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du dem Kätzchen eine Freude und Deine Möbel schonen möchtest, wäre es gut, zwei Kätzchen aufzunehmen.
Dann können sich die Tiere miteinander beschäftigen und brauchen nicht aus Langeweile an Möbel kratzen ;) Und wenn dann noch der Kratzbaum an einer strategisch guten Stellen steht ist alles perfekt :)
 
Das wichtigste Utensil gegen die Zerstörung von Möbelstücken und Wänden ist ein zweites Kitten.
Dann hat das Kleine einen Freund zum raufen, spielen und schmusen.
Und muss sich nicht an den Möbeln ausagieren.:)
 
schließe mich an! Eein Spielgefährte und konsequentes Nein + an den Kratzbaum setzen, dann im richtigen Alter von ca. 12 Wochen holen , wo sie schon viel Sozialverhalten von Mama gelernt haben...und was noch hilft gegen Markierungskratzen ist Feliway. Sagt der Katze quasi "du hast hier schon markiert" und sie geht nicht mehr bei.
 
Am Besten besorgst Du Dir Baldriantinktur oder Katzenminze und reibst damit die Stelle ein, die die Katze als Kratzstelle nutzen soll, also Kratzbaum, Kratzbrett, usw.

[...]

Erzähle einmal mehr über das Kätzchen. Ist sie schon ausgesucht? Woher stammt sie?

1. wo bekomme ich sowas her?
Also Baldriantinktur oder Katzenminze ?

2. Ne ausgesucht ist sie noch nicht.....

Noch ne Frage:
Muss eine Katze manchmal raus an die Luft, oder kann die immer in der Wohnung bleiben ?

Gruß
 
Werbung:
1. wo bekomme ich sowas her?
Also Baldriantinktur oder Katzenminze ?

2. Ne ausgesucht ist sie noch nicht.....

Noch ne Frage:
Muss eine Katze manchmal raus an die Luft, oder kann die immer in der Wohnung bleiben ?

Gruß

1. Baldriantinktur kann dir sicher wer anders sagen, ich nicht ;) Katzenminze gibts in jedem Fachhandel für Haustierbedarf.

2. Na, dnan hast du ja noch die freie Auswahl und kannst evtl zwei Geschwisterkatzen nehmen :)

3. Klar können Katzen auch in der Wohnung bleiben - du lüftest doch sicher ab und zu? ;) Sie sollten dnan nur genügend Kletter- und Spielmöglichkeiten haben, dann geht das wunderbar - meine dürfen auch nicht raus. Du solltest dnan aber auf gewisse Sicherheitsmaßnahmen achten, z.B. Katzennetze an Fenstern oder Balkonen und so. :)

Viel Erfolg bei der Suche und willkommen hier.
Liebe Grüße
 
Beim Lüften unbedingt drauf achten:

Fenster auf Kipp können für Katzen tödlich sein! Sie klemmen sich ein, rutschen tiefer und verletzen sich die Wirbelsäule. Im Fachhandel gibt es Dreiecke, die in den Spalt eingeklemmt werden.

Ansonsten können Katzen durchaus in der Wohnung gehalten werden. Sie sind aber seeeeeeehr dankbar, wenn du einen (gesicherten) Balkon hast. Frische Luft, gucken, schnüffeln und direkte Sonnenbestrahlung findet meine Katze einfach nur geil!
web-smilies_big0018.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich bin der Meinung, dass man zum Krallenschneiden zum TA sollte. Natürlich gibt es auch erfahrene Katzenbesitzer, die das selbst tun.OK. Ich würde selbst auch zum TA gehen, aber Gottseidank ist das nicht nötig.

Liebe Grüße
 
  • #11
Ich bin der Meinung, dass man zum Krallenschneiden zum TA sollte. Natürlich gibt es auch erfahrene Katzenbesitzer, die das selbst tun.OK. Ich würde selbst auch zum TA gehen, aber Gottseidank ist das nicht nötig.

Liebe Grüße

Bei meinen beiden schneide ich die Krallen selbst - aber beide haben schön helle Krallen, wo man gut sehen kann, ob da Blutgefäße sind. Ich schneid aber eh nur so weit ab, dass sie mir nicht die Möbel beim Toben ruinieren, da brauchts ja nicht viel zu. Ich kann übrigens diese Haustier-Krallenzangen nicht empfehlen - bei Amy sind dann immer die Krallen gesplittert, die Kleine hat mir so leid getan...:mad: Ich hab jetzt eine Krallenschere, die machts prima. Allerdings hab ich Amy schon zwei Jahre gehabt, ehe ich mit dem Krallenschneiden anfing. ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
5K
Nala und Loulou
Nala und Loulou
A
Antworten
13
Aufrufe
1K
fima
fima
S
2
Antworten
31
Aufrufe
4K
Marlek
M
F
Antworten
6
Aufrufe
3K
Annemone
Annemone
P
Antworten
12
Aufrufe
2K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben