Mobbt die 2te die erste?

• Themenstarter Themenstarter MeineMäuse
  • Beginndatum Beginndatum
M

MeineMäuse

Neuer Benutzer
Hallo an alle,
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem, bei dem ihr vielleicht Tipps habt.

Es geht um die "alte" Katze ca. 5,5 Jahre British shorthair. Und um die "neue" Katze ca. 2-3 Jahre alt Perser. Beide sind kastriert.

Meine alte hat die letzten Jahre mit mir als Einzelkind verbracht, trotzdem hatte sie viel Kontakt zu anderen Katzen, weil oft die Familie besucht wurde - dort warteten immer ein ragdoll Kater und eine hauskatze. Sie kennt also Gesellschaft.
Im September ist mir die neue zugelaufen demnach weiß ich wenig über ihre Vergangenheit.
Meine alte war total neugierig und aufgeschlossen gegenüber der neuen. Ich habe beide langsam zusammengeführt. Die neue hat anfänglich, wenn die alte ihr zu nah kam aus Unsicherheit gefaucht - war aber auch neugierig.

Inzwischen sind sie 2,5 Monate beisammen. Seit 2 Wochen hat die neue auf einmal angefangen die alte zu jagen - dies passiert mehrfach täglich ohne ersichtlichen Grund. Inzwischen ist es so schlimm, dass nicht nur gejagt wird sondern auch gefaucht, gemiaut und geschlagen wird, bis die fellbüschel fliegen.

Ich hatte anfangs die Vermutung, dass sich die Rangfolge neu klären müsste aber sowas dauert normal keine 2 Wochen. Inzwischen glaube ich das die neue meine alte mobbt...

A

Werbung

Ist die "alte" Katze vielleicht krank? Wie heißt sie? Finde "alte Katze" blöd zu schreiben.

Ich würde beide Katzen mal beim TA checken lassen. Wenn eine krank ist, hat das oft Auswirkungen auf das Verhalten. Sowohl von der gesunden als auch von der kranken Katze.

Zudem kannst Du versuchen, Feliway-Stecker zu benutzen. Hilft nicht immer und bei allen Katzen, aber manchmal halt doch.

Ist denn irgendwas vorgefallen zwischen den Katzen? Wann hat es genau und wie angefangen? Steigert es sich von Mal zu Mal?

Meine "alte" heißt schoko. Die neue hört auf flocke.

Schoko ist topfit.
Flöckchen hatte vor ca. 4 Wochen Katzenschnupfen. Es ist laut Ta aber soweit wieder ok und die Medis wurden nach und nach abgesetzt.

Angefangen hat es am Sonntagmorgen vor 2 Wochen. Da es 5 Uhr in der früh war und ich nur durch den Streit geweckt wurde kann ich nicht sagen was los war.

Seit dem verbringt schoko vermehrt zeit auf höheren Ebenen, von denen sie einen guten Überblick hat oder sie verkrümelt sich komplett.
Also schlimmer in der Form das es aggressiver wird nicht unbedingt. Aber flocke hat z. B. Heute morgen als schoko auf der Toilette war in kleinen Abstand vor der Toilette auf sie gelauert. Auch der "Sicherheitsabstand" wenn schoko flickr anfaucht wird nicht mehr eingehalten, sondern flocke geht trotzdem näher...

Ist deine zugelaufene Flocke kastriert?

Inzwischen sind sie 2,5 Monate beisammen. Seit 2 Wochen hat die neue auf einmal angefangen die alte zu jagen - dies passiert mehrfach täglich ohne ersichtlichen Grund. Inzwischen ist es so schlimm, dass nicht nur gejagt wird sondern auch gefaucht, gemiaut und geschlagen wird, bis die fellbüschel fliegen.
Kann es sein, dass Flocke nur spielen möchte?

Deine Schoko kennt Artgenossen von den Besuchen - aber es ist für sie etwas ganz anderes, wenn sie ihr "alleiniges Revier" dauerhaft mit einer neuen Katze teilen muss, da dauert es, bis sie sich aneinander gewöhnt haben, 2,5 Monate ist noch nicht so eine lange Zeit...
Es kann gut sein, dass sie sich jetzt (seit ca 2 Wochen) sicher genug miteinander fühlen, dass Flocke einfach mit Schoko auch fangen und jagen spielen möchte, aber da Schoko das nicht kennt, ängstlich reagiert hat, und es sich dann hochgeschaukelt hat...
Kann das sein?
Kennt Schoko Fang- und Jagdspiele mit den anderen Katzen?
Oder haben Schoko und Flocke vorher miteinander "ganz normal" fangen gespielt?
Seit dem verbringt schoko vermehrt zeit auf höheren Ebenen, von denen sie einen guten Überblick hat oder sie verkrümelt sich komplett.
Da musst du aufpassen, dass das nicht einreißt...
Aber flocke hat z. B. Heute morgen als schoko auf der Toilette war in kleinen Abstand vor der Toilette auf sie gelauert. Auch der "Sicherheitsabstand" wenn schoko flickr anfaucht wird nicht mehr eingehalten, sondern flocke geht trotzdem näher...
...was es aber bereits tut, Flocke wird immer "dreister", Schoko immer bedrängter, dem musst du entgegenwirken.

Machst du regelmäßige Spielstunden mit ihnen?
Es wäre gut, wenn du Flocke mehr auslastest und Schokos Selbstbewusstsein etwas stärkst. Evtl wären auch gemeinsame, von dir kontrollierte Spielstunden gut, das kommt darauf an, ob und wie sie vorher miteinander gespielt haben...
Beschreib mal ein bisschen, wie deine Schokoflocken so im Alltag miteinander umgegangen sind, bevor dieses jagen angefangen hat.

Aber auf jeden Fall geht das mit dem "vorm-Klo-auflauern" zu weit, da musst du Flocke konsequent deutlich machen, dass dieses Verhalten unerwünscht ist. Zum Thema Klomobbing schau mal hier klickmich

Zuletzt bearbeitet:
Im September ist mir die neue zugelaufen demnach weiß ich wenig über ihre Vergangenheit.

Mal nur aus reiner Neugier: wenn sie euch zugelaufen ist, habt ihr versucht den Besitzer ausfindig zu machen? Sprich mit Aushänge verteilen, bei Tasso die Suchmeldungen durchgehen und beim TA nach einem Chip suchen lassen.

Werbung:
Kann es sein, dass Flocke nur spielen möchte?

Deine Schoko kennt Artgenossen von den Besuchen - aber es ist für sie etwas ganz anderes, wenn sie ihr "alleiniges Revier" dauerhaft mit einer neuen Katze teilen muss, da dauert es, bis sie sich aneinander gewöhnt haben, 2,5 Monate ist noch nicht so eine lange Zeit...

Kennt Schoko Fang- und Jagdspiele mit den anderen Katzen?
Oder haben Schoko und Flocke vorher miteinander "ganz normal" fangen gespielt?

Also Schoko kennt Jagt- und Fangspiele mit anderen Katzen und macht diese normal auch gern.

Vor den 2 Wochen, die sich inzwischen auf 3 ausgeweitet haben, haben sie vorsichtig angefangen gehabt Jagen- und Fangen zu spielen. Die eine hat die andere gejagt und anders herum. Dabei ist aber keiner bedrängt oder mit der Pfote geschlagen worden.

Das Schoko ihr alleiniges Revier teilen muss scheint sie nicht zu stören, da sie die jenige war, die Flocke neugierig aufenommen hat.

Ich glaube nicht das Flocke nur spielen will. Dafür ist sie dann viel zu aggressiv und rücksichtslos.

Mal nur aus reiner Neugier: wenn sie euch zugelaufen ist, habt ihr versucht den Besitzer ausfindig zu machen? Sprich mit Aushänge verteilen, bei Tasso die Suchmeldungen durchgehen und beim TA nach einem Chip suchen lassen.

Nachdem ich sie gefunden hatte habe ich erst einmal die Tierschutzvereine in meiner Stadt abtelefoniert, eben weil man sie ja nicht einfach behalten kann. Die Infos, die ich dort bekommen habe waren
a) Wir sind voll versuchen sie es in dem anderen und
b) Wir sind auch voll und nehmen keine Tiere mehr auf. Setzten sie die Katze wieder raus die wird schon klar kommen, wenn sie die nicht brauchen können. :oha:

Nach diesen Aussagen habe ich meinen Tierarzt kontaktiert, ob ich mal mit der Katze vorbei kommen kann. Der hat sie durchgecheckt d.h. nach Tätto, Chip etc geschaut und mit Tassosuchmeldungen abgeglichen. Leider hat die Flocke keinen Chip und kein Tatto gehabt und auch so hatte keiner eine Katze als vermisst gemeldet. Obendrauf gab es noch den Krankheits- und Haustiercheck. Ich wollte meine Schoko nicht irgendwelchen unnötigen Gefahren aussetzen.
Dann hab ich sie erst einmal mit nach Hause genommen und dort separiert in einem Zimmer gelassen, während ich die guten alten Flugzettel gemacht und ausgehängt habe... tja bis heute hat sich niemand gemeldet.

Die Beziehung zwischen den beiden war sehr positiv und vielversprechend.

Bereits nach den ersten 24 Stunden war Schoko total neugierig, wer hinter der Zimmertür ist. Nach dem ersten kleinen offenen Spalt war sie noch neugieriger und total positiv auf Flocke eingestellt. Schoko hat Flocke drei mal angefraucht und ist dann zum Schnuppern, Begrüßen und kennenlernen, wie es immer ist, wenn die auf den Kater meiner Eltern trifft, losgezogen.
Flocke war ängstlich und unsicher und hat gefaucht und sich zurück gezogen Schoko hat das sofort aktzeptiert.
Damit Flocke sicherheit gewinnen konnte gab es am Anfang immer wieder dieses besuchen mit positiven Erlebnissen, wie schmusen, spielen etc verbunden.

Nachdem sich Flocke eingelebt hatte haben die beiden angefangen zu spielen und konnten sogar in einem Abstand von 20 cm nebeneinander fressen oder sich sogar direkt beschnuppern...

Es gibt bei mir jeden Abend eine große Spielstunde mit Bällchen, Angel, Schnur oder worauf die Mäuse auch immer lust haben. Sollte morgens schon ein Spielbedürfnis sein wird noch vor der Arbeit gespielt - meist sind die Mäuse aber nach dem Frühstück wieder auf den Schlafplätzen verschwunden. Die Spielstunde wird auch erst beendet, wenn ich alleine spiele.

Beim Spielen ist mir aufgefallen, dass Flocke das am Anfang gar nicht kannte. Inzwischen hat sie sich von Schoko schon Bällchen- und Schnurspielen abgeschaut. Dabei ist sie aber noch ziemlich tollpatschig und manchmal unbeholfen. Auch die Erkenntnis, dass man an den Kratzbäumen krallenpflege machen und hochklettern kann hat sie von Schoko abgeschaut.
Ich halte es inzwischen für möglich, das nie oder nur seht selten jemand mit ihr (Flocke) gespielt hat und ihr vorheriges Zuhause wenig katzengerecht war.

Im Zuge der Unterbindung des unerwünschten Verhaltens ist mir aufgefallen, dass sie manche für Katzen von der Mutter bekannte Maßregelungen, wie anfauchen mit spucken oder im Notfall im Nackenpacken gar nicht kennt. Habt ihr eine Idee, wie das sein kann?
Ich war bisher immer der Meinung, dass jede Katzenmutter ihre Jungen mal von A nach B trägt oder sie zumindest "gesellschaftsfähig" für Katzen erzieht.

Meine Bestärkungsversuche und die Tatsache, dass Schoko das Gefühl hat, das ich ihr beim Streit den Rückenstärke haben schon zu einer entspannteren und sichereren Schoko geführt. Sie traut sich nun wieder auf ihrem Lieblingsschlafplatz (einen Sitzsack vor der Heizung) völlig entspannt wegzuschlummern. Es scheint voran zu gehen.