Mobbing??

  • Themenstarter Miyamieze
  • Beginndatum
Miyamieze

Miyamieze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. September 2018
Beiträge
387
Hallo ihr lieben,

ich beobachte das nun schon eine ganze Weile und da ich weiß, dass bei Katzen manchmal auch Geduld erforderlich ist, habe ich noch nichts geschrieben, aber nun brauche ich glaube ich doch nochmal Rat und Meinungen.

Ich habe meine 2 Bulgaren Mädels Zara und Nerina (1 und 2) ja nun seit dem 16. Juni.
Das Auftauen hat bei Nerina beinahe 3 Wochen gedauert, bis ich das Auftauen wirklich bemerkt habe. Sprich sie fing an zu spielen etc.

Nun nach etwa 4 Wochen hat Nerina angefangen Zara ständig zu jagen. Ich sehe dieses Verhalten eigentlich als Spielaufforderung anhand Ihrer Körpersprache. (Sie hüpft wie eine Gazelle, hat stark geweitete Augen und wackelt mit dem Po...). Wenn sie alleine mit Baldriankissen oder Mäusen spielt, tut sie das auch sehr wild. Wobei auch Zara durchaus in der Lage ist wie bekloppt durch die Wohnung zu rasen. Jedoch bemerke ich zunehmend, wie Nerinas wildes, ich wage zu sagen Raufverhalten (eher Katermäßig) Zara verängstigt. Sie wird gejagt, ist irgendwann in einer Ecke und faucht dann ganz schlimm, kauert sich zusammen und legt die Ohren an. Nerina versteht diese Geste zwar und hält inne und geht irgendwann, aber leider auch nicht immer. Manchmal ignoriert sie dies auch und springt auf Zara. Und dann endet das Spiel meist in kämpfen, wie ich an den lauten Schreien dann höre. Ich klatsche dann meist in die Hände um sie zu trennen. Darauf reagieren sie beide. Ich hätte so gerne, dass sie sich besser verstehen, auch kuscheln und sich putzen würden, aber aktuell kann man da leider nur von einem tolerieren reden. Es wird sich ab und an auch mit einem Nasenkuss begrüßt, aber gerade nach solchen Jagdaktionen macht Zara teilweise einen großen Bogen um Nerina und traut sich manchmal gar nicht mehr unter dem Bett hervor. Gerade weil Nerina dieses Verhalten von zusammenkauern und angst durchaus sieht und registriert, da sie ja manchmal inne hält, frage ich mich ob man hier schon von Mobbing reden kann...was natürlich für mich fatal wäre. Für mich gibt es inzwischen auch nichts schöneres mehr, als mit anzusehen, wie lieb sich Katzen untereinander haben können. Ich bemerke zwar von Zaras Seite auch immer mal wieder ein gurrendes anspielen von Nerina, aber zum Schluss wird sie immer viel zu wild. Zara gurrt und hüpft vor Nerina rum und rennt dann weg als würde sie sie auffordern wollen. Sie scheint das jagen auch bis zum punkt X, wo sie in die Ecke gedrängt wird zu mögen. Zudem ist mir aufgefallen, dass Zara wiederrum Nerina nicht in Ruhe auf Toilette gehen lässt...Sobald sie ein Buddelgeräusch vernimmt, rast sie zur Toilette und beobachtet Nerina. Ich schiebe sie dort dann immer weg...auch dies ist doch ein Zeichen von Mobbing oder? Nerina spielt auch mich manchmal plötzlich extrem wild und mit Krallen an...ihr wollt gar nicht wissen, wie meine Hände manchmal aussehen. Ich unterbinde dies immer mit "AUA!" und Hände wegziehen. Zudem ist mir aufgefallen, dass Nerina oft (nicht immer aber oft) recht schnell atmet.

Folgendes habe ich schon versucht:
-Mehr mit Nerina spielen um sie auszupowern. Dies gestaltet sich meist schwierig, weil dann auch Zara angedappelt kommt und nerina dann meistens geht. Wenn ich Zara irgendwo "wegsperre" so lange jammert sie hinter der Tür, auch dies lenkt Nerina vom spielen ab. Nerina spielt auch nur mit Maus am Stiel mit mir. Habe den Eindruck sie hat vor Angeln etc. Angst.
- Feliway Friends (bringt gar nichts...ist inzwischen leer die erste Flasche...ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei)
- Bachblütenmischung Nr. 3 (auch nicht wirklich hilfreich)
- Kontakt mit dem Tierschutzverein aufgenommen. Es sollte eine Nachkontrolle statt finden...(vor 2 Wochen?) naja die Dame meldet sich nicht mehr und nach meinen Erfahrungen mit dem Tierschutz, was auch die Vorkontrolle anging wo ich 30 mal hinterher telefonieren musste, wird sie das auch nicht tun.
Auf meine Bitte hin jemanden zur Nachkontrolle zu schicken der sich gut mit Verhaltensweisen auskennt, wurde gar nicht eingegangen leider.

Meine weiteren Überlegungen:
Inzwischen geht mir das gejage, was immer im fauchen und kämpfen endet zunehmend an die Substanz. Ich habe einen Vollzeitjob und genau mit aus diesem Grund mich extra für ein Gespann und keine Einzelkatze entschieden. Und nun verstehen sich die beiden nicht...das macht mich wirklich traurig. Ich liebe beide, aber inzwischen bin ich schon am überlegen, ob ein Kater nicht tatsächlich ein besserer Partner für Nerina wäre, weil sie so wild ist. Sprich Nerina abgeben und eine ruhigere Katze dazu holen. Dann müsste ich mir natürlich erst einmal Urlaub nehmen zwecks neuer Vergesellschaftung.
 
  • Like
Reaktionen: Simbozz
A

Werbung

Hallo, grüß Dich
Meine erste Idee wäre, eine Katzentherapeutin zu kontaktieren.
Nimm vorher so viele Videos auf, wie du kannst, dass du das ausreichend demonstrieren kannst, worum es dir geht ...

Und das Feliway hilft normalerweise schon, allerdings sind die Angaben des Herstellers nicht ausreichend.
Man braucht einen Stecker für circa 20 m² , muss also die Wohnung richtig gehen zutackern damit
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Miyamieze
………..

Und das Feliway hilft normalerweise schon, allerdings sind die Angaben des Herstellers nicht ausreichend.
Man braucht einen Stecker für circa 20 m² , muss also die Wohnung richtig gehen zutackern damit


Ja dann finde ich es erst recht Geldmacherei. Muss ich leider ganz ehrlich sagen. Bei einem Stecker pro 20m² bräuchte ich locker 5 Stecker..da bin ich ja bei 150€...bei allem was recht ist aber....das is zu viel. Für so ein doofes Spray.
 
Ja und spätestens nach vier Wochen sind sie leer. Es ist wirklich teuer, keine Frage
Er hat aber bei uns wirklich gut geholfen, wenn sie leer wurden, habe ich eine deutliche Verhaltensänderung festgestellt
 
Wenn ich ja wüsste, dass das wirklich zuverlässig hilft, würde ich es nochmal mit mehreren versuchen, aber da gibt einem halt leider keiner eine Garantie. :cry:
 
Es war feliway Friends, das ist für Vergesellschaftungen
Ich kann dir auch keine Garantie geben.
Du könntest es mal versuchen, die Katzen in ein Zimmer zu sperren und da den Verdampfer laufen zu lassen, ob du einen Effekt wahrnimmst
Und es dämpft ja nur die Reaktionen ein wenig ein, du solltest dich schon weiter auf den auf die Suche nach den Ursachen begeben.
Die Katzen sind jetzt zwei Monate bei dir, da zeigt sich eben der wahre Charakter der jeweiligen Katze. Nach meinen Erfahrungen geht es so ab vier Wochen nach Einzug los ...
Bei Verhaltensänderungen wird auch immer wieder mal empfohlen, einen Tierarzt aufzusuchen, ob die gemobbte Katze ganz gesund ist ...
 
Ja Feliway Friends habe ich auch genutzt.

Das könnte ich mal versuchen ja...Da kann ich erstmal eine nachfüll Packung holen und muss nicht gleich wieder nen neuen Stecker kaufen.
 
Werbung:
Hat jemand sonst vielleicht noch eine Idee :(

Klar für meine Miezen würde ich alles tun, aber einen teuren Verhaltenstherapeut hinzuzuziehen ist für mich eigentlich wirklich die allerletzte Notlösung.


Ich hab inzwischen schon bei ihr hier mal gestöbert.
http://www.charakterkatzen.de/

Ihr gehört die Tierarztpraxis ein paar Orte weiter, wo ich auch hingehe, sie aber selten selbst zu Gesicht bekomme. Meine Schätze bekommen immer eine andere Tierärztin in der Praxis.

Vielleicht bekomme ich auch dazu mal ein paar Meinungen, was ihr laut dem was man sieht auf der Homepage so denkt.
 
Für mein laienhaftes Verständnis klingt das, was sie schreibt durchaus vernünftig bzw. deckt sich mit meinen Vermutungen.
 
  • #10
Das klingt doch gut, Verhaltenstherapeutin und Tierärztin in einem.
Wenn du einen Termin bei der Chef Ärztin ausmachen willst, dann musst du eben speziell nach einem solchen fragen. Meistens ist die Wartezeit dann länger und viele Tierbesitzer wollen möglichst schnell einen Termin ...
 
  • #11
Klar für meine Miezen würde ich alles tun, aber einen teuren Verhaltenstherapeut hinzuzuziehen ist für mich eigentlich wirklich die allerletzte Notlösung

Du, SO teuer sind die gar nicht. Wenn man's mit den veranschlagten 150 Euro für die Feliway-Stecker vergleicht: bei uns waren es 180 Euro für Fragebogen, Hausbesuch, Behandlungsplan, vier Wochen Nachbetreuung. Das war das kleinste Paket und das find ich schon umfangreich für das Geld.
 
  • #12
Bei uns waren es damals so um die 60 € für die Therapeutin , ganz genau weiß ich es nicht mehr. Es war aber wirklich sehr gut ...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
421
Neol
Neol
C
Antworten
13
Aufrufe
2K
Cats maid
C
Neokaiju
Antworten
17
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater
F
Antworten
153
Aufrufe
16K
Fline
F
FindusLuna
Antworten
11
Aufrufe
2K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben