Mittel gegen Blattläuse?

  • Themenstarter Susi Lucy & Dia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blattläuse fressen
  • #21
Danke nochmal für alle guten Tipps. Hab das Zyperngras jetzt erstmal "gebadet". Auf den ersten Blick sind keine Blattläuse mehr zu sehen, Hausverbot hat es aber trotzdem noch. Werd jetzt mal abwarten, was so passiert und ggf. das ein oder andere Mittelchen doch noch probieren.
 
A

Werbung

  • #22
ansonsten soll eine schmierseifenlauge (weiß leider die konzentration nicht) oder auch ein mittel auf
Ca 1 Teel. - Eßlöffel auf 5 l Wasser.

Zugvogel
 
  • #23
Mein Bambus auf der Terrasse hat auch die lieben kleinen Tierchen (Blattläuse). Abduschen geht da leider nicht, weil er so groß ist, dass ich alles andere (samt Nachbarbalkon) mit abduschen würde.

- Von Neem gibt es was auf Teebaumöl-Basis. Ist das für Katzen ok?
- Eine Freundin hat mir Bier empfohlen. Hat noch jemand von Euch Erfahrung damit?
- Habe hier "Brennessel-Sud" gelesen. Kann mir jemand sagen, wie ich den herstelle? Ich wohne hier mitten in der Stadt und habe ehrlich gesagt keine Lust, stundenlang durch die Gegend zu tigern und Brennesseln zu suchen...:oops:
- Molke geht nicht, weil meine beiden Kater auf Milch allergisch reagieren...

Danke schon mal :)
 
  • #24
Teebaumöl ist für Katzen giftig!! Brennesselsud bekommst
Du schon fertig gekauft, muß nur noch angesetzt werden,
mit den anderen Mitteln kenne ich mich nicht aus.

Aber wenn Du genug Bier trinkst, siehst Du die Blattläuse
vielleicht nicht mehr.:D
 
  • #25
Also ich habe gestern unsere Heckenrosen mit einen scharfen Wasserstrahl abgespritzt... hilft eigentlich ganz gut, keine Blattlaus mehr zu sehen. :)

Problematischer wird es bei unseren "Je länger je lieber". Hier mal ein Bild von letzten Jahr.


Das Klettergerüst befindet sich zwischen Gartenteich und Terrasse und ist zudem auf Grund der vorbeigehenden Treppe auch noch ziemlich hoch. Mit dem Wasserstrahl komme ich da nicht dran und andere Mittel verbieten sich schon wegen dem Gartenteich. Diese kleinen grünen Bestien machen derzeit jede noch so kleine Blütenknospe kaputt. :(
 
  • #26
Um großflächig gegen Blattläuse vorzugehen, nimmt man einen Pump-and-Spray-Kanister von 5 l Inhalt, die gibts unter 10 € in vielen Baumärkten/Gartenmärkten.

Darin wird Neemöl nach Vorschrift mit Wasser verdünnt und mit feinem Nebel dann alle befallenen Pflanzen besprüht.
Jetzt allerdings zur Blütezeit würde ich davon absehen, denn auch Bienen werden damit betroffen/getötet, ebeso Florfliege und Marienkäfer, die natürlichen Feide der Blattläuse.

Schau, daß keine Ameisennester in der Nähe sind, die züchten sich die Läuse regelrecht.
Die schlimmsten betroffenen Stellen so gut wie möglich einfach immer nur mit der Hand von den Läusen befreien.

Einzig Schmierseifenwasser könnte man einsetzen, dem ein Löffel Spiritus zugesetzt wird, die Wirkung beruht auf Verwirrung (Alkohohl) und schlechtem Halt (Abrutschen auf der Seife), das aber könnte auch Nutzinsekten beeiträchtigen.

Sind es Blattläuse oder die Eier des Kohlweißlings?

Zugvogel
 
  • #27
Nein, es sind wirklich Blattläuse - und zwar so heftig, dass ich da nicht mehr warten kann. Und mit abstreifen an einem 3 m hohen Bambus im 3. Stock - na das lass ich doch besser, nicht dass die Viecher mich überleben :D.

Was meinst Du denn genau mit Pump- and Spray-Kanister? (Hab so eine Pump-/Spray-Spritze, meinst Du das). Aber mit welchem Inhalt? Und wo bekomme ich diesen Brennessel-Sud gekauft?

Mensch, ich hasse diese Viecher...:mad:
 
Werbung:
  • #28
Wenn Du einen tüchtigen Strauß Brennessel pflückst,
in einem Eimer mit kochendem Wasser übergießt,
über Nacht stehen läßt,
kannst Du damit am nächsten Morgen die Blumen sprühen
LG
 
  • #29
Wenn Du einen tüchtigen Strauß Brennessel pflückst,
in einem Eimer mit kochendem Wasser übergießt,
über Nacht stehen läßt,
kannst Du damit am nächsten Morgen die Blumen sprühen
LG


Die Idee an sich ist super, aber wie schon gesagt, ich wohne mitten in der Stadt. Ja, ich weiß, Brennesseln sind überall. Aber spätestens, wenn man welche sucht, sieht das dann nicht mehr so einfach aus. Wüsste gar nicht, wo ich da jetzt schauen sollte.
Aber mousecat hat geschrieben, dass man den schon fertig kaufen kann. Kann mir jemand sagen WO?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
ragdoll4me
Antworten
11
Aufrufe
24K
Goschikatze
G
Plum
Antworten
9
Aufrufe
6K
Plum
Plum
Auxilia
Antworten
1
Aufrufe
4K
Juik
J
Maureen
Antworten
0
Aufrufe
1K
Maureen
Maureen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben