Mit der Katze nach Tunesien ziehen?

  • Themenstarter Jessy_89
  • Beginndatum
Jessy_89

Jessy_89

Benutzer
Mitglied seit
21. November 2012
Beiträge
39
Hallo ihr Lieben,

meine Freundin hat einen etwas skurillen Plan. Sie möchte gerne nächstes Jahr nach Tunesien ziehen. Ich verstehe ihre Motive nicht, aber irgendwie fühlt sie sich hier nicht mehr wohl und will mit ihrem Mann ans Meer ziehen. Warum es gerade Tunesien sein muss, werde ich wohl nie wirklich verstehen.

Auch wenn das noch lange hin ist und ich mir auch gar nicht sicher bin, ob sie das wirklich durchzieht, mache ich mir so meine Gedanken:

Ich kenne Tunesien nicht wirklich und habe nur hier gelesen, dass es im Sommer "Im Sommer liegen die Mitteltemperaturen hier um die 25 Grad und im Winter um die 12 Grad. An der Ostküste können Maximalwerte von 38 Grad gemessen werden." .

Da sie 2 Katzen hat, würde mich interessieren: Können sich die Tiere überhaupt an solch einen Klimawandel gewöhnen und unter solchen Bedingungen gesund leben oder muss sie die Tiere in Deutschland lassen und abgeben?

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

ist die Frage wirklich ernst gemeint?

was machen denn die Katzen bspw in Ägypten? oder Griechenland? Katzen sind ursprünglich Wüstentiere, warum sollten sie also nicht mit dem Klimawechsel zurecht kommen und dort nicht gesund leben? dann müsste man ja auch fragen, was wohl die Katzen machen, die vom TS aus Griechenland, Türkei, Spanien und Co nach DLand gebracht werden ;)
 
Mit dem Klima dürften sie kaum Probleme haben.

Die tierärztliche Versorgung dürfte da unten allerdings wesentlich mangelhafter sein als hier. Das muß ihr dabei klar sein.
 
ist die Frage wirklich ernst gemeint?

dann müsste man ja auch fragen, was wohl die Katzen machen, die vom TS aus Griechenland, Türkei, Spanien und Co nach DLand gebracht werden ;)

Ja, die müssen erst mal 6 Monate in den Aklimatisierungstunnel bevor sie nach Deutschland einreisen können:D

Das Klima ist nicht das Problem wohl aber tierärztliche Versorgung, die Beschaffung von hochwertigem Futter (wer liefert nach Tunesien und zu welchem Preis) und wenn die Tiere Freigänger sind dann muss einem klar sein, dass der Stellenwert von Haustieren und die Rechtslage in solchen Ländern eine anderere ist.
 
Jessy,
Vielleicht interessiert sich Deine Freundin fuer andere Kulturen und Laender?
Tunesien ist ein sehr schoenes Land mit einer sehr reichen, wenn auch anderen Kultur als D.
Vielleicht moechte sie auch nur mal aus dem Konsumzwang heraus?
Frag sie doch mal nach ihren Motiven, waere ganz interessant.:)

Das Klima dort duerfte den Katzen sicher gefallen, schliesslich kommen sie aus Nord-Afrika.

Und aus Erfahrung kann ich sagen, wo ich wohne, ist es 8 - 9 Monate im Jahr Sommer mit Temperaturen von 35 bis 38 C; nachts kuehlt es nicht wesentlich ab. Die Katzen lieben das so sehr, dass wir monatlich etliche hundert einfangen und kastrieren.:eek:

Und in Tunesien gibt es auch Tieraerzte, die kastrieren sogar Streuner.:)
 
J

Und in Tunesien gibt es auch Tieraerzte, die kastrieren sogar Streuner.:)

Der Standart der tierärztlichen Versorgun ist aber nicht der gleiche wie in Deutschland. Solange man nur eine Wurmkur oder eine Kastration braucht ist das sicher kein Problem bei komplexen Krankheiten sieht es dagegen schon anders aus.
 
Wenn man auswandert, gehe ich mal davon aus, dass man sich ueber sein Gastland informiert.
Wir neigen immer viel zu sehr dazu, dass man nur unter den in der westlichen Welt herrschenden Bedingungen leben kann. Klar, ist die aerztliche und tieraerztliche Situation generell in Afrika, Suedamerika und Teilen Asiens anders als in Mitteleuropa.
Aber trotzdem leben dort Menschen und Tiere, und gar nicht mal so schlecht.

Man muss sich halt darauf einstellen.

Und man sollte nicht immer den eigenen Standard als den allein moeglichen zum Ueberleben ansehen.;)
 
Werbung:
Wenn man auswandert, gehe ich mal davon aus, dass man sich ueber sein Gastland informiert.
Wir neigen immer viel zu sehr dazu, dass man nur unter den in der westlichen Welt herrschenden Bedingungen leben kann. Klar, ist die aerztliche und tieraerztliche Situation generell in Afrika, Suedamerika und Teilen Asiens anders als in Mitteleuropa.
Aber trotzdem leben dort Menschen und Tiere, und gar nicht mal so schlecht.

Man muss sich halt darauf einstellen.

Und man sollte nicht immer den eigenen Standard als den allein moeglichen zum Ueberleben ansehen.;)

Darum geht es nicht. Ich habe selber schon in 3 verschiedenen Ländern gewohnt.
Es geht darum, dass man sich die Unterschiede bewusst macht und dann für sich abwágt ob man damit leben kann oder will. Die TE hat ja nach Aspekten gefragt, die man berücksichtigen sollte. Das sehe ich nicht als Herabwürdigung anderer Menschen oder Länder, sondern erstmal als das Betrachten von Fakten und im allgemeinen ist die ärztliche Versorgung in einem Land wie Tunesien nun man schlechter als in Deutschland. Das sind Fakten.
 
  • #10

Einstellen muss ich mich erst, wenn ich beschliesse dort zu leben. Bei der Abwágung kann ich auch beschliesse eben nicht in so einem Land zu leben. Hätte ich z.B. einen chronisch kranken Kater, dessen Behandlung in so einem Land wesentlich erschwert wäre, dann würde ich dort nicht hinziehen.
 
  • #11
Wenn man auswandert, gehe ich mal davon aus, dass man sich ueber sein Gastland informiert.

Und stellt sich darauf ein.

Entweder die Informationen sprechen fuer eine Auswanderung, oder dagegen.
Was ist denn daran so unverstaendlich?

Von einem chronisch kranken Kater war doch gar keine Rede, oder habe ich jetzt was ueberlesen?
Dann saehe es schon anders aus.
 
  • #12
Der Standart der tierärztlichen Versorgun ist aber nicht der gleiche wie in Deutschland. Solange man nur eine Wurmkur oder eine Kastration braucht ist das sicher kein Problem bei komplexen Krankheiten sieht es dagegen schon anders aus.

Reine Kleintierpraxen sind selten hier im Süden.
Die TÄ, die in die Hotels kommen, sollen nicht schlecht sein. Im Winter sind sie aber sonst wo.
Spritzen, Blutabnehmen und was ins Labor schicken macht auch der normale Arzt von nebenan.

Ist halt ein schönes Land, Tunesien, wenn man es liebt.
Ich liebe es, war heute schon plantschen mit den Katern. :pink-heart:
 
  • #13
...
Von einem chronisch kranken Kater war doch gar keine Rede, oder habe ich jetzt was ueberlesen?
Dann saehe es schon anders aus.

Ja, das wäre eine Frage des Geldes oder der Kontakte.
Wir hätten beinahe CNI-Katzen mit nach Tunesien genommen, wäre im besser gewesen für die Katzen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
972
bohemian muse
bohemian muse
N
Antworten
28
Aufrufe
13K
Duna
Duna
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
Antworten
38
Aufrufe
5K
Hexe173
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben