Mit den Katzen verreisen

  • Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum
LottisKatzenschwestern

LottisKatzenschwestern

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2021
Beiträge
273
Hallo zusammen,

über Weihnachten (24.-26.12.) werden meine Katzen mit mir zu meinen Eltern fahren (sie zu Hause zu lassen, ist absolut keine Option).

Bei meinen Eltern werden sie zwei Räume ganz für sich haben, wo es keinen Lärm gibt und sie ihre Ruhe haben. Ich nehme viele vertraute Gegenstände, Decken und Spielzeug mit.

Die Autofahrt dauert knappe 1,5 h jeweils.

Jetzt sind die Mädels schon recht sensibel und ängstlich, was Fremdes betrifft - sollte ich da irgendwie noch medikamentös unterstützen? Oder bringt sowas wie Feliway wirklich was?

Mit dem TA werde ich auch noch sprechen, wollte aber schon mal hier fragen, ob ihr noch Tipps habt? :)
 
A

Werbung

Machs einfach und sei ganz unaufgeregt sondern die Ruhe selbst, das überträgt sich auch auf die Katzen. Von Medikamente die beruhigen/dösig machen würde ich aber die Finger lassen. Lt. unserem TA sind die Tiere dann nur äußerlich "ruhig" und können sich nur nicht in ihrer Aufregung zeigen, ganz schlecht sowas.
Ich bin schon oft mit Katzen, Hunde und Katze und Wohnmobil bis ans französ. Meer (Atlantik und Mittelmeer) für Urlaub gefahren,das ging prima.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Azar und LottisKatzenschwestern
Machs einfach und sei ganz unaufgeregt sondern die Ruhe selbst, das überträgt sich auch auf die Katzen. Von Medikamente die beruhigen/dösig machen würde ich aber die Finger lassen. Lt. unserem TA sind die Tiere dann nur äußerlich "ruhig" und können sich nur nicht in ihrer Aufregung zeigen, ganz schlecht sowas.
Ich bin schon oft mit Katzen, Hunde und Katze und Wohnmobil bis ans französ. Meer (Atlantik und Mittelmeer) für Urlaub gefahren,das ging prima.

Ach, das beruhigt mich sehr, vielen Dank! Eine Freundin berichtete Ähnliches, sie hatte sogar Pendelkatzen. 😲
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Ach, das beruhigt mich sehr, vielen Dank! Eine Freundin berichtete Ähnliches, sie hatte sogar Pendelkatzen. 😲
Du kannst deine Mietzen am Besten einschätzen. Die 2 Perser damals waren tiefenentspannt, auch wenns geknallt und wie an Silvester richtig gekracht hat. Da war die Fahrt im WM gar kein Problem. Da ich kein passendes Geschirr bekam hab ich das selber genäht, wurde Wochen vorher umgemacht für die Gewöhnung, die Akzeptanz dauerte etwas.
 
In was transportierst du sie?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man zwei Katzen zusammen auch gut in einem großen Transporter für Autofahrten packen kann. Bei mir sind sie dann viel ruhiger. Und die großen Teile (von AniOne zB) lassen auch zu, dass sie sich darin zusammen hinlegen und einkuscheln können.
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Ich finde es ehrlich gesagt schwierig. Es geht um zwei oder drei Tage und eventuell ein riesiger Stress für die Katzen. Je nachdem, wie deine Katzen sind, das kann ich natürlich nicht einschätzen, ist das vielleicht wirklich keine gute Idee, sie mitzunehmen. Für meine Luna wäre das ziemlicher Horror.

Darf ich fragen, warum es nicht machbar ist, dass sie Zuhause bleiben in der Zeit?

Ich würde auf jeden Fall dazu raten, bei einem Transport, die Box mit einer Inkontinenzunterlage auszustatten und genug Platz, damit sollte ein Malheur passieren, die Katzen nicht in ihren Ausscheidungen sitzen müssen.

Medikamentös, kann ich nicht einschätzen, Luna kriegt zum Beispiel täglich Zylkene, das dauert aber eine Weile, bis das greift, da müsstest du schon bald anfangen zu geben, damit es hilft. Das hilft dabei, Stress besser zu verarbeiten.
 
Ich würde sie auch zusammen in einen großen Transportbehälter transportieren, dann können sie sich aneinander kuschel (sofern sie das zu Hause sowieso machen). Und es wie selbstverständlich wirken zu lassen ist ein sehr guter Tip. Selber möglichst ruhig bleiben und kein Gedöns draus machen.
Ich weiß nicht,wie deine auf Silversterknallerei reagieren, aber da sollte der Tarnsportkasten vielleicht als Rückzugsort, schön gemütlich mit Decken drinnen und vielleicht auch drüber, in einer angenehmen Ecke stehen. Wobei da Katzen allerdings unterschiedliche Vorstellungen als Menschen haben. Wenn wir den Korb irgendwo unter einen Tisch, oder in die hinterste, weil vermeintlich ruhige Ecke, gestellt habe, haben sie ihn nicht benutzt. Seit der eine Korb auf einer Bank an der Heizung und der andere auf einem sehr großen Bett steht, gehen sie da auch rein.....
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Werbung:
Ich würde sie auch zusammen in einen großen Transportbehälter transportieren, dann können sie sich aneinander kuschel (sofern sie das zu Hause sowieso machen). Und es wie selbstverständlich wirken zu lassen ist ein sehr guter Tip. Selber möglichst ruhig bleiben und kein Gedöns draus machen.
Ich weiß nicht,wie deine auf Silversterknallerei reagieren, aber da sollte der Tarnsportkasten vielleicht als Rückzugsort, schön gemütlich mit Decken drinnen und vielleicht auch drüber, in einer angenehmen Ecke stehen. Wobei da Katzen allerdings unterschiedliche Vorstellungen als Menschen haben. Wenn wir den Korb irgendwo unter einen Tisch, oder in die hinterste, weil vermeintlich ruhige Ecke, gestellt habe, haben sie ihn nicht benutzt. Seit der eine Korb auf einer Bank an der Heizung und der andere auf einem sehr großen Bett steht, gehen sie da auch rein.....
Sie sind immer zusammen in einer Box. Sie mögen ihre Box sogar, obwohl es damit immer zum TA geht. 😁 Sie steht im Raum mit den Klos auf dem Boden und wird regelmäßig besucht.

Das wird ihr erstes Silvester, aber ich denke, da werden sie es sich unter der Couch gemütlich machen (da liegt immer eine Decke für sie, wenn sie mal ganz ihre Ruhe haben wollen und das nutzen sie auch). ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Indem an Weihnachten mit nach Hause nehmen, sehe ich zuerst einmal auch kein Problem.
Ob ich sie aber zusammen transportieren würde, weiß ich nicht. Denn wenn es auf der Fahrt in der Box zu Stress kommt (von außen oder zwischen den Katzen), kann das dem ganzen friedlichen Zusammenleben ein Ende bereiten, s. umgeleitete Agression.
Nur so als Überlegung.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Ich hab auch ne große Guliver Box mit Rädern für meine Stinker da können beide drin stehen und bequem liegen.
Eine Inkontinenz Einlage ( und evtl. noch Reserve) ist ein sehr guter Tip.
Hier gilt besser haben als brauchen.
Probier es ,du wirst sehen wie es den beiden geht
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
2K
PCC
PCC
Baluna20
Antworten
5
Aufrufe
2K
bootsmann67
bootsmann67
T
Antworten
15
Aufrufe
729
Tammi123
T
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
S
Antworten
35
Aufrufe
4K
Shaman
Shaman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben