mit 6 Wochen ENDLICH abgabebereit?

  • Themenstarter Schnickschnack10
  • Beginndatum
A

Werbung

:eek:oh mein Gott das arme Herzchen:reallysad:. Was sind das bloss für Leute. Gesund sieht das Kleinchen ja nicht grad aus.
Bestimmt wieder so ein scheiß Vermehrer:grummel:
 
Jawohl das mit Sicherheit. Aber davon machen die sich ja nutzen, dass man Mitleid hat :(
Keien Ahnung, das müssen geldgeile Asis sein...
 
Wenn jemand in der Nähe wohnt, einen Besichtigungstermin machen und wenn die Zustände sind, wie vermutet, das Veterinärsamt anrufen!!!!
 
*omg* Meine Babies sind auch grad 6 Wochen alt - wie da die Mama noch drüber wacht.... :pink-heart:

Da tun mir die Kleinen ehrlich leid - werden einfach verschachert, wenn sie beginnen, selbständig zu fressen.... :mad:
Typisch Vermehrer :grr: :massaker:

Der Vorschlag von dagmar.b ist nicht schlecht, vielleicht wohnt ja tatsächlich jemand in der Nähe?!
 
Als ich 15 Jahre alt war, habe ich auch mal einem Kater mit 6 Wochen schon ein neues Zuhause gegeben. Es kommt dabei auch auf den Allgemeinzustand des Tieres an und wie selbstständig es ist. Mein damaliger Kater ist in einer Scheune aufgewachsen, hat alleine gefressen und hatte kaum noch Bezug zur Mutter. Wobei ich es aber im nachhinein auch besser fände, wenn die Kitten schon ihre 10 Wochen bei den Eltern bleiben dürften.

Hmm...das Kleine auf dem Bild, kann das sein, dass es schielt?
 
Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Da spielen auch sonstige "Umstände " keine Rolle.
 
Werbung:
Als ich 15 Jahre alt war, habe ich auch mal einem Kater mit 6 Wochen schon ein neues Zuhause gegeben. Es kommt dabei auch auf den Allgemeinzustand des Tieres an und wie selbstständig es ist. Mein damaliger Kater ist in einer Scheune aufgewachsen, hat alleine gefressen und hatte kaum noch Bezug zur Mutter. Wobei ich es aber im nachhinein auch besser fände, wenn die Kitten schon ihre 10 Wochen bei den Eltern bleiben dürften.

Hmm...das Kleine auf dem Bild, kann das sein, dass es schielt?

Genau das ist der Trugschluss. Mit 6 Wochen fressen die meisten schon alleine, laufen nicht mehr so tapsig durch die Welt und gehen auf's Klo. Darum wird oft vermutet, dass die Winzlinge "abgabebereit" sind. Dass nach den 6 Wochen aber eine ebenso wichtige Phase der Sozialisierung etc. beginnt, wird manchmal leider vergessen - oder einfach übergangen, denn nach den 6 Wochen beginnen die Kitten richtig Geld zu kosten.

10 Wochen sind ebenso zu früh. Kitten sollten 13-16 Wochen bei der Mama und den Geschwistern bleiben. Natürlich suchen sie am Ende des "Abnabelns" nicht mehr so sehr den Kontakt zur Mutter wie früher. Und genau das ist gut so.

Die meisten kleinen Katzen schielen :). Das gibt sich noch. Ebenso, wie sich die Augenfarbe noch endgültig einstellt.

-------------------------------

Das Würmchen tut mir mehr als Leid :( Und stimmt: So gesund sieht es nicht aus :(

Gruß
 
Es sind ja zwei, darunter ist noch eine Anzeige. wenn ich könnte, wie ich wollte, aber das nutzt ja nichts, sie machen einfach weiter.
 
  • #10
@Quasy:

Mir ist bewusst, dass die Kitten noch eine Sozialisierungsphase bräuchten. Nur rein bioligisch könnte man sie schon mit 6 Wochen abgeben. Sozial gesehen, wäre es besser, sie aber noch länger da zu lassen. Meine jetzige Katze habe ich bekomme, als sie bereits 4 Monate alt war. Da sind sie nicht mehr ganz so süß, aber konnten noch einiges von der Mutter und zusammen mit den Geschwistern lernen. Wobei ich persönlich 10 Wochen auch in Ordnung fände. Da sieht aber wahrscheinlich jeder anders und ich kenne es auch nur so von Hofkatzen. ;) Mir scheint, die nabeln sich eh schneller in der "freien Wildbahn" von den Eltern ab als Katzen in der Wohnung oder?

Ah gut zu wissen, dass es sich bei der Kleinen auf dem Foto noch geben wird. Danke dir für die Info ^^.

P.S.:

Äh mal dumm gefragt, könnte es sogar passieren, dass Katzen ab einer bestimmten Zeit sich an das Draußenleben zu sehr gewöhnen, wenn sie zu spät abgegeben werden? Also ich meine jetzt diese Dorfkatzen, die meistens in Scheunen, Schuppen etc. aufwachsen. Das es irgendwann eine Phase gibt, wo sie ohne Freilauf nimmer könnten? Kann da jmd. evtl. aus Erfahrung sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Also seriös können die schon mal nicht sein.

Wer bitte gibt denn so'n kleinen Wurm schon so früh ab und stellt dann solche Bilder on,wo es offentsichtlich ist,dass das Kleine nicht grad gesund ist?! :/

Und die Katzenmama wird mit Sicherheit aus Prinzip nicht kastriert,weil die Menschen noch mehr Babys für 250€ (!!!) verkaufen wollen.


Wenn jemand in der Nähe wohnt, einen Besichtigungstermin machen und wenn die Zustände sind, wie vermutet, das Veterinärsamt anrufen!!!!

Genau SO!
 
  • #12
@colalolli:

Stimmt, das ist wirklich etwas ungünstig ausgedrückt. Meine Katze ist ja immer süß, selbst wenn sie sich vollgemodert hat. :D
Nee aber da ist ja das Kindchenschema nicht mehr so stark ausgeprägt.
 
  • #13
Guten Morgen alle zusammen,

die IDee ist super, wohnt jemand da in der Nähe undkann sich das arme Kind mal ansehen?!
Eventuelle das Ortskundige Vetamt einschalten, das wäre super.
 
  • #14
Mal überlegen, ab wann Menschenkinder das biologische Alter hätten, um sie aus dem Haus zu geben :confused: Essen und auf Toilette gehen, können sie ja schon ganz früh selbstständig ;)
 
Werbung:
  • #15
Bei verwilderten Kätzchen mag es sinnvoll sein, wenn sie in menschliche Obhut kommen, bevor sie 12 Wochen alt sind. Allerdings ist da vorher schon alles falsch gelaufen. Auch auf Bauernhofkätzchen kann das zutreffen, wenn die Mutter kein Vertrauen in die Menschen hat und die Kätzchen in den ersten Wochen nicht zum Menschen führt. Aber das ist alles andere als eine Aufzucht, wie man sie Hauskatzen und ihren späteren Beistzern wünscht.

Ein Kater, den ich in meiner Jugend bekommen hatte, war so ein Fall. Ich bekam ihn mit etwa 12 Wochen in einem Sack "geliefert" und ich wusste ziemlich schnell warum. Er musste in den ersten Wochen wie ein Wildtier über Futter und mit ganz viel vertrauensbildenden Maßnahmen erst gezähmt werden und dass, obwohl er noch so jung war. Trotzdem konnte er sein Leben lang nur von mir einigermaßen normal behandelt werden. Anderen Menschen gegenüber verhielt er sich wie ein Wildtier. Ihm fehlte ganz einfach in den wichtigen ersten Wochen jeglicher Kontakt zu Menschen und schon seine Mutter war sehr scheu gewesen. Bei ihm wäre es gut gewesen, wenn er mit 8 Wochen eingefangen worden wäre.

Aber so was sind Notfälle und die haben mit einer Aufzucht von Kätzchen in menschlicher Umgebung absolut nichts zu tun.
 
  • #16
@Quasy:

Mir ist bewusst, dass die Kitten noch eine Sozialisierungsphase bräuchten. Nur rein bioligisch könnte man sie schon mit 6 Wochen abgeben. Sozial gesehen, wäre es besser, sie aber noch länger da zu lassen. Meine jetzige Katze habe ich bekomme, als sie bereits 4 Monate alt war. Da sind sie nicht mehr ganz so süß, aber konnten noch einiges von der Mutter und zusammen mit den Geschwistern lernen. Wobei ich persönlich 10 Wochen auch in Ordnung fände. Da sieht aber wahrscheinlich jeder anders und ich kenne es auch nur so von Hofkatzen. ;) Mir scheint, die nabeln sich eh schneller in der "freien Wildbahn" von den Eltern ab als Katzen in der Wohnung oder?

Quasy hat ja sehr gut erklärt, warum Kitten bis mindestens zur 12 . Woche bei der Mutter bleiben sollten. Das ist mittlerweile gesicherte Erkenntnis von Biologen und ist keineswegs willkürlich oder persönlicher Ermessungsspielraum. Nur weil Du 10 Wochen ok findest, wird es aber nicht richtig, sondern bleibt grundfalsch. Anderen unerfahrenden User sollte man also nicht auf falsche Ideen bringen.
 
  • #17
Mir ist bewusst, dass die Kitten noch eine Sozialisierungsphase bräuchten. Nur rein bioligisch könnte man sie schon mit 6 Wochen abgeben. [...] Mir scheint, die nabeln sich eh schneller in der "freien Wildbahn" von den Eltern ab als Katzen in der Wohnung oder?
[...]
Äh mal dumm gefragt, könnte es sogar passieren, dass Katzen ab einer bestimmten Zeit sich an das Draußenleben zu sehr gewöhnen, wenn sie zu spät abgegeben werden? Also ich meine jetzt diese Dorfkatzen, die meistens in Scheunen, Schuppen etc. aufwachsen. Das es irgendwann eine Phase gibt, wo sie ohne Freilauf nimmer könnten? Kann da jmd. evtl. aus Erfahrung sprechen?

Rein "biologisch" kann man Katzen nach der Geburt von der Mama trennen und per Flasche aufziehen...

Scheue Katzen, die nichts mit dem Menschen zu tun haben ("Hofkatzen") behalten ihre Kitten meist bis zur 16-20 Woche, wenn langsam die Geschlechtsreife einsetzt. Erst dann suchen sich die meisten Katzen (v.a Kater) ein eigenes Revier.

Ob Katzen Freigang "vermissen" oder nicht, ob sie zutraulich werden oder nicht, hängt auch viel von der Katze ansich und ihren Erfahrungen sowie vielen anderen Faktoren (z.B Beschäftigung) ab.
Jeannie wurde draußen geboren, ist relativ scheu aufgewachsen und kam dann nach einem Jahr rein. Bei mir lebt sie glücklich in Wohnungshaltung.
Meine jetzigen zwei Pflegefellchen mit Kittenanhang sind auch draußen geboren. Ich denke aber, sie werden sich ähnlich entwickeln wie Jeannie. Bei Kitten und Jungkatzen ist es normalerweise kein Problem, sie an die Wohnung zu gewöhnen. Problematisch wird es bei älteren Katzen, die z.B schon viele Jahre draußen scheu lebten.
Eine "Phase" diesbezüglich durchlaufen Katzen nicht. Ob sie Freigang brauchen oder nicht hängt von anderen Faktoren ab.

Grüße
 
  • #18
Wenn jemand in der Nähe wohnt, einen Besichtigungstermin machen und wenn die Zustände sind, wie vermutet, das Veterinärsamt anrufen!!!!

"beitragspush", laut anzeige kommen die katzen aus 28779 Bremen - Blumenthal.
 
  • #19
Heute ist mir tatsächlich das Wort eingefallen, worauf ich gestern nicht mehr kam. Verzeiht, mit biologisch war eigentlich eher "futterfest" gemeint. Viele Menschen geben die Tiere ab, sobald sie futterfest sind. Aber wie ich bereits schrieb, finde ich es auch gut, wenn man den Tieren noch eine Sozialisierungsphase lässt.

@Calabrone:

Mal überlegen, ab wann Menschenkinder das biologische Alter hätten, um sie aus dem Haus zu geben Essen und auf Toilette gehen, können sie ja schon ganz früh selbstständig

Na der Vergleich hinkt aber! Schon alleine wegen dem extrauterinem Frühjahr würde ich ein Menschenkind nicht mit einem Katzenkind vergleichen wollen. Die Entwicklungskurve beider Spezien verlaufen da ganz anders. Aber letztendlich könnte man sehr wohl ein 3jähriges Kind in die Obhut anderer Menschen geben bzw. eigentlich noch früher. Aber wer will das schon unter normalen Umständen? :confused:
 
  • #20
Hab hier bei mir in der Umgebung eine Frau von Humanitas, die kümmert sich um verwilderte Katzen (Tierarzt, Kastra und so) und sorgt sehr gut, finde ich. Die Katzen dürfen ins Haus, sind ind en Scheunen, teilweise auch im Stall (wenn da trächtige Kätzinnen aufgenommen werden, die dann einen Wurf haben, z. B.).

Die Frau, die das macht, sagte mir, dass sie demnächst 8 Wochen alte Kittenanch Wien abgäbe. Als ich fragte, ob das nicht ein bisserl früh sei, antwortete sie, mit 12 Wochen sei es zu spät - da könne man die Kleinen nicht mehr an die Stadtwohnungen gewöhnen.

Ich denke, sie irrt sich.

Aber - die Überlegung als solche hat mir eingeleuchtet.
Die Frau, die das macht, kommt selber vom Hof, macht schwerste Männerarbeit - da werden viele Dinge anders gesehen, als ich sie sehen würde, denke ich.
Eine freilaufende Katze erst einmal in einem neuen ZuHause 3-6 Wochen in der Wohnung zu behalten - für sei ein Ding der Unmöglichkeit. Für sie sind Katzen vom Wesen her halbwilde Geschöpfe......

Eben: Land .......
 

Ähnliche Themen

alex2701
Antworten
86
Aufrufe
13K
Selim Suri
S
tiggerchen
Antworten
16
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Pira
Antworten
46
Aufrufe
4K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
C
Antworten
3
Aufrufe
851
Cooncat
C
R
Antworten
34
Aufrufe
6K
Mariko
Mariko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben