kann einfach so jeder Züchten - ärgere mich gerade über Kleinanzeige

  • Themenstarter alex2701
  • Beginndatum
alex2701

alex2701

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2012
Beiträge
547
Ort
Teltow
Ich stöbere öfter mal durch die Kleinanzeigen bei ebay, heute bin ich hierrüber gestopelt.

7/8 Main-coon-mix

Das dieses süße Kätzchen so gar nichts von einer Main-coon hat sei mal ganz dahin gestellt. Ich hatte das für einen Unfall gehalten, auch den verlangten Preis halte ich für ein durchgeimpftes Kätzchen für gerechtfertigt, das liegt aber eher daran, weil ich denke das all die anderen Kätzchen verscherbelt werden. Geärgert habe ich mich als ich wenige Einträge später diese Seite des scheinbar gleichen Anbieters gefunde habe. Zumindest war der deckkater der gleiche. KLICK

Hier geht es für mich offensichtlich ums vermehren.
Bei mir leben nur Notfelle alle samt aus dem Tierschutz, ich hatte noch nie mit Züchtern gesprochen, daher hier meine Frage an alle Züchter:

Wenn ein Kätzchen verkauft wird, muss der neue Besitzer dann angeben ob er züchten möchte?
Kann er, wenn er züchten möchte, mit einem solchen Kater frei alles decken lassen was er will, hauptsache die Besitzer der gedeckten Katze zahlen für den Deckakt?
Wie wird kontrolliert wenn er ein Liebhaber Tier gekauft hat, ob es wirklich kastriert wird? Geht sowas überhaupt?

Kann man überhaupt etwas gegen ein solches Vermehren machen, ohne sich per Mail sinnlos beleidigen zu lassen oder drauf zu hoffen, das es für diese Schnäppchen-7/8 Rasse-Mix-Kätzchen keine Käufer mehr gibt (was ich persönlich für unwahrscheinlich halte)
 
A

Werbung

Solche Anzeigen seh ich andauernd. Die Leute scheinen kein schlechtes Gewissen dabei zu haben und so lange es Käufer für die Kitten gibt, werden die auch nicht aufhören.

Wenigstens haben sich diese Leutchen Gedanken über Impfung und Vermittlung als Zweitkatze gemacht.

Fragt sich nur, wo die Eltern leben und ob es denen gut geht :mad:
 
Also, ich bin nur "Hobby-Züchterin" und verkaufe halt Liebhabertiere, die nicht zur Zucht bestimmt sind .... im Verkaufsvertrag ist geregelt, dass das Tier kastriert werden muss. Vertragsstrafe bei Nichteinhaltung z.B. 1500,00 €. Als "seriöse" Züchterin habe ich ein gutes Verhältnis zum Käufer, telefoniere oder maile mit diesen. Kastrieren wa da nie ein Thema, waren alle meiner Meinung und kastrierten im Alter von ca. 5 / 6 Monaten I h r e Tiere.... :smile:

Jedem Vermehrer interessiert nicht, was nach dem Verkauf der Tiere mit diesen geschieht ....da muss das Geld stimmen, immerhin ist in diesem Fall geimpft und über eine Zweitkatze nachgedacht worden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iven,
hast du denn deine Zuchtkatzen auch als solche bei einem Züchter gekauft?
Kontrollierst du denn, ob die Kitten tatsächlich kastriert werden?

Gruß
Cassa
 
Ich meine auch schon öfter gelesen zu haben, daß solche Klauseln in Kaufverträgen keinerlei Bestand haben...
 
Da ich ein gutes Verhältnis zu den Käufern meiner Tiere habe, brauche ich nicht kontrollieren, ich werde von denen informiert :smile:. Hatte noch keinen Fall, wo ich hätte nachprüfen müssen.

Im Kaufvertrag ist es verankert, Vertragsstrafe 1.500,00 €. Vertrag ist Vertrag, also juristisch wirksam. Habe keine negative Erfahrung damit machen müssen ...

Bin im Zuchtverein, meine Tiere haben Papiere und ich bin schon mal auf einer Ausstellung, hatte jetzt einen Kittenchampion dabei ...:)

Da ich aber hauptsächlich, wie hier im Forum mehrmals erwähnt, Therapiekatzen für die Hospizarbeit züchte und auch nur in diesen Kreisen verkaufe, sind "meine" Käufer auch nicht repräsentativ für andere Käuferschichten. :smile:
 
Mag mir mal jemand so einen (am Besten mehrere) Verträge schicken?

Mich interessiert das schon länger und da ich nun an der 'Quelle' sitze, mein Partner morgen von Geschäftsreise zurück kommt, werde ich den mal damit nerven.

Zu den Fragen würde ich als Laie sagen:

Frage 1 + 2) Je nachdem, was im KV geregelt ist und von beiden Seiten so akzeptiert wurde (Unterschrift).

Frage 3) Tierärzte können dementsprechende Bescheinigungen ausstellen.
Das oder zum Beispiel die Rechnung kann sich der Züchter/Verkäufer ja vorlegen lassen...oder zumindest höflich darum bitten.

Grüße
 
Werbung:
Kaufverträge kann man sich aus dem Internet ziehen, z.B. bei den großen Zuchtvereinen... (habe ich auch benutzt!)
 
Hast du einen Direktlink dazu? Kann momentan nicht im www Suchen.
 
  • #10
Im vertrag ist festgehalten ob du ein liebhaber oder ein zuchttier hast! bei mir war es so ich hab wo ich die kleinen geholt habe, eine art professorischen Stammbaum erhalten! Meine Züchterin hat vor der kastration schon die Stammbäume, wo sie sieht wer hat schon kastriert und wer nicht! wenn nach einer zeit immer noch keine Bestätigung der kastration eingegangen ist, kontaktiert sie den Besitzer und fragt nach!

Wie ich die kleinen kastrieren hab lassen, schickte der TA eine Bestätigung an die Züchterin und sie schickte mir die original Stammbäume zu!

Und bei mir steht sollte ich die katzen nicht kastrieren und einfach züchten bekomme ich eine Strafe, sie kann die Katzen holen und kastrieren lassen auf meine kosten!

Aber ich persönlich glaube das Züchzer ein gewisses Feingefühl dafür haben, wem sie "vertrauen" können
 
  • #11
Meine Babys verlassen das Haus nur kastriert. Dann kann definitiv nichts passieren. Verträge sind meist haltlos, da mit dem Kauf der Besitz und die Entscheidungsfreiheit an den Käufer übergeht. Juristisch sind Katzen immer noch "Sachen" und wenn ich mir heute ein Kleid kaufe, dann kann mir auch niemand vorschreiben, dass ich es nicht kürzen oder färben darf. Ist leider so.
Das Einbehalten von Stammbäumen ist auch verboten. Es ist sozusagen der "Personalausweis" der Katze und gehört zu ihr. Auch im Vereisrecht ist meist verankert, dass Kitten nur MIT Stammbaum abgegeben werden dürfen.
Ich habe auch noch Kontakt zu all meinen Babys. Mal mehr, mal weniger. Ich hatte bisher auch immer Glück mit den Käufern. Aber zum Einen kann man den Leuten nur vor dem Kopf schauen und zum Anderen gibt es ja auch immer mal wieder, dass eine rollige Katze ausgebüchst ist oder wie auch immer.
Ich bin innerlich ruhiger, wenn die Babys kastriert sind und die neuen Menschen meiner Babys sind meist auch froh, wenn sie den Streß und die Sorgen, die man ja immer hat wenn man ein Tier für eine Vollnarkose abgeben muss, nicht mehr haben. Also zumindest nicht für die Kastration.
 
  • #13
Es ging mir hier nicht um Kaufverträge!

Aber zum Einen kann man den Leuten nur vor dem Kopf schauen und zum Anderen gibt es ja auch immer mal wieder, dass eine rollige Katze ausgebüchst ist oder wie auch immer.

Das war ja auch mein erster Gedanke, das es ein Missgeschick war. Ich denke niemand ist frei von Fehlern, und das sie geimpft ist und als Zweitkatze, sticht bei den Kleinanzeigen ja auf jeden Fall heraus. Komisch fand ich nur das sie unkastriert ist und prophezeit wurde, das sie langhaarige Junge bekommt und in Kombi mit der zweiten Anzeige, ist ein Missgeschick ja dann wohl auszuschließen.

In den Verträgen des TS gibt es auch die Klausel, dass, wenn bei Abgabe noch nicht erfolgt, eine Kastration Pflicht ist, ob das rechtskräftig ist, kann ich nicht beurteilen. Doch ich habe mit meiner Unterschrift diese Klausel akzeptiert und damit ist für mich der Vertrag bindend. Irgendwo einen Nachweis einreichen muss ich nicht, daher meine (dumme) Frage hier :confused:.

Weil ich vom Guten ausgehe, habe ich mich schon einige Male in Menschen gerirrt, manche können wirklich gut reden und bestätigen einen immer was´man hören will. An den Nachweis per TA hatte ich nicht gedacht, danke dafür das ist zumindest ein Nachweis. Das der Kontakt zwischen Züchter und Käufer so eng ist wußte ich auch nicht, finde ich aber sehr schön, wenn das so möglich ist.
 
  • #14
Jedem Vermehrer interessiert nicht, was nach dem Verkauf der Tiere mit diesen geschieht ....da muss das Geld stimmen, immerhin ist in diesem Fall geimpft und über eine Zweitkatze nachgedacht worden ...
Wie sicher kann man sein, daß jeder Züchter, der sich seriös nennt, noch viel Interesse für seine 'Ware' hat, wenn sie verkauft ist?

Ich kann diese Einteilung nach schwarz und weiß einfach nicht leiden, weil sie so gut wie nie der Realität entspricht. :grr:



Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
"Seriös" ist eher wie andere einen Züchter einschätzen. Wer sich richtig informiert, kann schon beurteilen, was von einem Züchter zu halten ist. Aber einmal Kaffeetrinken beim Züchter und die Internetseite angucken reicht dafür nicht aus.
'Seriös' ist kein Titel, den man erwerben kann, sondern sollte als Hintergrund wirkliche Seriosität zum Inhalt haben. Aber da keine Nachweispflicht besteht, kann sich jeder als verkaufsfördernd dieses 'seriös' umhängen. Und das passiert unterschiedlichslos bei solchen, die als Züchter gelten wie bei denen, die man eher mit dem Prädikat 'Vermehrer' behaftet.

Im Grunde halte ich keine Zucht für so seriös, weil schon allein die Zuchtziele mitunter mehr als fragwürdig sind; auch der Weg dahin ist nicht immer so golden, wie er gern dargestellt wird, allein die Erbkrankheiten sprechen dazu eine deutliche Sprache.

Dann aber noch bei Betrachtern immer wieder diese Schwarz-Weiß-Gruppierung zu erkennen, ist einfach =)&%.... :confused:

Ob diese Produkte dann über I-Net angeboten werden, in Futterhäusern am schwarzen Brett ihren Käufer finden sollen, in einschlägigen Fachzeitschriften zum Verkauf stehen oder ob es über Mundpropaganda geht, ist wirklich fast egal.



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Im Grunde halte ich keine Zucht für so seriös, weil schon allein die Zuchtziele mitunter mehr als fragwürdig sind; auch der Weg dahin ist nicht immer so golden, wie er gern dargestellt wird, allein die Erbkrankheiten sprechen dazu eine deutliche Sprache.

Zugvogel

Was zum Beispiel am Ziel, eine neue Amber-Linie bei Norwegern zu schaffen, fragwürdig sein soll, wenn das Hauptaugenmerk auf sozialem, liebevollem Wesen liegt, ist mir schleierhaft. Aber das ist bei deinen Äußerungen ja nicht das erste Mal der Fall.

Und bekanntlich haben ja FWW-Katzen nie, nie, niemals nicht Erbkrankheiten
- nur die "schlechten" Rassekatzen" :rolleyes:

Wie sicher kann man sein, daß jeder Züchter, der sich seriös nennt, noch viel Interesse für seine 'Ware' hat, wenn sie verkauft ist?


Bei jedem wirst du nie sicher sein können. Ich kann nur von unserer Züchterin ausgehen - und die ruft einmal im Monat an, um sich zu erkundigen, wie es uns mit den Katzen und den Katzen mit uns und den Katzen mit den Katzen geht.
Ich weiß auch von zwei Fällen, in denen sie die verkauften Tiere zurück geholt hat - gegen volle Erstattung des Kaufpreises - weil sie der Meinung war, dass es den Katzen bei ihren Käufern doch nicht so gut geht, wie sie das erwartet hatte.
Man ist als Käufer halt auch ein bisschen in der Pflicht, sich nach einem Züchter umzusehen, der auf das Wohl der Tiere achtet.



@TE

Der einzige Weg, unerwünschtes Vermehren zu unterbinden, ist, die Kitten bereits kastriert abzugeben. Rechtlich ist die Verpflichtung zur Kastration in einem Kaufvertrag eine Grauzone.
 
  • #17
Der einzige Weg, unerwünschtes Vermehren zu unterbinden, ist, die Kitten bereits kastriert abzugeben. Rechtlich ist die Verpflichtung zur Kastration in einem Kaufvertrag eine Grauzone.

Würde ich voll unterstützen. Einige schrieben ja auch, dass bei Ihnen die Kitten nur kastriert raus gehen.
Ich sehe das eigentliche Problem nicht beim Züchter, sondern beim Vermehrer, er will ja Geld verdienen, daher finden sich ja auch diese Rasse-Mixe so oft, da man damit anscheinend mehr verdienen kann als mit Lastramis. Aber wenn er noch kastrieren lassen muss hat er Ausgaben, die seinen Gewinn schmälern. Nur wegen Geld werden die Kitten doch meist ohne je einen TA gesehen zu haben und viel zu jung abgegeben.

Ich dachte halt nur, so oft wie man liest "ein Elterntier hat Papiere", das zumindest dieses vom Züchter kommen muss und dort jemand wissen muss das ein potentes Rassetier zur wilden Zucht genommen wird.
Aber ich denke wenn ein Züchter wissentlich ein Tier zur Zucht verkauft, dass er dann sicherlich noch mehr hinschaut wo es hin kommt.
 
  • #18
Welche s/w-Gruppierung/Meinung meinst du denn?
Dieses Papiere-Verein = serös finde ich auch schwachsinn.
Weiß = seriöse Züchter, die nur beste Katzen abgeben, die lt. Gesundheitszeugnis nie einen gesundheitlichen Mangel haben dürfen :rolleyes:

Schwarz = Vermehrer, und das sind sie alle, die keine Züchter sind. Vermehrer sind schlecht, geldgierig, haben von Katzen keine Ahnung und deren Wohlergehen intressiert sie nicht die Bohne, sofern die Kasse klingelt.


Wer vermehrt, erhöht damit den Gesamtbestand der Katzen (oder sonstigen Tiere), und da ist es für mich unerheblich, woher diese neuen Katzen kommen: Sowohl die Züchter (ob mit gutem oder schlechtem Ruf) und jeder 'Hinterhofvermehrer' ist ein Vermehrer!

Tz, tz, als seien Rassekatzen keine Vermehrung, tz tz :eek:



Zugvogel
 
  • #19
Ich bin zwar kein Züchter, hab aber ehrlicherweise von Notfall über Vermehrer zum Züchter zu Hause sitzen.

Bei mir leben nur Notfelle alle samt aus dem Tierschutz, ich hatte noch nie mit Züchtern gesprochen, daher hier meine Frage an alle Züchter:

Wenn ein Kätzchen verkauft wird, muss der neue Besitzer dann angeben ob er züchten möchte?

Ja muss er. Nicht jeder Züchter verkauft Kitten in die Zucht, bzw. zu viel Kitten in die Zucht. Viele Züchter möchten eher ihre Kitten als Liebhaberkitten abgeben.

Kann er, wenn er züchten möchte, mit einem solchen Kater frei alles decken lassen was er will, hauptsache die Besitzer der gedeckten Katze zahlen für den Deckakt??
Ein Züchter der versteht was er da macht, setzt nicht einfach Kater auf Katze. Ein Züchter, der seine Kitten in die Zucht gibt, wird vermeiden wollen, dass genau das passiert und es nicht jedem X-beliebigen in die Zucht geben. Zudem werden dort andere Verträge abgeschlossen als mit Liebhabern.

Wie wird kontrolliert wenn er ein Liebhaber Tier gekauft hat, ob es wirklich kastriert wird? Geht sowas überhaupt?
Wenn ein Züchter keine Frühkastration macht, ist natürlich eine Portion Vertrauen mit dabei. Bei mir stand es im Vertrag drinnen, bis wann India kastriert sein muss. Zudem habe ich eine von der Züchterin formulierte Bescheinigung von meinem Tierarzt unterschreiben lassen und an sie zurück geschickt.

Kann man überhaupt etwas gegen ein solches Vermehren machen, ohne sich per Mail sinnlos beleidigen zu lassen oder drauf zu hoffen, das es für diese Schnäppchen-7/8 Rasse-Mix-Kätzchen keine Käufer mehr gibt (was ich persönlich für unwahrscheinlich halte)
Denke viel dagegen kann man nicht machen.
Außer eben immer wieder die Neulinge und Uninformierten freundlich in Foren darüber aufklären. Ich war genauso uninformiert, wurde aufgeklärt, habe es für mich besser gelernt und umgesetzt.
Schwarze Schafe gibt es leider nicht nur unter den Züchtern, sondern auch auf der Liebhaberseite. Die das Vertrauen dann schamlos ausnutzen und mit der Katze vermehren.

Bei mir war es der Fall, dass in der Mutterkatze noch n drittel Perser drinnen war. Die Familie wieder Richtung Maine Coon "züchten" wollte und von einer Zucht einen Kater zum decken bekommen hat. Diese Zucht wollte ihre Zucht wohl einstellen und bevor der Kater kastriert wurde, wurde die Katze gedeckt. Ich habe auch mehrfach versucht etwas über den Kater zu erfahren. No Chance :grummel:
 
  • #20
Hey Leute, wie wäre es denn, wenn wir in regelmäßigen Abständen selbst Anzeigen in diesen Portalen (ebay Kleinanzeigen etc.) aufgeben, die erst locken mit "günstige Rassekitten abzugeben", noch ein süßes Foto dazu und dann kommt aber ein Text dazu, der den Leser vor solchen "Wühltischangeboten" warnt. Der Text muss natürlich sachlich und vernünftig argumentiert sein. Plus alternative Seiten, wie Rassekatzen in Not etc. enthalten.
Wer macht mit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
25K
Liwy
Liwy
L
Antworten
29
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Shaman
Shaman
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
demisto
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben