Mal wieder Onlineanzeigen

  • Themenstarter Pira
  • Beginndatum
  • #21
Schutzgebühren sind nicht sinnlos, denn sie verhindern übereilte und unüberlegte Spontankäufe und machen dem neuen Besitzer zumindest kurzfristig bewußt, daß er eine Verpflichtung eingeht.

Wenn der Käufer z.B. eine geimpfte Katze übernimmt, bezahlt er mit einer Schutzgebühr einen Teil der TA Kosten.
Dem Verkäufer bleibt so kein Gewinn, eher im Gegenteil.

Ich frage mich allerdings, warum sich hier ausgerechnet ein verantwortungsloser Vermehrer zu Kritik berufen fühlt ..

ich kann meine meinung dazu doch äußern wie jeder andere und ich finde es eben nicht schlimm, katzen per anzeige zu vermitteln. und zum thema verschenken habe ich eben auch meine meinung. und die besagt, dass das nicht bedeutet, dass man die katze deshalb schlecht behandelt oder weniger liebt.
und wie ich bereits oben geschrieben habe finde ich eine beteiligung an tierarztkosten oder so ok, genauso wie bei der übernahme von gebrauchsgegenständen der katze. aber pauschal zu sagen 50€ pro katze finde ich falsch, denn viele würden die sicher auch verlangen, auch wenn die katzen eben nicht tierärztlich versorgt sind und damit eben was dazu verdienen. kitten kosten an futter bis zur vermittlung vielleicht 30€ (und das ist hoch gerechnet). wenn ich 50€ nehmen würde würde ich 20€ gewinn machen. und das bei jeder katze.
 
A

Werbung

  • #22
Dann nimm eben 30€ Schutzgebühr. Das ist besser als gar nichts.
 
  • #23
Dann nimm eben 30€ Schutzgebühr. Das ist besser als gar nichts.

finde ich nicht richtig. ich will kein geld und bin der meinung, dass sie so etwas lieben in ihre katze investieren sollten (Kratzbaum, spielzeug, klo, futter tierarzt). und bei allen,bei denen ich rückmeldung habe weiß ich, dass das verschenken den kitten nicht geschadet hat.

falls tierarztkosten anfallen lasse ch sie mir erstatten und einige geben mir auch ein bisschen geld, wenn sie sie abholen, aber sie letztendlich zu verkaufen (und das bedeutet für mich die schutzgebühr) finde ich falsch.
 
  • #24
  • #25
Du läßt dir die 30€ Futterkosten erstatten. Dabei machst du doch keinen Gewinn. :confused:
 
  • #26
Wieviele von allen haben sich denn gemeldet?:confused:

ungefähr 1/3 bis die hälfte. aber ich würde jetzt den anderen nicht allen unterstellen, dass sie ihre katzen schlecht behandeln oder wieder abgegeben haben.
 
  • #27
finde ich nicht richtig. ich will kein geld und bin der meinung, dass sie so etwas lieben in ihre katze investieren sollten (Kratzbaum, spielzeug, klo, futter tierarzt). und bei allen,bei denen ich rückmeldung habe weiß ich, dass das verschenken den kitten nicht geschadet hat.

falls tierarztkosten anfallen lasse ch sie mir erstatten und einige geben mir auch ein bisschen geld, wenn sie sie abholen, aber sie letztendlich zu verkaufen (und das bedeutet für mich die schutzgebühr) finde ich falsch.

Eigentlich müssten immer welche Anfallen... Untersuchung, Impfung, Entwurmung... von deinen Futter/Aufzuchtskosten ganz abgesehen, wenn du es ernsthaft betreibst.
Jede Katze müsste also etwas kosten... oder verschenkst du die Tiere tatsächlich? Dann machst du ja sogar Verlust...
 
Werbung:
  • #28
Eigentlich müssten immer welche Anfallen... Untersuchung, Impfung, Entwurmung... von deinen Futter/Aufzuchtskosten ganz abgesehen, wenn du es ernsthaft betreibst.
Jede Katze müsste also etwas kosten... oder verschenkst du die Tiere tatsächlich? Dann machst du ja sogar Verlust...

damit hast du recht. aber das ist es mir wert, dass meine katze junge bekommt.
und ta nur wenn krank, da ich nicht zwingedn fürs impfen bin und auch wurmkur nicht notwendigerweise auf dem programm steht. Und extra untersuchen lasse ich sie auch nicht. ich bin ja kein richtiger züchter.
hatte bis jetzt noch keine negative rückmeldung, was die gesundheit meiner katzen angeht, zumindest keine, die sich bestätigt haben.
 
  • #29
falls tierarztkosten anfallen lasse ch sie mir erstatten und einige geben mir auch ein bisschen geld, wenn sie sie abholen, aber sie letztendlich zu verkaufen (und das bedeutet für mich die schutzgebühr) finde ich falsch.

ich finde das zwar eigentlich sinnlos, mit jemandem wie dir zu diskutieren :rolleyes: aber was anderes als die Erstattung der TA-Kosten bzw eines Teiles der angefallenen TA-Kosten ist denn die Schutzgebühr :confused:
 
  • #30
@Tigerlilly,rein rechtlich kann man sich sicher mit den meisten Verträgen/Klauseln den Popo abwischen,ABER ich habe SV immer als sehr nützlich empfunden....Denn meist trennt sich da schon die Spreu vom Weizen,soll heissen die die den Vertrag nicht unterschreiben wollten haben kein Tier von mir bekommen-PUNKT.

Und natürlich ist die SG eher ein ausgleich der Kosten,da ich Meerschweine vermittelt habe als Beispiel,war ein Kastrat teurer-dafür aber sofort einsatzbereit.

Tigerlilly deine Einstellung zu Tieren würde auch ein SV nicht ändern,denn du hast da einen Satz geschrieben der mir das wieder deutlich vor Augen führt. :mad:
 
  • #31
schutzgebühren finde ich auch nicht gut. denn das könnte dazu verleiten, dass man die tiere nur des geldes wegen "produziert". besonders bei kitten.

Da ist der Satz den ich meinte...DU produzierst also kostenlos! :mad:
 
  • #32
Woher wusste ich nur, das dieser Thread in diese Richtung geht :rolleyes:
 
  • #33
schutzgebühren finde ich auch nicht gut. denn das könnte dazu verleiten, dass man die tiere nur des geldes wegen "produziert". besonders bei kitten.

Du lässt ohne Schutzgebühr produzieren. Wo ist der Unterschied?

Erwachsene Katzen produzieren ist auch schwierig :cool:
 
  • #34
Um zur eigentlichen Frage wieder zurückzukommen: Solche Anzeigen sind in meinen Augen nicht gut, alleine schon, weil sie vor allem jüngeren Menschen das Gefühl geben, eine Katze sei ein Gegenstand, den man mal "schnell kostenlos" bekommen kann und wenn es nicht mehr passt, kann man "sie nach 1nem Jahr wieder abgeben".

Ich meine, Tiere auf solchen Portalen anzubieten, ist zwar fraglich, aber die meisten Menschen schauen eben nur noch im Inet und gerade auf solchen Seiten.
Es ist nur einfach falsch, wie es gemacht wird... ein Tier ist ein Lebewesen und kein Sofa, was man weggibt, wenn ein Kind ins Haus kommt etc.
 
Werbung:
  • #35
ich kann meine meinung dazu doch äußern wie jeder andere und ich finde es eben nicht schlimm, katzen per anzeige zu vermitteln. und zum thema verschenken habe ich eben auch meine meinung. und die besagt, dass das nicht bedeutet, dass man die katze deshalb schlecht behandelt oder weniger liebt.
und wie ich bereits oben geschrieben habe finde ich eine beteiligung an tierarztkosten oder so ok, genauso wie bei der übernahme von gebrauchsgegenständen der katze. aber pauschal zu sagen 50€ pro katze finde ich falsch, denn viele würden die sicher auch verlangen, auch wenn die katzen eben nicht tierärztlich versorgt sind und damit eben was dazu verdienen. kitten kosten an futter bis zur vermittlung vielleicht 30€ (und das ist hoch gerechnet). wenn ich 50€ nehmen würde würde ich 20€ gewinn machen. und das bei jeder katze.

dann überleg doch mal.... im Tierschutz sind auch viele Tiere krank wenn sie gefunden werden. Würden wir alle so günstig abgeben, wie die nächsten zum Ta bringen? Die Schutzgebühr von einem finanziert die Behandlung des anderen. Wobei man bei 50 Euro Schutzgebühr immer miese macht wenn man Futter, Streu, Impfungen und Wurmkuren berechnet.

wer 50 Euro für ein Tier bezahlt was nicht versorgt ist muss das selber wissen, ds weiß er aber vorher!

Eigentlich müssten immer welche Anfallen... Untersuchung, Impfung, Entwurmung... von deinen Futter/Aufzuchtskosten ganz abgesehen, wenn du es ernsthaft betreibst.
Jede Katze müsste also etwas kosten... oder verschenkst du die Tiere tatsächlich? Dann machst du ja sogar Verlust...

eben....
Also wenn ich dich richtig verstehe dann bezahlst du pro Jahr wenn man 30 Euro pro Kitten rechnet, plus die Mehrkosten in der Schwangerschaft deiner Katze, plus eventuell anfallende Ta-Kasten bei 2 Würfen mit je 4 Kitten ja richtig kräftig drauf....gut 300 Euro im Jahr würde ich jetzt mal so schätzen....

normale Züchter kommen selten plus minus raus, wer kräfitg bei anderen in die Tasche greift und richtig plus macht sind meist die Vermehrer. Das muss man dir ja jedenfalls zu gute halten, du zockst Leute mit deinen Kitten nicht ab.... aber gut finden tue ich das tortzdem nicht, nicht so lange es noch Kitten gibt die krank draußen gelassen werden weil es keinen Platz für sie gibt...
 
  • #36
Woher wusste ich nur, das dieser Thread in diese Richtung geht :rolleyes:
Weil sie es drauf angelegt hat (und es nun genießt) und ich blöderweise drauf ansprang.
Manchmal reißt einem einfach der Geduldsfaden, vor allem wenn solche Typen sich berufen fühlen, sich überall zu produzieren.
Entschuldigung.

Aber ich versuch es wieder mit ignore, alles andere ist sinnlos.
Man kann nur hoffen, daß ihre "Ratschläge" und Ansichten auf wenig fruchtbaren Boden fallen.
 
  • #37
Ich kann die Meinung von Tigerlilly auch in keinster Weise teilen.

Schutzgebühren sind ja auch dazu da, daß net jeder X-Beliebige sich sämtliche Katzen krallt und damit handelt bzw. sie des Felles oder was weiß ich wegen verkauft und diese Tiere net als lebloses, haarloses gequältes Etwas endet!

Es gibt genug Menschen, die auf solche Gedanken kommen bei solchen Anzeigen...
Sind diese Tiere jedoch kostenpflichtig, überlegt sich so ein Typ das wohl zweimal bzw. kommt garnet erst auf solche Ideen.

Und Vor- bzw. Nachkontrollen würde ich IMMER durchführen! IMMER!
Das würde vertraglich vereinbart werden, auch nur unter Vorlage eines PA´s.

Wenn damit Jmd. net einverstanden wäre, gäbe es nix!
 
  • #38
Weil sie es drauf angelegt hat (und es nun genießt) und ich blöderweise drauf ansprang.
Manchmal reißt einem einfach der Geduldsfaden, vor allem wenn solche Typen sich berufen fühlen, sich überall zu produzieren.
Entschuldigung.

Aber ich versuch es wieder mit ignore, alles andere ist sinnlos.
Man kann nur hoffen, daß ihre "Ratschläge" und Ansichten auf wenig fruchtbaren Boden fallen.

Ganz genau.

Ich weiß, das es nicht einfach ist solche User zu ignorieren, aber es hilft einem selbst auch ungemein und spart wertvoell Energie, die man sicher besser anderswo einsetzen kann....
 
  • #39
Hallo,

an diesen Kleinanzeigen kann man leider nicht ändern, da es häufig wirkliche Notfälle sind. Teilweise wurde wirklich der Kostenfaktor Katze unterschätzt, teilweise wird wirklich wegen Familienzuwachs abgegeben.
Wenn das dann kostenlos ist, häufig mit allem Zubehör, bevor ein Tier ins TH muss, ist das durchaus nicht verkehrt.
Was ich so richtig gut finde, sind die Gutmenschen, die munter Kätzchen in die Welt setzen, diese ungeimpft und unentwurmt verschenken und somit Kätzchen von Tierschutz, die geimpft und entwurmt, teilweise bereits kastriert, die für einen Unkostenbeitrag von 30-150€ zu haben sind.
Aber Gutmenschen machen ja alles richtig, kann ihnen ja ohne Abgabevetrag egal sein, wenn das Kleine von der Strasse gekratzt werden muss oder möglicherweise in einer zu "Verschenken-Anzeige" im I-Net wiederfindet, denn für den kostenlosen Ersatz ist ja immer gesorgt, da Katzen sich ja doch sehr einfach vermehren lassen.
Da kann auch FIV und auch FeLV egal sein, der nächste Urlaub auch, das neue Spielzeug für die Kinder wird kostenlos nachproduziert, mit sehr edlen Motiven.
Das da jemand einfach nicht den Mut hat, seinen eigenen Kopf zu benutzen und lieber einen Taschenrechner benutzt spielt ja keine Rolle, denn diesen Preis zahlen ja die Tiere, wie immer.


Viele Grüsse, Kordula
 
  • #40

Ähnliche Themen

Zwillingsmami
Antworten
107
Aufrufe
12K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
745
Nika_
Nika_
B
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
351K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben