Mini ist eingezogen. Zusammenführung von Kater und Kitten

  • Themenstarter Mauzipauli
  • Beginndatum
Mauzipauli

Mauzipauli

Benutzer
Mitglied seit
17. September 2012
Beiträge
73
Ort
Berlin
Hallo liebe Foris,

wir haben nun seid 4 Tagen Katzenzuwachs und bei uns beginnt die heiße Phase. Nachdem wir unseren Kater (kastriert, 1 1/2 Jahre) und unsere Neue (14 Wochen) die erste Zeit getrennt hatten und alles sehr friedlich verlaufen ist (Katze kam in Ruhe an, Türspalt Begegnungen verliefen auch ohne Stress) sieht es nun so aus:

Tür zum Schlafzimmer ist nun seit ein paar Stunden offen. Die Katze hat sich auch schon ganz mutig überall in der Wohnung umgeschaut. Unseren Kater haben wir nebenbei immer wieder mit Spielen bei Laune gehalten, sodass die kleine nicht ständig von ihm belagert wird. Und das ist auch das "Problem", bzw. kann ich nicht einschätzen, ob es eines ist.
Unser Kater findet den Neuzugang soooo interessant, dass er am liebsten nur an ihren Fersen hängen würde um zu gucken was sie denn so alles macht.
Dabei zeigt er keinerlei Aggression oder ähnliches. Stellt seinen Schwanz so, wie er es tut wenn er sich freut und glücklich ist, legt sich in ihre Nähe und ist ständig dabei zu suchen wo sich denn die Katze aufhält.
Nach ner Stunde im Wohnzimmer hat sich nun die Katze unters Bett verkrochen. Ich denke mal, dass ihr der dicke Kater (der wirklich einfach nur lieb-doof ist und nicht checkt, dass sie noch Abstand braucht) ein bisschen zu aufdringlich ist. Vorhin ist der Kater wie ein Springbock um's, über's und neben dem Bett herum gesprungen um auch ja nichts zu verpassen. Der Katze ist das natürlich nicht wirklich recht. Von daher brummt sie leise vor sich hin, kommt aber auch gleich raus und verzieht sich nur dann, wenn ihr der Kater zu Nahe kommt.
Nun wollte ich mal nach einer Einschätzung von außen fragen. Wie gesagt der Kater ist wirklich ganz friedlich, versucht lediglich ab und zu mal "antapsen" zu spielen (auch mit abgeklappter Pfote, ohne Krallen) nur schmeißt sich die Katze dann unterwürfig hin und faucht und brummt ihn an. Sie teilt auch so halb aus -> aber eher drohend in die Luft. Er lässt es sich auch gefallen und reagiert ganz entspannt.

Läuft es noch einiger Maßen im Rahmen ab? Legt sich das mit der Zeit? Ich merke immerhin schon, dass sich der Kater so langsam nen bisschen einkriegt und auch mal vom Bett weggeht bspw. um zu essen. Und jetzt liegt er gerade circa 2 Meter vom Bett weg entspannt auf dem Boden rum und guckt auch in eine andere Richtung. Und jetzt spielt er alleine mit seinem Klimperball im Wohnzimmer.

Ich würde mich über Beiträge von euch sehr freuen!

Liebe Grüße aus Berlin:verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das hört sich alles ganz, ganz easy an. :)

Brummen und Fauchen ist nicht schlimm, nicht aggressiv. Es bedeutet - bleib mir von der Pelle, komme nicht näher -.
Und dass er hinterher läuft ist auch nicht schlimm, er ist ja neugierig. Wenn er es zu sehr übertreibt oder auf ihr Brummen und Fauchen nicht hört, dann muss er auch mal einen Pfotenhieb einstecken.
So lernen sie, wo die Grenzen sind.

nur schmeißt sich die Katze dann unterwürfig hin und faucht und brummt ihn an.

Das hat nichts mit Unterwürfigkeit zu tun. Das ist die höchstmögliche Abwehrstellung.
Die Katze legt sich hin, da sie so alle Waffen (alle Pfoten und Krallen) zur Abwehr bereit hat.

Lasse die Katze in Ruhe, spiele mit deinem Kater, vllt. bekommt sie auch Lust.
 
Vielen Dank Krissi!
Eben wurden schon in einem Meter Entfernung ganz entspannt Leckerlies gefuttert. Nur zu viel Bewegung heißt für unseren Kater gleich:"SPIEEELEN!!" :grummel: Kleiner Dummkopf..aber ich denke auch, dass die beiden einfach nur Zeit brauchen.
 
Puh! Jetzt geht hier aber die Post ab. Madame möchte auf den Abend noch ein wenig spielen und kommt sobald Pauli nicht mehr zu sehen ist raus. Sie hat großen Gefallen an unserem Rascheltunnel gefunden. Nur denkt Pauli gleich, dass Mini (so heißt die Katze) auch mit ihm raufen will. Also geht es hier Schlag auf Schlag so das der Kater hinter der Katze her ist und ständig gefaucht und gebrummt wird was das Zeug hält. Sieht schon ganz schön ruppig aus und ich muss das ganze zwischenzeitlich auch immer wieder unterbrechen, da sich Mini mit ihren Kamikazerollen oft in unvorteilhafte Ecken begibt. Ich kann leider auch nicht abschätzen, ob das ganze noch harmloses Spielen ist oder vielleicht doch schon der Ansatz vom richtigen Kämpfen. Sieht jedenfalls unschön aus, wenn sich Mini wie nen Wurm auf dem Boden windet und Pauli von oben schön die "Pfote gibt"..sie kam zwar immer von selbst raus..hat sich jetzt aber anscheinend wieder unters Bett verkrochen. War ihr dann wohl doch zu viel.

Wie sollen wir denn jetzt die Nacht überstehen?! Nochmal räumlich trennen ist doch jetzt doof. Dann gehts morgen wieder von vorne los. Und nur weil wir schlafen gehen wird er sicherlich nicht aufhören spielen zu wollen..im Dunkeln machts doch sicherlich noch mehr Spaß.:wow:
 
Nicht trennen. Die beiden müssen das unter sich ausmachen. wenn du sie dabei unterbrichst, können sie sich nicht miteinander arrangieren und das Ganze beginnt von vorne. Also lass sie einfach machen. Das hört sich alles ganz normal an! Keine Sorge, das läuft doch gut.
Faustregel: Solang keiner blutet oder pinkelt ist alles gut.
Wenn die beiden sich ernsthaft kloppen, dann hört man das - daran gibts dann keinen Zweifel, das erkennt man ;)
 
Wie war Eure Nacht?
Hoffe gut. :)
 
Hallo krissi,
Unsere Nacht verlief insgesamt gesehen ganz gut. Ich hab zwar nicht viel geschlafen aber ansonsten war ich auch erstaunt darüber wie ruhig es blieb. Mini durfte bei uns im Bett schlafen da Pauli ganz großzügig erst auf seinen kratzbaum gegangen ist um dort zu schlafen.
Nach 2 Stunden ist er dann runter um etwas essen zu gehen und Mini leichtgläubig ins Wohnzimmer um das schmatzen zu orten. Nach kurzem fauchen ist sie dann unters Bett gekrochen und nach nen paar Minuten davor warten wurde es Pauli dann auch zu langweilig und er ist dann aufs Sofa zum schlafen. Mini kam dann wieder zu uns und blieb irgendwann später als Pauli nochmal zur Kontrolle kam ruhig liegen.
Nur um sechs hat sie es nicht mehr aushalten können und ist vom
Bett runter..Pauli kam dann dazu und war wieder ganz aus dem Häuschen. Mit schlafen war dann bei mir auch Schluss weil er wieder wie ein springbock von links nach rechts quer übers Bett gucken musste was da unter dem Bett passiert. Als ich dann um 8:00 Uhr aufgestanden bin ist Mini ganz mutig unter dem Bett vorgekommen und hat die Wohnung erkundet.
An sich ist es schon viel besser als davor weil sie sich relativ frei bewegen kann..gibt dann nur die Momente in denen Pauli einfach zu viele Hummeln im
Hintern hat und dann zum spielen angreift. Er ist nämlich immer ganz ungeduldig und würde am liebsten schon mit ihr durch die Bude wetzen. Nur doof das wir ihn immer kurz aussperren müssen wenn Mini mal auf Klo muss weil er sie dann auch nicht in Ruhe lässt. Aber da passen wir auch extrem auf..wollen ja kein Klo-Mobbing! Ich muss jetzt arbeiten und bin gespannt was mir mein Freund zwischendurch von der Wohnzimmerfront berichtet! :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Super, schrieb ich doch, dass sich alles easy anhört. :cool:

..gibt dann nur die Momente in denen Pauli einfach zu viele Hummeln im
Hintern hat und dann zum spielen angreift.

Versucht bitte genau in diesen Momenten, ihn mit der Federangel abzulenken, ihn richtig zum Rennen zu bringen, damit er seine überschüssige Energie rauslässt. Vllt. macht dann die Kleine auch mit.

Ansonsten, es wird schon :)
 
Versucht bitte genau in diesen Momenten, ihn mit der Federangel abzulenken, ihn richtig zum Rennen zu bringen, damit er seine überschüssige Energie rauslässt. Vllt. macht dann die Kleine auch mit.

Das ist momentan nicht so leicht. Selbst unsere "beste Waffe", der Laserpointer, wird dann eiskalt ignoriert. Da kann man mit ner Angel, Klimpermäusen und dem Laserpointer so viel Action machen wie man will..Pauli ist dann nur auf Mini fixiert und wartet auf eine passende Gelegenheit um sie anzugreifen. Aber ich muss auch dazu sagen, dass es inzwischen immer mal wieder nach Spielen aussieht :verschmitzt: auch wenn Madame immer noch super erschrocken knurrt und faucht. Sie bleibt inzwischen auch nicht mehr nur vor ihm liegen und versucht ihn sich so vom Leib zu halten, sondern rennt jetzt auch einfach weg. Das war vorher nämlich immer porblematisch, weil sie einfach liegen geblieben ist und sich höchstens anders "umgerollt" hat. Da hat Pauli dann einfach weiter gemacht. All zu schlimm kann es ja aber sowieso nicht sein, denn sie kommt ja ständig von alleine raus (auch wenn sie gesehen hat, wie Pauli sich nur um die Ecke versteckt). Und richtig frech wird sie, wenn er hinter der dunklen Gardine ist..man kann nämlich ein wenig durch den Stoff gucken und dann ist sie auch schon mal die jenige, die nach seinem Schwanz greift :aetschbaetsch1:

Ich denke auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind! Er ist halt ne Wuchtbrumme und sie noch ein Zwerg. Aber das wussten wir ja von Anfang an und werfen sobald das Fauchen los geht immer nen Auge auf die beiden. Zur Not klatscht halt einer mal "zufällig" oder stört indem er einfach mal durch die angespannte Situation durchläuft..

Was ich auch interessant finde ist, dass ich gestern vor lauter Panik so einen Catitude Stecker gekauft und im Schlafzimmer angebracht hab. Vielleicht wünsch ich es mir nur oder bilde es mir ein, aber seit dem der Stecker ein paar Stunden steckte hatte ich das Gefühl, dass Mini sich mehr getraut hat:zufrieden:
 
  • #10
Passt auf die Kleine auf, lastet den Kater aus und vllt. überlegt Ihr Euch, Eure Katzenfamilie mit noch einem Kater zu ergänzen. ;)

Dein Kater ist jung. Sein Verhalten ist typisch, er möchte raufen und balgen, er braucht es einfach. Mit der Zeit könnte er sein Bedürfniss sogar steigern, da er ja nun endlich einen Artgenossen hat.
Die Kleine kann/möchte da nicht mithalten, so sind halt meist die Mädels, sie mögen eher fangespielen. ;)
 
  • #11
Hallo mauzi,
toll von euch,dass ihr Pauli einen Artgenossen geschenkt habt. Die Entwicklung,die du schilderst hört sich völlig normal, und wie ich finde, sogar äußerst positiv an! Dein Kater ist nicht aggressiv, er ist nur übermütig und neugierig. dass die Kleine erstmal etwas verschreckt ist, ist normal. Aber dass auch sie schon Interesse an ihm zeigt - zB. durch nach dem Schwanz tätzeln unter dem Vorhang durch :yeah: zeigt ja, dass sie durchaus auch neugierig auf seine Bekanntschaft ist! Auf keinen Fall solltest du beide jetzt nochmal trennen, und Eingreifen wenn sie sich balgen ist nur angebracht, wenn einer zB. in eine Ecke gedrängt und dort mit Hieben belagert wird und sich nicht selber befreien kann. Ansonsten einfach machen lassen!
Ein guter Tipp zum Zusammenführen ist auch, mal mit einer Katzenangel zwischen den beiden zu spielen und sie somit einander immer ein Stückchen näher zu bringen, das hat bei uns Wunder gewirkt!
Und ansonsten: bei uns hat genau euer Beispiel Super geklappt : Jugendlicher Kater mit weiblichem Kitten, da wir wie ihr auch ein friedliches Exemplar Kater hatten. Also entgegen vieler Bedenken gegen 'gemischt-geschlechtliche' Katzenfreundschaften :zufrieden: . Und auch der leichte Altersunterschied war hier kein Problem. Dies nur, falls dich jemand eines Besseren belehren will:cool:. ihr kennt ja euren Kater und könnt ihn einschätzen!
Haste schon Fotos? Das wäre schön... :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo ihr Lieben,

jetzt gibt es auch ein paar Fotos von unseren zwei Rabauken! :smile:

12269054xv.jpg


12269055nn.jpg


12269056ye.jpg


12269057lz.jpg


12269058mn.jpg


12269059po.jpg


12269060hf.jpg


12269061tc.jpg


12269062qf.jpg


12269063mq.jpg


12269111bf.jpg


12269112pm.jpg


12269113zx.jpg


12269114sp.jpg


12269115ut.jpg


12269116mj.jpg


12269117uq.jpg


12269118ow.jpg


12269119td.jpg


12269120cn.jpg
 
  • #13
..und noch ein paar Fotos:

12269139aa.jpg


12269140ct.jpg


12269141am.jpg


12269142xp.jpg


12269143tt.jpg


12269144wm.jpg


12269145hx.jpg


12269146cz.jpg


12269148gg.jpg


12269149gl.jpg


12269171xi.jpg


12269172mz.jpg


12269173mi.jpg


12269174ic.jpg


12269175eh.jpg


12269176iv.jpg


12269177kg.jpg


12269178pm.jpg


12269179ac.jpg


12269180bo.jpg
 
  • #14
Und ansonsten: bei uns hat genau euer Beispiel Super geklappt : Jugendlicher Kater mit weiblichem Kitten, da wir wie ihr auch ein friedliches Exemplar Kater hatten. Also entgegen vieler Bedenken gegen 'gemischt-geschlechtliche' Katzenfreundschaften :zufrieden: .

Danke für deine Antwort Raubauki! Ich denke auch, dass es nicht mehr lange dauern wird bis unsere beiden ein super Team werden. Es läuft von Tag zu Tag besser. Und ich bin ganz stolz auf die beiden, weil sie so unkompliziert und einfach toll sind :pink-heart: Unser Pauli ist bis auf seine 5 Minuten, die er verständlicher Weise als junger Kater häufig hat, ein echter Gentleman. Lässt Mini aus seinen Näpfen essen und trinken, teilt mit ihr alles (sie darf sogar auch mal nach "seinem" roten Laserpointer jagen) und findet sie glaube ich ganz schön toll..geputzt wurde sie auch schon von ihm. Und Mini ist einfach ne coole Socke..sie macht alles mit, spielt mit dem vorher kaum benutzten Rascheltunnel, isst das teure Orijin, dass Pauli am liebsten bis nach China vergraben hätte und passt einfach super zu uns. Ich bin echt froh, dass wir uns den Schritt getraut haben :zufrieden:
 
Werbung:
  • #15
Zusammenfuehren

Hallo, schau doch mal hier wie es bei mir abging.
http://www.youtube.com/watch?v=DYtxiXbAgbg
Sind 6 Video´s drin.
Mittlerweile sind sie ein Herz und eine Seele :smile:
Deine beiden sind echt suess!!
Liebe Gruesse!
 
  • #16
  • #17
  • #18
Gott, sind Deine beiden hübsch :pink-heart:

Entspannt sieht es auch einigermaßen aus, auf den Bildern. Finde es auch gut, dass es Erfolgsgeschichten von "ungewöhnlichen" Kombinationen gibt. Normalerweise wird ja von solchen Kombis Katze-Kater Altersunterschied, etc, abgeraten. Dass es bei Euch so gut klappt ist richtig toll :smile:
 
  • #19
Wow, tolle Fotos!
Das sieht doch Super aus, die kommen sich doch echt nah! Und wenn Putzen sogar schon klappt, dann kannst du dich echt entspannt zurücklehnen und genießen! :D Viel Spaß weiterhin und lass dich auch von eventuellen Rückschritten nicht entmutigen- die hatten wir auch und das geht wieder vorbei! :aetschbaetsch2:
 
  • #20
Wow, bei uns klappt es jetzt schon super gut! Von Tag zu Tag kehrt immer mehr ein "normaler Alltag" ein und Pauli zu seinen alten Gewohnheiten. Ich freue mich enorm für die beiden! Mini ist wirklich eine kleine Kampfsau..sie steht so langsam auf die Reiberein. Ne gute Kontermöglichkeit hat sie inzwischen auch gefunden..einfach mal ins Ohr von Pauli beißen :aetschbaetsch1: und ihr Gefauche und Gebrumme nimmt auch immer mehr ab. Vollkommen ruhig wird sie sicherlich nicht. Das scheint einfach dazu zu gehören.
Da haben wir uns die richtige kleine Katze ausgesucht!

Wir haben heut schön zu dritt einen kleinen Mittagsschlaf auf dem Bett gemacht:pink-heart: und als sie noch ein wenig am rumdösen war durfte Pauli sie sogar nochmal kurz putzen. Hihi die zwei Mäuse sind einfach so süß zusammen. Und jetzt gucken sie sich von oben und unten auf dem Kratzbaum an und gurren sich zu.

Anbei noch ne kurze Fotostory:

"Wer kommt denn da..?"
12284579yr.jpg


"Lass mich auch mit rauf!"
12284580bf.jpg


"Niemals..der Platz gehört mir"
12284581ay.jpg


"Dann schlaf ich eben in meiner eigenen Hängematte:aetschbaetsch2:"
12284582cx.jpg


12284583jn.jpg
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
10
Aufrufe
690
Pemico
P
Schmock
Antworten
15
Aufrufe
20K
Schmock
Schmock
I
Antworten
4
Aufrufe
567
basco09
basco09
B
Antworten
1
Aufrufe
830
Nike74
Nike74
M
Antworten
1
Aufrufe
636
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben