zusammenführung fehlgeschlagen?

  • Themenstarter cat_eye
  • Beginndatum
cat_eye

cat_eye

Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2012
Beiträge
36
Hallo ihr Lieben:)

Puh, wie fange ich nur an?

Fragenkatalog

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(x) neue Katze(n) zu ansässiger Katze(n)
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 2
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? 2 neue sind zu 2 ansässigen gekommen
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? weder noch
- Seit wann gibt es Probleme? ab dem ersten Tag der zusammenführung

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht 2 x w + 1 x w - 1 x m
- Alter 2 J. + 1 J. + 5 J. + 5 J.
- kastriert (ja/nein) alle ja
- im Haushalt seit: 2009, 2011, 2 x 2012
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen nein
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.)
Mietz 2009: Normaler Körperbau, ruhiges Wesen, verschmust, käbbelt - spielt - futtert gern, gefunden weil ausgesetzt, da war sie erst 5 Wochen
Mietz 2011: Normaler Körperbau, kräftiges Wesen, endlich eine Freundin für Mietz 2009, anfänglich aggressiv, wenig zutraulich - nicht verschmust, frisst - käbbelt - spielt gern, in der Zoohandlung gekauft,
sie war mit 12 Wochen aus einem Problemhaushalt gekommen
Mietz 2012 w: sehr sehr zierlich, sehr anhänglich und verschmust, sehr einnehmend, schläft viel, 100% Bettkatze, spielt gern, frisst mäßig
Mietz 2012 m: auch zierlich, mäßig anhänglich, schläft viel, frisst mäßig, spielt gern

3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) NOCH 2 Zimmer KDB
- Wohnungskatze/Freigänger? Wohnungskatzen
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug) 2 neue Katzen

4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) nicht blutig, viel fauchen - brummen (von Mietz 2011), kurzer angriff - hinterherlaufen von Mietz 2012w auf 09 u 11
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? Mietz 2009 hinterlässt eine Urinspur während sie in Angst unters Bett flüchtet, wird verfolgt von 2012 (beide)
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? 2009 bleibt oft, aber nicht permanent unter dem Bett im Schlafzimmer
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? mehrmals täglich

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) nein

6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) ja, Tiere gesund, Empfelungen Feliway, Felifriend, Bachblüten
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray Felifriend Spray
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt) ja, von TA seit September 2011
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) nein
- greifst Du bei Streitigkeiten ein nein
- sonstiges:

So, ich hoffe ich hab mich nicht zu blöd beim ausfüllen angestellt:(

Nochmal meine Geschichte in Kurzfassung:
Also 2009 kam ich nun zu meiner ersten Katze Franziska.
Sie war definitiv ausgesezt, zersaust, verfloht und sehr hungrig.
Der TA schätze sie auf 5 Wochen.
Sie versteckte sich immer unter der Couch und so musste ich sie von da unten bespaßen^^ Sie würde relativ schnell zutraulich und verschmust.
Wie spielten viel mit ihr und hatten keine anzeichen gesehn, das sie ein anderes Kätzchen braucht.. :( *blöd von uns*

2011 neuer Fraund / neues Glück
Wiedereinmal waren wir in einem Zoofachhandel um was für Franzi zu kaufen..
Und da waren sie.. Katzen, aus einem Haushalt die sich nicht gut um die Mietzen gekümmert haben.
Alle 3 vermittelt ausser Leona <3
Sie hat den Teufel im Blick^^ Nein im Ernst -
WIR haben uns verliebt, verliebt in eine 12 Wochen alte Katze,
die (so hieß es) sich nie anfasssen lassen wir, aggresiv bleibt usw..
Auch in der Zusammenführung sind wir unerfahren.
Haben Leona einfach da hingesetzt und mal gucken^^
Nach paar (gefühlt langer Zeit) anfaucherein kamen wir eines Tages Heim, und haben die beiden beim schmusen erwischt :pink-heart:
Leo läßt sich am liebsten von meinem Freund streicheln.
Langsam fängt sie an zu "Köpfeln" - bei mir ist sie verhaltener.
Aber Franzi tut es soooooooooooooooooooooo gut Leona zu haben.
Die 2 spielen, raufen, kuscheln... wundervoll :pink-heart:

So, nun sind unserer 2 Heilige Birma Katzen bei
uns eingezogen, am 11.2.12.
Beide 5 Jahre alt (wahrscheinlich ausrangierte Zuchtkatzen) Ciccio (m) und Shiva (w).
Wir haben es falsch gemacht weil wir beim ersten mal Glück hatten:(
Nun sie kämpfen sich nicht blutig, aber Leona brummt und faucht Ciccio und Shiva immer an.
Leona geht zu Ciccio und faucht. Er geht auf sie zu, sie wird lauter, geht auch auf ihr zu und TÄUSCHT den Angriff an, faucht und brummt - er geht dann irgendwann weg.
Bei Shiva geht sie erst ganz nah ans Gesicht, schnupert und faucht dann erst.

Franzi faucht nur die 2 neuen an, wenn diese auf sie zulaufen. Dann gibts kurz geschrei - Fanzi läuft weg, hinterläßt eine Urinsprur und verschwindet unter dem Bett. Aber sie ist nicht ständig dort (Gott sei dank). Meistens sitzt oder schläft sie mit Leona auf der Anrichte ( Ciccio und Shiva springen da nicht hoch) oder aufm Bett, Liegekissen und spielt mit Leona im Wohhnzimmer.
Shiva jagt Franzi und Leo auch manchmal, springt auf beide drauf und dann wird gehetzt..
Franzi kommt nun nicht mehr wenn ich auf der Couch liege :(
Aber wenn ich zu ihr gehe, (mach ich sehr sehr oft am Tag) schmust sie wie wild..
Beide Teams haben je einen Futterplatz mit 2 Näpfen und fressen auch beim vorbeigehen des jeweils anderen ruhig weiter.

Nun, was soll ich noch tun?
Ich wollte doch nicht, das es vorallem für meine "Große" Franzi zum Alptraum wird:( Ich freu mich über Tipps und guten Zuspruch:)
Natürlich hab ich auch viel falsch gemacht, also immer drauf:(

OMG ist das viel Text :( Sorry :(

Bild 1 : Franziska
Bild 2 : Leona
Bild 3 : Ciccio
Bild 4 : Shiva
Bild 5 : Leona & Fanzi
 

Anhänge

  • IMG058.jpg
    IMG058.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0889.jpg
    IMG_0889.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0975.jpg
    IMG_0975.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0839.jpg
    IMG_0839.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0863.jpg
    IMG_0863.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 40
A

Werbung

Und hier noch Leona VS Ciccio:)
 

Anhänge

  • IMG_0812.jpg
    IMG_0812.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0980.jpg
    IMG_0980.jpg
    87 KB · Aufrufe: 86
...schubs...
Hat keiner nen guten Tipp für mich?
 
Die Katzen sind doch erst seit kurzem da,du brauchst Geduld,Geduld,Geduld....

Versuche die Ruhe zu behalten,das überträgt sich auf die Katzen.

Ich habe bisher bei keiner Vergesellschaftung irgendwas benutzt,weder eine Gittertür noch Hilfsmittel,ich habe meine Katzen eigentlich "machen lassen".Nur wenn sie mal zu grob wurden habe ich mit der Stimme eingegriffen.

Die längste Zusammenführung war 2010 als Douglas zu vier ansässigen Katzen einzog,das ganze Spektakel hat gute 9 Wochen gedauert und wir hatten alles dabei.....Pipi machen vor Angst+Stress,Aggressionen unter den Katzen und so weiter.
 
Puhhh, das ist viel auf einmal.

Also erst einmal besorg Dir Zyklene und gibt das ALLEN ins Futter. Das Felifriend-Spray ist hier total fehl am Platz, wenn überhaupt, dann den Stecker benutzen.

Und Du musst belohnen und eingreifen. Wenn sie nett zueinander sind, loben, loben, loben, Leckerlies verteilen. Wenn einer sich nicht benimmt, ermahnen.

Lies Balli's Blog:

http://haustierwir.blogspot.com/

Besonders: http://haustierwir.blogspot.com/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html

Viel Erfolg weiterhin.
 
@ Seraphin
Vielen Dank für deinen Zuspruch:)

@ Madam Mim
Auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Ich werd gleich am Donnerstag den TA mach nach
Zyklene fragen und deinen Rat verfolgen - Danke
 
..es hat nicht geklappt..

Hallo liebe Mitleser,

nun gute 8 Monate nach Einzug unserer
2 Birmchen melde ich mich mit einem lachenden und einem
weinenden Auge zurück.

Leider konnten wir Ciccio und Shiva nicht bei uns behalten.
Die Probleme mit Franziska sind schlimmer geworden.
Sie hat nur noch, also wirklich ausschließlich auf der Wohnzimmer - Anrichte
gelebt. Wir mussten ihr dann ein Körbchen da hoch stellen. Sie dort füttern, und sie von dort aus alle 2 Stunden zum Katzenklo hinter verschloßener Tür tragen.
Über Nacht musste sie ganz ins Bad wegen der Toiletten, denn WENN sie sich heruntergetraut hatte, sprintete sofort Ciccio auf sie los und es gab riesen Kravall.
Kurz, sie hatte schlimm Angst - es war schlimm.
Also mussten wir Ciccio und Shiva wieder abgeben. Aber zum Glück nicht irgendwo hin. Und das ist unserer Freude - mein Bruder hat sie zu sich genommen. Er hat keine weiteren Tiere und ist sehr glücklich mit den Beiden <3 Aber wir vermissen sie ganz ganz schrecklich :-(

Aber wir hatten ganz großes Glück, Franzi hat uns verziehen und kam, nach winzigen Startschwierigkeiten von ihrem Thron, und tobt endlich wieder ausgelassen mit Leona durch die Gegend. Es ist wundervoll <3

Nun nun stehen wir vor dem Problem..
Samstag abend bekamen wir ein kleines Notfellchen rein.
Wir sind nicht sicher, ob wir sie behalten können. Fakt ist, sie
wurde ziemlich schwächlich vor der Wohungstür meiner Freundin
abgelegt, von der Mutterkatze. Ihre Augen waren total verklebt,
sie ist sehr klein und dünn. Die Vermutung lag nah, das sie die Nacht nicht überstanden hätte.
Wir sind gleich am Abend noch in den Tiernotarzt gefahren - ich hatte bei den Augen gleich die Vermutung von Katzenschnupfen..
Aber es war zum Glück "nur" eine fiese Augenentzündung, welche wir gerade behandeln. Sie, eine kleine Tricolor ist ca. 7 Wochen alt. In den letzten 2 Tagen hat sie auch gut zugelegt. Sie macht in ihr mini Toilettchen und frisst beherzt.
Aber Franzi hat Angst - gestern haben wir mal schnuppern lassen. Franzi faucht und flüchtet dann wieder auf den Schrank oder unter das Bett. Nicht die ganze Zeit, aber wenn sie sich erschreckt. Manchmal faucht Franzi auch schon Leona an!
Leona läuft der Kleinen erst nach, und wenn sie sich rumdreht, faucht Leona sie an und geht wieder weg...

Natürlich wollen wir das Franzi nicht nocheinmal antun, das sie in Angst leben muss :-(
Aber auch die Kleine muss doch erstmal aufgepeppelt werden - wohin denn so schnell mit dem kleinen Haufen? :)

Bild 1: Schwer zu knipsen die kleine Desiree
Bild 2: Meine Franzi:pink-heart:
Bild 3: Meine Leona:pink-heart:
Bild 4: zur Erinnerung - Ciccio:pink-heart:
Bild 5: zur Erinnerung - Shiva:pink-heart:


Einen schönen Abend wünsche ich euch :)
 

Anhänge

  • IMG_0633.jpg
    IMG_0633.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 47
  • _MG_0547.jpg
    _MG_0547.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 43
  • Leona (19).jpg
    Leona (19).jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 59
  • Ciccio Shooting.jpg
    Ciccio Shooting.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 37
  • Shiva Shooting.jpg
    Shiva Shooting.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 46
Werbung:
auch wenn du das kleinchen behalten willst, erst mal muss sie gepäppelt werden. und ich würde sie erst konsequent von den anderen fernhalten!

wer weiß, was das kleinchen für ein problem hat, das sollte nicht auf die anderen beiden übertragen werden.

außerdem musst du langsam und behutsam vorgehen.
 
Hallo minna:)
Vielen Dank für deine Antwort :)
Also der Tierarzt hat gemeint, sobald die Augenentzündung sichtbar weg ist,
dürfen wir die Katzen annähern - sonst hätte ich das nicht gemacht. Ja, aufpäppeln werden wir sie auf jeden Fall, sicher wird es ihr bald wieder besser gehen.. Ich freu mich drauf:)
 
  • #10
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Kleine jetzt seit 4 Tagen bei euch. Wie lange haben alle Katzen schon Kontakt zu einander?
Prinzipiell würde ich sagen, dass man nach so kurzer Zeit noch nicht viel sagen kann. Eigentlich hätte ich sie noch nicht zusammen gelassen, sondern der Kleinen erstmal die Chance gegeben anzukommen und sich ein wenig zu stärken. Jetzt nachträglich trennen würde ich jedoch nicht mehr, das kann nur noch mehr Unruhe in die ganze Situation bringen. Eine Trennung würde für mich erst wieder in Frage kommen, wenn es zu ernsthaften Übergriffen kommt oder eine Katze durch Stalking oder ähnliches eindeutig Angst zeigt, dann solltest du die langsame Zusammenführung beginnen.

Außerdem solltest du wenn du die Kleine behältst ihr ein Kitten an die Seite geben (gleiches Geschlecht, min.12 Wochen alt), deine beiden können mit ihren inzwischen 1 1/2 und 2 1/2 Jahren eventuell von dem kleinen Ernergiebündel genervt sein.

Das deine Franzi so heftig reagiert, kann noch mit ihren Erlebnissen mit Ciccio zu tun haben. Der Schrank war damals für sie Sicherheit. Beobachte es weiter, wenn sie jedoch wieder aus Panik uriniert, solltest du ernsthaft überlegen ob du die Kleine behältst, da deine Franzi warum auch immer dann wieder erheblich unter Stress steht.

Ich habe ja auch einige Versuche mit Zusammenführungen hinter mir, mit heftigen Übergriffen und Angsturinieren und Koten, und mußte auch akzeptieren, dass sich manche Katzen einfach nicht mögen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Ruhe (die Katzen spüren deine Nervosität) und würde mich freuen mal zu hören wie es weitergeht.
 
  • #11
Hallo Alex,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich deke ich habe mich in meiner Eingansmail zu diesem Thema was blöd ausgedrückt:)

Also Samstag abend:
Kitten kommt an, Franzi riecht Lunte und flüchtet gelendlich auf die Anrichte, Kitten ist im Badezimmer - für meine beiden unzugänglich aber mit allem versorgt

Sonntag:
Kitten ist Badezimmer, Augen schon besser - mit dem ok des TA haben wir sie mal auf dem Arm gehabt und vorsichtig durften Franz&Leo schnuppern - gefauche..

Montag:
siehe oben - wieder beim TA, check up - alles super

Dienstag: Augen sehen gut aus, dennoch Salbe usw
dann haben wir die Kleine am Nachmittag wieder ein paar Min unter Aufsicht erkunden lassen, Leona schleicht sich an und wenn die Kleine sich herumdreht erschreckt Leona, faucht und rennt weg..
Franzi erschreckt schon, wenn das Kitten in ihrer Nähe ist, faucht und flüchtet.. Das haben wir paar mal am Tag gemacht - die Kleine hat sich ja auch immer malwieder ins Bad zurück gezogen um zu schlafen :)

Heute:
Heute haben wir die Badezimmertür aufgelassen und die Kleine spielt hier etwas rum
Leona & Franzi beobachten es aus der Ferne..

Mal sehn, was sich ergibt...
 
  • #12
Heute:
Heute haben wir die Badezimmertür aufgelassen und die Kleine spielt hier etwas rum
Leona & Franzi beobachten es aus der Ferne..

Mal sehn, was sich ergibt...

Das klingt ja erstmal gar nicht so schlecht. Fauchen und Knurren gehören nunmal dazu.
Hat sich in der letzten Woche noch mehr getan, gerade bei Kitten geht es mitunter recht schnell.

Jedoch kann ich nur wiederholen, du solltest den Gedanken an ein zweites Kitten nicht allzu weit wegschieben, deine beiden Damen könnten schnell genervt sein, wenn euer Energiebündel auftaut. Das sollte dann aber mind. 12 Wochen sein bevor es von der Mutter/Geschwister getrennt wird.
 
  • #13
Hallöchen:)
Danke für deine Antwort..
Inzwischen läuft es schon etwas besser,
unser Angsthase Franzi und unsere neue Desiree
konnen sogar zusammen auf dem Bett schlummern.
Dennoch werden wir Desiree weitervermitteln -
Ich dnke, wir sollten einfach nicht nochmal den Fehler machen und Franzi ein
paar Katzen vorsetzten, wo sie doch meist so Angst hat:)
 

Anhänge

  • comp__MG_1318.jpg
    comp__MG_1318.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 31
  • #14
Hallöchen:)
Danke für deine Antwort..
Inzwischen läuft es schon etwas besser,
unser Angsthase Franzi und unsere neue Desiree
konnen sogar zusammen auf dem Bett schlummern.
Dennoch werden wir Desiree weitervermitteln -
Ich dnke, wir sollten einfach nicht nochmal den Fehler machen und Franzi ein
paar Katzen vorsetzten, wo sie doch meist so Angst hat:)

warum denn das? wenn es doch jetzt besser läuft?
 
Werbung:
  • #15
Hallo Minna e
Ich bin der Meinung, dass es das Beste ist,
da wir nicht die Möglichkeit haben ein weiteres Kitten
zu Desiree zu holen. Unsere Wohnung ist einfach zu klein
für 3 oder 4 Katzen. Sicher hat dies auch zu
den Problemen mit Shiva und Ciccio beigetragen.
Wir haben nur eine 2 Raum Wohnung ohne Balkon.
Und wann wir endlich uns vergrößern können, wissen wir noch nicht.
Es soll ja alles zum Besten von Franzi UND der Kleinen geschehen:)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
15K
Madam Mim
Madam Mim
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Murphy2007
Murphy2007
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Guedo
G
A
Antworten
0
Aufrufe
3K
als
A
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
katstar
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben