Milchtritt und Lecken an Decken

  • Themenstarter Skaiy
  • Beginndatum
  • #21
Ich sehe auch kein ungewöhnliches oder gar krankhaften Verhalten in diesem Video. Ich seh das, was viele Katzen machen, wenn sie entspannt sind.

Genau, ich würd Katzi auch machen lassen und mich freuen, dass es ihm gut geht.
 
A

Werbung

  • #22
Also meine Beiden haben das auch gemacht und ich würde einfach drauf schauen, was sie nuckeln. Sollte natürlich nichts "giftiges" sein oder so. Als es mir zuviel wurde, da sie ihre Krallen einfach nicht kontrollieren konnten, habe ich ihnen ein Fell angeboten oder sehr wollige Wolle. Fanden sie klasse :)
 
  • #24

Darüber habe ich keine Kenntnisse, weswegen ich nichts dazu sagen kann, aber auf jeden Fall hat sich das gebessert. Meine Nuckeln nicht mehr, sie treteln nur noch.

Nachtrag: Habe eben gelesen. Da steht nichts bei den Ursachen zu dem Thema, sondern bei Picasyndrom können diese Präferenzen auftreten.
 
  • #25

Mit diesem Abschnitt hat die Autorin sich in meinen Augen leider automatisch disqualifiziert:

"Die Anschaffung einer 2. Katze ist kontraproduktiv (auch wenn Halter oft auf diese Idee verfallen), u. a. weil die Katze oft wegen frühzeitiger Trennung von der Mutter nicht an Artgenossen sozialisiert wurde. Außerdem kann auch bei einer gut sozialisierten »Pica-Katze« der Neuankömmling eher einen Stressfaktor darstellen, als dass er über eine Anreicherung der Lebensbedingungen zur Entspannung führt."
 
  • #26
  • #27
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
  • #28
Es handelt sich um einen Autor.
Und warum hat er sich disqualifiziert?

Aus dem Grund, dass der Autor pauschal von einer Zweitkatze abrät und sie sogar als kontraproduktiv bezeichnet, ohne in irgendeiner Weise zwischen verschiedenen Katzen, Haltungsformen und Fällen zu differenzieren. Obwohl gerade bei Pica unter anderem Langeweile z.B. durch eine reizarme Umgebung oder einen Mangel an sozialen Kontakten als Ursache im Verdacht steht.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Lirumlarum
  • #29
Vielen Dank für die Links und auch Eure Meinungen.
In dem Artikel ging es um erkrankte Katze. Und pauschal hat der Autor nicht von einer Zweitkatze abgeraten. Bei einer Erkrankung mit dem Pica-Syndrom kann eine Katzenzusammenführung in der Tat sehr kontraproduktiv sein.

Langeweile ist in den Studien zu Pica nicht gerade der führende Faktor.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #30
Bohemian muse hat deine Aussage soeben 1 Beitrag weiter oben vorgreifend beantwortet:

Undifferenzierte Behauptung des Autors.
 
  • #31
Jetzt klinke ich mich hier aus, wenn Katzenmama Eva noch mehr von ihrem Wissen hier verbreitet, dann kann ich da eh nichts mehr gegen halten.
Hoffentlich wird die Themenerstellerin mit ihren Katzen einen guten Weg finden und die Ciri nicht an Pica erkranken.
 
  • #32
Jetzt klinke ich mich hier aus, wenn Katzenmama Eva noch mehr von ihrem Wissen hier verbreitet, dann kann ich da eh nichts mehr gegen halten.
Hoffentlich wird die Themenerstellerin mit ihren Katzen einen guten Weg finden und die Ciri nicht an Pica erkranken.

Ja, wenn dich das so sehr stört, dass ich auch hier schreibe, Artikel anders interpretiere als du und tatsächlich nach 10 Katzen ein klein wenig Erfahrungen gesammelt habe, die ich gern weitergebe, dann klinke ich mich hier aus, damit du ungestört deiner eigenen Wahrheit frönen kannst.

Schönen Abend noch.
 
  • #33
Du schreibst im Forum öfter, dass du eim Bereich der Tierpsychologie einiges an Wissen hast
Es stimmt nicht, ich habe die Autorin dieser Aussage gebeten sich zu der Aussage zu äußern und sie tut es nicht. Ich habe lediglich 1x erwähnt, dass ich in dem Bereich aktiv bin.
 
  • #34
Jetzt klinke ich mich hier aus, wenn Katzenmama Eva noch mehr von ihrem Wissen hier verbreitet, dann kann ich da eh nichts mehr gegen halten.
Hoffentlich wird die Themenerstellerin mit ihren Katzen einen guten Weg finden und die Ciri nicht an Pica erkranken.

Ich weiss ja nicht, ob du einfach die Erfahrung so gemacht hast, aber ich kenne so viele Katzen und Kitten, die das tun, die alle gesund sind. Denkst du nicht, dass das mit dem Pica eher die Ausnahme ist?
 
Werbung:
  • #35
Es stimmt nicht, ich habe die Autorin dieser Aussage gebeten sich zu der Aussage zu äußern und sie tut es nicht. Ich habe lediglich 1x erwähnt, dass ich in dem Bereich aktiv bin.
..naja eben du hast erwähnt, dass du in diesem Bereich aktiv bist. In welchem Bereich genau, via Ausbildung, pirvat angeigenet oder in welcher Form? Das war meine Frage.
 
  • #36
Hoffentlich wird die Themenerstellerin mit ihren Katzen einen guten Weg finden und die Ciri nicht an Pica erkranken.


Also ich muss sagen, dass ich schon öfter Kitten hatte, welche etwas nuckelbedürftig waren und bisher habe ich von Keinem dieser Kätzchen erfahren, dass später sich Pica eingestellt hätte..ist nun keine wissenschaftliche Erhebung, das ist mir schon klar..aber ich bin in all den Jahren mit Katzen z.B Tierheim/Tierschutz oder bei den Eigenen nebst Pflegchen bisher nur ein einziges Mal wirklich über Pica gestolpert.
Pica ist irgendwie derzeit häufig in aller Munde und es wird im Netz häufiger darüber geschrieben (was auch gut ist), aber selten lese ich Fälle zu Katzen, welche wirklich Pica haben, sondern eher allgemeinene Artikel in Form von Ratschlägen z.B dass nuckeln von Katzen sich zu Pica ausweiten kann/könnte.

Ich mag irren, aber ich halte das wirkliche Pica Syndrom für eher selten. Allerdings scheint häufig bei Katzen, welche unter einer Art von Verhaltensaufäligkeit z.B aufgrund von nicht guten Haltungsbedingungen (sowas wie Einzelkatze und reizarme Wohungshaltung) leiden, recht schnell pauschal Pica-Snydrom angedicht...ähh "diagnostiziert" zu werden. (?)
Ich mag wie gesagt total falsch liegen..das sind nur Beobachtungen am Rande meines Tellers..aber ich halte einfach das wirkliche Pica-Syndrom immer noch für relativ selten..also im Vergleich zu Katzenschnupfen, Nierenleiden, brachialer Langeweile und Co.
Das "Nuckel-Kätzchen" vermehrt Gefahr laufen Pica-Syndrom zu entwickeln, habe ich am Rande meines Tellers nocht nicht feststellen können, auch wenn vermehrtes Nuckeln von Katzenkindern teilweise im Netz als Untergruppe des Pica-Syndroms gewertet wird.(vielleicht liegen hier auch Theorie und Praxis etwas voneinander entfernt..?)

Meine -unwissenschaftliche und nicht hinterlegte Meinung- allerdings im Bezug auf so Sabbelbienchen wie Ciri ist, dass die Wahrscheinlichkeit später unter dem Pica-Syndrom zu erkranken doch relativ gering erscheint.

Wenn ich Ciri so im Video sehe, ist meine aus dem Bauch getroffene Einschätzung, dass ich das Verhalten derzeit nicht unterbinden würde.... weil ich einfach keinerlei greifbare Gefahr im Verzug sehe... eigentlich sehe ich nur ein sich wohlig entspannendes Kätzchen und finde das darf und soll so ruhig sein..
 
  • #37
Ihr seid echt der Brüller! Ich muss also ein Zertifikat vorweisen, weil ich eine andere Meinung habe?
 
  • #38
Es stimmt nicht, ich habe die Autorin dieser Aussage gebeten sich zu der Aussage zu äußern und sie tut es nicht. Ich habe lediglich 1x erwähnt, dass ich in dem Bereich aktiv bin.

..mir gehen im Gegenzug immer noch deine praktischen Ratschläge ab, wie TE das Nuckeln unterbinden könnte, sollte es sich in den Bereich der Verhaltensauffälligkeit entwickeln.

Die Themenerstellerin fragte, ob sie Ciri lassen oder dazwischen gehen solle, aus tierpsychologischer Sicht wird das Nuckeln oder Saugen als Unterform des Pica-Syndroms geführt, ich würde der Katze das Nuckeln sanft abgewöhnen, damit sich keine schwerwiegenden Verhaltensstörungen entwickeln können.

Deine Antwort hier ist theoretisch orientiert..wie sehen deine praxisorientierten Ratschläge für die TE aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Ihr seid echt der Brüller! Ich muss also ein Zertifikat vorweisen, weil ich eine andere Meinung habe?
Nein, musst du nicht..aber mehr offener Austausch denn graue Theorie wären wünschenswert....
 
  • #40
Nein, musst du nicht..aber mehr offener Austausch denn graue Theorie wären wünschenswert....

Möchte Alberta denn einen offenen Austausch?

Oder möchte Alberta einfach nur recht haben und Quellen einbringen, die - ob nun haltbar oder nicht - ihre Ansichten bestätigen, den Meinungen und Erfahrungen anderer herablassend begegnen und sie ins Lächerliche ziehen?
 

Ähnliche Themen

BlackSquirrel
Antworten
0
Aufrufe
746
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Kahala
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
7K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
Hopewellrudel
Antworten
1
Aufrufe
740
Lillyrose
Lillyrose
Skaiy
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben