¡Caramba!

  • Themenstarter Kahala
  • Beginndatum
  • #41
Willkommen! Haubenklo ist für manche bisschen gruselig. Im Zweifel die Haube entfernen. Ich habe nur offene, große Klos, richtige Kisten, die einen schönen hohen Rand haben.
Wir haben beides, weil wir ja auch nicht wussten, was sie bevorzugen. Verrückterweise wurde das Haubenklo angenommen - vielleicht weil sie es kennen?
🤷‍♀️
 
A

Werbung

  • #42
Das klingt für den Anfang doch schon sehr gut.
Die beiden Schätzchen werden sich hoffentlich schnell an euch gewöhnen und euer Leben bereichern.
 
  • Love
Reaktionen: Kahala
  • #43
Es gibt schon kleine Fortschritte 😻
Sie fressen anständig, benutzen die Klos und jetzt kommt's: Thomas (wahrscheinlich) kam heute Nacht ins Bett geklettert und hat sich ans Fußende gelegt. Er blieb auch auf seinem Fensterplatz sitzen, als wir vorbeiliefen. Im Moment sind sie wieder unter dem Bett, aber das ist auch okay. Ist das toll oder ist das toll?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, cakehole, Osterkatzen und 4 weitere
  • #44
Das ist tolltoll! Super Fortschritte für die kurze Zeit - bald toben sie mit und um euch herum (y)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat und Kahala
  • #45
Es ist so rührend, wenn man beobachtet, wie vorsichtig und auch ein bisschen mutig die beiden versuchen, sich bei uns zurechtzufinden. Allein dafür muss man sie schon lieben.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lilvy, racoon20, cakehole und 2 weitere
  • #46
Heute mal wieder ein Update, vielleicht weil es auch Mitleser*innen hilft.

Vorgestern Abend haben wir entdeckt, dass eine der beiden wohl ans Fußende des Bettes gepieselt hat. Mhm, das mag ich nicht, das mag niemand. Also, was tun. Alles nach Vorschrift mit Biodor gereinigt bzw. gewaschen. Die Matratze hatte nix abbekommen. Das dritte Katzenklo ins Schlafzimmer gestellt. Bett mit Feliway eingesprüht und gehofft, dass es gut geht. Ging gut und das Katzenklo im Schlafzimmer wird angenommen. Ist jetzt nicht mein Traum so eine Schüssel im Schlafzimmer zu haben und Katzenstreu auf dem Boden, aber es ist 1000 mal besser als Katzenurin auf der Bettdecke. Und wahrscheinlich ist das auch eine Phase, die vorübergeht, wenn die Angst überwunden ist.
Katerchen Tommy ist mutig, er hat gestern gefressen, obwohl ich im Raum war. Amber kam unterm Schrank vor und lag unterm Bett mit ihm, obwohl wir in der Nähe waren und das Nassfutter wurde auch verschlungen. Nachts wurde die Wohnung ausgiebig erkundet, ein paar Spuren haben wir heute morgen gesehen und uns sooo gefreut.
Das Gemaunze hat komplett aufgehört und ist einem gelegentlichen Gurren gewichen, auch das vermelde ich mal als Fortschritt. Außerdem geht mir jedes Mal das Herz auf, wenn ich es höre.
Klar ist das alles ein bisschen anstrengend und wir schlafen zur Zeit nicht so viel und gut - so what. Mit unserem Hundewelpen damals war es anders, aber mindestens so anstrengend, allein wenn ich an die Sauberkeitserziehung denke oder die vielen Stunden in der Hundeschule. Dafür ist diese Zeit auch sehr schön, spannend und gehört letztendlich dazu, wenn man sich Tiere ins Haus holt - ob Hund oder Katz.

Fazit für mitlesende Anfänger*innen: alles, was ich als Problemlösung umsetzen konnte, habe ich hier aus dem Forum bzw. von der erfahrenen @rassekatze gelernt. Es lohnt sich also wirklich, sich hier durchzulesen und wertvolle Tipps von erfahrenen Katzenmenschen anzunehmen 😻
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: cakehole, MagnifiCat, Molana und 2 weitere
  • #47
Kleiner Fortschritt von gestern Abend: beide sind zu den Futterschüsseln, obwohl wir am Esstisch saßen 😻
Ich muss mir das selber immer wieder vor Augen halten, was das für ein Unterschied zu letztem Samstag ist. Es hilft, geduldig zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, racoon20, Molana und 4 weitere
Werbung:
  • #48
Jetzt tauen sie täglich ein weiteres Stückchen auf (y)
 
  • #49
Jetzt tauen sie täglich ein weiteres Stückchen auf (y)
Ich hoffe es sehr. Mein zweiter Name ist gerade Unsicherheit 😅 und es tut mir wirklich sehr leid, dass wir wohl so furchteinflößend für sie sind. In ihrem alten Zuhause waren sie ja nicht scheu.
 
  • #50
Den zweiten Namen kenne ich :D

Aus meiner umfassenden Scheumiezenerfahrungsweisheit (*hüstelhüstelhüstel*) heraus kann ich sagen: Lass sie einfach machen und kümmere Dich nicht groß um sie *weiseguck* SO macht man das nämlich. Und SO funktioniert es dann auch, dass sie erstaunlich schnell auftauen.

Deine beiden werden Dir bald genug auf der Nase rumtanzen, dann wirst Du Dir ggf. die scheueren Zeiten zurückwünschen *schonmalgehörthab*

:unsure: :giggle::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • #51
beide sind zu den Futterschüsseln, obwohl wir am Esstisch saßen
… und irgendwann werden sie zu den Futterschüsseln, weil Ihr am Esstisch sitzt.

So ist das immer häufiger bei uns beim Abendessen. D&D kommen dann von irgendwoher zu zweit anmarschiert und machen sich über ihre ayce-mässig länger schon bereitstehenden Teller her.
Gefrässige Stille *schmatz*
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kahala, boop.the.snoot und GeoMio
  • #52
Das allerallererste Foto von Tommy :D 🕺
Tommy1.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Schnitte76, MagnifiCat, Lilvy und 3 weitere
  • #53
Kannte deinen Faden noch gar nicht, aber ich finde eure Geschichte einfach nur toll :pink-heart:

Da reisen Tiere per Transporter ins Ungewisse und wissen nicht, was da mit ihnen geschieht - bei deiner Beschreibung musste ich schon schlucken.

Für eure Amber und Tommy hat die Reise jedenfalls ein sehr gutes Ende genommen (y)

Ich freue mich für euch!
 
  • #54
Toll, dass Tommy schon zu sehen ist.
Macht weiter so und bald werden die beiden Schätzchen sicherlich an euch kleben :love:.
 
Werbung:
  • #55
wie laeuft es denn aktuell bei euch?

Olaf
 
  • #56
wie laeuft es denn aktuell bei euch?

Olaf
Es läuft. Keine Rückschläge, aber auch keine Fortschritte. Sie futtern gut - ansonsten sind sie einfach noch sehr scheu und wir üben uns in Geduld.
Wir freuen uns, wenn sie nachts die Wohnung erkunden oder wir aufwachen, weil sie auf dem Nachttischen herumturnen. Das muss man sich so vorstellen: große Bücherstapel, die schön langsam die die Siloutte vom schiefen Turm annehmen und obendrauf balancieren die beiden Schwarzen 😂
Oder Tommy, der ein ganz ganz tolles Versteck gefunden hat. (Blöd nur, dass der lange Schwanz noch hervorschaut.)

Und: ein Bild konnte ich doch noch machen😻
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-10-04 at 09.27.57.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-04 at 09.27.57.jpeg
    230 KB · Aufrufe: 70
  • Love
  • Like
Reaktionen: Molana, bootsmann67, rassekatze und eine weitere Person
  • #57
Heute Vormittag kam dann plötzlich Amba ins Wohnzimmer marschiert 💃

Gestern am sehr späten Abend gab es einen kleinen Durchbruch: beide haben im Wohnzimmer gefressen, Tommy maschierte auch einmal durch den Raum. Später konnte ich Amba nochmals mit Leckerli unter dem Bett vorlocken. Das letzte hat sie mir aus der Hand gefressen. Danach hat sie sich aufrecht vor mich hingesetzt, mich angeschaut und ein bisschen geschnurrt. Und jetzt weiß ich auch, dass wir ein wunderschönes Katzenmädchen haben 😻
 

Anhänge

  • Amba_7.0.21.jpeg
    Amba_7.0.21.jpeg
    451,3 KB · Aufrufe: 69
  • Like
Reaktionen: Molana, Wasabikitten, bootsmann67 und eine weitere Person
  • #58
Toll, dass das wunderschöne Katzenmädchen langsam auch Vertrauen fasst.
Die wird ganz bestimmt eine Kuschelkatze werden :pink-heart:.
 
  • Love
Reaktionen: Kahala
  • #59
Es gibt ein neues Bild von Tommy, gestern Nachmittag 😻 Er kommt jetzt tagsüber immer länger unterm Bett hervor, sitzt auf der Fensterbank oder macht es sich auf dem Bett gemütlich. Wenn ich dasitze und um meine Füße einen Kreis mit Leckerlis lege, frisst er sie alle. Amba ist noch vorsichtiger, aber sie kommt immer öfter für kurze Zeit mit.
Am Spielen haben beide keinerlei Interesse, weder Federangel noch Bällchen oder Laserpointer. Hab den Eindruck, das wirkt eher verstörend auf sie, also lass ich es für den Moment.
Man braucht wirklich viel Geduld, es ist wie beim Spiel "Kaiser, wie viel Schritte gibst Du mir?" - "3 Hühnertritte vor und 2 zurück." 😅
 

Anhänge

  • Tommy_2.jpeg
    Tommy_2.jpeg
    297,7 KB · Aufrufe: 38
  • Like
  • Love
Reaktionen: minna e, shy, Molana und eine weitere Person
  • #60
Aber toll, es geht vorwärts. Zwar langsam aber stetig 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben