Milbenmedikament verabreichen - Kater lässt sich nicht anfassen

  • Themenstarter Koboldtatze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    medikament milben scheue katze
Koboldtatze

Koboldtatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2019
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Nachdem mein Klo-Spielplatzproblem sich wohl in Streu aufgelöst zu haben scheint :p habe ich noch eine andere Frage die ich in die Runde stellen möchte.

Unsere beiden Jungs haben (wenigstens nur) Ohrmilben mitgebracht. Diese wurden natürlich ordnungsgemäß tierärztlich behandelt.

Morgen soll ich das Mittel nochmal zuhause verabreichen. Jetzt die Problematik:

Pablo möchte bislang noch nicht angefasst werden. Er macht zwar viele kleine Fortschritte (Leckerchen vom Schoß futtern) und sucht die Nähe (an mich gekuschelt schlafen), aber streicheln ist noch nicht angesagt. Für uns natürlich okay, wir sind geduldig - allerdings weiß ich nicht, wie ich morgen das Zeug in seine Ohren bekommen soll. Momentan denken wir über den Nackengriff (nur zum Festhalten, nicht hochheben!) nach während mein Partner das Medikament verabreicht, aber vielleicht fällt noch jemandem eine entspanntere Variante ein - vor allem für ihn? Ich sehe sonst kaum eine Chance, weil er sich wirklich null anfassen lässt. Allerdings bin ich auch noch nicht sicher in welcher Situation ich es angehe und habe über das Locken mit einem besonderen Snack (Thunfisch, Hühnche) nachgedacht. Im äußersten Fall müssten wir natürlich nochmal zum TA um es dort machen zu lassen, allerdings möchte ich ihm das ersparen wenn wir es irgendwie zuhause lösen können.

Danke schon mal für eure Ratschläge! :)
 
A

Werbung

Leg ein Handtuch auf den Boden und fütter ihn da drauf mit den Leckerli.
Wenn er drauf ist, von beiden Seiten das Handtuch oben einschlagen - drauf achten, dass die Vorderpfoten drin sind (!) und es am Hals eng halten.
Derjenige der das Handtuch hält, kniet hinter dem Kater, so dass er nicht nach hinten weg kann.
Dann schnell arbeiten - der andere macht das Zeugs in die Ohren.

Und - Achtung - Köpfe danach gleich wegdrehen - wenn die dann die Ohren schütteln, fliegt euch sonst die Schlonze ins Gesicht. ;)

Für danach - sofort wieder superduper Leckerchen bereit halten.
 
Hi!

Erstmal danke für den Tipp, klang sehr gut - wir haben es vorhin versucht, aber leider keine Chance gehabt :( auf keine Weise. Er ist wortwörtlich nicht zu fassen. werden ihn also wohl oder übel nochmal zum TA bringen müssen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
28
Aufrufe
10K
Black Peaches
Black Peaches
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
basco09
basco09
T
  • Tolero
  • FIP
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tolero
T
N
Antworten
58
Aufrufe
5K
Waldtrolle
Waldtrolle
G
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben