Milbemax bei Jungkater

• Themenstarter Themenstarter stern0372
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

stern0372

Neuer Benutzer
Hallo,

hatte bei Ernährung geschrieben, dass mein Jungkater auf neue Futtersorten mit Durchfall reagiert und dies nun auch einer Bekannten vom Tierschutz erzählt.

Die meinte, ich soll ihn mal entwurmen obwohl das ja auf der Pflegestelle (er ist erst seit 2 Wochen hier bei mir) gemacht wurde. Hier im Forum kam auf der Tipp auf Giardien zu testen.

Insgesamt ist sein Kot tasächlich eher weich, soweit ich das bei den zwei Katzen so mitkriege - also ich vermute es, da die Katze nur Trockenfutter frisst und nur der Kater anderes Futter überhaupt gefuttert hat. Sie geht ja an nichts anderes ran.

Ich habe jetzt noch Milbemax-Tabletten hier, kann und soll ich ihm davon eine geben ? Er ist erst 9 Monate alt, ich weiß nicht, ob er die dann schon haben darf ?

Ich werde wohl auch morgen mal die Tierärztin hier anrufen, die leider letzte Woche in Urlaub war. Mal sehen, was die sagt.

Viele Grüße
Stern

A

Werbung

lies mal genau was bei deinen milbemax draufsteht, also im packungsbeitext. ich wurde von TA-Helferin nach dem Gewicht gefragt. Weiß nicht obs da um die zu gebende Menge ging oder ob es je Gewicht unterschiedliche Tabletten gibt.

viele machen wurmkur auf verdacht / gut glück. milbemax ist gut verträglich, aber ein medikament was so viel killt würdest du ja wohl eher auch nicht auf bloßen verdacht nehmen. ebenso: je nach wurmsorte reicht eine einmalige gabe oder du musst in einem bestimmten abstand nochmal weil zB immer nur adulte stadien erwischt werden.

daher besser du sammelst kot von 3 aufeinanderfolgenden tagen & lässt den untersuchen. DF bzw weicher kot kann auch allerlei andere ursachen haben. gerade auch zB bei futter umstellung / unverträglichkeit / giardien und andere parasiten... zahlt sich aus meiner sicht nicht aus alle verfügbaren meds durchzuprobieren ohne zu wissen was man eigentlich behandeln will/muss ;-)