Mika und Tammy sind eingezogen! - Erste Fragen...

  • Themenstarter cathrin1989
  • Beginndatum
C

cathrin1989

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2016
Beiträge
129
Huhu,

einige haben bestimmt schon in meinem Hibbelthread gelesen (4 ganze Wochen noch...). Nun muss aber ein neuer her, da die Überschrift "4 ganze Wochen noch" nicht mehr passt ^^ Gestern sind meine Lieblinge eingezogen :pink-heart: Für die, die es nicht gelesen haben: die Beiden sind Bruder und Schwester, 3 Monate alt.

Ich bin so begeistert von meinen Beiden :)
Eigentlich hatte ich mich darauf eingestellt, dass ich erst mal gar nicht so viel davon merke, dass ich nun Katzen im Haus habe, da ich davon ausgegangen bin, dass die Beiden erst mal in ihrer Box bleiben. Das absolute Gegenteil war der Fall :yeah: Mika konnte es kaum erwarten, dass ich die Box aufmache und drückte schon gegen die Tür. Tammy war ein kleines bisschen zurück haltender, ist aber auch sehr schnell raus gekommen. Dann haben beide sich ausgiebig umgeschaut, wobei Tammy immer wieder mal in die Box verschwunden ist zwischendurch oder sich hinter den DVDs im Regal versteckt hat ^^ Nach einer Weile haben sie sich unter unser Bett verkrümelt. Da wir ein bisschen Sorge hatten, dass sie dahin pinkeln (es liegt eine Matratze unterm Bett) haben wir sie wider besseren Wissens einmal aus ihrem Versteck geholt... Ich war da extrem skeptisch und wollte sie da lassen, aber mein Freund hat sich letztlich durchgesetzt... Wir haben sie dann in die Nähe einer Höhle gesetzt die wir extra so platziert haben, dass sie sich gut darin verstecken können. Die Höhle hat sie aber gar nicht so interessiert, sondern sie haben sich direkt wieder auf Erkundungstour begeben ^^ Anschließend haben sie gefressen, allerdings nicht viel.
Dann haben wir die Spielangeln ausgepackt und die Beiden waren direkt begeistert :pink-heart:
Dann haben sie das Katzenbett welches ich liebevoll ausgesucht und auf der Fensterbank platziert habe verschmäht und es sich stattdessen auf einem Stuhl gemeinsam bequem gemacht ^^ So richtig schlafen konnten sie aber wohl doch nicht und nach ner guten Stunde dösen sind sie dann auch wieder aktiv geworden und haben weiter getobt, sich dann aber doch schnell wieder hingelegt.
Wir haben es dann mal vorsichtig versucht die Beiden zu bekuscheln. Und siehe da: Mika hat die Schnurrmaschine angeworfen und Tammy war auch ganz entspannt (ich weiß, dass Katzen auch zur eigenen Beruhigung schnurren aber wir haben Mika ja nicht bedrängt, ich denke er wäre abgehauen wenn es noch zu viel gewesen wäre) Nachts waren sie relativ ruhig, nur Tammy ist einmal weinend durch die Wohnung gelaufen. Es wirkte als würde sie (ihre Mama) suchen... Die arme Maus :( Mika ist dann von ihrem Miauen wach geworden und dann war auch wieder gut für Tammy.
Heute Morgen war der Napf fast leer (ca. 200g), heute morgen waren sie bisher nur recht spärlich dran. Aber ich habe ein bisschen Wasser drüber gegeben, also kann ich es ja wohl ein bisschen stehen lassen.
Heute Morgen wirkten die Beiden generell etwas unschlüssig... Sind immer wieder rauf und runter von ihrem Thron, haben sich geputzt und sofort wieder aufgehört, kurz gespielt und es dann doch sein lassen... Ich hab dann nochmal die Angel ausgepackt. Mika kam direkt angelaufen und hat geschnurrt wärend ich die Angel entüttelt habe ^^ Tammy kam dann auch gleich an und ich konnte den Beiden offensichtlich die Morgenmüdigkeit austreiben ^^ Haben danach noch fleißig gespielt und nun wird wieder gedöst.
Eine gute Gelegenheit mir bei einem Kaffee Gedanken über ein paar Fragen zu machen...

1. Mika ist recht viel am kratzen. Bisher zum Glück nur an Stellen an denen er ran darf ^^ Heißt das, das er bereits sein Revier markiert?

2. Mika versucht das Fressen zu verscharren. Was hat das zu bedeuten? Möchte er für später bunkern?

3. Ich habe hier jetzt ein Katzenklo mit Haube aber ohne Schwingtür stehen. Beide benutzen es auch fleißig. Sie finden es aber offenbar höchst spannend wenn der jeweils andere drauf ist und glotzen dann ^^ Sie gucken zwar aus der Ferne, könnte die Mieze die ihr Geschäft erledigen möchte sich aber davon gestört fühlen?

4. Dürfen Katzen diese Katzenminze auch fressen? Ich hab ein Tütchen davon und wollte mal versuchen das ein bisschen auf dem Katzenbettchen zu verteilen.

5. Tammy hat gerade wieder angefangen zu Miauen als Mika rumdöste. Ist es ihr vlt zu ruhig? Könnte Radio oder Fernsehen als Hintergrundkulisse helfen? ^^

6. Ich habe leider etwas zu spät mit der Anzucht von dem Katzengras angefangen. Wird wohl noch so 3-4 Tage dauern bis ich ihnen das vorsetzen kann. Und raus dürfen sie natürlich noch nicht. Ist ne Woche ohne Katzengras ok oder soll ich nachher lieber fettiges kaufen?

Ach, es ist gerade so spannend mit meinem Knuffis :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sorry wenn es doof klingt sind die wirklich erst 3 Wochen alt?:confused:
 
Nein!!! Ich habe mich verschrieben. Sie sind 3 MONATE alt :oops: Sorry für den Schrecken ^^ Ich schau mal ob ich das noch ändern kann...
 
So, ist geändert ^^ 3 Wochen oder 3 Monate sind ja schon ein Unterschied ^^
 
Hmm... Ich wollte gerade ein Foto der Beiden hochladen aber will irgendwie nicht... Bin aber auch über mein Smartphone drin.
 
Hallo Cathrin,

ich antworte mal direkt auf Deine Fragen:

1. Mika ist recht viel am kratzen. Bisher zum Glück nur an Stellen an denen er ran darf ^^ Heißt das, das er bereits sein Revier markiert?
Ja, durch reiben oder kratzen an Gegenständen wird der eigene Duft übertragen, das ist ganz normal und auch ein Zeichen das sie sich wohl fühlen

2. Mika versucht das Fressen zu verscharren. Was hat das zu bedeuten? Möchte er für später bunkern?
Essen zuscharren kann zwei Dinge bedeuten, zum einen um es vor Fressfeinden zu verstecken und später zu essen(Katzen sind ja Jäger und Beutetiere) oder weil es nicht schmeckt :D

3. Ich habe hier jetzt ein Katzenklo mit Haube aber ohne Schwingtür stehen. Beide benutzen es auch fleißig. Sie finden es aber offenbar höchst spannend wenn der jeweils andere drauf ist und glotzen dann ^^ Sie gucken zwar aus der Ferne, könnte die Mieze die ihr Geschäft erledigen möchte sich aber davon gestört fühlen?
Solange niemand auf dem Klo angefallen wird ist das alles total normal.
Ich würde aber auf ein offenes Klo wechseln und davon am besten zwei aufstellen, damit sie ausweichen oder zur Not zu allen Seiten flüchten können. Katzen ist es total egal ob sie dabei beobachtet werden, Schamgefühl wie bei uns gibts da nicht.

4. Dürfen Katzen diese Katzenminze auch fressen? Ich hab ein Tütchen davon und wollte mal versuchen das ein bisschen auf dem Katzenbettchen zu verteilen.
Hier bin ich überfragt, ich denke wenn es nicht so viel ist würde ich mir keine Gedanken machen

5. Tammy hat gerade wieder angefangen zu Miauen als Mika rumdöste. Ist es ihr vlt zu ruhig? Könnte Radio oder Fernsehen als Hintergrundkulisse helfen? ^^
zu ruhig sicher nicht, vielleicht alles noch zu ungewohnt und neu.
Das würde ich nicht überbewerten

6. Ich habe leider etwas zu spät mit der Anzucht von dem Katzengras angefangen. Wird wohl noch so 3-4 Tage dauern bis ich ihnen das vorsetzen kann. Und raus dürfen sie natürlich noch nicht. Ist ne Woche ohne Katzengras ok oder soll ich nachher lieber fettiges kaufen?
Es sind auch 4 Wochen ohne Katzengras ok :rolleyes:
 
Werbung:
Hallo,

schön, dass die beiden endlich da sind. Habe auch mitgehibbelt :grin:

Schalte ruhig mal dein Gedankenkarussell aus und lass sie in Ruhe ankommen. Mit drei Monaten sollten sie genug von ihrer Mama gelernt haben und für mich liest sich das auch so, was ihr Verhalten angeht.

Das Kratzen als Reviermarkierung gehört genauso dazu wie die Tatsache, dass man manchmal die tollsten Schlaf- und Spielmöglichkeiten anschafft (denkt Mensch zumindest) und die Miezen diese dann völlig ignorieren, weil z.b. ein blöder Schnürsenkel viiiiiiel interessanter ist :grin:

Katzengras ist nicht lebensnotwendig, du kannst warten bis das gesähte zur Verfügung steht.

Eine Frage noch: hast du nur ein Klo aufgestellt? Es sollten mindestens zwei, eher drei an unterschiedlichen Orten sein.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, außer dir ganz viel Freude mit den beiden zu wünschen :pink-heart:
 
Danke für eure Antworten :)

Das das Futter nicht schmeckt, glaube ich weniger. Ich habe ihnen erstmal das gewohnte gegeben (Topic). Allerdings habe ich ein bisschen Wasser drüber gegeben. Vlt ist das erst noch ungewohnt. Da fällt mir ein, dass Mika gestern auch versucht hat das Wasser zu verscharren :D

Wegen dem Katzengras warte ich dann in Ruhe bis es soweit ist ^^

Ja, zur Zeit steht nur ein Katzenklo. Hatte gestern nur eins aufgestellt in der irrigen Annahme, dass sie sich die erste Zeit eher im "Katzenzimmer" aufhalten ^^ Mittlerweile habe ich alles ins Wohnzimmer rüber gebracht, da sie offenbar lieber hier sind :) Ein zweites Katzenklo wird heute aber nachgerüstet.

Eine Frage ist mir noch eingefallen: die Beiden benutzen beim Spielen noch recht intensiv ihre Krallen und bleiben auch mal hängen. Das haben sie also wohl nicht (anschließend) von der Katzenmutter gelernt. Die ersten Tage passe ich auf, dass sie beim Spielen nicht auf mir rum turnen. Später würde ich dann, wenn sie Krallen benutzen, Nein sagen und gehen, oder?

Wie viel Zeit sollte ich den Kleinen lassen bis ich anfange das Futter umzustellen? Zur Zeit haben sie auch noch Trockenfutter stehen, das soll dann aber auf Dauer weg. Aber zum Glück scheint Ihnen Nassfutter sowieso lieber zu sein :)
 
  • #10
Wenn sie eh lieber Nassfutter fressen würde ich hochwertiges Trockenfutter ggf nur als Leckerli geben, ansonsten nicht. Ich selbst habe mit Nala einen absoluten Trockenfutter Junkie (leider). Versuche seit drei Jahren erfolglos, sie von NF zu überzeugen :sad:
 
  • #11
Wenn sie das Trockenfutter eh schon nicht so mögen, würde ich davon schonmal täglich etwas weniger anbieten, bis es ganz weg ist und nur noch als Leckerli dient.

Mit der Umstellung auf anderes Nassfutter würde ich warten bis sie sich gut eingelebt haben und anständig fressen. Also Mindestens 2-3 Wochen.

Mit den Schlafplätzen: Warte einfach ab. Bei mir braucht es immer ein paar Tage bis Wochen bis neu angeschaffte Sachen plötzlich doch Interessant werden. Es hilft auch sie wegzuräumen, wenn sie so garnicht beachtet werden und dann später mal wieder auszupacken. Wenn sie dann alles andere schon kennen, wird es wieder spannend^^. Aber nach einem Tag kannst du davon ausgehen, dass sie noch garnicht alles registriert haben ;)

(Memo an mich: ungenutztes Spielzeug einsammeln)
 
  • #12
Wenn sie eh lieber Nassfutter fressen würde ich hochwertiges Trockenfutter ggf nur als Leckerli geben, ansonsten nicht. Ich selbst habe mit Nala einen absoluten Trockenfutter Junkie (leider). Versuche seit drei Jahren erfolglos, sie von NF zu überzeugen :sad:

Ja, das habe ich ohnehin vor :) Wollte nur direkt nach dem Umzug nicht zu viel auf einmal umstellen. Deshalb steht es erstmal noch zur Verfügung.
 
  • #13
Mit den Schlafplätzen: Warte einfach ab. Bei mir braucht es immer ein paar Tage bis Wochen bis neu angeschaffte Sachen plötzlich doch Interessant werden. Es hilft auch sie wegzuräumen, wenn sie so garnicht beachtet werden und dann später mal wieder auszupacken. Wenn sie dann alles andere schon kennen, wird es wieder spannend^^. Aber nach einem Tag kannst du davon ausgehen, dass sie noch garnicht alles registriert haben ;)

(Memo an mich: ungenutztes Spielzeug einsammeln)

Registriert haben sie es schon ^^ Sind da drüber getapst aber ganz schnell wieder runter ^^
Aber naja. Die Frage wie ich die Kätzchen auf das Bett kriege weil ICH es so toll finde ist wahrlich ein Luxusproblem :rolleyes: Die Eingewöhnung der Beiden könnte immerhin wirklich nicht besser laufen :)
 
  • #14
Registriert haben sie es schon ^^ Sind da drüber getapst aber ganz schnell wieder runter ^^
Aber naja. Die Frage wie ich die Kätzchen auf das Bett kriege weil ICH es so toll finde ist wahrlich ein Luxusproblem :rolleyes: Die Eingewöhnung der Beiden könnte immerhin wirklich nicht besser laufen :)

Was auch geht: Warten wo ihr Lieblingsplatz ist und dann das Bettchen mal da hinlegen. Als ich gemerkt hab, dass meine die Fensterbank so lieben, hab ich da Treppenstufenteppiche draufgeklebt. Hat die beiden sehr gefreut ^^
 
Werbung:
  • #15
Zur Zeit liegen sie am liebsten auf unseren Stühlen ^^ Auf der Fensterbank lagen sie auch schon aber immer rechts oder links von dem Bettchen :D

Ist es eigentlich normal, dass Tammy immer noch recht geduckt läuft? Sind ja noch nicht lange da, Mika ist aber schon nach ner Stunde wieder ganz normal gelaufen.
 
  • #16
Ja, sie wird wohl einfach die unsicherere von beiden sein. Das gibt sich schon noch.
 
  • #17
Ja. Das Tammy ein bisschen zurückhaltender ist war schon früh deutlich. Toben mit ihren Geschwistern wurde ihr schnell zu viel. Deshalb bin ich froh, dass Tammy mit ihrem Bruder zusammen bleiben konnte und keine fremde Katze vorgesetzt bekommen hat.

Gerade tun meine Beiden mir ein bisschen leid :oops: Sie wirken sehr müde und legen sich auch immer wieder hin. Aber sobald irgendwo ein Geräusch ist, sind sie wieder wach... Gerade dösen beide wieder und ich versuche mich so lautlos wie möglich zu verhalten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Gerade tun meine Beiden mir ein bisschen leid Sie wirken sehr müde und legen sich auch immer wieder hin. Aber sobald irgendwo ein Geräusch ist, sind sie wieder wach... Gerade dösen beide wieder und ich versuche mich so lautlos wie möglich zu verhalten
katzen sind wachsam und müssen sich einfach an die Alltagsgeräusche gewöhnen.
also einfach normaaaal benehmen. staubsauger, bohrer, heavy metal muss es zu beginn aber auch nicht sein:p
 
  • #19
Ja, das haben wir uns auch so gedacht :D Haben daher zugesehen, dass wir die letzten Renovierungsarbeiten vorher fertig bekommen und gestern nochmal gesaugt bevor wir los gefahren sind :D
 
  • #20
Hmm. Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Beiden sich langweilen sobald ich die Angel aus der Hand lege... Sie wirken so unschlüssig bei allem ^^ Miteinander spielen tun sie gerade auch nur sehr wenig.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2K
cathrin1989
C
Y
Antworten
10
Aufrufe
649
Pemico
P
F
Antworten
4
Aufrufe
848
fima
fima
R
Antworten
25
Aufrufe
4K
Sammy13
Sammy13
lenaglss
Antworten
3
Aufrufe
555
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben