Miezi von der Luna-Hilfe

  • Themenstarter sabine_neu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze platz
  • #101
Hallo Beate,

Miezi macht ja Sachen. Aber außer die Süße müde zu spielen, Feliway und einen Versuch mit Bachblüten fällt mir leider auch nichts ein.

Ach ja als Bailey einzog, gab es auch massive Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Bailey und Jerry. Letztlich half bei den beiden nur Geduld.
 
A

Werbung

  • #102
Hallo Beate,

Miezi macht ja Sachen. Aber außer die Süße müde zu spielen, Feliway und einen Versuch mit Bachblüten fällt mir leider auch nichts ein.

Ach ja als Bailey einzog, gab es auch massive Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Bailey und Jerry. Letztlich half bei den beiden nur Geduld.

Hallo Alexandra,

ich kann die Geduld schon aufbringen..............aber können es Mona, Lisa, Bella und Calimero auch?

Miezi sieht einfach alles als Spielzeug............so nach dem Motto, jetzt jagen wir mal nicht den Fellbeutel an der Angel sondern nen lebenden:oops:
 
  • #103
Hallo Beate,

also mich interessieren die Neuigkeiten sehr :) :)

Natürlich freue ich mich, daß Miezi so eine Lebensfreude hat, aber es wäre natürlich schön, wenn sie ausgeglichener wäre.


Sie fängt jetzt an die anderen zu jagen und zu hauen...........ich glaub die Kommunikation zwischen den Fünfen haut nicht so ganz hin. Wahrscheinlich meint sie´s gar nicht böse, sondern will die anderen nur zum spielen auffordern und die verstehen es nicht........... mit Bella schmust sie auch ausgiebig....... aber im nächsten Moment kriegt sie eine verbraten und wo Miezi hinhaut, wächst kein Gras mehr:eek:.............. oder sie jagd sie unters Sofa und lässt sie nicht mehr raus. Ausser Feliway und Miezi mit spielen abzulenken ist mir noch nichts wirklich Sinnvolles eingefallen wie ich die Situation entschärfen könnte:oops:


Jede Katze ist anders, verhält sich anders, deshalb musst Du schauen, was für Euch richtig ist.

Das Spielen ist natürlich eine gute Möglichkeit, um Miezi auszulasten bzw. sie zur Bewegung zu animieren, aber es kann auch dazu führen, daß sie aggressiv wird, weil sie so aufgeputscht ist.


Meine Lady hat einen etwas sehr speziellen Charakter. Sie ist angstaggressiv, fühlt sich also schnell angegriffen, obwohl garnichts passiert ist.
Sie macht Unterschiede beim Spielen, bei den Spielarten und bei dem Spielzubehört. Manche Spielangeln putschen sie so hoch, daß sie die Gefühle nicht aushalten kann (?) und dann sehr unbeherrscht reagiert, also die anderen Katzen verprügelt :oops:
Wenn sie in Spiellaune ist, sperre ich die Spanier zu ihrer eigenen Sicherheit ein und beschäftige mich mit Lady. Irgendwann rennt sie los, schreit und man sieht an ihrem Gesicht, daß da ein sehr seltsamer Film abläuft :rolleyes:
Nach einigen Minuten hat sie sich dann wieder beruhigt.

Bei anderen Spielen z.B. Band unter einer Decke durchziehen passiert das nicht. Dann wirft sie sich auf die Seite, packt die Decke und tritt davor...eine Art kontrollierte Aggressionsabbau.


Schau mal, ob Miezi ebenfalls Unterschiede macht. Ferner wäre es wichtig zu wissen, wann sie wen jagt und ob sie bei verschiedenen Katzen Unterschiede macht z.B. Katze A jagt sie und geht dann weg, Katze B jagt sie und stellt sie in die Ecke, Katze C jagt sie und möchte sie verhauen.


Wie gesagt, Angelspiele, Jagdspiele etc können anfangs auslasten, dann aber auch in Aggressionen umschlagen, weil sie unkontrolliert putschen.

Miezi ist zwar etwas moppelig, aber wie wäre es mit Fummelbrettern? Könnte Miezi wegen ihrer Ataxie auf drei Beinen stehen, um mit dem vierten Bein Leckerchen rauszupfoteln?
Sie müsste also gucken, schnuppern, pfoteln...das strengt an, putscht aber nicht auf.
 
  • #104
....
Sie fängt jetzt an die anderen zu jagen und zu hauen...........ich glaub die Kommunikation zwischen den Fünfen haut nicht so ganz hin. Wahrscheinlich meint sie´s gar nicht böse, sondern will die anderen nur zum spielen auffordern und die verstehen es nicht........... mit Bella schmust sie auch ausgiebig....... aber im nächsten Moment kriegt sie eine verbraten und wo Miezi hinhaut, wächst kein Gras mehr:eek:.............. oder sie jagd sie unters Sofa und lässt sie nicht mehr raus. Ausser Feliway und Miezi mit spielen abzulenken ist mir noch nichts wirklich Sinnvolles eingefallen wie ich die Situation entschärfen könnte:oops:

Hat von Euch einer ne Idee?
Schwer zu sagen, was so in einem Katzengehirn und ihrer Seele so vor sich gehen. Aber ich habe ja einen Kater, der leicht verhaltensgestört ist (Hyperaktivitätsstörung) - er war auch immer jemand, der halt nicht "normal" kätzisch kommuniziert hat bzw. Signale konsequent missachtete oder missverstand - aber nicht aus Agression, sondern es waren immer offensichtliche Kommunikationsstörungen.

Kommunikationsstörungen sind natürlich immer sehr subjektiv, und Loki's Fall mag überhaupt nicht mit Miezi vergleichbar sein; aber bei ihm hat sich ein streng ritualisierter Tagesablauf mit fest geplanter Separierung zum "Runterkommen" hervorragend bewährt. Dadurch ist er nicht mehr so "hyper" und viiiieeeel gelassener, und seitdem kommt es auch nicht mehr so zu häufigen Kommunikationsstörungen. Einfach, weil er jetzt nicht laufend unter vollem Anspannungs- und "ich muss jetzt aufpassen/reagieren/agieren"-Modus steht -, sondern einfach mal relaxen und "nicht reagieren" kann ;)

Im Zweifel würde ich mal einen Verhaltenstherapeuten beobachten lassen, ob es sich um normale Rangklärungssituationen handelt, oder ob Miezi ggf. auch eher ein "Entspannungsproblem" hat.

Auspowern/spielen war übrigens kontraproduktiv für Loki, da ging er von hyper auf hyper-hyper-Modus über ... ;)
 
  • #105
Hallo Alexandra,

ich kann die Geduld schon aufbringen..............aber können es Mona, Lisa, Bella und Calimero auch?

Miezi sieht einfach alles als Spielzeug............so nach dem Motto, jetzt jagen wir mal nicht den Fellbeutel an der Angel sondern nen lebenden:oops:

Und wenn die anderen sich nicht wehren, sondern ausreißen, ist das Miezi natürlich erst recht spannend.
Ich kenne das von Bailey, Jerry und Felix. Jerry flüchtet lieber und Bailey macht es dann natürlich Spaß hinterher zujagen. Wenn er aber Felix ärgert, muss der nur einmal streng schauen, und schon sitzt Bailey ganz brav da.

Ich wünschte, ich hätte einen Rat für dich.
 
  • #106
Hallo Claudia,

die Fummelbretter wären sicher ein Spielalternative.............ich hab bisher keine, weil Lisa wegen ihrer CNI keine "normalen" Lekkerlis haben darf und sie alleine aussperren möchte ich nicht........... aber ich werd mal versuchen mehrere Bretter zu machen, vielleicht klappt´s ja.
Miezi würde das bestimmt hinkriegen und es wäre sicher auch gut für die Koordination ihrer Bewegungen. Vielleicht ist dann irgendwann nicht mehr ganz so grobmotorisch und geht mit den anderen nicht mehr so grob um.

Vielen Dank für den Tipp!!:)
 
  • #107
Schwer zu sagen, was so in einem Katzengehirn und ihrer Seele so vor sich gehen. Aber ich habe ja einen Kater, der leicht verhaltensgestört ist (Hyperaktivitätsstörung) - er war auch immer jemand, der halt nicht "normal" kätzisch kommuniziert hat bzw. Signale konsequent missachtete oder missverstand - aber nicht aus Agression, sondern es waren immer offensichtliche Kommunikationsstörungen.

Kommunikationsstörungen sind natürlich immer sehr subjektiv, und Loki's Fall mag überhaupt nicht mit Miezi vergleichbar sein; aber bei ihm hat sich ein streng ritualisierter Tagesablauf mit fest geplanter Separierung zum "Runterkommen" hervorragend bewährt. Dadurch ist er nicht mehr so "hyper" und viiiieeeel gelassener, und seitdem kommt es auch nicht mehr so zu häufigen Kommunikationsstörungen. Einfach, weil er jetzt nicht laufend unter vollem Anspannungs- und "ich muss jetzt aufpassen/reagieren/agieren"-Modus steht -, sondern einfach mal relaxen und "nicht reagieren" kann ;)

Im Zweifel würde ich mal einen Verhaltenstherapeuten beobachten lassen, ob es sich um normale Rangklärungssituationen handelt, oder ob Miezi ggf. auch eher ein "Entspannungsproblem" hat.

Auspowern/spielen war übrigens kontraproduktiv für Loki, da ging er von hyper auf hyper-hyper-Modus über ... ;)

Hallo Astrid,

wann und wie oft "separierst" Du Loki?
 
Werbung:
  • #108
Hi Beate,

mein Picias darf und will auch keine normalen Leckerlies. Ich koche meinen Katzen Fleisch und gebe das als Leckerlie.

Wir haben diverse Fummelbretter gebastelt,schau mal ob etwas für Euch dabei ist.

Leckerlie-Beschäftigungsspiele
 
  • #109
Ich glaube, das ist eine Phase jetzt bei Miezi. Sie stammt ja von draussen und musste sich gegen Andere wehren / durchsetzen können, von daher ist es leider so, dass sie ein anderes "Zuhauen" hat als eine Katze, die das nicht musste.

Sie ist vermutlich jetzt in der Phase, die ich hier schon bei einigen Katzen beobachten konnte, die da heisst "ich fühl mich hier schon sehr wohl, aber so ganz 100% sicher fühle ich mich noch nicht" und "bevor Jemand merkt, dass ich unsicher bin, geb ich hier die Rambo-Miezi" ;)

Ich finde die Idee mit dem Fummelbrett sehr gut. Würde ich ausprobieren, wenn das machbar ist.

Miezi wird merken, dass es gar nicht nötig ist, sich so aufzuplustern und wird das mit der Zeit wieder reduzieren, da bin ich eigentlich sicher. Und dann wirst Du merken, dass sie "richtig" angekommen ist.

Sag der ollen Krawallschachtel mal, sie braucht gar nicht so biestig sein, es tut ihr Niemand etwas - vielleicht hört sie es :)
 
  • #110
Hallo Astrid,

wann und wie oft "separierst" Du Loki?
Hallo Bea,

jeden Abend gibt es ziemlich fest um 22:00 Uhr (ok, aktuell wg. der kürzlichen Zeitumstellung etwas früher) ein kleines "Nachtmahl" für alle Katzen (können Leckerlis sein oder 200g Nafu verteilt auf 6 Katzen). Loki bekommt dies in "seinem" Zimmer (die anderen an ihren Normalfutterplätzen), d.h. ich habe ein "Loki-Zimmer", dass zwar tagsüber offen ist, aber ab dem Nachtmahl geschlossen ist. Loki bleibt dann bis morgens in seinem Zimmer und wird dann zur Fütterung wieder "entlassen" (Fütterung morgens ist hier gg. 6 Uhr).

Somit ist er den ganzen Tag mit den anderen zusammen und die 8 Nachtstunden separiert. Bevor ich dann schlafen gehe (meist zw. 23 und 24 Uhr), gehe ich 'ne halbe Stunde zu ihm rein, schmusen, und danach wird geschlafen.

Zur Fütterung sind sie dann alle wieder unten in der Küche und dann wird erst mal mit der ganzen Runde abgeschnuppert und gegenseitig beköpfelt/gerieben. Sozialisierungstechnisch hat sich das super bewährt :)
 
  • #111
hmmm, ein extra Miezi-Zimmer hab ich nicht...........

zwei Fummelbretter hab ich jetzt mal auf die Schnelle gebastelt........Mona, Lisa, Bella und Calimero finden sie ganz spannend.........Miezi interessiert´s bisher nicht. Sie ist zwar verfressen, aber für ne Runde Spielangel lässt sie das beste Futter stehen:oops:

Ich werd´s jetzt mal noch ne halbe Stunde stehen lassen und dann wegräumen und stell´s dann heute Abend nochmal hin.

Sag der ollen Krawallschachtel mal, sie braucht gar nicht so biestig sein, es tut ihr Niemand etwas - vielleicht hört sie es :)

*gg* werd ich machen:)

ich denke auch, dass es im Moment ne Phase von ihr ist...........mir tun nur die anderen leid, dass sie drunter leiden müssen:oops:

Vielen Dank an alle für die Ratschläge und Tipps, ich werd versuchen einen nach dem anderen umzusetzen............wird schon werden:D
 
  • #112
mein Sonnenscheinchen Bella :pink-heart:, Bella die immer nur freundlich und lieb ist :pink-heart:, Bella die lieber ne Stunde unter dem Sofa sitzt als einen Konflikt auszutragen :pink-heart:, Bella die halbe Portion :pink-heart: ................hat Miezi grad gezeigt wo der Hammer hängt
33tnxw7.gif
33tnxw7.gif
33tnxw7.gif
33tnxw7.gif
33tnxw7.gif


Miezi war grad wieder mal in Jagdlaune, stürmt auf Bella los, Bella lief erst geduckt ein Stück weg, dann blieb sie aber sitzen und fing an Miezi anzustarren............und zu knurren :eek: (ich hätte alles verwettet, dass Bella das überhaupt nicht kann) Miezi tänzelte eine Weile wie ein Boxer um sie rum...........und verzog sich. Bella hat sich dann zwar erstmal sicherheitshalber unter meinen Stuhl gesetzt, aber ich denke ein Anfang ist gemacht.

So, jetzt ist mir wohler und ich mach mir erstmal was zum Mittagessen............das Ganze war mir doch ganz schön auf den Magen geschlagen..........

Schönen Sonntag noch................
 
  • #113
NATÜRLICH interessiert es mich, wie es der kleinen süssen maus geht!!!! aber logo!!!!
wie war das noch mit

bitte bitte bitte......
 
  • #114
jetzt haste zwei olle Krawallschachteln :D
 
Werbung:
  • #115
Nachdem du mir gestern, liebe Beate, soviel von Miezi erzählt hast, möchte ich doch hier bitte neue Fotos sehen :D
 
  • #116
Hallo Beate,
es wäre schön wieder mal was von Miezi zu hören und über Fotos freue ich mich auch.
liebe Grüße
 
  • #117
Hallo alle zusammen,

Miezi hat sich gut eingelebt und auch von ihrer OP gut erholt.
Ist verspielt wie eh und je ............... leider stossen ihre Aufforderungen zum spielen bei den anderen immer noch auf Unverständnis und ich muss weiter fleissig selbst die Spielangel schwingen .......... sie findet aber ne Stunde Staubsaugen auch spannend und jagt unermüdlich die Staubsaugerdüse, so lässt sich das Angenehme (spielen) mit dem Nützlichen (saugen) verbinden:D

Von Mona und Bella wird sie aber ab und an schonmal vorsichtig geputzt. Die Vorsicht ist da auch geboten, wenn Prinzessin Miezi grad nicht nach putzen ist, zeigt sie das deutlich und es gibt ziemlich unsanft eins auf die Nase:oops:. Ausser oberflächlichen Kratzern ist bisher aber noch nix passiert.

Den Balkon nutzt sie mittlerweile auch fleissig ............ aber nur wenn´s wenigstens 25° hat:D

ihr absoluter Lieblingsplatz auf dem Balkon

167qjc9.jpg



der Rasen im Blumenkasten wird auch nicht verachtet

3460vb4.jpg



den Teich im Blumenkasten findet sie auch ganz interessant

x52m3s.jpg



aber absoluter Favorit ist und bleibt der Katzensessel:D

23ia17b.jpg



von dem Rollrasen hatte ich extra für sie ein Stück auf den Boden gelegt, weil sie ja nicht so gut hochspringen kann ................... sie hat den Rasen begutachtet ................

2hye7hs.jpg



.......... und sich erstmal als Biogärtnerin betätigt und gedüngt:D. Das Stück musste leider zwischenzeitlich entsorgt werden, da gnadenlos "überdüngt":oops:

15p3a06.jpg
 
  • #118
Oh das sind ja tolle Bilder :)

ich wusste gar nicht, dass sie so hübsch ist :) auf den anderen Fotos hat sie immer anders ausgesehen.

Bist du dir sicher, das es die gleiche Katze ist :p
 
  • #119
Oh das sind ja tolle Bilder :)

ich wusste gar nicht, dass sie so hübsch ist :) auf den anderen Fotos hat sie immer anders ausgesehen.

Bist du dir sicher, das es die gleiche Katze ist :p

Dankeschön:)

...........ich bin mir gaaanz sicher:p
 
  • #120
Es wäre schön, wenn du vielleicht einen Fotothread aufmachen könntest *grins*

Würde gerne mal alle deine Katzis sehen..

Mona, Lisa, Bella, Calimero und Miezi :D
 

Ähnliche Themen

Turmfrau
Antworten
11
Aufrufe
2K
Minouche
M
Timiz
Antworten
45
Aufrufe
3K
Kirlee
Kirlee
fischi11
Antworten
16
Aufrufe
2K
fischi11
fischi11
Cat Fud
Antworten
4
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
Cikey
Antworten
4
Aufrufe
4K
Cikey
Cikey

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben