Miezi ist eingezogen...und sonstige Probleme :)

  • Themenstarter Glockenspiel
  • Beginndatum
  • #21
Hallo, Phibbi!

Das es dauern kann, hab ich schon oft gelesen. ^^ Aber was mir große Sorgen bereitet, ist dass meine nicht mehr frißt... Sie ist schon so ein kleines Zarterle. :(
 
A

Werbung

  • #22
ich denke auch, dass du die hoffnung noch nicht aufgeben brauchst, aber das mit dem essen ist leider ernst.
was hast du alles probiert? lieblingsfutter?
frisst sie dir gern aus der hand?
was ist mit malzpaste, leberwrust oder leckerlies?
generell frischfleisch?!
egal was, hauptsache, sie nimmt nahrung zu sich, spätestens morgen ist das nämlich nicht mehr lustig.

wie lange hast du die andere katze allein im raum gelassen?!
ich würde es unter umständen wirklich darauf ankommen lassen und sie trotz schreien, fauchen, sonstewas, eine weile (vlt ein paar stunden?) da drin lassen.
deine erste katze ist jetzt einfach wichtiger, die andere wird sich schon einkriegen! (und stirbt ja auch nich, nur weil sie eingesperrt ist ;) )

und eins noch:
kopf hoch und sei guten mutes! das überträgt sich auf die katzen und verunsichert deine kleine nur noch mehr. also versuch, so selbsticher wie möglich zu sein, und dich auch so normal wie möglich zu verhalten!

wünsche euch ganz viel glück!
 
  • #23
Hi, Julyanne!

Ich habe sie den halben Tag im Raum gelassen, die Gardine können wir vergessen... :rolleyes:
Das ist ja das Problem. Meine Kleine rührt gar nichts mehr an, keine Leckerlies, nicht ihr heissgeliebtes Trockenfutter (Frischfleisch und NaFu mag sie ja nicht, weisst ja ;) ), für Malzpaste konnte ich sie auch noch nie begeistern. Mache mir grosse Sorgen! Ich hätte es doch eher lassen sollen. Ich denke, dass sie bei der Vorbesitzerin vielleicht sehr schlechte Erfahrungen mit ihren anderen Katzen machte und jetzt denkt, dass es ihr wieder so ergeht. :(
 
  • #24
Hi, Julyanne!

Ich habe sie den halben Tag im Raum gelassen, die Gardine können wir vergessen... :rolleyes:
Das ist ja das Problem. Meine Kleine rührt gar nichts mehr an, keine Leckerlies, nicht ihr heissgeliebtes Trockenfutter (Frischfleisch und NaFu mag sie ja nicht, weisst ja ;) ), für Malzpaste konnte ich sie auch noch nie begeistern. Mache mir grosse Sorgen! Ich hätte es doch eher lassen sollen. Ich denke, dass sie bei der Vorbesitzerin vielleicht sehr schlechte Erfahrungen mit ihren anderen Katzen machte und jetzt denkt, dass es ihr wieder so ergeht. :(

ja, mir war schon so (hatte nich die zeit, nochmal alles zu lesen ;))
hm ...
hast du vlt eine möglichkeit, eine der beiden (am besten die neue) zeitweise zu ner freundin zu bringen oder so?
dass deine kleine sich ein wenig beruhigen und wieder essen kann. vlt nur für ein paar stunden, wenn sie frisst, notfalls vlt auch mal 2 tage.

ich glaube gar nicht mal, dass schmauz so ein problem damit hat, dass generell eine andere katze da ist. das problem ist wahrscheinlich mehr der selbtbewusste charakter von miezi. sie hat ja, wie du sagtest, total schnell die ganze wohnung eingenommen.
ich würde es noch eine weile probieren, aber wahrscheinlich wäre eine katze mit einem eher schüchternen charakter, wie deine schmauz, besser geeignet.
auf jeden fall würde ich das dann nicht unversucht lassen.
und ängstliche/schüchterne katzen gibt es ja nun wirklich genug ;)

kümmer dich jetzt als erstes darum, dass schmauz frisst.
solltest du keine der beiden zeitweise woanders hinbringen können (wie gesagt, ich würde eher miezi wegbringen, eine neue umgebung würde schmauz jetzt auch nur verunsichern), kannst du glaube ich im notfall morgen zum tierarzt und schmauz dann quasi zwangsernähren ...
würde es aber erstmal anders probieren, du könntest ja zb, wenn kein anderer miezi kurz nehmen kann, sie auch zu einem catsitter bringen.
frag da ruhig auch hier im forum, da gibt es bestimmt einige, die in deiner nähe wohnen und eine katze unterbringen können, wenn es sich nur um ein paar stunden oder wenige tage handelt!
 
  • #25
Huhu, Julyanne!

Ich könnte mal meine Mutter fragen, ob sie Miezi erstmal nimmt. Da sie sich sehr schnell an neue Umgebungen gewöhnt, wäre das eine gute Idee! Meine Mum hat im Moment keine Katzen und recht viel Zeit, ist wirklich einen Versuch wert, bis sich meine wieder beruhigt hat und frißt... Ich werde mich mal mit ihr kurzschließen. ^^
 
  • #26
Huhu, Julyanne!

Ich könnte mal meine Mutter fragen, ob sie Miezi erstmal nimmt. Da sie sich sehr schnell an neue Umgebungen gewöhnt, wäre das eine gute Idee! Meine Mum hat im Moment keine Katzen und recht viel Zeit, ist wirklich einen Versuch wert, bis sich meine wieder beruhigt hat und frißt... Ich werde mich mal mit ihr kurzschließen. ^^

das ist doch super, wenn es die möglichkeit gibt! klang für mich auch so, als ob miezi sich schnell irgendwo einlebt ;) ist natürlich für sie auch nicht schön mit dem hin und her, aber wenn schmauz nicht frisst, ist das so lange erstmal egal.
könnte mir vorstellen, dass das zumindest erstmal hilft, dass schmauz sich wieder beruhigt. normalerweise würde ich ja dann eine langsame zusammenführung vorschlagen, das ist aber schwer, solange miezi absolut nich in einem raum bleiben will ...
trotzdem würde ich es danach nochmal versuchen, etwas vorsichtiger.
zb miezi im transportkorb erstmal ne weile drinlassen, dass schmauz sie in ruhe beschnuppern kann. bin da aber leider auch ein klein wenig ratlos. hoffe, hier äußert sich vlt noch jemand anders, wenn es dann wieder soweit ist ;)

oft wird hier auch feliway und / oder bachblüten vorgeschlagen - da es ja aber offensichtlich kein allzu großes problem zwischen den beiden katzen gibt, sondenr
 
  • #27
Guten Morgen!

Ich habe Miezi gestern noch zu meiner Mum gebracht. Was soll ich sagen? Heute morgen war meine Kleine wie ausgewechselt, nachdem sie gemerkt hat, dass die andere Katze nicht mehr da ist. :eek: Sie schlich zwar gestern Abend noch herum, aber sie wußte wohl, irgendwas ist anders und inspizierte die ganze Bude und fand nix. :D Sie frißt wieder und nimmt Snacks an. Das Klo habe ich nochmals komplett gereinigt und an seinen alten Platz gestellt - sie geht wieder rauf und liegt im Bett und pennt, als wenn nie etwas gewesen wäre!
Meine Mum hat sich sofort in Miezi verliebt... ^^ Ich habe vorhin schon mit ihr telefoniert und sie sagte, dass sie bei ihr auch gleich auf's Klo ging, frißt und sich überhaupt nicht versteckt, im Gegenteil! Will immer schmusen... Nun bin ich in einem Dilemma. Ich merke, dass es meiner wieder sehr viel besser geht und sich Miezi bei meiner Mum auch sauwohl fühlt. Verstehe einer die Katzen... *g*

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #28
Also, ich weiß nicht, ob Du den Streß jetzt Deiner kleinen nochmal antun willst? Hört sich für mich ziemlich kompliziert an und ehrlich gesagt, ich glaube, ein hin und her wird keine Verbesserung bringen...:confused:
 
  • #29
Hi, Ihr Lieben!

Ich habe wirklich hin und her überlegt und auch nochmal mit meiner Mum gesprochen. Wir finden es beide besser, wenn Miezi bei meiner Mutter bleibt... Mum wäre darüber super glücklich, sie ist ja genauso katzenverrückt wie ich. ^^ Wenn ich bei meiner Mutter bin, habe ich ja auch was von ihr. :)
Ich hätte nie gedacht, dass es so dermassen schief geht. :( Mir tut es unendlich Leid! Einmal, dass ich meiner Kleinen das alles zugemutet habe und für Miezi, wegen diesem hin und her... :(
 
  • #30
Hi, Ihr Lieben!

Ich habe wirklich hin und her überlegt und auch nochmal mit meiner Mum gesprochen. Wir finden es beide besser, wenn Miezi bei meiner Mutter bleibt... Mum wäre darüber super glücklich, sie ist ja genauso katzenverrückt wie ich. ^^ Wenn ich bei meiner Mutter bin, habe ich ja auch was von ihr. :)
Ich hätte nie gedacht, dass es so dermassen schief geht. :( Mir tut es unendlich Leid! Einmal, dass ich meiner Kleinen das alles zugemutet habe und für Miezi, wegen diesem hin und her... :(

huhu,
das wollte ich auch gerade vorschlagen - super, wenn deine ma miezi behalten will!
allerdings, wie sieht es dann mit einem spielgefährten für miezi aus?!
und freu mich natürlich sehr, dass es deiner schmauz deutlich besser geht.

ehrlich gesagt würde ich aber das thema zweitkatze noch nicht ganz abhaken. vielleicht probierst du es in ein paar wochen oder monaten nochmal mit einer ganz ruhigen katze? vlt zum "test" mit einer als pflege, also bspw. wenn freunde mal in den urlaub müssen oder so ... oder alternativ aus dem tierheim / einer PS, da kann man die katzen ja normalerweise problemlos "zurückbringen" (so beschissen dass dann für die katze ist) ...
kann aber auch verstehen, wenn du sagst, du lässt es dann lieber auf ewig bleiben. auf jeden fall würde ich jetzt in nächster zeit keinen neuen versuch starten.
ist halt keine leichte entscheidung :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
105
Aufrufe
6K
Froschn
Froschn
L
Antworten
6
Aufrufe
749
Lailamaus
L
D
Antworten
3
Aufrufe
812
bootsmann67
bootsmann67
T
Antworten
4
Aufrufe
18K
tinka und stellas
T
N
Antworten
9
Aufrufe
880
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben