Anhängliche alte Katze

  • Themenstarter Nona92
  • Beginndatum
N

Nona92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2021
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
vor ein paar Monaten ist mir eine 14 Jahre alte und ziemlich abgemagerte Katze zugelaufen, erst dachte ich sie sei ein Streuner.
Habe aber dann ein Tattoo im Ohr entdeckt.
Über Social Media habe ich die Besitzerin dann ausfindig gemacht die sich aber nicht recht dafür interessiert hat das sie weggelaufen ist, sie kam zu mir und holte sie ab und laut ihrer Aussage verschwindet sie öfters mal so für 3-4 Wochen.
Und sie erzählte mir das sie vor ein paar Jahren eine andere Katze aufgenommen hat mit der sie gar nicht zurecht kam aber sie sind sich soweit aus den Weg gegangen.
Vor kurzen aber hat die Besitzerin
dann noch mal eine weitere Katze zu sich aufgenommen die auch noch Junge bekommen hat.
Daraufhin hat sich die alte Katze gar nicht mehr zuhause wohl gefühlt und hat sich sozusagen ein „neues Zuhause“ gesucht.
Das dann wohl bei mir ist.
Sie sagte auch noch das sie sich sicher ist das wenn sie, sie jetzt mitnimmt es nicht lange dauern wird und sie dann wieder bei mir aufkreuzt. So war es dann auch, dieses Spiel spielten wir dann noch ein weiteres Mal, ich rief sie wieder an und sagte ihr das ihre Katze wieder bei mir ist, sie fühlte sich daraufhin von mir angegriffen und meinte was sie denn jetzt machen soll, sie will nicht das es heißt sie kümmert sich nicht um sie.
Aber sie holte sie dann trotzdem am nächsten Tag ab.
Es dauerte aber keine 2 Tage dann war die miezi wieder da.
Ich muss dazu sagen das ich sie nicht gefüttert habe, habe ihr nur Wasser gegeben weil es ziemlich heiß war und da ich sehr tierlieb bin, habe ich sie natürlich auch gestreichelt.
Sie wich auch nicht von unserem Grundstück und war irgendwie „besessen“ von mir, sie schrie die ganze Nacht vor unseren Schlafzimmerfenster und wollte ständig meine Aufmerksamkeit (vielleicht liegt es aber auch daran das ich schwanger bin)
Aufjedenfall ging das ein paar Tage und mir ist dann aufgefallen das sie Bandwürmer hat und sie ziemlich schwach auf den Beinen ist.
Ich kontaktierte wieder ihr Frauchen und schilderte ihr das Problem, und sagte zu ihr sie soll sich doch bitte um sie kümmern weil es ihr echt nicht gut geht und sie doch bitte mit ihr zum Tierarzt fahren soll.
Ich wurde daraufhin wieder nur dumm von ihr angeredet so ungefähr was ich von ihr will,sie holt ihre Katze wann sie will und nicht wann ich es sage. Und sie brauche dafür kein Tierarzt.
Mir zerbrach es das Herz nach dem 4 Wochen danach immer noch keine Spur vom Frauchen da war.
Ich gab ihr dann selbst ein Wurmmittel und auch was zu fressen weil ich konnte das nicht mehr mit ansehen, sie war sehr sehr abgemagert.
Es sind seit der letzten Nachricht von ihr wo sich mich so schwach angeredet hat 5 Monate vergangen, sie schaute nicht nach ihr, fragte nicht nach ihr, gar NICHTS! Wie als wäre sie froh das sie endlich weg ist!
Jetzt habe ich die Katze sozusagen bei mir aufgenommen.
Man merkt das sie mir sehr dankbar ist, aber sie ist sehr penetrant, schreit mich ständig an weil sie will immer meine Aufmerksamkeit und will nur gestreichelt werden.
Das geht den ganzen Tag so.
Wirklich den ganzen Tag!
Das geht mir sehr an meine Nerven. Ich nehm mir mehrmals am Tag Zeit für ausgiebige streicheleinheiten aber das reicht ihr nicht, sie will 24 std am Tag meine Nähe.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine Entbindung steht kurz vor der Tür und wenn dann das Baby da ist werde ich sie natürlich nicht vernachlässigen aber die meiste Zeit werd ich natürlich meinem Baby widmen was ganz klar ist.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben was ich machen kann.
Und bitte verurteilt mich nicht weil ich die Miezi bei mir aufgenommen habe, aber da ich kein herzloser Mensch bin hab ich nicht einfach zusehen können wie sie verwahrlost. Danke schon mal für eure Ratschläge.
Schönen Abend euch noch :)
 
A

Werbung

Es wäre doch das Allerletzte, dich zu verurteilen, weil du dich der armen Katzenseele angenommen hast. Die ehemalige Besitzerin hat die Arme mit dem jeweils neuen Katzenzuzug aus dem Haus getrieben, und die hatte offensichtlich ein Gespür dafür, wo sie ein gutes, neues Zuhause finden könnte. Auch wenn eine Katze Freigängerin und damit selbständiger als eine Wohnungskatze ist, kann man sie doch nicht so verkommen lassen, im Gegenteil. Wie du richtig erkannt hast, ist die Katze als Freigängerin weitaus mehr gefährdet, Wurmkrankheiten heimzuschleppen als eine Wohnungskatze. Was die Bandwürmer anbelangt, so können die insbesondere bei Krabbelkindern (noch ist es ja nicht so weit bei dir) gravierende Folgen haben, womit auf regelmäßige Entwurmungen streng geachtet werden muss; bitte unbedingt ein Breitbandanthelminthikum nehmen, regelmäßig, der Tierarzt wird dich beraten. Wenn es die Apotheke nicht vorrätig hat, dann gibt dir der Tierarzt die jeweils benötigte Menge. Damit will ich dir nicht Angst machen und Bedenken schüren; neben meinen vier Kindern tummelten sich jeweils zwischen zwei und acht Katzen, damals auch alle Freigänger, und nicht nur Katzen, und sowieso muss man bei Krabbelkindern ständig mit dem Wischmop hinterher sein. Kinder und Tiere schließen einander absolut nicht aus, aber es gibt eben ein paar Dinge mehr zu beachten.

Die Katze ist sich deiner vielleicht noch nicht so ganz sicher und heischt vielleicht deswegen ständig um deine Aufmerksamkeit. Ich denke, das wird sich auf ein Normalmaß einspielen, wenn sie soweit ist zu erkennen, dass dies jetzt ihr Zuhause ist, und sonstige Schwierigkeiten muss man nicht erwarten. Wenn du einen verständigen Tierarzt hast, kannst du vielleicht mit ihm über mögliche Bedenken sprechen, da du jetzt das Baby erwartest. Wenn dir die Katze am Herzen liegt, würde ich ihr ein Zuhause auf Dauer bieten und mich auf die gemeinsame Zeit mit Kind und Katze freuen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo Nona92!
Schön, dass du dich hier angemeldet hat.

Ich finde, dass du alles richtig gemacht hast, du hast die Katze nicht angefüttert, hast ihre Eigentümerin mehrfach informiert, wenn sie mal wieder bei dir war, aber du kannst ja nichts dafür, dass die Dame ihre Katze nicht mehr abholen kommt.

Die Katze scheint sich in ihrem alten Zuhause (verständlicherweise) nicht wohl gefühlt zu haben. Sie hat sich dafür entschieden, bei dir zu bleiben, das kann bei Freigängern passieren, wenn sie die Nase voll haben von dem alten Zuhause.

Dass du sie entwurmt hast, ist sinnvoll. Da du demnächst mit einem Kleinkind und einer Freigängerkatze schon darauf achten musst, dass sie keine Würmer hat, könntest du zukünftig einfach öfter ihren Kot testen lassen, damit ihr Körper nicht zu sehr durch ständige Wurmkuren belastet wird.

Vielleicht kannst du ja der Eigentümerin den Vorschlag machen, dass du die Katze für ein paar Euro kaufst, dann kann sie sie nicht eines Tages zurückfordern. Dann kannst du dir auch den Impfpass der Katze geben lassen, um zu sehen, ob sie gegen die wichtigsten Krankheiten geimpft wurde.

Vielleicht kannst du sie dann direkt einem Tierarzt vorstellen, denn Katzen in dem Alter sollten gerade wenn sie so abgemagert sind, untersucht werden (Blutbild).

Dass sie dich anschreit, kann daran liegen, dass sie froh ist, dass du dich um sie kümmerst, es kann aber auch sein, dass sie nicht so gut hört (schwerhörige Menschen sprechen ja auch oft sehr laut).
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und verKATert
Hallo Nona, die Katze ist in einem Alter wo die ersten Alterserkrakungen beginnen. Die Schreierei könnte auch daher kommen.
Wieviel Futter bekommt die Katze? Möglicherweise ist es nur Hunger das sie so schreit. Katzen sollten rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter haben, und dann All you can eat.

Auch sollte die Katze dringend zum Gesundheitscheck. Ein geriartrisches Profil wäre wichtig. Den Schilddrüsenwert bestimmen, Nierenwerte, Diabetes.
Viele Katzen in dem Alter haben Schmerzen an den Zähnen, oder Gelenken.
Allerdings weiß ich nicht ob so ein TA Besuch rechtlich machbar ist. Offiziell gehôrt dir die Katze ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und verKATert
Ich seh das ja immer pragmatisch.
Die Besitzerin weiß, wo die Miez ist. Sie holt sie nicht, macht keine Vorgaben, dass nicht gefüttert werden soll.
Die Katze ist hungrig, benötigt Hilfe und einen warmen Platz für den Winter.
Ich würd die einfach nehmen.

Aber: ich würde ein ausführliches Gedächtnisprotokoll über die Ereignisse, meine Bemühungen, die Besitzerin zu finden, deren Reaktionen usw. anfertigen. Alles hübsch sachlich.
Und dann würde ich die Sache vergessen.

Die hat ne junge Katze, die alte ist aufwändig, sie scheint mindestens überfordert mit der Situation.
Sollte sie doch plötzlich ihr Herz für die alte Miez entdecken, würde ich mal bisherige Kosten für Futter und Tierarzt einfließen lassen und den Tierschutz informieren.
Aber ich gehe nicht davon aus, dass da noch was kommt.


Die Miez selber hört möglicherweise schlecht oder ist taub. Dann sind Oldies oft so.
Da helfen feste Rituale und Zeiten, gerne auch ein Nachtlicht, weil Sehen im Alter oft auch nicht mehr gut ist.
Demenz gibt es auch bei alten Tieren. Aber die ist ja nun mehrfach zu Dir gekommen, kann also noch zielgerichtet handeln.
Vielleicht spürt sie auch Deine Zerrissenheit in der Situation und wird erst ruhiger, wenn Du ganz klar sagen kannst: Du bist jetzt da, Du bleibst, und ich hab Dich lieb.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
So ist meine Mutter zu ihrer Katze gekommen. Nachbarn sind 3 km weggezogen und haben ihre Katze mitgenommen. Katze lief immer wieder zurück und dann haben sich meine Mutter und die Nachbarn aufgegeben und Katze wird jetzt von meiner Mutter versorgt.

Wie heisst es: Katzen suchen sich ihr Personal selber aus. Und die will zu dir. Gebe ihr noch ein paar schöne Jahre. Sie hat es sich verdient.

Und für deine Absicherung, mach ein Gedächtnissprotokoll und frag evtl. Nachbarn, dass sie dir das bestätigen können. Menschen können manchmal blöd sein. Hast du eine Fundanzeige gemacht? Wenn sie nicht abgeholt wird, kann sie offiziell in deinen Besitz übergehen nach 6 Monaten. Genauen Ablauf würde ich beim TH erfragen. U.a. weil sie ja schon 5 Monate bei dir nicht abgeholt wird.
 
Hallo ihr Lieben,
vor ein paar Monaten ist mir eine 14 Jahre alte und ziemlich abgemagerte Katze zugelaufen, erst dachte ich sie sei ein Streuner.
Habe aber dann ein Tattoo im Ohr entdeckt.
Über Social Media habe ich die Besitzerin dann ausfindig gemacht die sich aber nicht recht dafür interessiert hat das sie weggelaufen ist, sie kam zu mir und holte sie ab und laut ihrer Aussage verschwindet sie öfters mal so für 3-4 Wochen.
Und sie erzählte mir das sie vor ein paar Jahren eine andere Katze aufgenommen hat mit der sie gar nicht zurecht kam aber sie sind sich soweit aus den Weg gegangen.
Vor kurzen aber hat die Besitzerin
dann noch mal eine weitere Katze zu sich aufgenommen die auch noch Junge bekommen hat.
Daraufhin hat sich die alte Katze gar nicht mehr zuhause wohl gefühlt und hat sich sozusagen ein „neues Zuhause“ gesucht.
Das dann wohl bei mir ist.
Sie sagte auch noch das sie sich sicher ist das wenn sie, sie jetzt mitnimmt es nicht lange dauern wird und sie dann wieder bei mir aufkreuzt. So war es dann auch, dieses Spiel spielten wir dann noch ein weiteres Mal, ich rief sie wieder an und sagte ihr das ihre Katze wieder bei mir ist, sie fühlte sich daraufhin von mir angegriffen und meinte was sie denn jetzt machen soll, sie will nicht das es heißt sie kümmert sich nicht um sie.
Aber sie holte sie dann trotzdem am nächsten Tag ab.
Es dauerte aber keine 2 Tage dann war die miezi wieder da.
Ich muss dazu sagen das ich sie nicht gefüttert habe, habe ihr nur Wasser gegeben weil es ziemlich heiß war und da ich sehr tierlieb bin, habe ich sie natürlich auch gestreichelt.
Sie wich auch nicht von unserem Grundstück und war irgendwie „besessen“ von mir, sie schrie die ganze Nacht vor unseren Schlafzimmerfenster und wollte ständig meine Aufmerksamkeit (vielleicht liegt es aber auch daran das ich schwanger bin)
Aufjedenfall ging das ein paar Tage und mir ist dann aufgefallen das sie Bandwürmer hat und sie ziemlich schwach auf den Beinen ist.
Ich kontaktierte wieder ihr Frauchen und schilderte ihr das Problem, und sagte zu ihr sie soll sich doch bitte um sie kümmern weil es ihr echt nicht gut geht und sie doch bitte mit ihr zum Tierarzt fahren soll.
Ich wurde daraufhin wieder nur dumm von ihr angeredet so ungefähr was ich von ihr will,sie holt ihre Katze wann sie will und nicht wann ich es sage. Und sie brauche dafür kein Tierarzt.
Mir zerbrach es das Herz nach dem 4 Wochen danach immer noch keine Spur vom Frauchen da war.
Ich gab ihr dann selbst ein Wurmmittel und auch was zu fressen weil ich konnte das nicht mehr mit ansehen, sie war sehr sehr abgemagert.
Es sind seit der letzten Nachricht von ihr wo sich mich so schwach angeredet hat 5 Monate vergangen, sie schaute nicht nach ihr, fragte nicht nach ihr, gar NICHTS! Wie als wäre sie froh das sie endlich weg ist!
Jetzt habe ich die Katze sozusagen bei mir aufgenommen.
Man merkt das sie mir sehr dankbar ist, aber sie ist sehr penetrant, schreit mich ständig an weil sie will immer meine Aufmerksamkeit und will nur gestreichelt werden.
Das geht den ganzen Tag so.
Wirklich den ganzen Tag!
Das geht mir sehr an meine Nerven. Ich nehm mir mehrmals am Tag Zeit für ausgiebige streicheleinheiten aber das reicht ihr nicht, sie will 24 std am Tag meine Nähe.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine Entbindung steht kurz vor der Tür und wenn dann das Baby da ist werde ich sie natürlich nicht vernachlässigen aber die meiste Zeit werd ich natürlich meinem Baby widmen was ganz klar ist.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben was ich machen kann.
Und bitte verurteilt mich nicht weil ich die Miezi bei mir aufgenommen habe, aber da ich kein herzloser Mensch bin hab ich nicht einfach zusehen können wie sie verwahrlost. Danke schon mal für eure Ratschläge.
Schönen Abend euch noch :)
Wenn es dir mit deiner zugelaufenen Katze zu viel wird, dann bringe sie ins Tierheim. Dort wird sich das mit der Besitzerin dann klären , weil man dort nicht so zimperlich mit derartigen Tierbesitzern umgeht.
Du hast ja aktuell selbst genug mit dir zu tun, bis dein Baby da ist.

Mir ist ja selbst Anfang des Jahres eine Katze zugelaufen, die allerdings deutlich jünger ist.
Ich habe den Kontakt mit der Besitzerin gesucht, die absolut glücklich ist, dass Kitty jetzt in guten Händen ist. Die Katze ist ihr mehrfach weggelaufen, weil sich im Zuhause die Umstände mehrfach geändert haben.
Sie hat Mimi-Kitty mehrfach zurückgeholt, auch mehrere Wochen drinnen gehalten, aber die Katze hat entschieden, dass sie ein neues Zuhause haben will.
Ich habe letzte Woche ihre Papiere erhalten und sie ist bei Tasso umregistriert auf meinen Namen.
 
Werbung:
<---------- Meine Poldi hatte auch eine Besitzerin, etwas weiter weg wohnende Nachbarin, durfte dort aber nie das Haus betreten. Ihr Leben hatte sie als Streunerin gelebt, und gefüttert wurde sie in der Scheune, gestreichelt wenn jemand im Garten war.
Im Alter von ca 15 Jahren tauchte sie in unserem Garten auf und ging nicht wieder weg. Ich habe dann die Besitzerin ausfindig gemacht, Fotos gezeigt. Sie war dann bei uns, Poldi, damals hieß sie bei uns Mietzi, interessierte sich die Bohne für die Dame. Sie hat Poldi bei uns gelassen, mit der Bemerkung, wenn sie sie mitnehmen würde, wäre sie als Streunerin ruckzuck wieder bei uns.
Außerdem war Poldi wieder tragend, die Vierlinge wurden in unserem Bad geboren.
Seitdem war Poldi kastrierte Hauskatze mit Freigang, leider nur drei Jahre, dann ist sie an einem Mammakarzinom verstorben. Sie war so eine tolle Katze 😿
 
  • Love
Reaktionen: Minibär und minna e
Du hast hier alles richtig gemacht von der Reihenfolge her. Daher braucht man dir für nichts Vorwürfe machen. Die ehemalige Besitzerin ist bestimmt mit den Kitten der schwangeren Katze beschäftigt oder so. Hat kein Interesse mehr an ihrer Katze. Schön das die Katze bei dir jetzt ein tolles Zuhause gefunden hat.
 
  • Like
Reaktionen: tiha und minna e
  • #10
an meinem alten büro war auch ein katerle zugelaufen. weil er sich nicht mit den neu angeschafften hunden vertragen hat. die leute im haus haben sich gekümmert und nachgefragt. leider gabs vom eigentlichen eigentümer nur ein müdes schulterzucken, dem war es auch egal.

daher hat der kater einen zugang zum keller bekommen, wurde von den leuten im haus versorgt, auch tierärztlich. wenn ein fenster am büro auf war, kam peppie mich auch hin und wieder mal besuchen. er wurde bis zuletzt gut versorgt und auch auf seinem letzten weg vor ein paar monaten begleitet.

von daher, ich denke, wenn die katze eh "über" ist, finde ich es überaus legitim, wenn du dich kümmerst.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
541
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
mie
M
J
Antworten
12
Aufrufe
3K
J_Angel
J
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben