Miezen erbrechen nur Speichel!

• Themenstarter Themenstarter mieeezi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mieeezi

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Seit kurzem (ca 2-3 Wochen) werde ich morgens öfter von kleinen Pfützen überrascht. Ich kann nicht zuordnen welcher Kater erbricht, oder ob es beide sind.. Sie erbrechen nur nachts.

Und eben auch nur klare Flüssigkeit. Mal mehr, mal weniger Haare.
Manchmal auch ein bisschen Futter.

Ich habe nichts verändert. Sie bekommen dasselbe Futter zu den gleichen Zeiten. Woher kann das kommen?

Es sind Wohnungskatzen.
Jetzt habe ich ihnen mal Katzengras gekauft.
War das jetzt blöd? Brauchen sie überhaupt sowas?

Vielen, lieben Dank für eure Hilfe! 🙂

A

Werbung

Gibt es Pflanzen in der Wohnung?
Sind die Zähne ok?

hört sich danach an, als wenn sie an Pflanzen in deiner Wohnung geknabbert hätten. Viele Pflanzen sind leider giftig für Katzen. Eine Vergiftungserscheinung kann das Erbrechen von Speichel sein.

Es könnte ein leichter, aber langwieriger Magenkatharrh sein, in diesem Fall würde ich Ulmenrinde ins Futter machen und auch Heilerde.
Wurden sie entwurmt, bevor das Spucken angefangen hat?

Versucht unbedingt rauszukriegen, welche der zwei Katzen spuckt.

Zugvogel

Oh.. jetzt wo ihrs sagt, fällt mir ein, dass die eine ständig an meiner Aloe Vera geknabbert hat. Ich hab sie immer wieder vertrieben, aber ihr wisst ja, wie das ist! 😉
Kann das der Grund sein?
Seitdem ich jetzt das Katzengras habe, habe ich erst einmal Erbrochenes gesehen. Indem war allerdings Gras.
Also Katzengras ja oder nein?

Tausend Dank aber schonmal!!!:zufrieden:

Mariechen mag Gras, ich hab sogar den Verdacht, daß es das braucht. Im Winter hab ich ein-zwei Töpfchen hier stehen, im Sommer wird draußen geweidet wie ein Schäfchen.
So gut wie immer kommt das Gras nach ein paar Minuten wieder hoch, mit etwas Spucke und Schleim vermischt.

Die TÄ meinte, das wäre nicht schlimm.

Zugvogel

Werbung:
Hallo,

Aloe Vera ist ja an sich nicht giftig aaabeeer...hat eine Nebenwirkung...das in der Aloe Vera enthaltene Aloin kann bei Katzen (wie bei Menschen auch) Durchfall und Magenreizungen hervorrufen...genau deshalb, geht der Aloe Vera "Boom" in Futtermitteln auch zurück.

Hey, mein Kater hat öfters ähnliche Probleme. Jetzt les ich das mit der aloe vera- und was fütter ich oft und auch gestern abend?? Thunfisch mit aloe vera von felineporta21. Heute morgen hatte er Futterreste erbrochen. Nee, nee...🙁

Es gibt sehr viele Sorten von Aloe Vera, aber nur eine ist pharmakologisch nützlich.
Ob bei all den Lifestyleprodukten und Katzenfutter die eine Sorte verwendet wird, ist so gut wie nie zu erkennen.

Ich muß mal nachgucken, welche botanische Namensspezifirung diese eine Sorte hat.

Zugvogel

es ist weniger geworden, obwohl ich jetzt eigentlich nix verändert habe.

aber ab und zu kotzt eine schon noch.
es ist halt seltsam, dass das so plötzlich eingesetzt hat.. 😕

Werbung:
Ich nutze mal den Thread hier aus, bevor ich einen neuen aufmache.

Meine beiden Katzen kotzen auch. Allerdings kotzt die kleine häufiger als der
Kater. Den hab ich bisher nur 2 mal dabei gesehen. Sie schon öfter (einmal 6 mal hintereinander oO aber nur dieses eine Mal).
Beim Kater ist es nur etwas weislicher Schaum (als die kleine sich häufig übergab, war das auch fast alles der Schaum). Bei der Katze ist es sehr flüssig und klar, manchmal bräunlich wenn sie noch Futter irgendwie unverdaut hat. Sie kotzt eigentlich fast immer morgens, heute Ausnahmsweise mal am frühen Abend, kurz nachdem ich nach Hause kam. Oft ist auch Katzengras mit drin.
Eine Regelmäßigkeit ist dabei nicht drin. Bisher 1-2x die Woche und wir haben jetzt Woche ...3 angefangen.
Allerdings haben die beiden sich einen Virus eingefangen und bekommen dagegen auch Globulis. Kann es vll. davon kommen? Einen Zusammenhang mit Futter oder Pflanzen konnte ich nicht feststellen. Das kommt immer einfach so. Würmer hatte mein TA auch erstmal ausgeschlossen. Sie nehmen auch nicht ab.
Spätestens wenn der Virus weg sein soll und sie immer noch kotzen, ruf ich den Doc nochmal an und frage nach. Aber erstmal dachte ich, warte ich den Virus ab und horche mal nach, was ihr dazu meint.
Grüßele die Doriel