Mietz zugelaufen in 14471

• Themenstarter Themenstarter Obihamster
  • Beginndatum Beginndatum
Obihamster

Obihamster

Neuer Benutzer
Hallo,
letzte Woche ist mir in Potsdam eine graubeige-getigerte Mietze zugelaufen. Sie hat weiße Pfötchen, einen weißem Latz und weißem Bauch. Sie ist sehr schlank (2,5kg) und ich würde sie auf ca. 1 Jahr schätzen, kenne mich da aber nicht aus. Aus demselben Grund würde ich auch nicht ausschließen, einen kastrierten Kater vor mir zu haben.
Ich hatte direkt am folgenden Morgen Zettel in meinem Viertel ausgehängt und das Ordnungsamt (in Potsdam wurde das Tierheim geschlossen) sowie die nächstgelegenen Tierärzte verständigt, falls sich die Besitzer dort melden. Dem TSV hatte ich ebenfalls meine Daten und zwei Fotos der Katze geschickt, welche seit gestern auf deren Homepage eingestellt sind. Nur meldet sich bisher niemand, der diesen süßen Tiger vermisst!
So langsam denke ich, müsste ich mit ihr zum Tierarzt gehen um checken zu lassen, ob die Mietz vielleicht einen Transponder trägt (fühlen konnte ich da nix, aber das soll nicht heißen) und ob sie überhaupt kastriert ist und dergleichen. Da ich erst einen Katzenkorb und ein Auto organisieren muss, kann das aber noch ein paar Tage dauern.
Ich verstehe leider nicht viel von Katzen und bin daher für Hinweise, was jetzt noch alles passieren muss, sehr dankbar.

Vielleicht findet sie ja auch über dieses Forum wieder ihren Weg nach Hause.

vielen Dank für Eure Hilfe!

A

Werbung

Aber Du bekommst sie versorgt? Weißt Du Bescheid mit Katzenfutter, Wasser, Katzenklo und was sonst noch alles für einen Kurzaufenthalt notwendig ist? Hast Du einmal in die Katzenohren geschaut, ob dort eine Tätowierung zu erkennen ist? Oft sind Katzen registriert und können einem Besitzer zugeordnet werden.

Hallo,

bist du dir sicher das es kein Freigänger ist? Was verstehst du unter zugelaufen?

Bisher alles perfekt gelaufen.
Fehlt halt noch der Check beim TA ob ein Chip vorhanden ist - nicht immer ist der zu fühlen.

Schau mal hier im Forum gibt es eine Zusammenstellung:

Fundkatze-wie verhalten

Eine Tätowierung hab ich nicht erkennen können, aber es ist auch einiges an Haaren in den Ohren...

Tja, die Sache ist die, dass die Katze ein Halsband trug (mit der Kappe eines Adressanhängers) und also offensichtlich ein Freigänger ist. Ich war abends 22:30 auf dem Weg nach Hause, als die Katze auf mich zu lief und mauzte. Ich habe sie dann einen Moment gekrault, da bei uns öfter gelangweilte Freigänger unterwegs sind, die sich mal eine Streicheleinheit abholen kommen und damit ist es gut. Diese Katze wich mir aber anschließend nicht mehr von der Seite! Als wir um die Ecke herum waren und sie immernoch blieb, versuchte ich sie mehrmals erfolglos zurückzubringen. Sie lief mir dann 2 Straßen lang nach und ich beschloss ihr bei meinem gegenüber wohnenden Bruder eine Hand voll Katzenfutter zu erbitten dass sie ungeheuer gierig hinunterschlang. Sie begleitete mich ebenso wieder von dort weg und spurtete als ich meine Haus- und Wohnungstüren öffnete sofort hinein. Und wollte dann nicht mehr raus. Nur immer auf mir rumliegen und schnurren oder neben mir her laufen. Ich wohne im EG und der Balkon war die ganze Nacht offen. Am nächsten Morgen ging sie wieder nicht, also hängte ich Zettel auf, und dachte dass jemand sie Abends sicherlich abholen würde.
Nach 3 Tagen endlich wollte sie wieder auf den Hof, steht aber seitdem jeden Abend pünktlich, wenn ich von der Arbeit komme, wieder auf der Matte und morgens nehme ich sie mit hinaus.

Es tut mir leid dass ich so lange Romane verfasse, aber vielleicht könnt ihr Euch so ja einen Reim auf ihr Verhalten machen!?

Ich will nicht unbedingt eine Katze haben, und hoffe wirklich dass sie ihre Familie wieder findet. Nur bin ich bange, dass die Mietz vielleicht irgendwo nicht mit in den Urlaub konnte und jetzt allein ist. Sie ist absolut stubenrein, sehr artig in der Wohnung und sehr anhänglich und verschmust. Ein altes Katzenklo konnte ich mir borgen. Welches Futter sie mag und welches nicht lerne ich gerade 😉.

MMMHH ich könnte mir sehr gut vorstellen, das ihre Besitzer zur Zeit in Urlaub sind, sie mit Sicherheit versorgt wird, aber es bei dir einfach toller findet, weil jemand da ist!

Ich denke schon, das sie nen Besitzer hat, wenn sie ein Halband trug! Setz doch mal eine Anzeige in eure Lokale Zeitung das du ne Katze gefunden hast, und behalte ein Merkmal für dich.

Wichtig wäre, das du überprüfen lässt, ob sie nen Chip hat!

Ihr Guten, vielen Dank für Eure Hinweise!
Das geht ja wirklich fix hier.
Eine Kollegin bringt mir morgen eine Transportbox mit und ich werde zusehen, dass ich abends zum TA komme. Vorausgesetzt die Mietzi riecht den Braten nicht und entschließt sich dann, doch lieber wieder nach Hause zu ihrer Familie zu gehen.
Obwohl ich natürlich hoffen würde, dass sie dann mal anruft und sagt dass es ihr gut geht 😳

Viele Grüße

Werbung:
MMMHH ich könnte mir sehr gut vorstellen, das ihre Besitzer zur Zeit in Urlaub sind, sie mit Sicherheit versorgt wird, aber es bei dir einfach toller findet, weil jemand da ist!

Ich denke mal, dass da bei Dir in der Gegend grad ein Katzensitter völlig verzweifelt, weil die ihm anvertraute Katze nur sporadisch auftaucht und auch nicht richtig fressen mag!

Aber wenn sie ohnehin ein Halsband hat, dann hol Die einen neuen Adressanhänger und gib einen Zettel mit Deiner Telefonnummer rein und dass der/die Süße zu Dir zum füttern kommt! Die halbe Kapsel läßt vermuten, dass da schon jemand nachgeschaut hat und den anderen Teil samt Zettel nicht mehr anbringen konnte!

Auf jeden Fall erstmal schauen ob ein Chip vorhanden ist!
Und es ist schön, dass sie jederzeit die Möglichkeit hat auch wieder raus zu gehen, hatte nach dem ersten post befürchtet, dass Du sie eingesperrt hast! 😳

Ich drück die Daumen, dass die Urlauber bald wieder da sind! 😉

Ich denke mal, dass da bei Dir in der Gegend grad ein Katzensitter völlig verzweifelt, weil die ihm anvertraute Katze nur sporadisch auftaucht und auch nicht richtig fressen mag!

Aber wenn sie ohnehin ein Halsband hat, dann hol Die einen neuen Adressanhänger und gib einen Zettel mit Deiner Telefonnummer rein und dass der/die Süße zu Dir zum füttern kommt! Die halbe Kapsel läßt vermuten, dass da schon jemand nachgeschaut hat und den anderen Teil samt Zettel nicht mehr anbringen konnte!

Auf jeden Fall erstmal schauen ob ein Chip vorhanden ist!
Und es ist schön, dass sie jederzeit die Möglichkeit hat auch wieder raus zu gehen, hatte nach dem ersten post befürchtet, dass Du sie eingesperrt hast! 😳

Ich drück die Daumen, dass die Urlauber bald wieder da sind! 😉

Hier schließe ich mich mal einfach an, mit einer kleinen Veränderung.😳

Wäre es nicht sinnvoller, evtl. ein zusammengerolltes Infozettelchen am Halsband zu befestigen? Fällt demjenigen vielleicht eher auf, als wenn ein Zettel in einer neuen Kapsel steckt?

Hallo ihr Lieben,

hier ist der aktuelle Zwischenstand: ich war gerade beim Tierarzt es kam heraus, dass die Katze (! ja sie ist eine Dame) ca. 1 Jahr alt und leider nicht gechipt ist. Auch nicht kastriert und obendrein hat sie wohl einen mediumgroßen Nabelbruch (warum auch immer der bisher nicht behandelt wurde?).
Damit bleibt also wohl nur noch die Variante mit der Nachricht am Halsband und ich werde gleich mal losbasteln...

Dafür habe ich jetzt alle Daten für die restlichen Suchmeldungen bei den in den "Hinweisen für Fundkatzen" aufgelisteten Suchdiensten beisammen. Kann mir noch jemand sagen, ob man be Tasso auch Tiere melden kann, die weder Chip noch Tattoo haben? Oder werden die nur für registrierte Vierbeiner aktiv?

Vielen lieben Dank nochmal für die guten Hinweise!
Nachdem ich hier ein bisschen herumgelesen habe, hätte ich die Katze wohl zuhause nicht füttern dürfen. Ich hatte nicht bedacht, dass man so Freigänger anfüttert und dachte, eine hilfsbedürftige Mietze vor mir zu haben. Wollte wirklich niemandem schaden!
Ich hoffe dann mal mit der Halsband-Nachricht (bzw. der Briefkatze 🙂 ) ihre Familie oder den verzweifelten Katzensitter bald zu erreichen. Denn ich wüsste ja schon gern, dass die Mietz gut aufgehoben ist ehe ich sie vor die Tür setze.

einen hübschen Abend noch und Danke für dieses Forum!
der ahnungslose Obihamster

wenn sie nicht kastriert ist, ist vor-die-Tür-setzen nicht die beste Lösung ! vielleicht doch erst ein paar Tage abwarten, bis sich jemand meldet ?!

so hatte ich es gemeint - ehe ich nicht weiß, dass sie ein Zuhause hat, das für sie sorgt möchte ich sie nicht verscheuchen. Die TA sagte mir schon, dass ie demnächst rollig werden könnte und dann nicht hinaus darf bzw. Tabletten braucht um nicht dauerrollig zu werden. Ich hoffe bis dahin haben die Besitzer sich gemeldet, denn Einsperren ginge nun garnicht. Da würde die Maus mir was erzählen...

Werbung:
Hast Du die Besitzer denn gefunden?

Nein, leider gibt es noch immer keine Neuigkeiten. Nach dem Tierarztbesuch wollte die Mietze erstmal ein paar Tage nicht nach draußen gehen (hatte wohl Angst von den anderen Katzen ihres rasierten Bauchs wegen ausgelacht zu werden?), aber jetzt ist sie mit Gelbem Zettel am Halsband wieder tagsüber unterwegs. Mal ehrlich - da sollte nun wirklich eventuellen Katzensittern was auffallen, oder? Ich hoffe also weiterhin...

Liebe Grüße vom Obihamster

Nein, leider gibt es noch immer keine Neuigkeiten. Nach dem Tierarztbesuch wollte die Mietze erstmal ein paar Tage nicht nach draußen gehen (hatte wohl Angst von den anderen Katzen ihres rasierten Bauchs wegen ausgelacht zu werden?), aber jetzt ist sie mit Gelbem Zettel am Halsband wieder tagsüber unterwegs. Mal ehrlich - da sollte nun wirklich eventuellen Katzensittern was auffallen, oder? Ich hoffe also weiterhin...

Sollte man meinen, bin gespannt ob sich jemand bei dir meldet.

so, jetzt gibt es auch mal ein (etwas unscharfes) Bild der Protagonistin...

Ahhhh,ist ja ein Scnuckel:pink-heart:
Aber wenn sie einen Besitzer hat (das Halsband weist ja darauf hin)
warum ist sie dann nicht kastriert? Ist ja eigentlich unverantwortlich.
Auf jeden Fall toll von Dir das Du im moment fuer sie sorgst.

Werbung:
Stille Rolligkeiten??? Uuhaa! Hatte ich erwäht, dass ich der komplette Katzenneuling bin?
Die TA meinte, dass ich "auf jeden Fall" merken würde wenn das Wollkäuel rollig wird und dass ich sie nicht kastrieren lassen darf weil sie jemandem gehört. Jetzt schreibt Ihr sowas. Da kommt doch mal Schwung in mein langweiliges Leben...

Danke für den Hinweis, aber was mach' ich denn jetzt? Der Mietz erklären, dass das gerade ein wirklich ungünstinger Zeitpunkt wäre?

Hallo,

wie lange würde denn ein TH mit der Kastration (nach Aufnahme des Tieres) warten?

Als Katzenneuling bist Du ja hier richtig😀
Falls sich der Besitzer nicht findet, wuerdest Du die Maus denn behalten koennen oder wollen?

Stille Rolligkeiten??? Uuhaa! Hatte ich erwäht, dass ich der komplette Katzenneuling bin?
Die TA meinte, dass ich "auf jeden Fall" merken würde wenn das Wollkäuel rollig wird und dass ich sie nicht kastrieren lassen darf weil sie jemandem gehört. Jetzt schreibt Ihr sowas. Da kommt doch mal Schwung in mein langweiliges Leben...

Danke für den Hinweis, aber was mach' ich denn jetzt? Der Mietz erklären, dass das gerade ein wirklich ungünstinger Zeitpunkt wäre?

Ich denke, Du solltest nach einer Katzenpflegestelle schauen, oder mal mit dem Tierheim telefonieren, damit Dir jemand hilft und vor allem die Verantwortung und evtl. die Kosten trägt. Eine nicht-kastrierte Katze kannst Du nicht längere Zeit frei laufen lassen, wenn Du keinen Nachwuchs magst :verschmitzt: wenn sich nicht ganz schnell jemand meldet, dann hol Dir besser Hilfe !