Microsporum felis - Impfung Erfahrungen?

  • Themenstarter ottilie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2014
Beiträge
9.926
Ort
Mittelfranken
Hallöchen,

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Impfung bei oder zur Prophylaxe von Microsporum felis?
Die Impfung soll zur Therapie zweimal im Abstand von zwei Wochen gemacht werden und zur Prophylaxe kann der Abstand auch länger sein
Namen des Präparates weiß ich nicht

Kennt das jemand oder hat es schon machen lassen?
Mich interessiert auch, wie gut die Katze das verträgt und mögliche Nebenwirkungen

Vielen Dank für alle Beiträge
 
A

Werbung

Die Kater meiner Mutter wurden gegen die Pilzinfektion geimpft.

Hugo hatte den Pilz nur leicht. Der war praktisch sofort nach der Impfung verschwunden. Paule wurde vorher schon länger behandelt (baden, Salbe etc.). Nachdem er ebenfalls die Impfung bekommen hatte, verschwand auch hier der Pilz.

Aber frage mich nicht, welchen Pilz sie hatten (also den genauen Namen des Pilzes) :oops:
 
Ach so, Nebenwirkungen zeigten sich bei den beiden nicht. Aber die Impfung selber soll etwas schmerzhafter sein. In Richtung brennen oder so. Sie muss wohl in den Muskel (?) gesetzt werden.

Aber es werden sich sicher noch mehr mit mehr Erfahrungen diesbezüglich melden.
 
Insol heißt der Impfstoff. http://www.pharmazie.com/graphic/A/50/8-20250.pdf

Persönliche Erfahrungen habe ich keine, aber bis jetzt nichts Negatives gehört - bei hartnäckigen Infektionen ist das sicher einen Versuch wert.
Als Prophylaxe eigentlich nur sinnvoll, wenn eine andere Katze im Haushalt einen Pilz hat, weil die Immunität nicht so lange vorhält (9 Monate wurden nachgewiesen).

Die meisten Pilzinfektionen bei Katzen (weit über 90%) werden von Microsporum canis verursacht. Welche anderen Pilze noch zuschlagen können, weiß ich nicht genau, aber die Impfung enthält ja einige Stämme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grobi und Smilla sind beide gegen Pilz gegeimpft, weil Grobi damals 2012 Microsporum Carnis mitgebracht hat. Ich schaue zu Hause mal nach, ob es genau diese Impfung war.

edit:

Grobi hat, nachdem die ersten Behandlungsversuche mit Baden und Schmieren nicht geholfen haben , 2x Virbagen Mikrophyt geimpft bekommen und damit war dann der Pilz Geschichte.

Smilla hat vorbeugend 2x Insol Dermatophyton geimpft bekommen und hat sich nicht an gesteckt.

Beide haben es gut vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten
Es hieß, dass nur der Kater geimpft werden soll, der den Pilz hatte; er wurde mit Surolan und homöopathischen Tropfen behandelt
Die Stelle am Ohr ist soweit einigermaßen in Ordnung. Das Fell wächst schon wieder nach und es war nur eine ganz kleine Stelle.
ich bin ganz frühzeitig zum Tierarzt und habe damals einen Hautgeschabsel machen lassen, aber der Befund wurde mir erst heute zugestellt, da es hieß, dass es vier Wochen dauert bis ein Befund im Labor fertig wird
Der zweite Kater muss nicht geimpft werden hieß es, er hatte aber auch nichts
 
Huhu,

ich würde den anderen Kater trotzdem behandeln lassen.
Er kann Träger des Pilzes sein, ohne selbst sichtbare Stellen zu haben.
 
Werbung:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du jetzt überall die Sporen, und ich glaube sie sind mindestens 7 Monate noch in der Lage einen MC bei einem geschwächten Orgarnismus ( nicht nur Katze) aus zu lösen.

Wir haben damals versucht den Infektionsdruck zu mindern, ich hab alles was ging gewaschen, gebügelt und abgedampft. Und dann habe ich die Umgebumg mit EM gestärkt. Bei uns hat es funktioniert. Aber wir hatten auch gerade Einzug und Zusammenführung für Beide, das drückt bestimmt auf das Immunsysthem. Ich weiß nicht was ich machen würde wenn es uns jetzt mit der stabilen Gruppe passieren würde.

Es gibt einige Leute die auch mit Ozon ihre Räume desinfizieren, da gibt es verschiedene Meinungen, das wußte ich damlas nicht.
 
Na großartig, da dran habe ich ja gar noch nicht gedacht.:oops:
Aber die Behandlung begann bereits im Dezember, und ich habe hier seitdem Reihum eh alles gewaschen.
Außerdem haben wir einen elektrischen Luftreiniger Mit Aktivkohlefilter im Wohnzimmer stehen, das hat 30 m² und der Luftreiniger ist für 80 m² ausgelegt

Was bitte ist EM?

Der Kater hatte schon ein bisschen Stress, durch seinen ersten Umzug vom Landhaus mit voll Freigang in die Winter Wohnung in die Stadt mit Freigang nur dann, wenn ich sie auf die Terrasse raus lasse

Ich hoffe, das ist jetzt ausgestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Wenn er sich bisher nicht angesteckt hat, dann würde ich mal vermuten das sein Immunsysthem dem Infektionsdruck standhält und er sich auch nicht mehr anstecken wird.

EM sind Effektive Mikroorgarnismen.
Wenn ein Haushalt von "guten" Bakterien besidelt ist, dann ist da wenig Platz für Fehlbesiedlung. Ich kann das schlecht erklären.
Ich hab jetzt man wikipedia genommen, das ist nicht so euphorisch wie die Verkaufsseiten oder das Forum.
https://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Mikroorganismen

Wir habe sehr gute Erfahrungen mit EM gemacht. Ich benutze es aber nur zum Klimaverbessern und im Garten. Geputzt und gewaschen wird hier ganz konventionell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
So, jetzt ist die zweite Impfung durch.
Und die gestrige haben Sie gar nicht gut vertragen
Der eine Kater frisst gar nicht, und obwohl der zweite sehr verfressen ist auch fast nichts
Haben seit gestern Mittag fast durchgeschlafen
Und sind richtig scheu und zurückgezogen
Ich hoffe bloß das bessert sich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Grobi und Smilla sind beide gegen Pilz gegeimpft, weil Grobi damals 2012 Microsporum Carnis mitgebracht hat. Ich schaue zu Hause mal nach, ob es genau diese Impfung war.

edit:

Grobi hat, nachdem die ersten Behandlungsversuche mit Baden und Schmieren nicht geholfen haben , 2x Virbagen Mikrophyt geimpft bekommen und damit war dann der Pilz Geschichte.

Smilla hat vorbeugend 2x Insol Dermatophyton geimpft bekommen und hat sich nicht an gesteckt.

Beide haben es gut vertragen.

wann genau fing die Wirkung der Impfung mit Virbagen an, also wie lange hat es nach der 2. Spritze gedauert? Meine beiden Kitten haben vor 2 Wochen die 2. bekommen, das Fell wächst wieder schön nach, aber es leuchtet noch. Meine TA meint, es könnten noch alte Sporen sein, aber wenn sie irgendwo einen Kratzer haben, setzt sich da was rein. Bei meinem ältesten ging es nach der ersten schon zurück und er hat heute die 2. Spritze bekommen. Bei ihm habe ich aber auch nicht lang gefackelt und 1 Woche nach Pilzinfektion wurde die Impfung gesetzt. Die beiden kleinen wurden leider 3 Wochen nur äußerlich behandelt, weil ich da einen nicht so guten TA hatte. Bei denen sitzt er leider sehr hartnäckig fest
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
18K
Schnuffelkatze
S
K
Antworten
3
Aufrufe
659
KatzeKatzeKatze
K
Nami&bulma89
Antworten
18
Aufrufe
430
Anni 238
A
A
Antworten
2
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben