M. CANIS zum dritten mal!!!!!

  • Themenstarter Fribu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    microsporum canis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fribu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2014
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben,
ich entschuldige mich im Voraus für einen sehr langen und deprimierenden Beitrag.
Es geht um den Pilz Microsporum Canis und darum, dass ich diese Belastung einfach nicht mehr ertrage.

Ich habe nachdem mein Marley mit drei Jahren im Juli 15 an einer Herzkrankheit verstorben ist, im Oktober 15 aus dem Tierheim meine beiden EKHs Willi und Maja bekommen.

Direkt fiel mir eine kahle Stelle an Willis Pfote auf, die die Tierheim TA nicht für weiter schlimm empfand und mir nur Surolan mitgab. Soweit so gut. Nach zwei Wochen bekam ich einen roten Flatschen neben dem Auge, mit dem ich 1 ½ Wochen später zum Hautarzt ging. Er fragte mich direkt ob ich Haustiere hätte. Diagnose: Microsporum Canis.
Das war im November und mit dieser Stelle hatte ich bis Ende April zu kämpfen, da keine Salbe richtig half.

Nun zu den Katzen.
Natürlich ging ich mit den beiden nach meiner Diagnose sofort zum TA, welcher Willis Stelle mit einem Schwarzlicht ableuchtete und bestätigte, dass ich es mir bei ihm eingefangen habe.

Beide wurden also sechs Wochen von Nov - Mitte Jan mit Griseo behandelt und Willis stelle weiterhin mit Surolan bis nichts mehr sichtbar war.
Ich hatte den Stress meines Lebens, da ich ständig desinfizieren, putzen und waschen musste und habe mir keinen Besuch mehr eingeladen wegen der Ansteckungsgefahr.
Mitte Januar leuchtete der TA die beiden wieder ab und konnte keinen weiteren Pilzherd erkennen.
Ich war sehr glücklich und erleichtert und konnte endlich wieder ein normales Leben führen.

Nun wurde Maja Anfang Februar kastriert und zwei Wochen danach entdeckte ich wieder eine Stelle an Ihrem Ohr, ausgebrochen durch das Antibiotikum und das geschwächte Immunsystem.
Für mich brach eine Welt zusammen weil der Stress nun wieder von vorne los gehen müsste.

Diesmal ergriff ich härtere Maßnahmen. Die Katzen kamen für 8 Wochen in einen Raum in Quarantäne, ich bestellte mir für 4 Wochen ein Ozongerät das täglich in mindestens zwei Räumen lief. Wenn es im Katzenzimmer lief, wurden die beiden ins Bad gesperrt und mit Ketmed gebadet. Das Bad wurde im Anschluss natürlich auch wieder direkt ozonisiert. Ausserdem wurden beide wieder für 8 Wochen mit Griseo behandelt. Majas Stelle wurde diesmal nicht mit Surolan sondern mit Canesten Fußpilzsalbe eingeschmiert. Ein psychischer Druck also nicht nur für mich, sondern auch für meine armen Tierchen. Als diese acht Wochen rum waren, lieh ich mir noch einmal für eine Woche ein Ozongerät um nochmal alles abzutöten, bevor die Katzen wieder in die gesamte Wohnung kommen.

Jetzt sind beide wieder in der Wohnung seit Mitte April und die liebsten Katzen die ich jemals erlebt habe. Trotz den ganzen Strapazen sind sie unglaublich zutraulich und so liebenswert.

UND NUN DER GROßE MIST: Ich habe heute wieder eine Stelle an Majas Ohr entdeckt und bin wieder zusammen gebrochen.
Ich kann einfach nicht mehr. So sehr ich die beiden liebe und so schwer es mir fällt.
Es geht mir nicht ums Finanzielle, damit muss man halt rechnen wenn man Tiere besitzt, vor allem wenn es zwei sind.
Es geht mir um das psychische und gesundheitliche Leid das ich selber seit Oktober habe.

BITTE HALTET MICH NICHT FÜR EGOISTISCH. Ich habe wirklich alles probiert.

Nun nach der scheinbar langen, doch eigentlich recht kurzen Beschreibung der letzten Monate die große Frage:
WAS SOLL ICH NOCH TUN? Ich habe einfach das Gefühl das ich die beiden nicht gesund machen kann.
Gibt es eine Möglichkeit seine Katzen extern behandeln zu lassen und sie gesund wieder zu bekommen?
Oder kann ich sie nur noch zurück ins Tierheim geben?

Ich schaffe es einfach nicht wieder so abgeschottet zu leben. Die Katzen ziehen mir wirklich die letzte Energie und meine Klausuren gehen bald auch wieder los auf die ich mich konzentrieren muss...Ausserdem habe ich so große Angst mich wieder anzustecken.

Ich heule mir die Augen aus dem Kopf und hoffe mir kann jemand iiirgendwie Helfen. Ich hätte sie doch so gerne ohne diesen lästigen Pilz bei mir. :( :( :(

Lieben dank an alle, die sich meine Geschichte bis hierher durchgelesen haben und mich etwas verstehen und unterstützen können.

Eure Fribu

PS: Bitte keine Sprüche wie: Alle guten Dinge sind drei usw.
 
A

Werbung

Katzen komplett rasieren

Meint ihr das ist ne lösung?
 
Wurden die Tiere auch gegen MC geimpft?

Nein, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es irgendeine Stelle (auch kein Tierheim) diese Tiere "freiwillig" aufnimmt und behandelt. Dieser Pilz ist wirklich eine absolute "Seuche" und bei der Anzahl an potentiell gefährdeten Tieren und Menschen in einem TH eine wirkliche Gefahr.


Kannst du mal bitte ganz detailliert namentlich auflisten, welche Produkte wann und wie lange benutzt wurden?
 
Sind sie mal mit Griseo behandelt worden ?
Wenn nicht, frage den TA danach.
 
@doppelpack

Danke für Deine Antwort.

Nein, sie wurden nicht gegen MC geimpft.
Sie haben jedoch eine andere super teure Spritze bekommen.
Den Namen der Substanz kann ich leider erst am Dienstag beim TA erfragen.

Die beiden waren ca 6 Monate alt als sie zu mir kamen.
Deshalb gab es zunächst 6 Wochen lang 2x tgl. 1/8 Tablette Griseo pro Katze.
Dazu wurde der Kater bis die Stelle nicht mehr sichtbar war mit der Salbe Surolan behandelt.
Weitere Maßnahmen wurden zunächst nicht am Tier ergriffen, halt nur die Umgebungsbehandlung.

Nach dem zweiten Ausbruch (Ca Februar), diesmal bei der Katze, wurden wieder beide mit Griseo behandelt.
Diesmal 8 Wochen 2x tgl. 1/4 Tablette pro Katze.
Dazu 3 Wochen 2x wöchentlich mit Ketmed gebadet.
Die Maus bekam morgens und abends Canesten Salbe auf die Stelle, die dann auch sehr schnell wieder verschwand.
Dazu lief halt permanent das Ozongerät und ich habe nur mit extra Klamotten den Quarantäneraum betreten......


Wenn die beiden nun ein weiteres mal Griseo einnehmen müssen, werden sie glaube ich nicht ohne starke Leberschäden davon kommen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So würde ich zum Impfen raten.
Aber besprich das bitte mit dem TA, oder mit einem anderen TA.
 
Moin,

wie wurde denn genau festgestellt, dass es M. Canis ist? Gabs einen Abklatsch und der Pilz ist im Labor identifiziert worden?
Im Zusammenhang mit M. Canis habe ich in Erinnerung, dass man eine Waschlösung verwendet, damit man den los wird.
Ich denke auch weder Surolan noch Canesten sind da das ideale Mittel so einen hartnäckigen Pilz komplett auszumerzen. Da braucht es wirksameres.

Da du selbst schon mit den Nerven ziemlich runter bist. Kannst du dir Hilfe von Tierfreunden/lieben Verwandten holen? Damit die dich einfach unterstützen und bei der Behandlung der Katzen mithelfen? (Ich denke Katzen zu rasieren bringt eher wenig, ausser es sind Langhaarige Plüschis)

Und welches Ozongerät hattest du ausgeliehen? Vielleicht kann man da noch eines mit mehr Power organisieren, weil beim anderen noch Sporen vom Pilz überlebt haben?

Hier im Forum gibt es einige Threads in dem es um Pilzbefall bzw. M. canis geht. Vielleicht nimmst du dir mal die Zeit da durchzulesen, um neue Ideen/Anregungen zu finden, was man anders machen könnte um den endlich los zu werden.

Und noch eine Frage:
Ist die Infektionsquelle jetzt vielleicht anderenorts zu suchen? Also irgenwo ausserhalb ein Tier mit dem du regelmässig Kontakt hast und dir die Sporen wieder einschleppst?

Grüsse
neko
 
Werbung:
Huhu neko,

ja ich habe eine Abklatsch machen lassen...

Leider finde ich keine Unterstützung, da Familie/Freunde sagen "weg mit den Katzen, dir geht es nur noch schlecht!!!!"
Aber natürlich sagen sie das...sie hatten ja auch nie die Chance die liebevolle Art der Beiden kennen zu lernen. 'Besuch auf eigene Gefahr' schreckt halt ab.

-Das Ozongerät von tierisch gute Luft

-zu anderen Tieren habe ich seither auch keinen Kontakt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier

Laut Auskunft meiner Tierschutzorga war eine langwierige Pilzinfektion nur durch Entsorgen des Kratzbaumes in den Griff zu kriegen.
Also meine sind geimpft. Seitdem war nichts mehr
Das Surolan und Tropfen hatten wir nur bis zur Diagnose, aber gebracht hat das gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Dann müsste ich ja auch meine Couch und alle anderen Textilien wegschmeißen...Also alles wo die Cats gerne rumliegen.
Meinen Recherchen nach ist Ozon eines der stärkstes Desinfektionsmittel, habe dem eigentlich vertraut.
 
  • #11
Wie heißt denn der Impfstoff von dem Ihr redet??
 
  • #12
Was war das denn für ein Ozongerät und hast du es lang genug laufen lassen? Da scheint es ja sehr große Unterschiede zwischen den Geräten zu geben und das ganze ist dann ja auch stark abhängig von der Raumgröße. Vielleicht hat da was nicht zueinander gepasst?

Edit: Hier in dem Thread ist das ausführlich diskutiert worden - bezieht sich zwar auf Giardien, aber vielleicht kannst du da trotzdem was nützliches rauslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wenn das Ozongerät auf die entsprechende Kubikmeterzahl angepasst wurde (gibt ja verschiedene für verschieden grosse Räume), dann sollte es eigentlich alles gekillt haben, bei ordnungsgemässem Betrieb. (Und man sollte auf die Ozonproduzierende Röhre achten, dass die nicht zu alt ist. Aber eigentlich müsste das ein Verleih wie Tierisch gute Luft doch gut im Griff haben...)

Mhmhmhmhmh, wenn die "nette" Verwandtschaft nicht helfen möchte, hast du einen Tierschutzverein bei dir in der Nähe, der dir Unterstützung bieten kann?
Ich würde es zumindest mal versuchen und Kontakt aufnehmen.

Den Namen der Impfung kenne ich nicht, aber google doch mal nach Microsporumg Canis Impfung. Da spuckt es dir bestimmt auch brauchbare Links aus.

Grüsse
neko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Die Laufzeit wurde genau an die Kubikmeter der jeweiligen Räume angepasst.
Hatte im Bad auch einen kleinen Schimmelfleck der seitdem weg ist. Grade das hat mich so von der Wirkung überzeugt...:confused:
 
Werbung:
  • #15
Ich schätze, dann werden wohl ein paar Sporen immer im Katzenfell geblieben sein, die dann wieder fröhlich gewachsen sind, als die Behandlung vorbei war...

M.Canis ist echt das hinterlistigste Miststück unter den Hautpilzen.

Guck mal in die anderen Threads hier über Microsporum bzw. Pilzbefall.
Ich kann mich einfach nicht an die Lösung erinnern, mit der man die Katzen waschen muss (ist auch nicht net, aber wat mud, dat mud). Das Zeug ist ein Wirkungsvoller Pilzkiller.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Grüsse
neko
 
  • #16
Als mein letzter Kater krank wurde habe ich die vollste Unterstützung bekommen. Aber Herzleiden und Hautpilz sind auch zwei paar Schuhe.

Hier wurde bereits geschrieben das nicht mal Tierschützer MC-Fälle freiwillig behandeln, dann erwarte ich das niemals von meiner Familie. Zudem diese auch viele KM weg wohnt.
Und das die sogenannten 'Tierschützer' vom Tierheim mir die Beiden überhaupt mitgegeben haben, obwohl sie wussten was los ist, spricht auch nicht grade für diese.:grr:
Keiner kann mir erzählen, dass eine erfahrene TA aus dem Tierheim, wo solche Fälle ständig vorkommen, NICHTS erkannt hat...oder nicht mal verdacht geschöpft hat :reallysad:
 
  • #17
Ich werde mal nach dieser Lösung zum Baden schauen, vielen Dank nochmal für den Tipp:)
 
  • #18
Naaa, aber nicht alle Tierschützer über einen Kamm scheren ;)

Ja es gibt welche, die da totale Panik schieben und auf 10km nicht rankommen wollen.
Es gibt aber auch welche, die wissen, wie man sich verhalten muss und was getan werden muss, um den Pilz nicht weiterzuschleppen.
Stichworte: Kleidungswechsel, Desinfektion, sauberes Arbeiten, Schutzkleidung.

Ich schätze auch der TH-TA hat mindestens vermutet, dass es ein Pilzbefall ist, sonst hätte er dir das Surolan nicht mitgegeben. Von dem TH würde ich in Zukunft Abstand nehmen.
Aber nicht jedes TH und jeder Verein sind so schluffimässig unterwegs. Falls es noch andere Vereine gibt, die in Richtung Katzenschutz unterwegs sind bei dir, wäre es wirklich ein Versuch wert, da Kontakt zu knüpfen. Und wenn es "nur" jemand ist, der dich unterstützt, indem du dich per Telefon mit demjenigen austauschen kannst.

Hast du dich von deinem Hautarzt nochmal komplett angucken lassen, damit du selbst nirgendwo mehr auch nur ein Fitzelchen Pilzstelle hast? Das fällt mir grade so ein, das wäre noch eine Möglichkeit der erneuten Übertragung.

Grüsse
neko
 
  • #19
Ja stimmt, da hast du auch wieder Recht. Vielleicht sollte ich auch mal den TA wechseln.
Habe ich ein Recht darauf, mir ein Protokoll der Behandlungen des bisherigen TA aushändigen zu lassen? Wäre bei einem Wechsel und den ganzen Behandlungen die die zwei bisher hatten vielleicht ganz sinnvoll.

Ich habe zum Glück keine Stelle mehr, hoffe es bleibt auch so :eek:
 
  • #20
Ja du kannst den TA bitten, dass er die "Patientenakte" dir kopiert, wo drin steht wann was gegeben wurde etc.


Grüsse
neko
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
664
KatzeKatzeKatze
K
Lumpenfee
Antworten
14
Aufrufe
5K
Annemone
Annemone
Nami&bulma89
Antworten
18
Aufrufe
439
Anni 238
A
A
Antworten
2
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Weserdeern
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben