Microsporum Canis

  • Themenstarter Inge
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater microsporum canis pilz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ach Mensch Inge, das gibt es doch nicht. Das tut mir furchtbar leid.

Als er damals kam, wurde er ja vorher noch auf Pilz untersucht (müßte auch bei den Unterlagen dabei sein). Er hatte auch so eine rasierte Stelle, wo wahrscheinlich die Hautprobe genommen wurde. Damals war es negativ. Das war mir ganz wichtig, da ich absoluten Horror vor Pilz habe. Bei meinen Langhaarigen und dem ganzen Teppichboden wäre das für mich eine absolute Kathastrophe.
Ich weiß aber auch gar nicht, wie man sich so einen Pilz als Katze einfängt :confused: .

Diese Impfung mit Insol soll wirklich gut sein. Wibkes Kater Tarzan hatte doch auch so einen ganz hartnäckigen Befall. Bei ihm hat es geholfen. Und es soll ja nicht nur heilen, sondern auch weiteren Infektionen vorbeugen.
Ich würde es auf jeden Fall probieren.
 
A

Werbung

  • #22
Jetzt bekommt er erst einmal Itrfungol oral. Das Ganze für jeweils eine Woche, 3 Wochen lang mit einer Pause von wiederum einer Woche zwischen den Behandlungszyklen.
Moritz hat ja auch eine krustige , kreisrunde Stelle im Nacken, von der ich bisher gemeint hatte, dass es von einer Verletzung ist. Das könnte auch schon dieser Pilz sein. Hoffentlich nicht.
 
  • #23
Also Inge. Jetzt bin ich doch ein bisschen shocked, denn diese kreisrunde kahle Stelle im Nacken hatte Filou auch schon als er hier ankam. Aber ich dachte, die wäre von dieser Pilzuntersuchung, die Stoepsel ja auf jeden Fall machen ließ. Frag sie doch bitte nochmal. Das kommt mir jetzt echt alles spanisch vor.

Das Tolle bei dem Insol, im Gegensatz zu den herkömmlichen Therapien, die ja so extrem langwierig sind. Muss es wohl nur 1-2 mal gespritzt werden, dann ist der Pilz weg.
 
  • #24
ach, Inge, das muss doch mal aufhören, menno:eek: .

Das gibt es doch gar nicht mehr. Ja, ich erinnere mich auch an die kreisrunde Stelle bei Filou und unter dem Kinn war er so rubbelig.

Das Kinn wurde ja durch deine TÄ schon auch diagnostiziert, als nicht in Ordnung. War das auch Pilz oder Akne, oder was das?

Wie macht sich denn der Pilz bemerkbar? Nur durch runde oder verkrustete fellloses Stellen? Oder gibt es noch andere Symptome.

Ich drücke dich ganz dick. Das tut mir ohne Ende leid, du Arme:( .
 
  • #25
Die Probe wurde bei Filou jetzt an den Ohren entnommen, da er ja auch die Milben nicht losgeworden ist und ständig am Ohr kratze.
Ob die Stelle im Nacken auch ein Pilz ist oder war, keine Ahnung.
Allerdings können diese Sporen 18 Monate in der Umwelt überleben.

Habt ihr euch überlegt, ob ihr am Freitag trotzdem kommen wollt?

Wenn ihr nicht kommen möchtet, würde ich das gut verstehen.
 
  • #26
ach, Inge, das muss doch mal aufhören, menno:eek: .

Das gibt es doch gar nicht mehr. Ja, ich erinnere mich auch an die kreisrunde Stelle bei Filou und unter dem Kinn war er so rubbelig.

Das Kinn wurde ja durch deine TÄ schon auch diagnostiziert, als nicht in Ordnung. War das auch Pilz oder Akne, oder was das?

Wie macht sich denn der Pilz bemerkbar? Nur durch runde oder verkrustete fellloses Stellen? Oder gibt es noch andere Symptome.

Ich drücke dich ganz dick. Das tut mir ohne Ende leid, du Arme:( .

Unter dem Kinn das ist eindeutig Kinnakne, für die ich heute eine Salbe bekommen habe.

Meine TÄ war auf einer Fortbildung am WE und hat den Tipp von einem Dermatologen bekommen. Das Zeugs heißt InfectoPyoderm und wird 3 x tgl. dünn eingerieben.
Woran man sonst noch den Pilz erkennt, weiß ich leider nicht.
 
  • #27
Hi,

mein Carlos hat ja auch einen Pilz.
Habe mit Itrafungol behandelt, aber abgebrochen.
Das Mittel ist sehr leberschädigend und Carlos ging es nicht so gut. Er wollte nicht mehr fressen und war müde und abgeschlagen. Zudem hat er sich neulich an dem Zeugs verschluckt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das sehr angenehm war.
Eine kaputte Leber wollte ich nicht riskieren, die TÄ hatte mich schon darauf hingewiesen, dass ich auf den Kot achten sollte.
Davon mal abgesehen, hat das Zeug nach dem 2. Behandlungsintervall, also nach 14 Tagen Gabe insgesamt noch kein bischen angeschlagen.

Da es aber irgendwie bekämpft werden muss, gebe ich jetzt 1x Program.
Es hat nicht solche Hammer Nebenwirkungen und soll sehr gut helfen.
Eigentlich ein Mittel gegen Flöhe, was aber ein wenig überdosiert auch gegen Pilz helfen soll. Und da hier im Moment anscheinend die Flöhe rumspringen (Katerle hat so Tierchen im Fell und ich ein paar juckende Stiche/Bisse auf den Armen) schlage ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.

Für das Forum hier schreibe ich gerade einen Beitrag zum Thema Pilz, der wäre dann vielleicht interessant, da ich mich auch bemühe, neutral zu schreiben, d.h. ohne meine eigene Meinung einfliessen zu lassen.
 
Werbung:
  • #28
Meine TÄ sagte mir heute, dass sie bisher auch mit Program behandelt hat.
Jetzt auf der Fortbildung aber bekanntgegeben wurde, dass die Wirksamkeit gegen Pilze, wie bisher proklamiert, nicht gegeben ist. Deshalb jetzt dieses Mittel.
Habe mir den Beipackzettel auch durchgelesen und habe auch meine Bedenken, weil die Leberwerte von Filou sowieso erhöht sind.
Wenn man nur wüßte, was und wie man es richtig macht.
 
  • #29
Hallo Inge,

das sind ja leider keine schönen Neuigkeiten.

Ich hatte vor Jahren mal Besuch von einer Tierschützerin. Sie war mit diesem Pilz infiziert und erklärte mir, dass sie deswegen weder mir die Hand gibt, noch meine Katzen anfassen darf. Sie trug zwar Handschuhe, aber die reichten als Schutz vor Übertragung nicht aus. Bei ihr waren die Hände sehr befallen.

Ich hoffe, dass du dich nicht angesteckt hast. Gibt es denn evtl. medikamentöse Möglichkeiten, die Ansteckungsgefahr für dich zu verringern?

Hoffentlich hast du bald gute Nachrichten für uns!!! Ich wünsche es dir sehr!
 
  • #30
@ Kai

Bisher habe ich noch nichts.
Da ich ja in der Pflege arbeite und das seit vielen Jahren, infiziere ich mich auch nicht so leicht.
Mein Immunsystem ist wohl sehr stabil.
 
  • #31
Bisher habe ich noch nichts.
Da ich ja in der Pflege arbeite und das seit vielen Jahren, infiziere ich mich auch nicht so leicht.
Mein Immunsystem ist wohl sehr stabil.

Ein Glück! Das ist ja auch schon mal was :).
 
  • #32
Hier hatte auch einmal ein Neuzugang diesen Pilz mitgebracht und ich habe es erst bemerkt als ich selbst davon befallen war. Der Hautarzt hat mir eine Salbe zum Behandeln der betroffenen Stellen verschrieben, die beiden Katzen wurden mit Likuden-Tabletten behandelt.

Ich kann mich nicht erinnern einen übermäßigen Aufwand an Hygienemaßnahmen betrieben zu haben. Nach 4 Wochen war der Pilz verschwunden und kam nie wieder.
 
  • #33
Hier hatte auch einmal ein Neuzugang diesen Pilz mitgebracht und ich habe es erst bemerkt als ich selbst davon befallen war. Der Hautarzt hat mir eine Salbe zum Behandeln der betroffenen Stellen verschrieben, die beiden Katzen wurden mit Likuden-Tabletten behandelt.

Ich kann mich nicht erinnern einen übermäßigen Aufwand an Hygienemaßnahmen betrieben zu haben. Nach 4 Wochen war der Pilz verschwunden und kam nie wieder.

Hoffentlich haben wir da genausoviel Glück wie du.
Danke, das macht mir wieder etwas Mut.
 
  • #34
Hoffentlich haben wir da genausoviel Glück wie du.
Danke, das macht mir wieder etwas Mut.
Ich denke mal, dass das Immunsystem eine große Rolle dabei spielt, ob du dir diesen Pilz einfängst oder nicht und wie schnell er wieder verschwindet. Meine beiden Männer hatten sich z.B. nicht angesteckt, nur ich und die Katzen waren betroffen.
 
Werbung:
  • #35
Mal wieder eine Frage:

Filou kommt ja nachts immer in mein Bett und belagert mich:D . Muß ich täglich die Bettwäsche waschen, oder reicht es, wenn ich sie einsprühe?
 
  • #36
Ozongerät

Hallo,
ich behandle meine Räume regelmäßig mit einem AeroUV-ozongerät und habe seitdem nie mehr ärger mit MC:yeah:
Gruß Susi

*Gelöscht: Werbung*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #37
pilzerkrankung

Hallo,
MC ja leider aber seit januar pilzfrei:yeah:. aero17 ozongerät 420euro habe den tipp von einer freundin aus der schweiz die seit 8 monaten keinen mehr hat
lg susi
 
  • #38
Hat sich erledigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

snowflake
Antworten
10
Aufrufe
1K
Usambara
Usambara
T
Antworten
22
Aufrufe
1K
TanjaZi
T
G
Antworten
5
Aufrufe
18K
Schnuffelkatze
S
K
Antworten
3
Aufrufe
575
KatzeKatzeKatze
K
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
Susi Sorglos
Susi Sorglos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben