Microsporum canis - wann Kater aufnehmen?

  • Themenstarter Stadtkriegerin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Stadtkriegerin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2017
Beiträge
3
Liebe Katzenfreunde,

Ich bin neu hier, und habe auch schon ein Anliegen:

Ich möchte gerne einen Kater (10 Monate) von einer Pflegestelle aufnehmen ... ursprünglich wäre heute Abholtermin gewesen. Leider hat sich herausgestellt, dass er (und alle anderen Pflegestellenkatzis) an Microsporum canis leiden. :(

Die Pflegemama hat gestern mit der Anti-Pilz-Therapie begonnen: 1x täglich oral Itrafungol (glaub ich so hieß das Zeug) und alle zwei Tage eine Lösung, mit Wasser vermengt, zum Auftragen (leider habe ich den Namen vergessen). Zusätzlich ist sie noch am Wohnung und Wäsche desinfizieren.

In meinem Haushalt leben noch mein Partner, meine 10 jährige Tochter und zwei Katzenladies.

Was meint ihr? Ab wann kann ich den Kater ohne größeres Risiko zu mir nehmen?

Ich habe mich jetzt quer durchs Forum und das Internet gelesen und bin echt geschockt, wie hartnäckig dieser Pilz anscheinend ist. Ich mag meine Family nicht (allzusehr) gefährden. Allerdings will ich diesem Kater (so früh wie möglich) ein schönes Zuhause anbieten.

Der Tierarzt meinte ich soll mindestens 10 Tage warten ... wie hoch ist denn das Risiko nach dieser Zeit? Ich würde ihn natürlich weiter behandeln, soll ich ihn besser auch noch "in Quarantäne" halten (also zumindest aus dem Schlaf- und Kinderzimmer verbannen) und wenn ja, wielang?

Hat er bei mir (in einer pilzfreien Umgebung) eine höhere Chance das Zeug loszuwerden?

:confused::confused::confused:

Ich bin gespannt auf eure Antworten, Tipps und Erfahrungsberichte!

Grüße
 
A

Werbung

Hallo,
es ist gut das die Pflegestelle es gemerkt hat bzw. der Tierarzt und behandelt wird.
Wenn du den Kater holst würde ich ihn sowieso erstmal in ein separates Zimmer setzen und eine Zusammenführung erst starten wenn er absolut gesund ist.
Hole ihn besser erst wenn er keinen Pilz mehr hat. Ich habe keine Erfahrung mit Pilzinfektionen. Sicher melden sich hier noch die Experten.

Eine Frage...
warum möchtest du zu den 2 Katzenmädels einen Kater holen? Er ist ein Jungspung und braucht doch eher einen Katerkumpel zum Katergeraufe und Getobe.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ihn erst holen wenn er gesund ist klingt vernünftig ... nur, ab wann ist er gesund bzw nicht mehr ansteckend? Nach der 5 wöchigen Therapie?

Meine zwei Katzendamen (2jährig) sind auch noch recht verspielt, zwischen den beiden gehts auch mal wild zu ;) ... und wenn er sich eingewöhnt hat darf er auch raus in den Garten sich austoben :)

Hab ihn ja schon kennen gelernt und vom Gefühl her würd ich sagen, dass es passen könnte mit den Dreien.
 
ich denke er sollte noch einmal vom Tierarzt untersucht werden, wird er sicher auch, denn die Pflegestelle scheint ja gut zu sein und hat nicht einfach ein krankes Tier abgegeben.
Dann kommt er zu euch in ein Extrazimmer, am besten mit Gittertür, damit sich die Fellpopos erstmal ansehen können.

Wenn du ganz sicher sein willst lässt du ihn noch einmal untersuchen bevor er Kontakt zu den Mädels hat.
Ich denke trotzdem das ein so junger Kater besser einen Katerkumpel bekommt, als 2 Mädels, die doch meist andere Spiele bevorzugen als Kater.

Hol dir doch besser 2 Kater zu deinen Mädels dazu. Ob nun 3 oder 4 Fellnasen, ist ja kaum ein Unterschied. :D:D
Schlimm kanns werden wenn der Kater beginnt die Mädesl zu jagen weil er mit ihnen raufen will.:aetschbaetsch1::eek:
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ihn erst holen wenn er gesund ist klingt vernünftig ... nur, ab wann ist er gesund bzw nicht mehr ansteckend? Nach der 5 wöchigen Therapie?

Meine zwei Katzendamen (2jährig) sind auch noch recht verspielt, zwischen den beiden gehts auch mal wild zu ;) ... und wenn er sich eingewöhnt hat darf er auch raus in den Garten sich austoben :)

Hab ihn ja schon kennen gelernt und vom Gefühl her würd ich sagen, dass es passen könnte mit den Dreien.

Hi Stadtkriegerin,
bitte nimm es mir nicht übel, aber ich rate dir ganz dringend davon ab einen jungen Kater zu deinen 2 Mädels zu holen.
Mache diesen Fehler nicht!

Ich bin auch Pflegestelle und habe schon die unterschiedlichsten Katzen hier gehabt, meine Erfahrung dabei:
Gerade solche jungen Kater in der Pubertät sind richtig DREIST, sie wollen raufen auf Katerart, springen die Mädels an, haben eine Kraft..
das wird alle unglücklich machen.
Deine Mädels werden unter so einem jungen Rüpel leiden..
Ich hatte Pflegekitten hier und die Mädels waren immer sehr schnell genervt von den Raufversuchen der Kater und die wurden immer kräftiger und stärker, das steigert sich natürlich..
so ein junger Kater wäre der völlig falsche Partner für deine Katzendamen.
Selbst Katzendamen, die raufen mögen, sind mit so einem Jungspund überfordert.
Nachher hast du die Situation, dass der Kater die Mädels jagt.
Außerdem ist jetzt noch nicht absehbar, wie der Charakter des Katers wird, da er noch ein Kitten ist bzw. in der Pubertät, in seiner schlimmsten Rüpelphase.
Du wirst dich in ihn verlieben und wenn du ihn dann abgeben musst, da die Konstellation nicht passt, wirst du sehr unglücklich sein.

Wenn du den Wunsch nach einem Kater hast, dann rate ich dir folgendes:
Es gibt sie, die sanften Kater, die nicht raufen wollen und super zu Mädels passen, so einen habe ich selber.
Aber die musst du erstmal finden und der sollte mindestens 3 Jahre alt sein, damit man weiß wie sein Charakter ist.
Allerdings habe ich auch einen anderen Kater, der eben nur raufen und rüpeln will und diesen muss ich abgeben, weil er die anderen terrorisiert.
Mädels wollen nun mal nicht raufen, zumindest die meisten.
Weil ich genau diesen Fehler damals gemacht habe, einen jungen Kater zu holen, bitte ich dich, deine Entscheidung zu überdenken und gezielt nach einem älteren, sanften Mädelskater zu suchen oder eben ein junges Mädel zu adoptieren.
 
Hol dir doch besser 2 Kater zu deinen Mädels dazu. Ob nun 3 oder 4 Fellnasen, ist ja kaum ein Unterschied. :D:D
Schlimm kanns werden wenn der Kater beginnt die Mädesl zu jagen weil er mit ihnen raufen will.:aetschbaetsch1::eek:

Auch davon rate ich ganz entschieden ab.
Es gibt genug Beispiele, wo die 2 Kater sich gegen die Mädels verbündet haben.
Meine Pflegekittenmädels waren genervt von ihren beiden Brüdern.
Die Brüder hatten sich und beginnen dennoch, die anderen Mädels zu ärgern, junge Rüpel halt.

Das kann auch gewaltig nach hinten los gehen.
Wenn der Wunsch nach einem Kater da ist, würde ich lieber gezielt nach einem älteren Mädelskater suchen, der ruhig ist und nicht scharf auf Raufereien..
Du hast einen reinen Mädelshaushalt und da passt/passen so ein junger Rüpel oder schlimmer noch: 2 junge Rüpel überhaupt nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten!

Ich werde den Kater also erst aufnehmen, wenn er gesund ist und das weitere Vorgehen mit meiner Tierärztin besprechen.

Zur Kater/Katzen-Thematik:

Der Kater ist bei der Pflegestelle mit 6 Weibchen jeden Alters zusammen ist. Es gibt keine Probleme zwischen ihnen, er hat keine Matcho-Allüren und ist kein Raufbold (eher ein kleiner Schisser ;)). Er ist sehr menschenbezogen und kuschelig, wenn er einmal Vertrauen gefasst hat.

Ja, ich weiß, dass das Risiko trotzdem besteht, dass sie sich nicht vertragen. Aber ich würde es gerne versuchen, weil er bisher kein sehr tolles Leben hatte, seine Chancen woanders einen Fixplatz zu bekommen nicht die größten sind und ich hier einen guten Platz mit sehr viel Zeit, Liebe und Kuscheleinheiten zu vergeben hätte. :)

Lieben Gruß
 
Werbung:
Ich habe meine Kater nach dem Befall mit dem Katzenpelz impfen lassen, zweimal im Abstand von vier Wochen. Seitdem ist Ruhe
 
Diese Impfung ist das Insol was ich oben erwähnte.

Leider recht teuer, aber hoch effektiv und es erzeugt für eine Weile eine gewisse Resistenz.

Nein, ich glaube der Impfstoff hieß anders, da müsste ich im Impfbuch nachgucken
 
  • #10
  • #11
Es gibt soweit ich weiß nur das Insol, was als "Pilzimpfung" durchgeht:confused:
Laut meinen Informationen ist das für die Prophylaxe
Der Impfstoff heißt Virbagen Microphyt
Und muss im Kühltransport kommen laut meinem Tierarzt
 
  • #12
Virbagen ist Interferon und muß gekühlt gelagert werden


LG

Susann
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
574
KatzeKatzeKatze
K
Nami&bulma89
Antworten
18
Aufrufe
373
Anni 238
A
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Weserdeern
W
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben