Metronidazol

  • Themenstarter Tin81
  • Beginndatum
  • Stichworte
    metronidazol

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tin81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2011
Beiträge
29
Hallo

Untersuchungen bei Laboklin ergaben, dass meine kleine Wiesenkatze Keime und Bakterien im Darm hat.

Mein TA hat mir ein leichtes AB gegeben und das hat auch schon zwei mal zu Besserung/ wegsein des DF geführt, aber nach 3 Wochen ist der DF wieder da.

Nun hat der vertretungsTA mir Metronidazol mitgegeben 250 mg in Form von Tabletten.

Ich soll ihr (5-6 Monate alt) 1/8 Tablette geben 2x am Tag.

Das zerteilen ist schon ein Problem, aber ist das Mittel wirklich so gut. Bzw die Dosierung richtig?

Danke Kristin im Auftrag von Emma
 
A

Werbung

Hallo,

wurde denn ein Antibiogramm von den Bakterien erstellt, die weg sollen? Also ein Test gemacht, welches AB die Bakterien tatsächlich plattmacht?
Man kann nicht pauschal sagen, welches AB "gut" ist - ein bestimmter Bakterienstamm lässt sich vielleicht beeindrucken, aber ein anderer kann gegen dasselbe Mittel resistent sein. Deshalb ist es nicht sehr klug, ohne Antibiogramm einfach auf Verdacht irgendein AB reinzukloppen, denn man macht damit ja auch die "gute" Darmflora mehr oder weniger platt.
 

Ähnliche Themen

Syvell
Antworten
21
Aufrufe
10K
Syvell
Syvell
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
Justin2410
J
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S
Luna7903
Antworten
31
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
birgitdoll
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
82K
birgitdoll
birgitdoll

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben