Metacam & Traumeel gleichzeitig?

• Themenstarter Themenstarter xpaula.x
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fibrosarcom metacam traumeel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo @xpaula.x
Besprich das bitte mit dem TA inwieweit Traumeel bei deinem Kater Sinn oder Unsinn macht.
So ganz wirkungslos, wie einige meinen, ist dieses Komplexpräparat nämlich nicht.

Es beinhaltet einige Heilpflanzen/Wirkstoffe, über die man sich trefflich streiten kann, aber eben auch Extrakte von Heilpflanzen, auf die ein Organismus positiv oder eben auch negativ reagieren kann.
Ich habe dein Zitat - nachdem Du es ein wenig revidiert hast - eben so eingestellt. Ich hoffe, das ist in Ordnung so für dich, Zwölfchen.

A

Werbung

Eigene Erfahrungen und Erfahrungen anderer haben allenfalls anekdotische Evidenz und beweisen gar nichts.

Dass es den Placeboeffekt auch bei Kindern und Tieren gibt, ist weder umstritten noch theoretisch, sondern hinlänglich bewiesen.
Non est disputandum de veres.

Dogmatisch an seinen Überzeugungen festhalten und sämtliche empirisch gesicherten Fakten aus weltweit breit angelegten, gut kontrollierten Studien negieren - kann man machen.
Meinungen sind aber keine Fakten.

• Like
Reaktionen: Katzenmariechen und Enovi
PS: Die Fakten sprechen eine eindeutige Sprache gegen die Wirksamkeit von Homöopathie.

@xpaula.x Seit Deiner Frage sind vier Tage vergangen. Hast Du für Deinen Kater eine Entscheidung getroffen, und wie geht es ihm inzwischen?
Ich selbst habe Traumeel ad us. vet. oft genutzt und würde es auch wieder tun, wenn es mir meine TÄ empfiehlt. Allerdings immer nur als Zusatzpräparat, zum Beispiel zu einem Schmerzmittel. Bei den ein bis zwei Tabletten täglich dürfte die Laktosemenge zu vernachlässigen sein, wenn der Patient nicht hochgradig sensibel darauf reagiert.

• Like
Reaktionen: Quilla und Katzenmariechen
Dogmatisch an seinen Überzeugungen festhalten und sämtliche empirisch gesicherten Fakten aus weltweit breit angelegten, gut kontrollierten Studien negieren - kann man machen.
Es gibt zu Traumeel diese Studienlage nicht.

Eine Studie zur Salbe (Muskel/Mausmodell) einer medizinischen Uni von 2022 besagt z.B:
Die Behandlung mit Traumeel hat einen deutlichen Effekt auf die Ödemresorption und den Hämoglobingehalt im Gewebe.

• Like
Reaktionen: Quilla und Katzenmariechen
Werbung:
Ich kenne die Dissertation.

"Trotz aller Ergebnisse der unterschiedlichen Studien ist fraglich, ob die Wirkstoffe des Homöopathikums eine therapeutische Wirkung erzielen können. Zu bedenken ist, dass Traumeel nur sehr geringe Konzentrationen seiner einzelnen Komponenten enthält. Die Quecksilberkonzentration (Mercurius solubilis Hahnemanni) ist zum Beispiel niedriger als die im Trinkwasser in Deutschland enthaltene Menge(POROZOV et al., 2004).

In Zusammenschau aller Ergebnisse war die Behandlung mit Traumeel der Kontrollgruppe nur in Teilen überlegen."
Publikationen der UdS: Die Wirkung von Traumeel bei Muskelkontusionen im Mausmodell

Es ging um 48 Versuchstiere, 24 mit Traumeel - Injektionen und 24 mit Kochsalzlösung, keine Tabletten und keine Salbe.
Die Injektionen erfolgten direkt in die Verletzung/das Hämatom.
Inwieweit diese Untersuchung, bei der an Tag 1, 3, 7 und 14 jeweils 6+6 Mäuse untersucht/getötet wurden, ein Beweis für die Wirksamkeit von Traumeel ist, sieht selbst die Verfasserin fraglich.
Traumeel war nicht in sämtlichen untersuchten Teilbereichen überlegen.

Da wären wohl unabhängige Replikationen und Erweiterungen der Studienpopulation wichtig, um robuste und allgemein gültige Aussagen treffen zu können.
Angesichts der vorliegenden negativen Datenlage aus tausenden Studien zur Homöopathie würde ich es weiteren Mäusen allerdings ersparen wollen.
Das Thema Homöopathie ist inzwischen erledigt, noch mehr Geld und Ressourcen sollten da nach Ansicht weiter Teile der Wissenschaft nicht mehr versenkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zu Traumeel diese Studienlage nicht.

Eine Studie zur Salbe (Muskel/Mausmodell) einer medizinischen Uni von 2022 besagt z.B:
Die Behandlung mit Traumeel hat einen deutlichen Effekt auf die Ödemresorption und den Hämoglobingehalt im Gewebe.
Don`t feed the troll, Zwölfchen.
Einmal eine passende Antwort geben und dann einfach ignorieren.
Wir haben hier alle unsere Quellen, Erfahrungswerte und Expertise.
Da muss man sich nicht via Worthülsen vollstammeln lassen.
Es scheint manchmal echt eine große Langeweile da zu sein. Zum Glück ist das nicht infektiös. 😏

Es scheint manchmal echt eine große Langeweile da zu sein. Zum Glück ist das nicht infektiös. 😏

Zwölfchen und ich kennen und respektieren einander schon etwas länger, ich bin nicht sicher, dass sie deine Ratschläge benötigt.
Und im Gegensatz zu manch anderen kennt sie sich mit den Konzepten und Hintergründen von alternativen Methoden aus.

So insgesamt betrachtet finde ich deinen Post sehr interessant und vielsagend.

• Like
  • Smile
Reaktionen: Porrohman, Zwölfchen und Katzenmariechen
  • Giggle
Reaktionen: Brigitte Lara

Si tacuisses, philosophus mansisses.

Chapeau!

(Könnte ironisch gemeint sein)

• Grin
Reaktionen: Porrohman
Werbung:
@xpaula.x Seit Deiner Frage sind vier Tage vergangen. Hast Du für Deinen Kater eine Entscheidung getroffen, und wie geht es ihm inzwischen?
Ich selbst habe Traumeel ad us. vet. oft genutzt und würde es auch wieder tun, wenn es mir meine TÄ empfiehlt. Allerdings immer nur als Zusatzpräparat, zum Beispiel zu einem Schmerzmittel. Bei den ein bis zwei Tabletten täglich dürfte die Laktosemenge zu vernachlässigen sein, wenn der Patient nicht hochgradig sensibel darauf reagiert.
Sehr gut, dass Du zum Wesentlichen zurückkehrst!

Wir haben Traumeel ad us vet auch oft in Gebrauch gehabt, je nach Schwere des Befundes zusätzlich zu einem konventionellen Schmerzmittel oder für sich allein.
Mit gutem Erfolg!
Unsere Fachtier-Ärzte wenden u. a. dieses Präparat immer wieder gern an.

Melde dich gern, Paula.

Alles Gute für euch.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara