Merlin hatte wieder einen Anfall....

  • Themenstarter vielePfoten
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ahhh, super Danke, RLM!!!!!

Hab jetzt diese TA in Köln aus der Liste gefunden:

http://www.kleintierinternisten.de/start.html

und die arbeitet in der Neurologie wieder rum mit der TA zusammen in Köln, die ich als Überweisungspraxis schon entdeckt hatte.

Gut, dann werde ich bei Frau Hörauf einen Termin machen.
Ist allerdings auch eine Überweisungspraxis. Muss ich mit meinem TA klären, da ruf ich morgen direkt mal an. Macht ja auch Sinn, wenn er die Ergebnisse vom Schall von vor 4 Jahren hinschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Freut mich dass ihr einen''richtigen'' aufsucht. Die Hörauf ist glaube extrem teuer. Evtl. kann dir Maiglöckchen noch etwas sagen wen man in eurer Gegend aus der Liste am besten auswählt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ich habe heute im Reitstall ein Empfehlung bekommen zu einer Kardiologin.

http://www.tierarzt-vollmar.de/

Sie soll fachlich sehr gut sein (konnte ich im Internet auch so nach lesen), allerdings menschlich etwas "stoffelig" - aber das ist ja egal, ich will mit ihr ja keinen Kaffee trinken, sie soll Merlin untersuchen.

Sie ist quasi bei mir "um die Ecke", ich bin da in 15 min.
Ich denke, dass ist für Merlin besser, wenn wir einen schnellen Anfahrtsweg haben.
Nach Köln zur Frau Hörauf fahr ich schon so 45 - 50 min.

Mein TA konnte beide empfehlen, da hatte ich heute angerufen.

Da ich heute sonst ja nichts machen konnte, habe ich noch mal Merlins Anfälle recherchiert....ich hatte mich da in den Daten gestern vertan.

Sein 1. Anfall war am 15.05.2011 (ich hatte hier gepostet).
Das war das Ergebnis des ersten Schalles (ich zitiere mich hier selbst):

"Hallo,

bin eben vom TA zurück. Mein TA hat schon beim Abhören ab und zu Herznebengeräusche gehört. Dann geröntgt, dann bei der Spezialistin Ultraschall. Folgendes Ergebnis was ich euch versuche so zu erklären wie ich es als Laie verstanden habe:

das funktioniert nicht so wie es sollte. Es schlägt normal und auf einmal schlägt es viel, viel schneller und dann sind auch Nebengeräusche zu hören. Dann fließt wohl das Blut nicht so wie es sollte und es kann dann auch zu einer Unterversorgung des Gehirns kommen. Also, ich habe das als Herzrythmusstörung definiert....hat aber wahrscheinlich im medizinischen Fachchinesisch einen anderen Begriff.

Das Herz selbst ist nicht vergrößert oder verwachsen und sieht sonst gut aus (so wie es soll).

Verschrieben bekommen haben wir Enalatab, 5 mg Wirkstoff: Enalaprilmaleat. Hier soll ich nun 1/2 Tabelette täglich geben um das Herz sozusagen zu Beruhigen. Ist ein ACE Hemmer.

Unser Ziel ist es dass das Herz sich nicht vergrößert und die Anfälle nicht mehr kommen."



Der 2. Anfall war Anfang Dezember 2011:

Mein Mann war nur da. Ich war selber nicht dabei, weil ich mit einer Freundin im Urlaub war. Daher kam ich auch heute auf das Datum.
Laut TA sollte kein erneuter Schall gemacht werden, da der erste ja erst ein halbes Jahr zurück lag. Die Tabletten sollten weiter gegeben werden.

Im Frühjahr 2013 habe ich noch einen Schall machen lassen bei einem anderen TA.
Einfach aus Prophylaxe.
Wie ich ja durch Rlm erfahren habe, von keinem Kardiologen - nur ein TA mit Kardiologischer Weiterbildung.
Er hat ja gar nichts fest stellen können. Hat auch keine Herznebengeräusche gehört und keine schnelleren Frequenzen.

Für mich war das dann ja auch zufriedenstellend, da Merlin ja auch keine Anfälle mehr hatte und keinerlei auffällig war.
2012 hatte er einen Katzenschnupfen - aber sowas kann ja auch mal sein.
Das Enalatab haben wir weiter gegeben.

Bis gestern, dann wieder ein Anfall kam.

Ich will mir jetzt angewöhnen, dass alles auf zu schreiben - auch die Befunde.

Mein Mann meint, dass wäre Unsinn, weil wir gar nicht wissen, wie viele Anfälle Merlin schon hatte - die wir nur einfach nicht bemerkt haben z.B. mitten in der Nacht.

Ich hoffe sehr, dass wir die Ursache finden. Ich mach mir wirklich Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Auch wenn ich nicht dazu beitragen kann auser Daumen drücken - die Idee alles aufzuschreiben finde ich gut.

Ja klar freilich bekommt ihr nicht jeden Anfall mit - schon alleine wenn ihr tagsüber arbeiten oder einkaufen oder sonst wie weg geht oder eben nachts zum schlafen...

Aber so kann man evtl trotzdem der Sache näher kommen. Falsch ist es definitiv nicht!

Ich wünsch euch viel GLück das die Ursache schnellstens gefunden wird!

Wie geht es Merlin inzwischen?
 
  • #25
Piepmatz:
Merlin ist heute ganz der "Alte".
Viel schlafen, ab und an mal raus und den Schnee doof finden, dann draußen in der Holzhütte liegen oder auf der Fensterbank sitzen und in den Garten gucken.
Mit Lenny hat er auch gespielt.
Gefuttert hat er auch wie immer. Es ist alles ganz normal.


Gestern abend hat er sich nach dem Anfall in den Keller verkrochen - da geht er schon mal hin, wenn er seine Ruhe haben will.
Ich bin dann noch mal runter:
er hat sich unwohl gefühlt, weil er sich ja ein uriniert hatte und auch sein Kragen voll gespeichelt hatte. Ich glaub, ihm war etwas übel.

Er ist dann aber mit mir hoch und hat direkt gefressen.
Ich fand er hat etwas "wild" gefressen. Danach ist er zu uns ins Bett und hat geschlafen.

Jetzt putzt er grade Lenny - gleich wird bestimmt wieder gespielt.

Edit: es wird jetzt wild gespielt!
 
  • #26
Die TÄ hört sich gut an. Hoffentlich bekommt ihr bald den Termin.

Wer hat denn den ersten Schall gemacht, war das ein Kardiologe?

Herzsachen und auch diese Tachykardien können auch von Entzündungen am Herzmuskel kommen, da konnten theoretisch auch Schnupfenviren verantwortlich sein.
 
  • #27
rlm:
ich hab leider den Namen von der TA, die den ersten Schall gemacht hat vergessen (ja, aufschreiben lohnt sich doch!).

Sie kam damals ein paar mal im Monat zu meinem TA und hat die Herzuntersuchungen durch geführt. Er hat sie mir als Spezialistin vorgestellt.

Als ich 2013 noch einen Schall machen lassen wollte, sagte mein TA mir, dass sie ins zwischen in England an der Uni von Cambridge ihre Professur macht und er momentan keinen Kardiologen in seiner Praxis hat.
Ich gehe also davon aus, dass diese Dame eine Kardiologin war.

Daher ja dann der Wechsel zu dem anderen TA "Winkler" (die ja dann auch keine Kardiologen waren, wie ich jetzt weiß).

Nach dem 2. Schall hatte ich noch mit meinem TA telefoniert, weil mir bei "Winkler" vor geschlagen wurde, das Enalatab ab zu setzen für 3 Monaten und dann einen erneuten Schall zu machen.
Die Begründung war, dass man dann fest stellen könnte, ob die Unauffälligkeiten von der Medi kommen oder Merlin generell keine mehr braucht.
Mein TA war darüber sehr aufgebracht und hat mir noch mal bestätigt, dass er für "seine" Spezialistin die Hand ins Feuer legt und sie sehr, sehr erfahren ist.
Ich sollte auf keinen Fall das Medi absetzen. Das der TA "Winkler" nix fest stellen konnte sei eine Sache - aber "seine" Spezialistin hat was festgestellt.

Eben die Tachykardie.

Daher hatte ich dann auch erfahren, dass diese Frau in England Vorträge über Kardiologie hält und TA-Studenten ausbildet.

Ich gehe stark davon aus, dass beim 1. Schall ein Profi am Werk war.
Beim 2. Schall wohl eher nicht.
 
Werbung:
  • #28
Zur Dr. Vollmer gehe ich auch. Man gewöhnt sich an ihre Art :D. Aber mach Dich auf eine gesalzene RE gefasst. Ich hab bei der allerersten Untersuchung mit Blutdruck und Ultraschall irgendwas um die 200 € gezahlt. Inkl. Medi-Erstausstattung und ner Menge Verzweiflung :oops:.
 
  • #29
Zur Dr. Vollmer gehe ich auch. Man gewöhnt sich an ihre Art :D. Aber mach Dich auf eine gesalzene RE gefasst. Ich hab bei der allerersten Untersuchung mit Blutdruck und Ultraschall irgendwas um die 200 € gezahlt. Inkl. Medi-Erstausstattung und ner Menge Verzweiflung :oops:.

Danke, Grantelhuber! :D
Also ihre Art scheint ja wirklich speziell zu sein....war heute "Reitstall Thema". :D

Was die RE angeht bin ich als Pferde-Mutti "hart im Nehmen".
Ich hab am Montag Mittag erst mal einen Termin für meine Stute Malina, die eine entzündliche Verstauchung hat.
Ist schon der 3. Termin und hat schon 300.- Tacken gekostet. Ob das dann der letzte Termin war und alles wieder gut, weiß auch jetzt niemand.
Malina muss ggf. am Montag auch einen Ultraschall am Bein bekommen, wenn sie immer noch nicht lahmfrei ist.


Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine ich hätte für den 1. Schall mit Röntgen und Medis so 230.- Euro gezahlt.
Für den 2. Schall so 140.- Euro.

Jetzt bin ich auf Frau Vollmar schon regelrecht gespannt - so schlimm kann sie ja gar nicht sein....

Ich kann das Wort TA manchmal nicht mehr hören.....
 
  • #30
Ich fand ihr Verhalten uns ggü. gar nicht mal sooooo schlimm. Sie hat sich wirklich Zeit genommen und uns erklärt, was mit Sams Herz nicht stimmt. Gut, allzu herzlich kommt sie nicht rüber, das stimmt schon. Allerdings hat sie ihren Helferinnen ggü. einen heftigen Ton am Leib, wenn irgendwas nicht glatt läuft.

Sie erinnerte mich dadurch spontan an meinen Chef, vielleicht bin ich deswegen etwas schmerzfreier :D.
 
  • #31
Zur Dr. Vollmer gehe ich auch. Man gewöhnt sich an ihre Art :D. Aber mach Dich auf eine gesalzene RE gefasst. Ich hab bei der allerersten Untersuchung mit Blutdruck und Ultraschall irgendwas um die 200 € gezahlt. Inkl. Medi-Erstausstattung und ner Menge Verzweiflung :oops:.

Ich muss jetzt noch mal nach fragen: mir geht dein Endsatz nicht aus dem Kopf....

Warum hattest du eine "Menge Verzweiflung"? Hat dich Frau Vollmar nicht richtig aufgeklärt? War der Befund unverständlich?


Ich hoffe, dass es deiner Katze wieder besser geht und dass man euch weiter helfen konnte.
 
  • #32
Ich fand ihr Verhalten uns ggü. gar nicht mal sooooo schlimm. Sie hat sich wirklich Zeit genommen und uns erklärt, was mit Sams Herz nicht stimmt. Gut, allzu herzlich kommt sie nicht rüber, das stimmt schon. Allerdings hat sie ihren Helferinnen ggü. einen heftigen Ton am Leib, wenn irgendwas nicht glatt läuft.

Sie erinnerte mich dadurch spontan an meinen Chef, vielleicht bin ich deswegen etwas schmerzfreier :D.


Hatte den Post von dir nicht gesehen....

Naja, wenn sie professionell ist, hab ich kein Problem damit.
Wie sie mit ihren MAs umgeht, ist nicht mein Problem...das muss sie selber wissen.

Hauptsache sie "Blöckt" nicht so rum, wenn Merlin grad im Ultraschall ist - sowas mag er dann nicht.
Merlin braucht Ruhe im Umgang beim TA und dann "funktioniert" er auch und macht alles gut mit. Er ist absolut brav dann.
Ist ja nicht sein erster Schall.

Wenn Merlin Angst bekommt, kann ich direkt wieder einpacken....da macht er nicht mehr mit.

Wenn die Frau zu hektisch/stressig ist, geht das nicht.

Mir ist das egal, ob sie menschlich nicht so gut drauf ist oder nicht.

Aber sie muss ruhig sein - sonst geht kein Schall mit Merlin.

Grantelhuber:
kannst du dazu zu Frau Vollmer bitte noch eine Einschätzung geben?
Sonst fahre ich doch nach Köln.
 
  • #33
Hi,
also Verzweiflung kam nicht wegen Dr. Vollmer. Ich hatte auf einmal einen Kater mit schweren Herzveränderungen, mit einer absolut ungewissen Prognose. Ich hatte ihn zu dem Zeitpunkt etwa 2 Jahre, war natürlich mit ihm beim TA, wenn was war, und erst die 4. TA in den 2 Jahren - bei der ich aufgrund einer Empfehlung war - hat auf die Rythmusstörungen hingewiesen. Vorher hatte ich mich mit der Materie nie beschäftigen müssen, und innerhalb von einer Untersuchung saß eine schwer kranke Katze zu Hause, die auf einmal viele Medis brauchte, und i.d.R. nicht kooperativ war. Ich war fix und alle, und davon überzeugt dass er innerhalb der nächsten 2 Tage stirbt.


Sam ist beim schallen in keinster Weise kooperativ, er muss von 2-3 Personen gehalten werden. Trotzdem blieb Dr. Vollmer immer ruhig, sie wurde nie hektisch. Meine Schwägerin geht mit ihren Hunden zu ihr, die zuchtbedingte Untersuchungen -auch kardiologische - benötigen. Die Hunde sind gutmütig und entspannt und meine Schwägerin hat sich nie beschwert oder erwähnt, dass die Vollmer Stress bei den Untersuchungen verursachen würde.

Ich denke nicht, dass Du Dich deswegen sorgen musst.
 
  • #34
Ah, danke Ute für deine Einschätzung.
Dann ist ja alles gut.

Wie geht es Sam denn jetzt? Hatte er auch solche Anfälle wie Merlin?
 
Werbung:
  • #35
Nein, hat er gar nicht. Er zeigt auch sonst keine für mich erkennbaren Symptome. Er schläft viel und mäkelt leider sehr gerne beim fressen rum, geht raus (okay bei dem Wetter nur 5min), und verhält sich nicht großartig anders als andere Katzen in dem Alter (sofern ich das beurteilen kann).

Umgekehrt frage ich mich oft, wie er wäre wenn er gesund wäre. Aber das ist müßig, ich kann es eh nicht ändern und nur versuchen das Beste aus der Situation zu machen. So wird er halt nach Empfehlung geschallt, regelmäßig wird ein geriatrisches Blutbild gemacht und ansonsten bleibt mir nicht viel anderes zu tun.
 
  • #36
Ich hab jetzt für Freitag Vormittag einen Termin.
Ging wegen den Feiertagen nicht früher.

Der Schall soll 170.- Euro kosten. Ist damit etwas teurer, finde ich aber o.k., weil sie Spezialistin ist.

Das geriatisches Blutbild so um die 70.- Euro. Da kenne ich mich mit den Preisen nicht aus.
Weiß nur, dass ich beim Pferd mal ein großes BB gemacht habe - das hat 80.- Euro gekostet.

Bin mir auch nicht sicher, ob die TA Helferin mich da richtig verstanden hat, weil sie sagte "...so ungefähr 70.- Euro, kommt darauf an was alles untersucht werden soll. Das muss Frau Doktor entscheiden".

Ich dachte eigentlich, dass es klar ist, was beim geriatischem BB untersucht wird?
Naja, wir werden sehen.
 
  • #37
ganz schön teuer das alles. Wie sieht es mit einem CT aus?
 
  • #38
ganz schön teuer das alles. Wie sieht es mit einem CT aus?

Sowie ich es ihrer Seite entnehmen konnte hat die Kardiologin kein CT.

Ich muss aber erst das Herz untersuchen lassen, weil CT ja unter Vollnarkose statt findet und ja beim Herzen auch 2011 ein Befund vor lag.

Immer hin war meine Stute Malina heute beim TA lahmfrei. Sie musste daher nicht geschallt werden. Soll jetzt langsam wieder mit Bewegung anfangen.
Bleibt jetzt abzuwarten, ob es auch hält.
Positiv gesehen, hat Malina heute dann den Schall für Merlin "erarbeitet"...;)
 
  • #39
Hi nochmal,
ich hab bisher immer beim meinem Stamm-TA ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Das kostete mich beim Fremd-Labor irgendwas von um die 44€, plus die Blutentnahme in der Praxis (glaube ich) 15 € oder so.

Ich weiß jetzt nicht ob die Vollmer selber untersucht, oder einschickt. Und dann ist halt die Frage, ob die Helferin das Fremdlabor in den 70€ einkalkuliert hat.

Ich könnte mir den Satz der Helferin so erklären, dass - je nach Befund - vielleicht noch weitere Parameter untersucht werden sollten, die im geriatrischen nicht enthalten sind. Ich lasse z.B. mittlerweile immer die spez. Pankreaslipase mitbestimmen, dass muss immer explizit angefragt werden und ist im normalen geriatrischen Profil nicht enthalten. Allerdings nicht wegen dem Herzen, sondern weil Sam dünn ist und immer mal wieder mäkelt und erbricht. Ich will da einfach auf der sicheren Seite sein, dass er nicht noch zusätzlich was an der Bauchspeicheldrüse hat.


Übrigens muss ich an dieser Stelle mal OT gehen und Dir sagen, dass Dein Merlin ein bildhübscher Kerl ist!!!
 
  • #40
Hallo Ute,

wahrscheinlich war es dann so gemeint von der TA Helferin.
Mir kam der Gedanke nur heute im Stall noch mal, weil eine Freundin meinte, dass je nach dem ein BB auch mal schnell doppelt so teuer werden kann.

Und danke fürs OT: ja, Merle-Männie ist schon ein süßer Plüsch-Popo! :D


Ich hatte heute meinem "Pferde"-TA auch noch Merlins Anfälle geschildert.
Er meinte, es könnte auch gut sein, dass er einfach noch mal neu auf Medis eingestellt werden muss.
Das hat jetzt natürlich keine große "Aussage-Kraft", er ist Pferde-TA, kein Kleintier-TA.

Auf jeden Fall, fand er den Weg, wie wir ihn jetzt gehen als sehr sinnvoll.

Ich hab ihm auch beschrieben, wie ich es wahrgenommen hatte als ich der Meinung war, Merlin wäre kurz Bewusstlos gewesen (als sein Kopf zur Seite fiel, das Heucheln aussetzte, die Augen trüb waren und er uriniert hatte).
Er meinte, dass deutet schon auf eine kurze Bewusstlosigkeit hin.

Ich will das am Freitag ja auch alles richtig schildern.
Schade, dass ich keinen Termin vor her bekommen habe.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
465
Brigitte Lara
Brigitte Lara
Melle73
Antworten
4
Aufrufe
10K
Melle73
Melle73
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Quilla
Q
A
Antworten
1
Aufrufe
643
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben