Merkt ihr einen Unterschied bei hochwertigem Futter bei euren Miezen ?

  • Themenstarter thanee88
  • Beginndatum
  • #21
Bei mir ist es sogar so, daß ich inzwischen selbst hochwertige Futtersorten als extrem unangenehm riechend empfinde. Barf riecht halt nunmal gar nicht...weder rein noch raus.
 
A

Werbung

  • #22
Bei mir ist es sogar so, daß ich inzwischen selbst hochwertige Futtersorten als extrem unangenehm riechend empfinde. Barf riecht halt nunmal gar nicht...weder rein noch raus.

So geht es mit mittlerweile auch! Letztens eine Dose CatzFineFood aufgemacht. Wuäärgh. Fand ich sehr unangenehm, obwohl es mir früher garnichts ausgemacht hat. Und dann auch beim Klo saubermachen nochmal der gleiche "Duft".
Ich glaub ich vertrag das einfach nicht mehr. :D
 
  • #23
Bei uns gabs ja im August und September Bozita, Fridoline und Schmusy Nature's Menue, weil Frodo einfach absolut nichts anderes gefressen hat und er viel zu dünn war (ich musste nachgeben, weil er teilweise 3 Tage garnichts gefressen hat).
Fazit: es ist viel teurer als hochwertiges Futter, die doppelt so hohe Futtermenge relativiert den niedrigeren Preis ja schonmal aber die Klokosten sind explodiert. Ich musste bei zweimal täglichem entklumpen 1 mal wöchentlich komplettwechseln weil eben auch doppelt so viel gepinkelt wurde und meine Mama hat gesagt meine Wohnung würde nach Katzenkacke stinken...
Zum Glück lies er sich mit Feringa Mono wieder für höherwertiges begeistern und Rohfleisch geht auch wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Also ich muss sagen, ich merke den Unterschied zwischen den Katzen, die bei meiner Mutter wohnen und meinen Beiden schon gewaltig.
Meine Mutter lässt sich einfach in puncto Futter nicht belehren. Jetzt gibts für die Beiden dort hauptsächlich Billig-TroFu und bei den Nachbarn (wir sagen Katzenrestaurant) Sheba und Whiskas. Zum Kot kann ich nichts sagen, weil beide Freigänger sind. Aber Fell haben sie kein schönes. Es ist total stumpf und vorallem beim älteren Kater nicht schön anzugreifen.

Meine hingegen, denen ich vorallem Terra Faelis, Catz Finefood, Feringa, MACs und als Notnagel Animonda füttere, haben ein seidenweiches, glänzendes Fell. Gut, sind auch noch Kitten, aber der Unterschied ist trotzdem gewaltig. Bei ihnen drück ich am liebsten mein ganzes Gesicht ins Fell und genieße einfach nur :pink-heart:

Ich muss auch ganz ehrlich zugeben, ich hab erst angefangen mich mit Futter zu beschäftigen, nachdem sie schon 2-3 Tage bei uns waren. Daher gabs in den Tagen, bis die erste Futterlieferung kam, Whiskas und Futter vom Billa (das an und für sich echt nicht schlecht ist vom Fleischgehalt her). Vorallem das Futter vom Billa hatte einen ekelhaften, stechenden Geruch, bei dem sogar mir übel wurde, obwohl ich nicht sehr geruchsempfindlich bin. Dementsprechend roch auch das, was hinten wieder rauskam.. und zwar in der ganzen Wohnung.
Der Umstieg zu hochwertigem Futter änderte das. Es riecht nicht annähernd so übel und vorallem der Kot riecht wenig.

Ich sags euch, nie wieder minderwertiges Futter! Und meine Mutter werde ich auch noch zur Vernunft bringen.
 
  • #25
Ich versuche immer hochwertig zu füttern, meine Beiden sind zum Glück auch nicht mäklig.
Wenn der Geldbeutel etwas knapper ist, gibt es zwischendurch auch Lux von Aldi, das fressen
sie besonders gern. Ich muss bei den Sorten ja auch auf meinen Diabetiker achten.
Ich finde auch, dass ihr Fell schöner u. seidiger geworden ist u. sie sind länger satt.
Dass der Output nach hochwertigem Futter nicht müffelt, kann ich allerdings nicht bestätigen.
Hier stinkts meistens, da ich aber ein Badezimmer mit Fenster habe, ist es mit gut lüften getan.:D
 
  • #26
Bei mir ist irgendwie alles anders.

Kiu frisst mittel bis hochwertig (nach Forumsstandard ;))Mac's, CFF, Grau (nicht mehr so beliebt), ein wenig Cachet, Granatapet, hier und da Omnomnom.

Monroe war von klein auf Trofu-Junkie, mühevoll auf Nassfutter umgestellt mit 6 Monaten. Habe alle Nassfutter durchprobiert, auf was hat er sich eingelassen? Felix - So gut wie... blabla, und vor ca. einem Jahr hat er auch angefangen, Cachet 200 gr zu fressen. Und dabei blieb es auch, er ist nicht umzustellen. Nach 18 Stunden ohne Futter (er frisst nichts, wenn auch nur ein Fitzelchen anderes Nassfutter auf dem Teller ist) erbricht er Magensäure.

Ich gebe bei beiden Taurin mit in's Futter, allerdings gemäßigt.

Barf ist hier unmöglich, beide Katzen ekeln sich vor rohem Fleisch. :rolleyes: Und vor Frostmäusen. Und vor Frostküken.

Die Beiden sind Wurfgeschwister, haben also sehr ähnliche Anlagen. Und der Witz an der Sache ist: Beide haben sehr schönes, weiches Fell ohne Schuppen, den gleichen Output (hier stinkt gar nichts), sie fressen die gleiche Menge (200 gr. am Tag, Futter steht immer zur Verfügung).
Kiu neigt mit knapp 3 Jahren schon zu Zahnstein, bei Monroe ist nichts zu sehen. Kiu ist sehr, sehr schlank (normale Größe aber nur knappe 3 kg), Monroe wiegt 7 Kilo, ist aber ein Riese (Maine Coon Größe), er hat jetzt im Winter ca. 1 Pfund Übergewicht (lt. TA), das ist im Sommer aber fast komplett weg.
Kiu ist viel aktiver, Monroe extrem 'gemütlich'. Ob das vom unterschiedlichen Futter herrührt? Ich weiß es nicht. Monroe geht aufgrund seines zu kleinen Brustkorbs sehr schnell die Luft aus, aber es kann durchaus sein, dass er mit höherwertigem Futter aktiver wäre, ich weiß es nicht.
Blutbilder. Und da wird's dann echt merkwürdig. Monroe liefert 1a Blutbilder, völllig mittig im Referenzbereich. Kiu ist auch im Referenzbereich, hat aber Ausreisser nach unten und oben.

Mir ist schon bewusst, dass es in 3, 4 oder 10 Jahren ganz anders aussehen kann, aber momentan nehmen sich die unterschiedlichen Futtersorten hier nichts. :confused:
 
  • #27
Wir hatten ja angefangen mit Animonda Carny und den Schälchen von Aldi, weil nix anderes gefressen wurde. Das Carny hatten wir dann gespendet, weil auch das verschmäht wurde.
Irgendwann haben wir dann nochmal ein großes Mischpaket mit verschiedenen hochwertigen Sorgen bestellt und siehe da, es ging dann doch! Wir sind immer noch am Probieren aber haben jetzt schon einige Sorten raus die gern gefressen werden.

Die Schälchen von Aldi die noch übrig sind werden nun gar nicht mehr gefressen, nur Oreo erbarmt sich manchmal wenn er das Mac's nicht mag (SamSam frisst das problemlos).

Wir füttern auch immer noch Lux zwischendurch (das wird jetzt auch gut gefressen, immer noch lieber als die meisten hochwertigen Marken), davon füttern wir deutlich mehr, sie brauchen davon 2 - 3 Dosen, von Macs oder Grau brauchen sie meistens nur 400 - 500g am Tag, je nach Tagesform und Appetit (hab auch schon deutlich mehr verfüttert).

Oreo war nur Haut und Knochen als er zu uns kam und hat jetzt auch ein bisschen zugenommen. Er ist immer noch zu dünn für meinen Geschmack aber es ist ein deutlicher Unterschied.
Beide haben glänzendes Fell, davor fand ich es immer ein wenig stumpf.

Vorher hatten sie immer wieder weichen Stuhl, wir dachten das liegt an den Antibiotika die sie beide zeitweise brauchten aber Oreo hat bis diese Woche noch welche bekommen und hat trotzdem normalen Kot.
Gepupst wird auch deutlich weniger!
 
Werbung:
  • #28
Ja, sie fressen es nicht....

Aber ich gebe nicht auf....
 
  • #29
Habe ganz stolz das Probierset von Sandras Tieroase bestellt und vor dem Napf verhungernde oder kurze Zeit später rückwärts laufende Futtermengen gehabt.
Sehr frustrierend!
Im TH haben sie mir dann erzählt das die Vorbesitzerin Aldi Btl. gefüttert habe.
Bin von denen immerhin auf die Dosen (Aldi) in Gelee gekommen. Bei sämtlichen Patee Sorten wird in den Hungerstreik getretten, egal was ich anstelle. Mengenmäßig wird hier pro Mahlzeit eine 200g Dose durch drei geteilt. Das Trockenfutter für zwischendrin ist ein hochwertiges und das war es auch schon.

Der TA ist ganz begeistert von dem tollen Fell meiner drei, gesund und normal gewichtig sind sie auch.
Und ehrlich bei niemanden duftet der Output nach Rosengarten. Und riechen tut hier, außer direkt danach, auch nichts.
 
  • #30
Ich merke bei uns den Unterschied, wenn es mal Lux gibt :)
Unsere Standardsorten sind Om Nom Nom, CFF, Grau und Macs und da brauch ich 800g am Tag (etwas weniger, es bleibt ja früh und abends ein Rest im Napf). Wenns einmal monatlich Lux gibt, brauch ich allerding 3 Dosen, also 1200g am Tag.

Sie gehen dann auch häufiger aufs Klo, geruchstechnisch merke ich aber keinen Unterschied.
 
  • #31
Wyomie und Gigs haben definitv schöneres Fell als "früher", da gabs recht viel Carny und so. Kann aber auch daran liegen, das Gigs noch sein ziemlich struppeliges Babyfell hatte und Wyomie bei der Züchterin und bei uns die ersten paar Wochen auch TroFu gefressen hat.

Mittlerweile gibts kein Carny mehr und auch kein TroFu. Auf dem kätzischen Speiseplan stehen derzeit Nehls, Macs, O´Canis, Real Nature, Dibo, Kattovit, CFF, Select Gold, Christopherus, Sandras Schmankerl --> ein bunter Mix aus Mittelklasse und hochwertig.

Was ich bemerkt habe war, dass es bei meinen Katzen gar keinen Unterschied gab, als wir vom Barf wieder zum NaFu gewechselt sind (außer, dass sie beim NaFu so gut wie gar nicht mäkeln). Fellqualität hat sich nicht verändert, am Klo riechts nicht "grauslicher" als vorher... da ist alles gleich geblieben.

Lg.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2K
Izz
Izz
M
Antworten
26
Aufrufe
5K
Rottabby
Rottabby
T
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Kyoushirou
Antworten
14
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
Vinur
Antworten
11
Aufrufe
892
Vinur
Vinur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben