Menschen unserer Fundkatze melden sich nach 5 Monaten

  • Themenstarter YoschasMama
  • Beginndatum
  • #81
Ich bin kein Jurist und hab das nur nach Gefühl eingeschätzt. Du wirst recht haben, tatsächlich unvermeidbar ist es wohl nicht...
Aber gehört zu einer Unterschlagung nicht ein Vorsatz? Fahrlässige Unterschlagung gibts nicht. Ich stells mir schwierig vor Vorsatz nachzuweisen. Immerhin wurde das Tier ja nicht einfach eingesackt, sondern es wurde gemeldet. Wenn auch "nur" im Tierheim, was meiner Meinung nach für Laien die naheliegende Stelle ist.
 
A

Werbung

  • #82
BTW War es hier die Pflicht der TE, sich zu informieren. Das hätte sie sehr leicht tun können, es standen ihr mannigfaltige Quellen offen.
Und: schon der Wortlaut spricht von Behörde - welches TH ist bitte eine Behörde. ;)

Worüber informieren?

Die Geschichte mit einer Meldung bei dem örtlichen Fundbüro ist eine rein rechtliche Geschichte.

Ich hatte hier unseren Fundkater ins örtliche TH gebracht und war im nachhinein völlig überrascht, dass eine Fundmeldung beim zuständigen Fundbüro rein rechtlich wichtig gewesen wäre.
 
  • #83
Ich sage ja auch nicht, dass man sich nicht informieren muss, aber bei diversen TH hätte ich schon erwartet, dass zumindest eins fragt, ob man es dem Fundbüro gemeldet hätte.
Aber Unwissenheit schützt ja bekanntlich nicht vor Strafe, insofern wäre es halt dumm gelaufen.

Sry,ich meinte auch nicht dich, du bist "dazwischen gegrätscht".:D

Ich bin kein Jurist und hab das nur nach Gefühl eingeschätzt. Du wirst recht haben, tatsächlich unvermeidbar ist es wohl nicht...
Aber gehört zu einer Unterschlagung nicht ein Vorsatz? Fahrlässige Unterschlagung gibts nicht. Ich stells mir schwierig vor Vorsatz nachzuweisen. Immerhin wurde das Tier ja nicht einfach eingesackt, sondern es wurde gemeldet. Wenn auch "nur" im Tierheim, was meiner Meinung nach für Laien die naheliegende Stelle ist.

Zueignung ist bei der Unterschlagung anders als beim Diebstahl nur objektives Element. Beim Vorsatz selbt genügt dolus eventualis. Untechnisch formuliert: ich will den Erfolg nicht, nehme ihn aber in Kauf.
 
  • #84
  • #85
Ich hatte hier unseren Fundkater ins örtliche TH gebracht und war im nachhinein völlig überrascht, dass eine Fundmeldung beim zuständigen Fundbüro rein rechtlich wichtig gewesen wäre.
Das machen tagtäglich ganz viele Menschen in Deutschland (ich meine den direkten Weg ins TH).
Wir haben noch keinen Besitzer gehabt (jedenfalls in den Fälle, die ich kenne, das sind ziemlich alle), wo der Besitzer, der sein Tier im Tierheim abgeholt hat, auf dem Fundbüro nachgefragt hätte. Polizei ja (eher wegen evtl. Unfall), aber niemals Gemeinde.
Da würde ich, ehrlich gesagt, auch nicht nachfragen.
 
  • #86
Zueignung ist bei der Unterschlagung anders als beim Diebstahl nur objektives Element. Beim Vorsatz selbt genügt dolus eventualis. Untechnisch formuliert: ich will den Erfolg nicht, nehme ihn aber in Kauf.

Danke für die Aufklärung :)
 
  • #87
Nur mal so nebenbei, unser örtliches Tierheim nimmt vom Besitzer eines Fundtieres 12€ pro Tag + Tierarztkosten. Das ist der normale Pensionspreis vom Tierheim und zählt dort auch für die Tiere mit Besitzer.
Hunde kosten mehr.
 
Werbung:
  • #88
Also, der Ort, wo der Kater entlaufen ist, stimmt, die Farbe stimmt, Perser stimmt auch.
Ich denke mal, es ist ziemlich wahrscheinlich, dass das Tier der Anruferin gehört.

Jetzt meldet diese Frau sich bei dir - du sagst, ihr deutsch ist nicht so gut - und schickt dir Fotos, vielleicht die einzigen, die sie hat. Vielleicht ist sie noch nicht so lange in Deutschland, kennt die Wege nicht, die man gehen muss, um sein entlaufenes Tier wiederzufinden. Hat nur per Zufall erfahren, dass du ihre Katze aufgenommen hast.
War nicht mit der Katze beim Tierarzt, vielleicht hat sie nicht so viel Ahnung von Katzen, kennt es nicht, mit den Haustieren zum Tierarzt zu fahren, wenn sie nicht krank sind, Kastration ist sie aus ihrem Heimatland auch eher nicht gewohnt. Offenbar liebt sie das Tier trotzdem, sonst hätte sie sich nicht bei dir gemeldet.
Angenommen es wäre so; die Frau hätte keine Chance, ihr Tier von dir zurück zu bekommen?

Stattdessen wird hier, nur weil ihre E-mail russisch ist, spekuliert, dass sie eine Betrügerin ist :rolleyes:

Natürlich muss es nicht so sein, wie ich es geschrieben habe. Vielleicht hat sie die Bilder im Internet gefunden (du weißt, dass du das kontrollieren kannst?), oder ihr junger Perser, der die selbe Farbe hat, wie der, den du gefunden hast, ist ihr auch genau an der richtigen Stelle weggelaufen... Kann ja alles sein, oder? Vielleicht ist sie eine Betrügerin, die wie im Wahn eine Perserkatze zum züchten sucht, die genau so aussieht (ich denke mal, wenn es so wäre, wäre sie längst abgesprungen).
Das Gesicht ist anders. Das Tier war jünger... Katzen verändern sich, wenn sie älter werden.
Ich will dir nichts vorwerfen, ich meine nur, es ist recht wahrscheinlich, dass es ihr Tier ist und sie es trotzdem nicht nachweisen kann.
Sicher hast du dich an den Kater gewöhnt und er gehört für dich zur Familie -
vermutlich denkt die Anruferin aber genauso.

Ich meine nur, wenn es ihre Katze ist, machst du es ihr tatsächlich sehr schwer.
 
  • #89
Also, der Ort, wo der Kater entlaufen ist, stimmt, die Farbe stimmt, Perser stimmt auch.
Ich denke mal, es ist ziemlich wahrscheinlich, dass das Tier der Anruferin gehört.

Jetzt meldet diese Frau sich bei dir - du sagst, ihr deutsch ist nicht so gut - und schickt dir Fotos, vielleicht die einzigen, die sie hat. Vielleicht ist sie noch nicht so lange in Deutschland, kennt die Wege nicht, die man gehen muss, um sein entlaufenes Tier wiederzufinden. Hat nur per Zufall erfahren, dass du ihre Katze aufgenommen hast.
War nicht mit der Katze beim Tierarzt, vielleicht hat sie nicht so viel Ahnung von Katzen, kennt es nicht, mit den Haustieren zum Tierarzt zu fahren, wenn sie nicht krank sind, Kastration ist sie aus ihrem Heimatland auch eher nicht gewohnt. Offenbar liebt sie das Tier trotzdem, sonst hätte sie sich nicht bei dir gemeldet.
Angenommen es wäre so; die Frau hätte keine Chance, ihr Tier von dir zurück zu bekommen?

War's das jetzt mit der Märchenstunde oder kommt da noch mehr? Kann doch nicht so schwer sein, sich einfach mal nur an bekannte Fakten zu halten.

Die Frau meldet sich nach Monaten, hat selbst offenbar nichts unternommen, um das Tier zu finden, weigert sich Kosten zu übernehmen und möchte jetzt gerne erst mal 2 Wochen Urlaube machen, bevor sie sich bequemt das Tier abzuholen. Aber Deiner Ansicht nach "liebt sie den Kater, weil sie sich ja sonst gar nicht gemeldet hätte".

Bei soviel Blindheit fehlen mir echt die Worte.
 
  • #90
War's das jetzt mit der Märchenstunde oder kommt da noch mehr? Kann doch nicht so schwer sein, sich einfach mal nur an bekannte Fakten zu halten.

Die Frau meldet sich nach Monaten, hat selbst offenbar nichts unternommen, um das Tier zu finden, weigert sich Kosten zu übernehmen und möchte jetzt gerne erst mal 2 Wochen Urlaube machen, bevor sie sich bequemt das Tier abzuholen. Aber Deiner Ansicht nach "liebt sie den Kater, weil sie sich ja sonst gar nicht gemeldet hätte".

Bei soviel Blindheit fehlen mir echt die Worte.
Ich sage ja nur, wie es sein KÖNNTE.
Dass sie jetzt erstmal Urlaub machen will, finde ich auch nicht korrekt, aber es ist trotzdem wahrscheinlich, dass es ihr Tier ist.
 
  • #91
Also, der Ort, wo der Kater entlaufen ist, stimmt, die Farbe stimmt, Perser stimmt auch.
Ich denke mal, es ist ziemlich wahrscheinlich, dass das Tier der Anruferin gehört.

Also wenn ich online irgendwo hinschreibe, dass ich hier in meinem Ort eine Perserkatze in der und der Farbe gefunden habe - und sich daraufhin nach Monaten eine Person meldet, die ihre Katze vermisst und zufällig in den genannten Sachen übereinstimmt - dann würde ich nicht gleich von ausgehen, dass es der ursprüngliche Besitzer ist.
Da hätten sich auch zig andere mit dem gleichen Satz melden können, dass das ihr Kater sein könnte.
 
  • #92
Also wenn ich online irgendwo hinschreibe, dass ich hier in meinem Ort eine Perserkatze in der und der Farbe gefunden habe - und sich daraufhin nach Monaten eine Person meldet, die ihre Katze vermisst und zufällig in den genannten Sachen übereinstimmt - dann würde ich nicht gleich von ausgehen, dass es der ursprüngliche Besitzer ist.
Da hätten sich auch zig andere mit dem gleichen Satz melden können, dass das ihr Kater sein könnte.

Die Frau, die sich gemeldet hat, hat aber offenbar Fotos geschickt. Wie gesagt, man kann überprüfen, ob die nur aus dem Internet geklaut oder echt sind.
Ich finde es traurig, dass man direkt davon ausgeht, dass es sich um Betrüger handeln muss, sagt viel über unsere Gesellschaft aus.

Sicher kann es sein, dass es nicht ihr Tier ist, aber das ist genauso Spekulation, wie die nette Geschichte, die ich aufgeschrieben habe. Das ist auch das, was ich damit ausdrücken wollte.
Ich wäre vorsichtig damit, Menschen, die man nicht einmal ansatzweise kennt sowas vorzuwerfen, nach ein paar Informationen.
Wenn es ihre Katze ist, ist es rechtens, sie ihr wieder zu geben. 6 Monate sind noch nicht abgelaufen.
Dabei ist es egal, ob sie ihr Tier liebt oder nicht, oder ob sie eine "gute" Tierhalterin ist.
 
  • #93
Ich sage ja nur, wie es sein KÖNNTE.
Ja, du nimmst beschissenes Verhalten und erfindest im Namen dieser Frau Entschuldigungen dafür. WARUM?

Dass sie jetzt erstmal Urlaub machen will, finde ich auch nicht korrekt, aber es ist trotzdem wahrscheinlich, dass es ihr Tier ist.
Und selbst, wenn es ihr Tier ist - kann ich die TE verstehen, dass sie es jetzt erst recht nicht mehr dorthin geben will. Vielleicht bleibt ihr nichts anderes übrig, aber wünschen tue ich das weder der TE noch dem Kater.

Der TE vorzuwerfen, dass sie es dieser "armen" Frau jetzt aber ganz schön schwer macht, ist meines Erachtens jedenfalls völlig daneben. Sie fordert Nachweise des Eigentums und Erstattung der Kosten - das ist ja wohl völlig normal und legitim. Und ein anständiger Tierhalter hätte damit auch kein Problem.
 
  • #94
Es handelt sich doch nur noch um einen Monat, bis das halbe Jahr rum ist. Wenn die russische Frau in dieser Frist keinen Nachweis erbracht hat und die Kosten erstattet hat, verfällt dann ihr Recht auf den Kater? Oder gilt der, weil sie sich früher gemeldet hat?
 
Werbung:
  • #95
Ich finde es grundsätzlich gut, dass LaraundBruno auch die Seite der Besitzerin versucht zu verstehen.

Was mich aber verwundert ist das die Frau anscheinend Geld hat in den Urlaub zu fahren, aber kein Geld für die Pflegekosten ihrer Katze aufzukommen.:sad:
 
  • #96
Es handelt sich doch nur noch um einen Monat, bis das halbe Jahr rum ist. Wenn die russische Frau in dieser Frist keinen Nachweis erbracht hat und die Kosten erstattet hat, verfällt dann ihr Recht auf den Kater? Oder gilt der, weil sie sich früher gemeldet hat?

Rein rechtlich hat diese Frist ja noch nichtmal begonnen, da keine ordentliche Fundmeldung gemacht wurde. Abgesehen davon hätte die Dame ihren Anspruch ja rechtzeitig angemeldet.

Ist also kein Ausweg.

Wenn die TE den Kater behalten möchte bzw. nicht an diese Dame rausgeben möchte würde ich dringend raten, rechtlich einwandfreie Hilfe zu suchen. Sprich Rechtsberatung.
 
  • #97
Vielleicht sollte man sich einfach mal nen Übersetzer organisieren und aufklären wieso sie so lange nichts unternommen hat. Ich glaube mal das so gut wie jeder Mensch weiß, dass man ins Tierheim guckt, wenn die Katze verschwunden ist.

Falls es wirklich ihr Kater ist, wird es schwierig es zu Beweisen, wenn sie wirklich so schlecht deutsch spricht, dass sie auf die Fragen gar nicht richtig eingehen kann.
 
  • #98
Als mein weißer Kater weg war, habe ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um ihn wieder zu bekommen. Und als sich jemand nach fünf Monaten gemeldet hat, wäre es mir im Traum nicht eingefallen zu sagen: Ich hole ihn dann in zwei Wochen ab, ich fahre zuerst mal in Urlaub.
 
  • #99
Vielleicht sollte man sich einfach mal nen Übersetzer organisieren und aufklären wieso sie so lange nichts unternommen hat. Ich glaube mal das so gut wie jeder Mensch weiß, dass man ins Tierheim guckt, wenn die Katze verschwunden ist.
Wer ist "man"? Du meinst doch nicht etwa die TE???
Auch wenn sie schlecht Deutsch kann, ist das kein Grund, nicht nach dem Tier zu suchen...

Wie gesagt, ich würde sie unter Druck setzen mit: Entweder sofort holen (mit Nachweisen) oder drohen mit dem Verfall des Anspruchs (egal, ob das stimmt oder nicht).
 
  • #100
Wer ist "man"? Du meinst doch nicht etwa die TE???
Auch wenn sie schlecht Deutsch kann, ist das kein Grund, nicht nach dem Tier zu suchen...

Wie gesagt, ich würde sie unter Druck setzen mit: Entweder sofort holen (mit Nachweisen) oder drohen mit dem Verfall des Anspruchs (egal, ob das stimmt oder nicht).

Nein,damit habe ich gemeint, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass man nichts im Tierheim nach seiner verlorenen Katze sucht, ganz egal aus welchem Land man kommt. Hier wurde ja von jemanden gesagt, dass sie diesen Gang vielleicht nicht kennt und sich deswegen so spät meldet.

Und mit "sie" meinte ich natürlich die Frau die meint, dass es ihr Kater wäre.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben