Menschen Sozialisierung fehlgeschlagen?

K

KatzeK

Forenprofi
Mitglied seit
23 September 2020
Beiträge
1.233
  • #21
Es kann auch eine Mischung aus beidem sein, gerade in dem Alter und in der "Auftauphase".

Ich würde grundsätzlich alles was in Richtung "belauern", "anfallen" etc. geht komplett ignorieren oder dann halt ein Bällchen etc. anbieten oder sowas wenn es klar Spiel ist und sie Lust auf Lauern hat. Egal ob Spiel oder Ernst da müssen sie einfach lernen dass das nicht geht (was ignorieren bewirkt) oder wenn es erst gemeint ist dann müssen sie spüren dass man sofort damit aufhört, das geht auch am Besten über ignorieren.

Wo ich das mit dem Ablenken halt sinnvoll fand waren so Situationen in denen ich erst gestreichelt habe und sie das auch erst mochte es dann aber ins (teils auch wirklich schmerzhafte und verletzende) Spielen kippen konnte wenn sie in entsprechender Stimmung war. Sie war am Anfang so ca. 10 Monate alt und es hatte ihr wohl auch nie jemand beigebracht dass man mit Menschen nicht so grob spielt.

Das war dann aber kein "Abwehrverhalten" (also nicht einfach hauen oder mal kurz gezielt zubeißen) sondern klar ein Raufen. Ich hab dann halt bewusst nach was gesucht was in etwa die Größe meiner Hand hat so dass ich die wegziehen (haha) und einfach "austauschen" kann, weil in Fahrt war sie dann ja. :LOL: Und spielen soll sie ja auch dürfen wie sie will.

Ich glaube da muss man genau hinsehen um ein Gefühl dafür zu bekommen wenn man so ein Verhalten bisher nicht kennt. Man sieht es aber auch an der Reaktion; beruhigt die Katze sich sobald man die Hand wegnimmt war es ein "Warnschuss" (FASS mich - da - nicht an!), beisst sie sich hingegen regelrecht fest, umklammert die Hand, tritt sie etc. dann ist es eher spielerisches Raufen.
 
Werbung:
Werbung:
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben