Meinungen zur Fridoline nassfutter

  • Themenstarter Alf1983
  • Beginndatum
A

Alf1983

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2017
Beiträge
2
Ich habe eine trächtige katze aufgenommen die ca in der 4-5 ssw ist.
Sie hat sich prima eingelebt und es geht ihr sehr gut.

Nun bräuchte ich mal eure erfahrenen Meinungen über das oben genannte Futter.
Ich dachte bei den hohen fleischgehalt sollte es doch gut sein, oder?
Habe übergangsweise ein bio Futter von tegut mit knapp 50 % fleischanteil von bio organic yarrah.

Vielen Dank schon mal in voraus
 
A

Werbung

Eigentlich kann ich garnichts zu Fridoline sagen, nur warum es bei uns nicht auf die Liste gekommen ist, nämlich weil ich nicht weiss was Nudeln im Katzenfutter verloren haben.

Ich dachte bei den hohen fleischgehalt sollte es doch gut sein, oder?
So hoch ist der Fleischanteil garnicht - da ist nur das Wasser nicht rausgerechnet...

Ansonsten gefällt mir nicht so gut dass nicht angegeben ist wieviel Prozent tatsächlich Fleisch oder Innereien sind und wieviel "tierische Nebenerzeugnisse" (in denen sich ja bekanntlich auch jede Menge Mist befinden kann). Sprich: Die Deklaration ist ziemlich mies.
Klar - bei dem Preis kann man auch nicht viel erwarten, als Beutelschoner zwischendurch ist Fridoline sicher auch OK, aber als alleiniges Futter oder Hauptfutter würde ich es nicht einsetzen wollen sondern dann doch lieber hochwertigeres Futter.
 
Ich finde das Futter ganz OK, sooo viel Nudeln sind nicht drin, deklariert sind sie auch. Immerhin besser als undefinierte pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Das Futter wird hier geliebt, ich finde aber dass es heftig müffelt :D
Wird Gott sei Dank so schnell gefuttert dass das nicht weiter schlimm ist:p
 
Ich finde das Futter ganz OK, sooo viel Nudeln sind nicht drin, deklariert sind sie auch. Immerhin besser als undefinierte pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Da hast Du natürlich auch wieder Recht.
Aber wieso tut man überhaupt Nudeln ins Katzenfutter? Gemüse, Kräuter usw. seh ich ja noch ein, aber Nudeln?
Wir füttern halt lieber getreidefrei...
 
Eine Maus isst auch Körner und Getreide. 2% sind ja echt nicht viel, Mausmagen halt ;)

So lange keine Unverträglichkeit besteht habe ich da kein Problem mit.

Fridolin macht übrigens mit 12% Rohprotein auf mich einen wertigeren Eindruck als viele andere Futtersorten.
 
Eine Maus isst auch Körner und Getreide. 2% sind ja echt nicht viel, Mausmagen halt ;)
Klar - die Menge ist harmlos.
Aber Nudeln sind halt schon ein hochverarbeitetes Nahrungsmittel (also nicht wirklich vergleichbar mit dem Inhalt von Mäusemägen), ich frag mich halt wie man überhaupt auf die Idee kommt Nudeln in Katzenfutter zu tun...

Bei uns ist es wie gesagt garnicht erst auf die Liste gekommen deshalb - gibt ja zum Glück jede Menge Alternativen, auch im "Beutelschoner"-Bereich.
 
Unsere haben Fridoline Nassfutter auch geliebt, aber ja, es stinkt echt höllisch :D
 
Werbung:
Futter ist gekommen, riecht aber nicht höllisch.
Es steht drauf, das es 98 %fleischanteil wäre :confused:

Rohproein 12,7%
Rohfett 5,8%
Rohasche 1,3%
Rohfaser 0,5%
Feuchte 78,9%

Deutsches Qualitätsprodukt

Turin 68mg / 100g

Wie gut ist denn nun das Futter?
Bin ich echt so in die irre geführt worden :sad:
 
Es steht drauf, das es 98 %fleischanteil wäre :confused:
Wie gesagt: Da ist das Wasser schon rausgerechnet worden...
Wenn Du alles runterrechnest wird der Fleischanteil letztendlich auch sowas um die 65-70% sein.

Wie gut ist denn nun das Futter?
Bin ich echt so in die irre geführt worden :sad:
Wie gut man ein Futter findet wird man wohl immer individuell entscheiden müssen. Mich stören die Nudeln, andere offensichtlich nicht.
Was mich stört ist eben die Angabe mit den 98% - das grenzt schon an Verbrauchertäuschung, jedenfalls so lange das nicht einheitlich deklariert wird, einfach weil sich so der Fleischanteil nicht mal eben im Laden vergleichen lässt es sei denn man hat seine Excel-Tabelle dabei und kann's mal eben auf die Trockensubstanz runterrechnen (oder schafft Ihr das im Kopf?).
 
  • #10
Ich füttere es oft und gerne. Das Preisleistungsverhältnis finde ich super und meine Katzen mögen es.
 
  • #11
Futter ist gekommen, riecht aber nicht höllisch.
Es steht drauf, das es 98 %fleischanteil wäre :confused:

Rohproein 12,7%
Rohfett 5,8%
Rohasche 1,3%
Rohfaser 0,5%
Feuchte 78,9%

Deutsches Qualitätsprodukt

Turin 68mg / 100g

Wie gut ist denn nun das Futter?
Bin ich echt so in die irre geführt worden :sad:

Zusammensetzung:
98% frisches Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 82% Rind, 10% Huhn, 8% Truthahn) 2% Nudeln, Mineralstoffe, natürliche Vitamine, Taurin: 68mg/100g.

Es enthält außer Fleisch 2% Nudeln. Insofern finde ich die Angabe “98% Fleisch und Nebenerzeugnisse“ nicht direkt verbrauchertäuschend. Allerdings sind manche Hersteller ehrlicher und geben den Wasseranteil mit an, den man zwingend braucht, damit das Futter saftig ist.

Was mich eher stören würde, ist die eher geschlossene Deklaration. Man weiß zwar, welche Tierarten drin sind: aber nicht, wie viel Fleisch und wie viel Nebenerzeugnisse (und vor allem welche!) drin sind.

Soviel zu Nebenerzeugnissen...
Tierische Nebenerzeugnisse der Kategorie 3 (Quelle: Wikipedia)
Sogenanntes K3-Material bezeichnet vor allem Abfälle und Nebenprodukte aus Schlachtbetrieben, Küchen- und Speiseabfälle, für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignete Lebensmittel tierischen Ursprungs, Rohmilch, frischen Fisch oder frische Fischnebenprodukte. Daneben finden sich hier auch Tierteile, die zwar zum menschlichen Verzehr geeignet sind, für die es jedoch im betreffenden Land wenig Nachfrage gibt.
Dieses Material darf (nur) zu Tierfutter weiterverarbeitet werden.

Zum K3-Material gehören
- Küchen- und Speiseabfälle
- Fische oder andere Meerestiere, sowie Fischabfälle
- tierische Lebensmittel, die z.B. wegen Verpackungsmängeln, nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind
- Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind (z.B. Haut, Därme, Urin)
- Rohmilch
- Eierschalen
- Tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie
- Haare, Pelze, Häute, Hufe, Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren
- überlagertes Fleisch
- minderwertiges Fleisch
- Blut von Tieren

Pflanzliche Nebenerzeugnisse:
- Getreidehülsen oder Schalen, z.B. Erdnussschalen
- Halme, Stroh
- Zellulose unbekannten Ursprungs (z.B. aus Holzabfällen/Baumwolle)

Knapp 6€/kg wäre mir für so undefinierbare Qualität zu teuer, da gibt es weitaus besser deklarierte Marken.

Um sich selbst eine Meinung zur Qualität eines Futters zu bilden, ist diese Seite nützlich: http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php
 
  • #12
Knapp 6€/kg wäre mir für so undefinierbare Qualität zu teuer, da gibt es weitaus besser deklarierte Marken.
Wow - so teuer ist das mittlerweile geworden? Ich hab nur noch 'ne alte Notiz (schätze von 2013), da war's noch deutlich billiger...
Also für den Preis würde ich's nicht kaufen, in der Preisklasse gibt's jede Menge deutlich besser deklariertes Futter. Bei Beutelschonern gebe ich mich zwar durchaus mal mit so einer Deklaration zufrieden, aber um den Preis erwarte ich mehr.
 
  • #13
Wie gesagt: Da ist das Wasser schon rausgerechnet worden...
Wenn Du alles runterrechnest wird der Fleischanteil letztendlich auch sowas um die 65-70% sein.

Das kann ich rein rechnerisch nicht nachvollziehen wie bei den 98% schon Wasser raus gerechnet sein soll.
Fleisch hat einen natürlichen Wassergehalt von ca. 70-80%, angegeben wird die Gesamtfeuchte von Fridoline mit etwa 78%, völlig normal.

Das zugegebenermaßen besser deklarierte Granatapet hat einen Wassergehalt von 80% (dafür aber einen höheren Aschegehalt).

Klar, Art der verwendeten Nebenerzeugnisse bleibt im Dunkeln. Aber bei 12% Protein kann nicht nur Euter und so ein Zeug drin sein.


Wie Loisella sagt, entscheiden muß jeder selbst worauf er Wert legt. :zufrieden:


Ich gucke selbst hauptsächlich, dass der Anteil an Fleischprodukten möglichst hoch ist, und der Rest nicht mit pflanzlichen Nebenprodukten (>3%) aufgefüllt ist. Mit "Brühe" kann ich leben, auch wenn ich sie teuer mitbezahle :massaker:.
Zucker ist ein Ausschlußkriterium ;)


Bei STO aktuell 3€/kg die 410g Dose!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Das kann ich rein rechnerisch nicht nachvollziehen wie bei den 98% schon Wasser raus gerechnet sein soll.
Genau das ist ja das Problem bei solchen Deklarationen.
98% Fleisch kann nicht sein, sonst hättest Du einen harten Klumpen in der Dose, das ist rein technisch nicht möglich.
Um tatsächlich vergleichen zu können müsste man bei dieser Art der Deklaration wirklich alles auf die Trockensubstanz runterrechnen - sicher gibt's Menschen die das mal eben aus dem Kopf können, ich kann's nicht (ich brauch dafür die besagte Excel-Tabelle bzw. wenigstens einen Taschenrechner).

Jahrelang ging's bei den Deklarationen eher in die umgekehrte Richtung, z.B. hat sogar tierfreund von seiner 97%-Deklaration abgelassen und ist zu der (zumindest für mich) verständlicheren 70%-Deklaration übergegangen - jetzt geht's aber wieder in die umgekehrte Richtung, verstehe das wer will.
Wirklich geärgert habe ich mich da bei GranataPet Symphonie, die zuerst 55% draufstehen hatten und jetzt plötzlich auch 98% oder sowas.
Irgendwo auf der Facebook-Seite von STO hab ich auch mal 'ne Erklärung dazu gelesen, aber das kann ich aus dem Kopf nicht korrekt wiedergeben sondern müsste erst suchen.

Jedenfalls ist es nicht richtig die 98% von Fridoline mit z.B. den 70% von MAC's zu vergeichen - in MAC's ist nicht weniger Fleischanteil drin, das ist nur anders deklariert. Und ich finde halt das täuscht den Verbraucher, denn wenn man da noch unbedarft am Start ist geht man dann doch automatisch davon aus dass MAC's schechteres Futter sei als Fridoline, obwohl deutlich besser deklariert...

Zucker ist ein Ausschlußkriterium ;)
Nicht zwingend - kommt auf die Art des Zuckers an. Wirklich "Zucker" steht aber sowieso auf keiner Dose drauf...
 
Werbung:
  • #15
Meine Katze rührt es nicht an und frisst lieber gar nichts :sad:
Neuer Versuch mit bonitza (hoffentlich richtig geschrieben )
Vielleicht mag sie einfach keine Pastete und nur Stückchen.
Es ist echt zum verrückt werden :wow:
 
  • #16
98% Fleisch kann nicht sein, sonst hättest Du einen harten Klumpen in der Dose, das ist rein technisch nicht möglich.

Da hast Du wirklich Recht, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen:eek:

Besch... tun anscheinend alle Hersteller wo sie können :cool:

Nachdem uns die Industrie zum Opfer ihrer Deklarationen macht, lassen wir uns noch von unseren Fellterroristen unterdrücken, die unsere Futterauswahl boykottieren :dead::omg:
 
  • #17
Klar, Art der verwendeten Nebenerzeugnisse bleibt im Dunkeln. Aber bei 12% Protein kann nicht nur Euter und so ein Zeug drin sein.

Z.B. Haare haben einen viel höheren Proteinanteil als Euter - sie enthalten ja weniger Fett und kaum Wasser - aber sie sind trotzdem nicht nahrhaft.
Der Rohproteinanteil sagt doch nichts darüber aus wie verdaulich das Zeug ist, oder? :confused:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
1K
ennasus13
ennasus13
W
Antworten
1
Aufrufe
5K
Wattebausch
W
H
Antworten
8
Aufrufe
2K
HelenaKöln
H
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
X
Antworten
4
Aufrufe
816
Xenetia
X

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben