Meiner Mutter ist eine Katze zugelaufen

  • Themenstarter Hagweib
  • Beginndatum
Hagweib

Hagweib

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2009
Beiträge
307
Ort
Leipzig
Huhu ihr Lieben,

meiner Mutter ist vor ca. einem Monat eine Katze zugelaufen. Meine Mutter hat dann den Bürgermeister ihres Dorfes sowie das Tierheim angerufen ob eine solche Katze vermisst wird. Dem war aber nicht so. Die Katze hat eine Tätowierung im Ohr, die aber garnicht mehr zu erkennen ist. Sie war auch ziemnlich abgemagert und struppig.
Meine Mutter hat im Dorf rumgefragt und bekam die Antwort, dass die Katze schon länger herumstreunt und immer wieder um Futter bettelte.
Jetzt ist die Katze meiner Mutter ans Herz gewachsen, darf sie sie behalten oder sollte sie sie lieber ins Tierheim bringen? Kann man ohne OP rausfinden ob die Katze schon kastriert ist? Wie kann man abschätzen wie alt die Katze ist?
Florentine (so wurde sie getauft) scheint sich schon sehr gut eingelebt zu haben. Sie möchte nur selten raus und geniesst an sonsten die Streicheleinheiten. Auch von Katzengesellschaft möchte sie anscheinend nichts wissen.
 
A

Werbung

Habt ihr die Katzen beim Tierschutzverzeichnis als gefunden gemeldet?
Oder mal da geguggt, ob sie in eurem Bereich vermisst wird?
Bei Tasso mal durchgeguggt?

Wenn du magst, schick mir mal die Beschreibung des Tieres und die PLZ im Fundbereich per PN, wenn du es hier öffentlich nicht reinschreiben magst.

Ein Fundtier, muss als Fundsache dem Ordnungamt gemeldet werden, sonst kann- wenn deine Mutter das Tier einfach so behält und der Besitzer irgenwann auftaucht- deine Mutter wegen Fundunterschlagung angeeiert werden...
 
Ja dem Ordnungsamt hat sie das schon gemeldet. Ich schreib dir mal eine PN. Danke für deine Hilfe. Also noch dazu vielleicht: Der Bürgermeister und der Pfarrer meinten (ja ist ein sehr kleines Kaff wo meine Mutter wohnt :rolleyes:) dass die Katze einer verstorbenen älteren Frau gehört haben könnte. Aber sie sind sich eben nicht sicher.
 
Ich hab jetzt nochmal Tasso und das Tierschutzverzeichnis durchwühlt und nichts gefunden was passen könnte. Durch ihren auffälligen Fleck am Kinn ist sie ja leicht von anderen zu unterscheiden.
 
Wurde denn schon mal geguckt ob die Katze einen Chip hat???
 
Wurde denn schon mal geguckt ob die Katze einen Chip hat???

Herrje...ich dachte ich hab gelesen das die Katze auch beim TA war....:oops:

Das sollte unbedingt mal nachgesehen werden, eventuell kann der auch die Tatoo-Nr. auch entziffern...
 
Man kann auch beim Katzensuchdienst und Tierschutzverzeichnis selbst die zugelaufene Katze (möglichst mit Bild) einstellen.

Bei Tasso ist es oft geraten, selber mal anzurufen, da e-mails manchmal im Sande verlaufen.

Wenn alle Behörden ordnungsgemäß informiert wurden, kann man - so weit ich weiß - die Katze zunächst in Pflege nehmen. Aber ich glaube, wenn der Besitzer innerhalb von 6 Monaten gefunden wird, muss man die Katze zurück geben.

Manchmal ist eine entlaufene Miez lange unterwegs und die besitzer suchen vielleicht nicht mehr aktuell.

Ich drück deiner Mutter mal die Daumen, dass es ein herrenloses Tier ist, dass nun bei ihr ein gutes Plätzchen findet.
 
Werbung:
Ja sie war schonmal beim TA wegen Parasiten und Würmern. Der TA hat die Tätowierung gefunden aber nichts mehr weiter erkennen können. Nach einem Chip wurde natürlich auch gesucht, aber sie ist anscheinend nicht gechipt. Das Alter konnte er leider nicht so richtig festlegen, weil es ja eigentlich mehr ein Vieharzt als ein Kleintierarzt ist. Bei Kühen und Pferden könnte ers wohl :oops:
 
Bitte auf jeden Fall mit einem gut erkennbaren Foto Deutschlandweit einstellen (www.katzensuchdienst.de) auch Fragmente der Tattoo-Nr. können noch helfen.
Fundort angeben, auch die Auffindezeit bzw. den Auffindezeitraum.

Sollte sie irgendwo schmerzlich vermisst werden, und jemand weint sich die Augen aus (so wie ich noch immer um meinen wundervollen Romeo!!!), dann wäre es nur fair, die Katze zurückzugeben - und dann einem anderen Notfellchen aus dem TH eine Chance auf glückliches Leben zu geben.

Wird kein Besitzer ausfindig gemacht, kann sie sie gerne behalten und bis an ihr Lebensende glücklich machen!
 
  • #10
Der Katzensuchdienst wurde Anfang des Jahres eingestellt, da kann man keine Bilder mehr einstellen...., bitte die Fundkatze unbedingt bei www.tierschutzverzeichnis.de einstellen....;)
 
  • #11
Hallo,

bitte lies dir mal diese Tipps bezüglich Funkatze durch:

https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Dazu noch Folgendes:

Auf der Seite von Tasso sind nichtmal 50 % aller als vermisst gemeldeten Katzen zu sehen. Bitte unbedingt bei Tasso anrufen und nachfragen.

Bitte die Katze bei www.tierschutzverzeichnis.de einstellen. Bei www.katzensuchdienst.de können seit 1.1.2010 weder Fundtiere noch vermisste Tiere eingestellt werden. Fund-und Suchmeldungen bis 31.12.2009 und jünger sind aber auf der Seite noch on!

Sind die Tätowierungen komplett unleserlich, oder sind wenigstens Teile lesbar. Wenn noch Teile lesbar sind könnte man versuchen damit was rauszufinden.
Versucht nochmal selber abzulesen - dabei mit der Taschenlampe hinters Ohr leuchten.

Wenn noch Bruchstücke lesbar sind, bitte per PN an mich - ich versuche was möglich ist.
 
  • #12
@ Polly und Bea:

Danke für den Tipp, das wußte ich noch nicht.
Werde meinen Romeo dann auf www.tierschutzverzeichnis.de auch noch mal einstellen
 
  • #13
Gut danke für die vielen Tips, ich werde es heute Abend alles weiterleiten und gegebenenfalls selbst bei Tierschutzverzeichnis.de einstellen.

Also ich konnte die Tätowierung garnicht mehr erkennen, aber ich sag meiner Mum nochmal Bescheid, dann soll sie zusammen mit meinem Bruder schauen.
 
  • #14
So, meine Mutter hatte noch einmal Zettel in der Wirtschaft, im Gemeindehaus und der Sporthalle aufgehangen und nun hat sich jemand gemeldet und gesagt, dass die Katze tatsächlich einer alten Dame gehört hat, die aber ins Altenheim gekommen und dort dann verstorben ist. Das war schon im frühen Sommer, vermutlich ist die Katze wegen dem kalten Winter dann zugelaufen und hat sich nun eingelebt. Vielleicht bleibt sie ja da. Danke für eure ganze Unterstützung und die nützlichen Tips :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila
deenille
Antworten
84
Aufrufe
8K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben