Meinen kleinen Kater rauslassen?

  • Themenstarter LaBelleBlake
  • Beginndatum
  • #21
Abgesehen vom Kumpel - warum nicht unter einem Jahr Freigang?:confused: Mit welchen Begründungen? Interessiert mich einfach nur mal.;)

Meine dürfen mit 8 Monaten raus.
 
A

Werbung

  • #22
weil junge katzen sehr unbedarft sind,und allem hinterher rennen ohne auf die gefahren zu achten. das ist als würdest du nen 3 jährigen alleine auf den spielplatz lassen (bildlich gesprochen)
anders wäre das wenn du zb zusammen mit ihm raus in den garten gehen würdest oder der garten gesichert. dann allerdings bringt der freigang auch nichts im bezug auf katzenkontakte
 
  • #23
Wir gehen in den Garten, der aber nicht zum Nachbarn und dessen Gartentörchen gesichert ist.

Maggie und Gina bekamen auch mit 8 Monaten Freigang.
 
  • #24
pauschal sage ich auch immer ein jahr.es kommt auf die katze an!
ich kenne durch die TH genug katzen die ich auch mit 8 monaten rauslassen würde.weil sie z.B. scheu sind und schnell flüchten.da bräuchte man sich keine sorgen machen das sie "eingesteckt" werden oder das sie total neugierig in jedes loch klettern und in jeden schuppen schnüffeln gehen.

widerrum kenne ich auch katzen,die wesentlich älter als ein jahr sind,die ich nie in freigang vermitteln würde.
weil sie z.B. extrem schreckhaft und ängstlich sind (damit meine ich nicht gegenüßber menschen) oder extrem verschmust und gutgläubig.

es hängt auch von vielen faktoren ab... wie sicher ist es draußen,besondere risiken(autos,wilde tiere,genervte nachbarn,rattengift im gemüsebeet usw),wie "wild" verhalten sie sich in der wohnung und und und

man müßte mal eine statistik machen in welchem alter die meißten freigänger sterben/verschwinden und warum.ich denke "zu junges alter" wäre weit mit oben...
 
  • #25
  • #26
Zweitkatze

Um noch mal zu meinem thema zu kommen^^

was muss ich beachten bei einer zweiten katze?? kann ich da nicht unüberlegt handeln?? kann ich eine dazuholen nächste woche oder so obwohl wir nur am we den ganzen tag daheim sind und so halt halbtags?
wir überlegen ein BKH Mädchen zu holen
 
  • #27
Hey,
Ihr sollte nicht eine 2. Katze dazuholen, obwohl Ihr den ganzen Tag außer Haus seid, sondern weil Ihr den ganzen Tag außer Haus seid!!! 2 Katzen spielen miteinander und beschäftigen sich auch mal selbst.
Ich würde Euch zu einem etwa gleichaltrigem Tier aus dem Tierheim raten und kauft bitte nicht bei irgendwelchen unseriösen Züchtern.
 
Werbung:
  • #28
Ich meine für die Anfangszeit.
Wenn wir nächste Woche eine holen würden am Samstag, können wir die beiden dann bedenkenlos am Montag alleine zu zweit lassen?
Wir haben eine Züchterin in Nürnberg ,die sehr seriös ist. Wir haben mit ihr schon öfters in der Anfangsphase kontakiert, um uns bei ihr Rat zu holen wegen unserem kleinen.
Einzige Sorge meine Eltern ist,dass sich die beiden nicht verstehen...aber die züchterin meinte,sie hat noch nie erlebt,dass zwei junge BKH Kitten sich nicht verstehen...
 
  • #29
Wie oben schon geschrieben wurde:
Die werden sich die ersten Stunden oder Tage schon mal anfauchen und knurren - weil sie sich halt nicht kennen. Aber das legt sich schnell wieder,
das habe ich hier soo oft gelesen, bei so jungen Tieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir das nicht so sagen, meine beiden sind Brüder (d.h. kannten sich schon immer-sonst spielt das bei Katzen keine Rolle) und waren schon älter -aber die haben hier auch länger kräftig Stunk gemacht, es ging um die Klärung der Rangfolge im Haus.

Ebenfalls oft gelesen habe ich, daß ein gleichgeschlechtliches Tier meist besser ist - weil sie das gleiche Spielverhalten haben.
Lies dich hier einfach mal in die Themen ein.

Finde ich übrigens klasse, daß deine Eltern einem 2. Fellpopo zugestimmt haben!:)
 
  • #30
Ich würde auch lieber noch einen Kater als eine Katze holen, das Spielverhalten ist völlig unterschiedlich. Ich mach sowas absolut nicht von der Rasse sondern vom Temperament und Charakter abhängig.
 
  • #31
Das Problem ist halt,dss ich ja den charakter von dem zweiten nicht sofort sehe , sondern erst wenn er bei uns ist :/bei der züchterin zB kann man das kätzchen dann nicht zurückgeben wenn es überhaupt nicht passt... mal schaun wo wir die perfekte katze finden
 
  • #32
Abgesehen vom Kumpel - warum nicht unter einem Jahr Freigang?:confused: Mit welchen Begründungen? Interessiert mich einfach nur mal.;)

Meine dürfen mit 8 Monaten raus.

Sehr gute Frage Gabi ;))

Beide wurden mit 6 Monaten kastriert und durften dann das erste mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
zum freigang ab einem jahr: das liegt (meiner meinung nach ;)) daran, dass viele katzen bis zu einem jahr noch sehr unbedarft mit ihrer umgebung umgehen, sie also zum beispiel gefahren wie autos, hunde etc. nicht oder nicht rechtzeitig wahrnehmen. man sagt so mit einem jahr sind die katzen soweit entwickelt, dass sie ein bewusstsein für die gefahren ihrer umgebung entwickelt haben ;)
kommt natürlich auch immer individuell auf die katze drauf an, da gibt es welche, die schon mit 8 monaten soweit sind, es gibt allerdings auch miezen, die ein jahr brauchen ;)

zum charakter bzw. generell zweite katze: also ich würde dir ja zu einer katze bzw. kater vom tierschutz, zb von einer pflegestelle, empfehlen :)
grade bei pflegestellen habe ich die erfahrung gemacht, dass sie sehr viel über den charakter ihrer pflegis sagen können ;)
ich würde halt drauf achten, wenn dein kleiner ein eher ruhiger kater ist, dann solltest du keinen dominaten raufbold dazu setzen ;) ich würde dir generell eh zu einem sozialen kater raten :)
drücke die daumen, dass du den richtigen findest ;)
über weitere berichte würde ich mich freuen :)
 
  • #34
Hallo :) Heute is der große Tag. wir haben unserem kleinen schatz eine süße freundin geholt. Die sitzt aber noch in ihrer box und traut sich nicht recht raus.
bin schon gespannt auf das Zusammentreffen. Hoffentlich klappt alles mit den beiden.
 
Werbung:
  • #35
Wir wollen bald Bilder sehen :)

Die kleine wird sich schon trauen am Anfang ist das normal
Viel Freude mit deinen 2 Schätzchen
 
  • #36
ja ich poste bilder sobald sie mal aus ihrer box kommt. die arme...tut mir voll leid schaut ganz ängstlich:/ naja meinen kleinen kater stell ich ihr morgen erst vor wenn sie sich schon bisschen selbstständig die gegend angeschaut hat. :)

das is der puschkin!
 

Anhänge

  • DSC01652.jpg
    DSC01652.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 57
  • #37
oh der is ja toll :pink-heart:
ja die kleine kommt bald :)
wie heißt sie denn?
auch BKH?
 
  • #38
ja auch eine BKH :) sie sitzt jetzt am fensterbrett und puschkin beobachtet sie nur misstrauisch. hat glaub ich bisschen angst vor ihr :/
 
  • #39
Hallo,
schön dass ihr eurem Süßen kätzische Gesellschaft geleistet habt :)

Zum Thema Kater und Katze: Wir holen in 2 Wochen auch unser GeschwisterPÄRCHEN ab, also Kater und Mietz, und was ich bisher gesehen hab, ist es wohl nicht immer so dass die zarte Miez dem harten Raufbold-Kater kläglich unterlegen ist! Unsere Miez zieht dem zarten Katerle ständig eins über wenn ihr was nicht passt :D Kann also auch andersrum laufen :D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
3K
PolPi
PolPi
1
Antworten
102
Aufrufe
7K
Cap&Cake
Cap&Cake
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
N
Antworten
16
Aufrufe
7K
Nanadurin
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben